Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"normalgroßes" Titanbesteck


derYeti

Empfohlene Beiträge

ich weiß, das ist jetzt wahrscheinlich kein spare-was-geht-ultraleicht-Thema, aber ich suche einen für mich brauchbaren Mittelweg.

Aktuell habe ich ein einfaches Titan-Besteckset, was aber eher die Größe von Kinderbesteck hat (16cm Länge, eher flacher kleiner Löffelkopf)

Gibt es da auch etwas größeres? Länger muss es nicht unbedingt sein, aber Löffel- und Gabelkopf dürfen größer sein. Messer braucht es keins - da nehme ich eh ein Gemüsemesser von Victorinox mit.

Achso poliert wäre noch klasse, aber kein Muss.

Danke schonmal!

Bearbeitet von derYeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viel Titanbesteck in der Hand gehabt bzw benutzt, aber mir ist keins bekannt,wo der Loeffelkopf von der Groesse / Tiefe anaehernd mit einem normalen Essloeffel aus der Kueche vergleichbar waere...

Entweder gewoehn Dich dran (mich stoert das inzwischen nicht mehr, ausser bei Suppen kann man ja hoch auf dem Loeffel haeufeln :mrgreen:), oder geh in nen 1 € Shop und schau nach nem leichten "Blechloeffel"... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Cullin:

Muss es Titan sein?

Ja. Aluminium scheidet aus und Kunststoff ebenso. Edelstahl hab ich was (https://www.primusequipment.com/de/de-de/campinggeschirr/campingbesteck/campfire-cutlery-set) - ist auch von der Größe her ne gute Referenz.

Titan ist nur die Maximaloptimierung in Sachen Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb derYeti:

delstahl hab ich was (https://www.primusequipment.com/de/de-de/campinggeschirr/campingbesteck/campfire-cutlery-set) - ist auch von der Größe her ne gute Referenz.

Genau dieses Besteck habe ich auch, ich mag es sehr. Löffel- und Gabelkopf sind schön geformt und ca. 10-20% kleiner als bei Haushaltsbesteck.

Vll. wäre ja dieses hier das Richtige https://nordisk.eu/de/titan-besteck-2-teilig/matt-silver/p/416/2610

IMG_20220803_150846.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Set beim schnellen Chinesen gekauft. Stichwort "TI artisan".

Nachteil: Normalgroß, so das es immer wieder mal im normalen Besteckbestand verschwindet :mrgreen:. Sowohl Löffel wie Gabel unterscheiden sich optisch kaum von normalgroßem Edelstahl-Besteck. Und poliert ist es auch noch.

weiterer Nachteil: Da normalgroß auch nicht UL - zusammen 53 gr.:angry:

PS: das Besteck von TiTo (selbe Quelle) liegt beim Gewicht bei < der Hälfte, kürzere Stile und etwas kleinerer Löffel/Gabelkopf.

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kra:

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Set beim schnellen Chinesen gekauft. Stichwort "TI artisan".

deren "Store" finde ich zwar beim Ali und auch die Werbeanzeige für das polierte Besteck, aber der Link führt ins leere : (

https://de.aliexpress.com/store/1510105?spm=a2g0o.store_pc_allProduct.pcShopHead_10484324.0

Aber vielleicht auch besser so - bei Amazon bin ich schon vier Jahre clean, da muss ich nicht unbedingt was mit dem nächsten Übel anfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kra:

Richtig, aber das polierte gibt sich mit der Zeit, da kann man auch gleich die matte Variante wählen.

Ich hab jetzt seit Jahren poliertes Titanbesteck im Dauereinsatz, also ganz normal- zu hause in der Besteckschublade, mit fast täglicher Benutzung. Bis auf ein paar kleine Kratzer, sind die Teile immer noch spiegelglatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem Suppenlöffel für den großen Mund? ;)

An sonsten ist der schön breit, der ist auch groß, der ist groß und muss nicht geklappt werden, oder dieser, der ist aber nicht so lang, aber schön groß

und da du nicht gegen Holz gewettert hast, noch ein Holzlöffel

PS: Eine Runde sinnlose Fakten: Der Löffelkopf, wie du ihn nennst, heißt in richtig "Laffe"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der größten Löffel aus Titan, den ich gefunden habe, war der von Keith mit diesem unsinnigen Flaschenöffner:
https://www.walkonthewildside.de/besteck/6651-keith-titanium-loeffel-mit-flaschenoeffner-3760288450108.html

Irgendwas Größeres hab ich auch auf Ali entdeckt, aber da müsste ich nochmal nachschauen, was das genau war ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wilbo:

Einer der größten Löffel aus Titan, den ich gefunden habe, war der von Keith mit diesem unsinnigen Flaschenöffner:
https://www.walkonthewildside.de/besteck/6651-keith-titanium-loeffel-mit-flaschenoeffner-3760288450108.html

Irgendwas Größeres hab ich auch auf Ali entdeckt, aber da müsste ich nochmal nachschauen, was das genau war ...

VG. -wilbo-

Hallo? Unsinniger Flaschenöffner? Da ist weniger Material, daher ist der Löffel leichter. Das ist voll sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb El Barato:

Ich hab jetzt seit Jahren poliertes Titanbesteck im Dauereinsatz, also ganz normal- zu hause in der Besteckschublade, mit fast täglicher Benutzung. Bis auf ein paar kleine Kratzer, sind die Teile immer noch spiegelglatt.

mein bisheriges poliertes Titan-Besteck hat in der Schublade auch gelitten. Das aus Stahl ebenso. Das ist aber nix, was mich stört. Prinzipiell geht auch das rauhe, aber wenn ich wählen kann, dann glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2022 um 14:55 schrieb derYeti:

Titan ist nur die Maximaloptimierung in Sachen Gewicht.

Auf das eine Gramm Unterschied zu Plaste oder Alu ist geschissen. Viel wichtiger ist die löffellänge, speziell bei Nutzung von Trekking Lunch und Co. Beuteln (die sind recht gross/tief) und dass der Löffel nicht rau ist. Mich nervt das. ich hab den hier, der ist gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsam, beim Lixida Store finde ich beim polierten Set folgende Angaben:

Spezifikationen:
Material: Titan
Löffel Länge: 19,8 cm/7,8 in
Löffel Gewicht: 33g/1,2 unzen
Gabel Länge: 20,6 cm/8,1 in
Gabel Gewicht: 31g/1,1 unzen

 

64g? genau so viel, wie mein billiges Ikea Stahl-Besteck :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...