Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

APEX Quilt - Schritt für Schritt


micha90

Empfohlene Beiträge

Am 5.3.2017 um 10:53 schrieb Bea:

Mal eine Frage zum Kordelkanal, ist dafür ein extra Streifen Stoff aufgenäht?

Ganz genau. Zwei Streifen Stoff einfach oben auf genäht, so dass beim zu ziehen die Kordel nicht direkt m Hals liegt, sondern noch Wattierung dazwischen ist. Der eine ist ca einen Meter lang, der andere ca 30cm, so dass der Kordelstopper mir nicht im Gesucht hängt.. An der Stelle an der die beiden Streifen sich treffen und die Öffnung für die Kordel bilden habe ich ein Stückchen 90er Zeltboden unter gelegt um ein Ausreißen bei Belastung zu verhindern (hat gut geklappt!)

Bearbeitet von micha90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich gerne mich über die Feiertage an einen selbsthergestellten Quilt rantrauen wollte brauch ich einmal Hilfe bei der Auswahl des passenden Außenstoffs. Wollte gerne 200 Apex verwenden. Schnittmuster nehmen ich von meinem EE-Quilt. 

Gibt es aktuelle Empfehlungen samt Faden und Nadel. Bin an der Nähmaschine so geschickt wie ein Elefant im Porzellanladen. 

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe. Drückt mir die Daumen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*tada* 

der wahrscheinlich am hässlichsten zusammengenähte Quilt der Welt. 

IMG_2835.thumb.JPG.2b969b28ac521ef9b68b6fe3374d32a1.JPG

Als Innenstoff habe ich 

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-fallschirmseide-rohgewebe-36g-qm-2-wahl.html

genommen und dabei übersehen, dass die Rollenbreite nur 122cm beträgt. So blieb mir eigentlich gar nichts anderes übrig als ihn direkt auf das Apex (133er) zu nähen und dann den Aussenstoff einmal aussen rum. Was angesichts meiner unzureichenden Nähfähigkeiten alles andere als schön wurde. Ich muss dringend auch mal lernen mit Stecknadeln abzustecken etc. ... 

Nichtsdestotrotz ist das Ding trotzdem brauchbar, kuschlig warm und ich bin zufrieden.

Nach dem Foto kamen noch ein paar Haken, Schlaufen und Ösen dazu (Kordel am Hals, Gummiband zum Festklipsen an der Matte und Klett zum zumachen). Gewicht insgesamt dann bei 545g inklusive extra warmer Fussbox (doppellagig). 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb aboyandhistree:

Gibt es aktuelle Empfehlungen samt Faden und Nadel. Bin an der Nähmaschine so geschickt wie ein Elefant im Porzellanladen. 

Unter den Bedingungen würde ich vielleicht beim ersten Quilt nicht so teuere Stoffe und nicht so viel Isolation verarbeiten. Beides Dinge die das Nähen schwerer und teurer machen :D 

Also vielleicht erstmal sagen wir einen 133er Sommerquilt mit z.B. diesem Stoff nähen, um ein Gefühl für die Konstruktion und die Verarbeitung zu bekommen. Wenns gut wird, ist es immer noch ein guter Quilt mit einem guten Gewicht, wenn nicht, ist es nicht allzu ärgerlich. 

Anschließend würde ich vorzugsweise 10D Taffeta nehmen, was deutlich teurer, aber auch deutlich leichter ist. Ich würde mir vielleicht mit dem ersten Quilt auch Gedanken machen, was für einen Quilt du eigentlich möchtest (offene Fußbox/geschlossen? sonstige Features wie z.B. Ponchofunktion usw.?).

Als Nadel macht man mit den 80er Microtex Nadeln und Alterfil Polyester Nähgarn nichts falsch. Darauf achten, dass die Fadenspannung ausreichend niedrig ist für die Verarbeitung von so dünnen Stoffen (beim 10D Taffeta z.B. bei mir auf Stufe 2-3 von 9). Viel Spaß!

 

Edit: sorry, gerade gesehen dass du dir schon sicher bist was das Schnittmuster angeht.

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Worte. Schnittmuster ist insoweit vorhanden, da ich einen 150er Quilt von Cumulus und einen von  Enlightened Equipment habe. Da ich aber mit Daune und Temperaturen um null Grad schlechte Erfahrungen habe wollte ich noch mal Kufa testen.

