Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Montane Ultra Tour 40 - Erfahrung?


Miguel_Wo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

z.Z. bin ich auf der Suche nach einem Rucksack für meine erste UL-Tour (GR221). Seit paar Tagen liebäugel ich mit dem Montane Ultra Tour 40. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Rucksack sammeln dürfen? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn der/diejenige  paar Worte dazu schreiben könnte. Als Alternative sehe ich noch den Wilsa Raid 38. Wobei ich den Montane alleine schon wegen der Optik bevorzuge ;) 

VG und ein Frohes Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schließe ich mich an. Ich hab ihn vor 2 Wochen da gehabt. Er hatte an Features alles was ich wollte und das war meiner Meinung auch gut und wertig umgesetzt. Allerdings habe ich ihn nicht sauber gepackt bekommen, der Rücken hat sich bei etwas strafferer Bepackung sofort rund gewölbt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute! Danke für die Infos! Das hört sich erstmal nicht so gut an. Gibt es noch andere Bags in dieser Preisklasse, die ihr empfehlen könnt? Es ist wie gesagt mein 1. UL-Trip und da möchte ich nicht gleich 200-300€ für ein Rucksack ausgeben. Ich weiß, wer spart kauft doppelt aber momentan sind 100-150€ z.Z. mein Limit.

 

VG

 

EDIT: wie schauts mit dem OMM Classic 32 aus? 

Bearbeitet von Miguel_Wo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich möchte Euch meine Erfahrung zum Montane Ultra Tour 40 nicht vorenthalten. Man könnte auch sagen "Ultra Tour versaut", oder "Ultra Unbequem Tour", aber eines nach dem anderen:

Ich hatte mir den Rucksack letzten Oktober, trotz der hiesigen Bedenken einiger Forenmitglieder bestellt, da er technisch gesehen fast alle Features hat, die mir wichtig sind. Das Problem mit dem durchgebogenen Rücken, bestätigte sich schon bei auspacken. Der Pack hat eine verstärkte, aber biegsame "Rückenplatte" die sich an einer, zwangsweise "Sollknickstelle" nach außen wölbt. Aber ich dachte mir, dass ließe sich durch richtiges Packen schon lösen... falsch gedacht.
Ich habe ihn insgesamt drei Mal benutzt, zunächst auf einer Flugreise, quasi als Kofferersatz, da hat er sich noch recht gut geschlagen, die Rückenpartie war zwar ganz leicht nach außen gewölbt, aber was soll´s redete ich ihn mir schön, sonst passt ja alles.
Dann hatte ich ihn vor gut drei Wochen auf einer 2-Tages-Tour dabei, ordentlich gepackt! Nach wenigen Stunden wölbte er sich immer weiter nach außen, so dass ich anfing vom Rücken her gegen zu drücken um die Wölbung wieder auszugleichen. Brachte nichts und ich war schon leicht genervt. 
Nach der ersten Nacht habe ich komplett umgepackt und versucht "Luftlöcher" zu schließen, jetzt war es etwas besser und wir waren wieder so gute Freunde, dass ich ihn auch vorgestern auf eine Tour mitgenommen habe. Also wieder luftlöcherfrei gepackt, aber dann der Hammer: Nach etwa drei Stunden begann sich die Wölbung derart nach außen zu drücken, dass besagte Wölbung sich zusätzlich nach oben verzog und quasi eine gewölbte "S-Form" entstand, deren Spitze mir ins Kreuz stach. Ich habe sofort versucht umzupacken, zu stopfen, etc. nichts half. In dem Rückenpolster hat sich eine dauerhafte Knickstelle gebildet, die durch nichts auszugleichen ist, sie will sich verformen, egal was ich anstelle. Ich überlege mal Montane anzuschreiben, denn egal wie deppert jemand packt: das geht gar nicht.
Anbei mal ein paar Bilder, damit Ihr das Leid der Tour nachvollziehen könnt ;-)



 

IMG_1722.JPG

IMG_1723.JPG

IMG_1726.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja noch schlimmer aus als das u. a. von mir beschriebene Problem beim Ultra Tour 22... (Und jetzt weißt Du, warum ich gesagt habe, man muß den von Anfang an zusätzlich durch ein Sitzkissen oder eine Isomatte versteifen, damit sich dieser Knick gar nicht erst bilden kann.)

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nats:

Das sieht ja noch schlimmer aus als das u. a. von mir beschriebene Problem beim Ultra Tour 22... (Und jetzt weißt Du, warum ich gesagt habe, man muß den von Anfang an zusätzlich durch ein Sitzkissen oder eine Isomatte versteifen, damit sich dieser Knick gar nicht erst bilden kann.)

...und genau das habe ich auch getan, dennoch: no chance. Es müßte durch etwas versteift werden, dass selber nicht biegsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Freierfall:

Kann man das blöde Polster nicht einfach rausschneiden?

