Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handy und SIM-Karten für die USA


German Tourist

Empfohlene Beiträge

Das Thema Handy in den USA taucht hier ja immer wieder auf - und bei meiner aktuellen Tour durch die USA konnte ich dafür eine gute Lösung finden.

Aber vorneweg mal die Problematik:

Es gibt in den USA nur drei Anbieter: Verizon, AT&T und T-Mobile, die auch von Subanbietern wie z.B. Lycamobile genutzt werden. Bei 4G und 5G nutzen alle Anbieter LTE, aber bei 2G und 3G nutzen Verizon und AT&T leider CDMA. Der überwiegende Rest der Welt (einschließlich Europa) nutzt hingegen GSM für 2G und 3G. Neue Iphones können sowohl CDMA als auch GSM, aber die meisten in Europa verwendeten Handys (so wie alle China-Handys) sind nicht CDMA-fähig! Damit fallen Verizon und AT&T einfach mal flach. Der Empfang funktioniert technisch nicht, außerdem erlauben die Anbieter darin auch keine Aktivierung ihrer SIM-Karten. Und Huawei-Handys sind sowieso explizit von AT&T geblockt.

Wer kein CDMA-fähiges Handy hat, hat nur zwei Alternativen:

Ein billiges CDMA-fähiges "burner phone" kaufen und es als Hotspot für das eigene Handy nutzen - das ist aber weder billig noch ultraleicht.

Oder eben T-Mobile nutzen, die als einziger Anbieter in den USA GSM nutzen - aber leider in der Fläche die schlechteste Abdeckung haben. Dennoch hatte ich sowohl im hinterletzten Ort der Hochwüste Oregons als auch in Minnesota eine ganz passable Abdeckung. 

Wer sich für T-Mobile entscheidet (oder entscheiden muss), sollte allerdings die SIM-Karte nicht direkt im T-Mobile-Laden vor Ort kaufen! Es ist deutlich günstiger, eine spezielle "Touristen-SIM" z.B. über Amazon bereits in Deutschland zu kaufen. Egal, was da dann drauf steht: Für den europäischen Markt ist aus den o.g. Gründen immer T-Mobile als Anbieter drin.

Ich habe mich für TravSim entschieden, die nichts anderes machen, als ein preisgünstiges Angebot von Lycamobile (und damit T-Mobile) zu vermarkten. Man kauft die SIM-Karte bereits hier in Europa und gibt auf der TravSim-Webseite das gewünschte Aktivierungsdatum ein. Die SIM-Karte wird dann freigeschaltet und funktionierte bei mir auf Anhieb! Das Angebot ist deutlich günstiger als direkt bei T-Mobile in den USA! Bei TravSim kosten 15 GB plus unbegrenzte In- und Auslandsgespräche/SMS in die EU nur 39,99 Euro.

Aber Achtung: Leider ist die Verlängerung dieses Angebots ab dem zweiten Monat der Nutzung deutlich teurer. Daher empfiehlt es sich, entweder gleich mehrere dieser SIM-Karten mitzunehmen und sukzessive freischalten zu lassen. Oder man kauft sich eine neue SIM-Karte in den USA nach. TravSim wird auch auf Amazon US angeboten.

Happy trails in den USA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine, erst mal danke für den Tipp. So ganz technisch korrekt ist deine Erklärung der Hintergründe leider nicht, ist aber auch nicht ganz einfach und die Aussagen der Mitarbeiter bei den Anbietern hier in den Staaten sind erfahrungsgemäß oft hanebüchen. AT&T hat nur in grauer Vorzeit mal CDMA genutzt. Verizon hat CDMA schon in weiten Teilen der USA komplett abgeschaltet oder ist gerade dabei, diese Technik ist also so gut wie beerdigt, hier hat nur Verizon die eigene Technik immer noch nicht kapiert und akzeptiert nur vom Hersteller bei Verizon als kompatibel angemeldete Geräte (die berühmte IMEI–Nummer des individuellen Gerätes). 