Danke für die verlinken Stoffe. Da werd ich mich mal umsehen. Der 10D müsste der gleiche wie beim EnlightenedEquipment Quilt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe die freien Tage genutzt, mich an die Nähmaschine gesetzt und habe zum Start ins neue Jahr den Quilt nach der Anleitung von @micha90 genäht.

Aussen das 0.66 Taffeta von Ripstop by the Roll, gefüllt mit 133 Apex von Extex. Hab mich ziemlich genau an die Schritt für Schritt Anleitung gehalten und es hat echt sehr gut geklappt. Hat 2 Nachmittage in Anspruch genommen. Nur das Steppen der Innenseite habe ich übersprungen. Das Apex hatte sich bei der ersten Naht total verzogen. Muss ich wohl etwas besser auf das Teil Acht geben.

Am Ende bringt der Qulit 516g auf die Waage.

Danke für die tolle Anleitung, hat sehr viel Spaß gemacht danach selber aktiv zu werden! :-)

IMG_0750.thumb.JPG.76c24940a7d42e7d3c1d2d843ec496fc.JPGIMG_0751.thumb.JPG.9af551e3654d0b1e8069092ced6049ea.JPG

IMG_0752.thumb.JPG.89ae6a94d66958d54ceef42cf5429aff.JPGIMG_0753.thumb.JPG.e2ad380a5854e71dc5133584b6514aec.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein herzerfrischendes Moinmoin,

ich habe mit sehr viel Freude die Posts gelesen. 

Drei Fragen sind dabei bei mir aufgekommen:

Wie weit hält das 133 Apex warm ? (in Unterhose und in Kombi mit langen sachen socken und evtl Daunenjacke) Ich schwanke zwischen der 133er Variante und der 200er Variante (166 gibt's ja leider nicht :/ )

Wie steht es mit den Wärmebrücken am Fußende? ich wollte auch eine kurze Fußbox (30cm) und diese dann mit Druckknöpfen bis auf 70 cm schließen können.. gibt es da Erfahrungen ?

Und die Frage aller Fragen: wie macht ihr den Quilt an der matte fest :) 

 

VIelen lieben Dank 

Zarakuro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Zarakuro:

Ein herzerfrischendes Moinmoin,

ich habe mit sehr viel Freude die Posts gelesen. 

Drei Fragen sind dabei bei mir aufgekommen:

Wie weit hält das 133 Apex warm ? (in Unterhose und in Kombi mit langen sachen socken und evtl Daunenjacke) Ich schwanke zwischen der 133er Variante und der 200er Variante (166 gibt's ja leider nicht :/ )

Wie steht es mit den Wärmebrücken am Fußende? ich wollte auch eine kurze Fußbox (30cm) und diese dann mit Druckknöpfen bis auf 70 cm schließen können.. gibt es da Erfahrungen ?

Und die Frage aller Fragen: wie macht ihr den Quilt an der matte fest :) 

 

VIelen lieben Dank 

Zarakuro

 

167er gibts z.B. bei AdventureXpert 

Inwiefern dich das warm hält hängt von vielen Faktoren ab. In welchem Temperaturbereich soll der Quilt denn eingesetzt werden? 

Eine Tabelle mit CLO-Werten (Isolationsleistung) von APEX gab's schonmal hier

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir einen solchen Quilt nach der Anleitung von Micha90 zu nähen. 

Genau genommen bin ich gerade beim Bestellvorgang und brauche Hilfe.

Ausgehend von den genannten Daten 

Am 22.12.2016 um 22:47 schrieb micha90:
  • Breite 142cm
  • Länge 195cm
  • die unteren 62cm (Kniehöhe) laufen auf eine Breite von 93cm zusammen
  • Das beinhaltet 3cm Nahtzugabe und 4cm um das APEX aufbauschen zu lassen

brauche ich ja ~ 4m Membran für Außen und Innen

und ~ 2m Apex. 

Doch wieviel brauche ich noch zusätzlich für die Fußbox? Wenn das untere Ende auf 93cm zusammenläuft müsste der Durchmesser des Kreises ja ~30cm betragen, das ganze Mal 2 für Außen und Innen sind 60 cm.

