Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

outdoor küche


markinho

Empfohlene Beiträge

Moin liebe UL-Community,

ich wollte für unseren nächsten Trip Ende August in den Pyrenäen und am Atlantik einen Gas-Kochsystem anschaffen (und natürlich für zukünftige Trips ...). Und brauche nochmal euren Input. Die Auswahl erschlägt mich mal wieder... Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen oder Vorschläge :-)

1. Der Topf: Ich werde mit meiner Freundin unterwegs sein und wir wollten beim Wandern ein Backpacking-Gerichte ausprobieren (z.B. von dieser Seite: https://outdooreats.com/recipe/). Für diesen Zweck brauche ich einen etwas größeren Topf, schätze mal 1,6-2l.

- Wahrscheinlich macht eine Kombination Sinn, bei der der Deckel des Topfes eine Pfanne ist, damit man beim Kochen etwas flexibler ist, z.B. https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirr/4227-toaks-titanium-1600ml-pot-mit-pfanne-6956009300167.html?gclid=EAIaIQobChMIhYe347yo-QIV6oODBx2RCwNoEAQYAyABEgIO-vD_BwE

- Welches Material empfiehlt ihr? Vermutlich Titan, oder?

- Es gibt auch beschichtetes Titan, hat da jemand von euch Erfahrung mit? z.B. https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirr/1382-evernew-titanium-non-stick-pot-13l-4934048523572.html

- Habt ihr für Konkrete Empfehlungen?

2. Der Brenner: Meist wird scheinbar die MSR Pocket rocket empfohlen, oder zuletzt hier in einem Thread der Soto Amicus Piezo Gaskocher. Es gibt auch so Jet-Boil-Systeme, lohnt sich das (z.B. https://www.bergzeit.de/p/msr-reactor-17l-stove-system-kocher/5028686/?itemId=5028686-001&gclid=EAIaIQobChMIhOuIhL6o-QIVhJ3VCh26VAd-EAYYByABEgJv6_D_BwE)? Man müsste ja theoretisch weniger Gas mitnehmen...

3. Windschutz? Ich erwarte gelegentlich stärkeren Wind, da stellt sich mir die Frage, ob man einen zusätzlichen Windschutz mitbringen sollte. Falls ja: in welcher Form? Wiegt zwar was, aber spart auch wieder Gas, das auch was wiegt...

4. Wie viel Gas braucht man für 5-6 Tage mit 2-3 mal Kochen pro Tag für 2 Personen (Kaffe etc., abends größeres Essen)? ggf. auch mal etwas "aufwändiger" z.B. mit Zwiebel anbraten etc.

Wie immer sollte natürlich das Packmaß möglichst gering sein und das Gewicht/ Nutzen-Verhältnis stimmen :-) Ich stelle mir das so vor, dass sich am Ende alles bequem im Topf verstauen lässt.

Liebe Grüße und vielen vielen Dank schonmal!!

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,6 Liter ist das gängigste für zwei Personen, als bester Kocher wird dir der Windmaster empfohlen werden. BRS 3000T geht theoretisch auch noch, aber nicht, wenn du kräftig umrühren musst bei deinen Gerichten. Ich würde die größere 250g Kartusche einpacken, das sollte dicke für deinen Zeitraum reichen und steht stabiler als eine 100g Kartusche, die etwas knapp werden könnte.

Windschutz soll der Windmaster keinen brauchen, im Zweifel in den Windschatten vom eigenen Material stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Pyrenäen: bitte denke daran, dass Windschutz nicht nur bedeutet, dass Du weniger Gas verbrauchst. Windschutz heisst auch Schutz vor Flammen- und Funkenflug. Die Gegend dort (war vor drei Wochen da) ist staubtrocken und es brennt eh schon überall. Wenn ich jetzt nochmal hinfahren würde, würde ich es folgendermaßen machen: eine kleine Schaufel mitnehmen (z. B. Deuce of Spades) oder alternativ einen breiteren Hering, um den Boden vorm Kochen weiträumig von trockenem Gras zu befreien. Dann würde ich meinen niedriger bauenden Gaskocher mit Schlauch (https://eoe-europe.com/de/kocher/8-palladium.html) mitnehmen, der ist weniger windanfällig. Und darüber hinaus würde ich mir aus ein, zwei Lagen Alufolie einen kleinen Windschutz bauen, um drumherum zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boris:

Zum Thema Pyrenäen: bitte denke daran, dass Windschutz nicht nur bedeutet, dass Du weniger Gas verbrauchst. Windschutz heisst auch Schutz vor Flammen- und Funkenflug. Die Gegend dort (war vor drei Wochen da) ist staubtrocken und es brennt eh schon überall.

Oder frei nach Skurka (falls möglich von den Begebenheiten): An der letzten Wasserstelle sein Essen zubereiten, dann muss man weniger schleppen

Bearbeitet von rajatas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Denke es wird dann ein niedrig-bauender wie der Palladium mit Windschutz, wegen der Brandgefahr.

Was die Töpfe angeht, werden es wahrscheinlich die DS-Töpfe von Trangia, wenn man was vernünftig anbraten will, sind die glaube ich angenehmer als Titan und von Alu bin ich kein Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann nur was zum Gasverbrauch vom Stormbreaker (der ist definitiv nicht UL) im Gasbetrieb sagen (Brennerkopf identisch zum Windmaster).

Wir haben zu zweit mit einem 1,6l Toaks Titan Topf mit Deckelpfanne für 2 bis 3mal Kaffeekochen pro Tag ( je 700ml Wasser)und warmes Essen (ja frische Zutaten; Aufwärmen ca. 10min bei niedrigster Gaszufuhr) jeden Abend in 5 Tagen Sauerland 230g Gas verbraucht.

Der Stormbreaker hält sein Versprechen und brauchte auch bei Seewind an der Nordsee keinen zusätzlichen Windschutz und kam dabei nicht ins Stottern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...