Ob AT&T (oder Verizon, aber bei denen ist Hopfen und Malz verloren) funktioniert hat nichts mehr mit CDMA zu tun. Hier geht es um Frequenzbänder für LTE und 5G. Viele Markenhandies unterstützen auch die in den USA genutzten zusätzlichen Frequenzen, die variieren immer von Land zu Land, da Überlagerungen mit anderen Funktechniken vermieden werden müssen. Da sparen sich auch manche Hersteller ein paar Cent Lizenzgebühren und Hardwarekosten und bauen nur Chips für die regional genutzten Frequenzen ein. Manche ältere (oder sehr billige) europäische Smartphones unterstützen zudem nicht mal alle in Deutschland verfügbaren Frequenzen, so dass sie auch daheim kein echtes 4G beherrschen, in den USA haben sie dann natürlich komplett verloren. Soviel zum technischen Hintergrund.

3G wird aktuell in den USA von AT&T und T–Mobile abgeschaltet, alte Telefone ohne echtes 4G funktionieren dann nicht mehr. Das beginnt aber in Europa auch gerade.

Auf dem PCT sind gerade einige Europäer mit Android–Telefonen und zusätzlicher AT&T–SIM unterwegs von denen ich weiß (z.B. mit Samsung Galaxy S–Modelle), iPhones sowieso. Ganz so exklusiv ist T–Mobile also nicht, und die Netzabdeckung im Westen spricht (noch) für AT&T. Für 50$ gibt es eine Datenflat, Anrufe in die Heimat sollte man allerdings übers Internet (Messenger) tätigen.

Übrigens: wer Vodafone in einem Privatkundentarif nutzt, kann ggf. ein erschwingliches Roaming–Paket dazu buchen. Das Roaming erfolgt dann im T–Mobile USA Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade 3 Monate in den USA und fand für intensivere Datennutzung die monatlich kündbare bzw. auch komplett ohne AutoRenew nur für einen Monat buchbare T-Mobile unlimited data flat für ~60 USD je nach VAT des Kaufortes das mit Abstand beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Kriegt man überall in jedem T-Mobile Store in 5 Minuten.

Falls man keine Anrufe außerhalb von Facetime oder Whatsapp tätigen muss und nur (wenige) Daten braucht, kann ich auch die App "Airalo" empfehlen, wo man mit einem eSim fähigen Handy überall auf der Welt mit 4 Klicks ein Datenpaket buchen kann. Für die USA z.B. 3GB für 11 USD. Da muss man gar nicht mehr in irgendeinen Store laufen.

Edit: Oh, der Airalo Tip kam schon vorher, hatte ich übersehen.

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War/bin  gerade ebenso in den USA und Stand vor der Problematik.

Ich habe mich vor der Abreise für Simly entschieden (Lyca Mobile im T-Mobile Netz). Ich war damit 500 Meilen in der Sierra, da kann man sagen was man will aber AT&T hat dort deutlich besseren Empfang (weiß es aus der Vergangenheit aus eigener Erfahrung). T-Mobile existiert dort eigentlich nur in den Orten, wenn überhaupt.

War jetzt noch auf dem Colorado Trail, da lief das T-Mobile Netz erstaunlich gut. Hatte auch sehr oft auf dem Trail Netzabdeckung. In den San Juans oder Collegiate West nicht, aber sonst war ich erstaunt. Habe da keinen Vergleich zu AT&T etc. aber was ich so mitbekommen habe ist T-Mobile da eher nicht im Hintertreffen.

Fazit für mich: die Netzabdeckung variiert je nach Gegend. Simly hat sonst gut funktioniert. Besonders die Möglichkeit ins DACH-Netz gratis zu telefonieren war super. Habe regelmäßig auf dem Trail nach Hause telefoniert ohne dabei Daten zu nutzen. Die 10GB pro Monat haben mir locker gereicht. Preislich nicht billig aber nen Plan in USA machen kostet auch ähnlich viel. Bei Simly gibts leicht auch 10% auf die Produkte (einfach mal beim Support anfragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Im Sommer in Kalifornien gewesen, TravSIM AT&T-Reseller (H2O). Hat in einem ziemlich angestaubten Motorola/Lenovo-Phone (LTE kann's aber schon:) nicht funktioniert, was zwar ärgerlich war, aber verkraftbar, da ich außer dem ersten und dem letzten Tag eh in der Sierra war ohne Abdeckung, und für den Rest musste ich mich diesmal halt mit Wifi durchschlagen.