Also nochmal zusätzlich 60cm Membran und 30cm Apex oder habe ich mich vertan?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hmpf Jein, da di einen Kreis aus 150m breitem Stoff ausschneidest würden Theoretisch 30cm reichen (es passen ja zwei nebeneinander). Allerdings ist es selten schlecht einen Meter Stoff mehr zu haben, als du eigentlich benötigst, dann hat man beim bearbeiten noch ein wenig Spiel. 5m Stoff und 2,50-3m Apex sollten gut sein, schlimmsten Falls hast du noch was für ein anderes Projekt übrig. Falls du Membrane bestellst, denk daran, dass das Zeug pro Yard verkauft wird und rechne entsprechend um ;)

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Micha,

cooler Quilt! Ich hab die Materialien für ein ähnliches, wärmeres Produkt jetzt hier liegen. Ich hänge noch etwas am Schnittmuster...du schreibst, dass das Apex sehr bauscht und man einige cm zusätzlich einrechnen soll. Was genau meinst du damit? Auf deinem dritten Foto sieht es eher so aus, als wäre das APEX breiter geschnitten, als das Außenmaterial...ich hatte das vorher so verstanden: APEX bspw. auf 2m*1,40m schneiden. Außenmaterial etwas breiter schneiden, dann lose auflegen und zusammen nähen. Jetzt bin ich etwas verwirrt...bin ich da auf dem Holzweg?

EDIT: Es wird 233er gefüllt werden...wieviel cm brauch ich da wohl extra? Plan ist, je eine Lage APEX (100+133) mit einer Lage Taffetta zu verbinden durch Stütznähte und dann anschließend alles zusammen zu nähen.

Viele Grüße
Auch Micha

Bearbeitet von Ledertramp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Ledertramp Hi und entschuldige die späte Antwort. Es geht dabei nicht darum, dass die Füllung und der Außenstoff verschiedene Maße haben, sondern, dass sich der Quilt aufgrund der Dicke generell etwas zusammenraffen wird. Je dicker das Material, desto größer die Raffung. Wenn die Füllung 3cm dick ist, kannst du davon ausgehen, dass der Stoff am fertigen Quilt in beide Richtungen jeweils auch 3cm kürzer wird, da er sich ja um die Füllung herumlegt. Gerade bei 233er Apex wird das doch deutlich was ausmachen - also plane den Quilt entsprechend "größer" als er am Ende wird.

Soll er beispielsweise 140x 190cm werden sollte dein Material auf mindestens 150x200cm (plus Nahtzugabe!) kommen, ich würde eher noch etwas zusätzlich einplanen. Kleiner machen ist einfacher als nachträglich vergrößern ;) Wie im Eingangspost beschrieben ist mein Quilt mit 133er Apex um ziemlich genau 7cm "geschrumpft". Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, ansonsten schick mir mal eine PN ;)

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für die Nachricht. Bei mir ist der Groschen dann irgendwann auch gefallen und ich hab das Teil mittlerweile nachgebaut. Ein Fehler ist mir unterlaufen, das Rund von der Fußbox ist zu klein geraten, ist aber eher ein Schönheitsfehler, weil ich das dann unten etwas um die Ecke nähen musste. Ansonsten bin ich äußerst zufrieden und der Quilt ist schön geräumig, bei nur 760 Gramm :)

Bearbeitet von Ledertramp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 16.1.2018 um 20:01 schrieb Zarakuro:

Wie weit hält das 133 Apex warm ? (in Unterhose und in Kombi mit langen sachen socken und evtl Daunenjacke) Ich schwanke zwischen der 133er Variante und der 200er Variante (166 gibt's ja leider nicht :/ ) 

 

vor 4 Stunden schrieb Ben:

0-5 Grad Komfort ist eher das 200g/m2 Apex 

Das ist richtig..ich meine 133er ist eher für 8-10°C - zumindest, wenn man jetzt keine Thermounterwäsche dabei hat und in der normalen Hose übernachtet + Fleece-Kaputzenpulli.

Habe jetzt mit meinem 133er zwei Nächte (vorletzte z.B.) bei -1..-2 verbracht - allerdings in meinem Bivitent aus leicht isolierendem Soft-Tyvek, einer 7mm Fleecehose, Langarmshirt, Kaputzen-Fleece + Kaputzen-Daunenjacke.  Unter 0 wacht man (ich) schon noch um 4 Uhr auf, weil Knie oder Hüfte etwas friert... Heute Nacht bei knapp über 0 mit selber Ausrüstung keine Probleme.
D.h. ohne Daunenjacke und (dickere) Thermohose eher 200er, wenn man in einem normalen Zelt liegt und bis ~0°C ohne Zwischenfälle schlafen will - kommt also genau hin.