Der Gag an der Sache: 3 Jahre vorher, gleicher Anbieter, gleiches Phone, gleiche Gegend, und es hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach auch,

für die Funktion des Handys in den USA ist neben dem Anbieter und der Netzabdeckung usw. besonders entscheidend, welche Frequenzen das konkrete Handy unterstützt.

Das kann man z.B. auf dieser Webseite nachschauen: https://www.frequencycheck.com/

Dabei muss man wirklich die ganz genaue Version des Handys eingeben! Viele Hersteller bauen nämlich verschiedene Versionen für Europa und für andere Gegenden der Welt. So z.B. unterstützten die Samsung Geräte, die ich hier in D gekauft hatte, andere Frequenzen als die Geräte, die man in den USA kaufen kann. Z.B. ein A52 aus D unterstützt andere Frequenzen als ein A52 aus den USA. Also musste ich schauen, dass ich das SM-A525F/DS hatte, und diese kryptische Bezeichnung zum Vergleich beim frequencycheck eingeben.

Erschwerend kommt hinzu, dass AT&T immer zickiger wird. Wenn sich ein Handy in deren Netz einwählt, fragen die irgendwie ab, ob das Gerät bei AT&T gekauft wurde bzw. ob es voll unterstützt wird oder nicht. Und dann kann es dir mit deinem europäischen Handy passieren, dass du dich trotz guter Signalstärke gar nicht einwählen kannst oder nur schnarchlangsamen Datendurchsatz hast.

Das sind alles unsere Erfahrungswerte von vielen USA-Reisen. AT&T kann ich nicht mehr empfehlen. Die oben genannte Empfehlung von T-Mobile ist gut. Wir hatten zuletzt (Sommer 2022) Lycamobile schon vorher in Deutschland gekauft und das ging ganz gut in Seattle / Olympic NP / Rest von Washington. Aber die Funklöcher sind natürlich groß im Wald irgendwo am PCT. Und während ein anderer Hiker nebendran mit seinem Apple-Gerät und Verizon Empfang hatte, ging bei uns teilweise gar nix mit der Kombi aus Samsung (europäisches Handy) plus Lyca Mobile. War aber egal, die Leute da sind so nett und lassen einen gerne kurz telefonieren.

Ach so: Wir hatten auch einen Garmin Mini dabei, damit konnten wir von überall aus Nachrichten verschicken, auch ohne Mobilfunk :-) Das hat uns dann in der Nähe von Stevens Pass den Hintern gerettet, weil wir so "mal eben" unsere Freunde in Wenatchee kontaktieren konnten :-)

Also, ich hoffe, das hilft euch, checkt die Kombi aus eurem Handy und dem entsprechenden Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 2Tall:

.....

Erschwerend kommt hinzu, dass AT&T immer zickiger wird. Wenn sich ein Handy in deren Netz einwählt, fragen die irgendwie ab, ob das Gerät bei AT&T gekauft wurde bzw. ob es voll unterstützt wird oder nicht. Und dann kann es dir mit deinem europäischen Handy passieren, dass du dich trotz guter Signalstärke gar nicht einwählen kannst oder nur schnarchlangsamen Datendurchsatz hast.

.....

Bei mir hat letztes Jahr ATT die SIM-Karte einfach abgeschaltet nach 2-3 Monaten on trail. Wahrscheinlich war mein deutsches Telefon nicht auf irgendeiner Liste 4G geeigneter Telefone.

Nachdem auch Verizon nicht mit meinem Telefon zusammenarbeiten wollte, habe ich mir ein neues Telefon bei Verizon gekauft. Bei Verizon funktioniert auch Autopay nicht mit europäischen Kreditkarten. Ich habe mein Guthaben dann vorab und später online bei Walmart gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2Tall:

Erschwerend kommt hinzu, dass AT&T immer zickiger wird. Wenn sich ein Handy in deren Netz einwählt, fragen die irgendwie ab, ob das Gerät bei AT&T gekauft wurde bzw. ob es voll unterstützt wird oder nicht. Und dann kann es dir mit deinem europäischen Handy passieren, dass du dich trotz guter Signalstärke gar nicht einwählen kannst oder nur schnarchlangsamen Datendurchsatz hast.

THIS :!: 

Da liest man sich ewig in Mobilfunkstandards, Frequenzbänder und alles mögliche ein nur um dann festzustellen dass das eigene Gerät sich trotz technischer Kompatibilität nicht ins Netz einwählt weil Gerät/IMEI nicht supported werden. Verizon genauso nur wohl noch strenger.

T-Mobile war aber überraschend gut und nutzt zum Teil AT&T als fallback network (quasi roaming - ich hatte z.B. in der Sierra Nevada durchgehend AT&T Empfang). Nur manchmal nervig wenn es noch den letzten Rest T-Mobile Netz empfängt aber Datenrate gegen Null geht. Keine Ahnung ob das über die reseller auch funktioniert... über zB. US mobile kostet das kleinste prepaid Paket halt 20 usd statt 40 direkt bei T-Mobile.

Bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute. Für mich steht im März der PCT an. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Technik und Handys. Klar ist, dass ich eh ein neues Smartphone brauche, weil meins sowieso langsam den Geist aufgibt und weil es ein Honor aus China ist. Was würdet ihr mir raten? Hier noch ein neues Handy zu kaufen oder mir gleich in den USA eins zu besorgen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dr-nic:

Was würdet ihr mir raten? Hier noch ein neues Handy zu kaufen oder mir gleich in den USA eins zu besorgen? 

Verizon hat den besten Empfang, auch auf dem PCT - offenbar gibt es bei Gaia sogenannte Netabdeckungslayer, da kannst Du überprüfen, wo es überhaupt was gibt.

Wenn Du dir in den USA ein neues Gerät gönnst, würde ich halt schauen, dass es ein internationales Gerät ist. Dies ist jedoch wohl einfacher, wenn Du mit einem europäischen Gerät beginnst, weil viel Spass von den USA aus deinen hiesigen Provider anzurufen und zu erfragen, ob das Gerät auch hier funktionieren würde.

Mein mittlerweile 3 Jahre altes iPhone 12 könnte problemlos Verizon in den USA. Allerdings gab es zumindest im August 2022 einen Haken: Verizon kann nur mit einer physischen SIM und das iPhone hat nur einen physischen SIM Steckplatz. Bevor ich nächstes Mal in die USA gehe, werde ich daher meinen hiesigen Provider fragen, ob er die SIM virtualisieren kann (eSIM). Mein hiesiger Provider hatte nur mit AT&T und Telecom eine Roaming Vereinbarung, d.h. ich roamte halt auf deren Netzwerk mit meinem europäischen Vertrag. Dies ist jetzt nich so die Budget Variante. 

Dies hat den Nachteil, dass Du für jede Telefonnummer, die Du anrufen willst, ein +1 vornedran schreiben musst (also nix mit easy von einer Webseite aus oder aus FarOut anrufen). Ausserdem gibt es in den USA häufig Telefonspam und man kann den Leuten nicht vorwerfen, dass sie nicht wissen ob +49 oder +41 ein seriöser PCTer ist der gerne Geld ausgeben möchte oder irgendein Spam Anruf von wo auch immer. Ausserdem behaupteten einige, sie könnten nicht auf diese Nummer zurück rufen.  

Willst Du jedoch ein Gerät, dass nicht aus China kommt, ist die Auswahl eher beschränkt. Dann käme wohl Fairphone für dich in Frage (kommt auch aus China), aber ich würde niemandem ein Fairphone empfehlen, es ist beispielsweise nicht wasserdicht. Die Idee ist lobenswert aber ob Du gewisse Nachteile in Kauf nehmen willst, musst Du selber entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mars:

Verizon hat den besten Empfang, auch auf dem PCT - offenbar gibt es bei Gaia sogenannte Netabdeckungslayer, da kannst Du überprüfen, wo es überhaupt was gibt.

Wenn Du dir in den USA ein neues Gerät gönnst, würde ich halt schauen, dass es ein internationales Gerät ist. Dies ist jedoch wohl einfacher, wenn Du mit einem europäischen Gerät beginnst, weil viel Spass von den USA aus deinen hiesigen Provider anzurufen und zu erfragen, ob das Gerät auch hier funktionieren würde.