Hatte hier mal anhand von Herstellerangaben diverse Zwischenwerte und die Komforttemperaturen berechnet:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 18:52 schrieb Francisco:

Gut gemacht. Was ist die niedrigste Temperatur, bei der Sie es verwendet haben?

 

Am 1.11.2017 um 12:11 schrieb micha90:

[...]Ich hatte natürlich kein Thermometer dabei und kann keine Definitiven Temperaturen angeben, aber ich denke die Schätzung mit 4-5°C war ziemilch akkurat. Ich hatte auf dem gesamte AT nur zwei Nächte in denen mir recht kalt war, eine davon war wohl um die 0°C (draußen war Reif zu sehen, ich war allerdings im Shelter, hatte also vermutlich ein oder zwei Grad mehr).
Bekleidung: Gridfleece Hoody, Syntetik Buff, Windjacke, Windhose und die Driducks Regenjacke hatte ich mir über die Fußbox gezogen. Als Isomatte hatte ich nur 5mm EVA, was bei 0°C eigentlich auch zu wenig ist.
Die meisten Nächte war es irgendwo zwischen zu warm und gerade recht. [...]

schöne Grüße
Micha ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 1.11.2017 um 11:11 schrieb micha90:

...  Ich hatte natürlich kein Thermometer dabei und kann keine Definitiven Temperaturen angeben, aber ich denke die Schätzung mit 4-5°C war ziemilch akkurat. Ich hatte auf dem gesamte AT nur zwei Nächte in denen mir recht kalt war, eine davon war wohl um die 0°C (draußen war Reif zu sehen, ich war allerdings im Shelter, hatte also vermutlich ein oder zwei Grad mehr).
Bekleidung: Gridfleece Hoody, Syntetik Buff, Windjacke, Windhose und die Driducks Regenjacke hatte ich mir über die Fußbox gezogen. Als Isomatte hatte ich nur 5mm EVA, was bei 0°C eigentlich auch zu wenig ist.
Die meisten Nächte war es irgendwo zwischen zu warm und gerade recht.

Das einzige was ich in einer neuen Version verbessern würde, wäre die dickere Wattierung am Fußende nicht nur oben aufzunähen, sondern noch vielleicht 5-10cm an dem Kreisausschnitts der Fußbox. Wenn man sich lang macht stoßen die Füße nämlich genau dort dagegen und nicht oben.

Edit: ich hatte übrigens eine zweite, schmalere Version des Quilts dabei (nochmal gut 10% leichter) als die hier vorgestellte. Sollte von der Wärmeleistung aber keinen Unterschied machen.

schöne Grüße
Micha

Bin diese Nacht aus allen Wolken gefallen.. zu Hause bei exakt 2 Grad konnte ich im selbstgemachten 233er Quilt super schlafen. Grad in Schottland bei 0 Grad ( Thermometer eines Mitwanderers ) schreckliche Nacht gehabt, trotz Kufa Jacke, Fleece, Longsleeve und Mütze/Buff.. :shock: wird ja eigentlich bei -3 Grad gerated..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich möchte in den kommenden Wochen auch mein erstes Nähprojekt starten. Es soll ein 100 APEX Quilt werden, den ich im Winter mit meinem 5°C Daunenquilt kombinieren will.

Leider kenn ich mich mit den Stoffen noch gar nicht aus. Könntet ihr mir das was recht preiswertes, aber vernünftiges empfehlen? So etwas in diese Richtung. Der Verlinkte ist aber zur Zeit leider nicht verfügbar...

Am 8.12.2017 um 19:47 schrieb Lightlix:

Also vielleicht erstmal sagen wir einen 133er Sommerquilt mit z.B. diesem Stoff nähen, um ein Gefühl für die Konstruktion und die Verarbeitung zu bekommen. Wenns gut wird, ist es immer noch ein guter Quilt mit einem guten Gewicht, wenn nicht, ist es nicht allzu ärgerlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,90€/37g sind natürlich schwer zu unterbieten. Meinen ersten Quilt mit 167g Apex habe ich aus dem Nylon Taft (4,40€/55g) geschnitzt. Wiegt dann aber auch 810g.

Aktuell habe ich Material für einen kleineren/leichteren/kälteren 133er Quilt hier liegen: Ripstop Nylon 15,90€/27g. Aber auch nur, weil ich inzwischen denke, daß ichs nähtechnisch nicht versemmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...