Mein mittlerweile 3 Jahre altes iPhone 12 könnte problemlos Verizon in den USA. Allerdings gab es zumindest im August 2022 einen Haken: Verizon kann nur mit einer physischen SIM und das iPhone hat nur einen physischen SIM Steckplatz. Bevor ich nächstes Mal in die USA gehe, werde ich daher meinen hiesigen Provider fragen, ob er die SIM virtualisieren kann (eSIM). Mein hiesiger Provider hatte nur mit AT&T und Telecom eine Roaming Vereinbarung, d.h. ich roamte halt auf deren Netzwerk mit meinem europäischen Vertrag. Dies ist jetzt nich so die Budget Variante. 

Dies hat den Nachteil, dass Du für jede Telefonnummer, die Du anrufen willst, ein +1 vornedran schreiben musst (also nix mit easy von einer Webseite aus oder aus FarOut anrufen). Ausserdem gibt es in den USA häufig Telefonspam und man kann den Leuten nicht vorwerfen, dass sie nicht wissen ob +49 oder +41 ein seriöser PCTer ist der gerne Geld ausgeben möchte oder irgendein Spam Anruf von wo auch immer. Ausserdem behaupteten einige, sie könnten nicht auf diese Nummer zurück rufen.  

Willst Du jedoch ein Gerät, dass nicht aus China kommt, ist die Auswahl eher beschränkt. Dann käme wohl Fairphone für dich in Frage (kommt auch aus China), aber ich würde niemandem ein Fairphone empfehlen, es ist beispielsweise nicht wasserdicht. Die Idee ist lobenswert aber ob Du gewisse Nachteile in Kauf nehmen willst, musst Du selber entscheiden. 

Danke für deine ausführliche Antwort. Allerdings verstehe ich aufgrund meines technischen Unvermögens eigentlich nichts. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es dir doch so einfach wie möglich. Kauf dir direkt beim Provider in den USA ein passendes günstiges Handy und lass es dir da einrichten. Da scheint Verizon wahrscheinlich die beste Wahl zu sein. Da kannst du auf deren Homepage schon vorher schauen, was das kostet, und du kannst auch schon nach einem Laden vor Ort schauen, und den anmailen und sicher stellen, dass die dann auch ein sinnvolles bezahlbares Modell vorrätig haben, bevor du überhaupt hinfliegst. Plane unbedingt genug Zeit vor dem Startdatum auf dem Trail dafür ein.

Dann nutzt du das Handy die Monate auf dem Trail und wenn es danach noch lebt, dann vertickst du es hier im Forum oder auf Ebay mit dem Hinweis "gekauft in USA, funktioniert mit Verizon" usw. Dann hat noch jemand was davon, und der Wertverlust ist für dich quasi die "Leihgebühr". Und für Deutschland kaufst du dir unabhängig von PCT/USA einfach hier im Land ein neues Handy, falls nötig, zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

Das halte ich für jemanden, der bekennend keine Ahnung hat, für die beste Lösung.

Wichtig ist glaube ich nur, dass du schon mal auf die Webseite von Verizon (oder welchen Anbieter du auch immer möchtest) gehst und ein bisschen liest, was es für Verträge und für Handys gibt, damit du dir vor Ort nichts sinnloses aufquatschen lässt.

Und bei Fragen kannst du ja nochmal hier fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi zusammen, 

ich habe die letzten Tage auch dafür recherchiert wie ich mein iphone 12 mini drüben zum laufen bekommen. Dabei hatte ich mit dem Verizon Support gechattet. Der sagte mir, dass ich in einer Filiale einen Vertrag abschließen, eine SIIM bekommen und meine IMEI dafür freischalten lassen kann. Meine IMEI hat er auch in deren Datenbank gefunden, als europäisches Modell. Daher die Empfehlung, in die Filiale zu kommen. Ich hab das für mich noch nicht abschließend entschieden was ich machen will.

Ansonsten wurde mir noch visible wireless und mint mobile empfohlen. Gerade bei visible gibt es wohl auch einen Tarif mit Auslandsfreiminuten.

Viele Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...