Das werde ich probieren, sollte der Händler ihn nicht zurücknehmen, bzw. Montane nicht einlenken. Da ich ja nicht die einzige mit dem Problem bin, würde ich ganz stark mutmaßen, dass es auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist. Komisch nur, dass das bei Montane noch keiner bemerkt zu haben scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb nats:

Flexibel-Schneidbrett in der Trinkblasen-Tasche?

Glaube nicht, dass das reicht. Der Knick entsteht durch Schwerkraft, kann das nicht so gut erklären, aber wenn man es durch umpacken korrigiert, dann dauert es ein paar Minuten, bis es wieder so arg ist. Irgendwie drückt der obere Teil des Rucksacks nach unten... glaube ich zumindest.
Es müßte etwas unflexibles sein, und schwer dürfte es natürlich auch nicht sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Idgie:

Glaube nicht, dass das reicht. Der Knick entsteht durch Schwerkraft, kann das nicht so gut erklären, aber wenn man es durch umpacken korrigiert, dann dauert es ein paar Minuten, bis es wieder so arg ist. Irgendwie drückt der obere Teil des Rucksacks nach unten... glaube ich zumindest.
Es müßte etwas unflexibles sein, und schwer dürfte es natürlich auch nicht sein ;-)

Kann es nicht sein, dass einfach die Rückenlänge vom Rucksack nicht zu Dir passt?

Das von Dir beschriebene Problem hört sich für mich danach an als wäre der Rucksack zu lang.
Das überschüssige "Material" wird hierbei zwischen Beckengurt und Aufhängung der Schulterträger gestaucht und muss in eine Richtung "ausweichen". Dadurch entsteht ein Knick, der wie in Deinem Fall unangenehm drücken kann.

Würde der Abstand zwischen der Aufhängung des Schulterträger und dem Beckengurt übereinstimmen, dann wäre der Rucksackrücken optimal gespannt und würde sich nicht verformen.

Nur so eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Andreas K.:

Kann es nicht sein, dass einfach die Rückenlänge vom Rucksack nicht zu Dir passt?

Das von Dir beschriebene Problem hört sich für mich danach an als wäre der Rucksack zu lang.
Das überschüssige "Material" wird hierbei zwischen Beckengurt und Aufhängung der Schulterträger gestaucht und muss in eine Richtung "ausweichen". Dadurch entsteht ein Knick, der wie in Deinem Fall unangenehm drücken kann.

Würde der Abstand zwischen der Aufhängung des Schulterträger und dem Beckengurt übereinstimmen, dann wäre der Rucksackrücken optimal gespannt und würde sich nicht verformen.

Nur so eine Idee...

Nein, ich würde sagen, die Rückenlänge stimmt, aber was Du sagst geht in die richtige Richtung. Die Beule entsteht in der Rückenkuhle, passt sich also quasi dem Körper an, und das Gewicht drückt dann von oben und schiebt die Kuhle weiter in den Rücken, so dass am Ende oben sogar eine Falte entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das dir die Rückenlänge leider zu groß ist. Auf zwei Bildern ist zu sehen das Lastenkontrollgurten fast so weit es geht angezogen sind. Das sieht für mich so aus als ob da wo die Schulterpolster im Rückenbereich sein sollten zu viel vom Schultergurt anliegt.

Um auszuprobieren ob dir die Rückenlänge paßt solltest du Ruckpack mit komplett gelockerten Lastenkontrollgurten anprobieren. Wenn die Rückenlänge dann noch immer paßt liegt das Problem woanders. Du könntest von dir auch ein Foto machen laßen und hier einstellen wo sichtbar ist wie Schultergurte mit gelockerten Lastengurten anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SlitRaincoats:

Ich denke auch das dir die Rückenlänge leider zu groß ist. Auf zwei Bildern ist zu sehen das Lastenkontrollgurten fast so weit es geht angezogen sind. Das sieht für mich so aus als ob da wo die Schulterpolster im Rückenbereich sein sollten zu viel vom Schultergurt anliegt.

Um auszuprobieren ob dir die Rückenlänge paßt solltest du Ruckpack mit komplett gelockerten Lastenkontrollgurten anprobieren. Wenn die Rückenlänge dann noch immer paßt liegt das Problem woanders. Du könntest von dir auch ein Foto machen laßen und hier einstellen wo sichtbar ist wie Schultergurte mit gelockerten Lastengurten anliegen.

An den Lastenkontrollriemen kann man das nicht erkennen; deren Einstellung kann verschiedene Ursachen haben. Ich würd aber auch sagen: Foto machen lassen (von der Seite!) und hier einstellen; dann reden wir weiter.

Wenn Du den Hüftgurt tatsächlich als solchen nutzt, also zur Lastübertragung, dann aber bitte umgekehrt vorgehen: alle Riemen los (einschließlich Lastenkontrolle oben); solide gepackten Rucksack aufsetzen mit leicht vorgebeugtem Rücken, so daß der Rucksack aufliegen kann; Hüftgurt anziehen; dann aufrichten und Schulterriemen anziehen; zuallerletzt ggf. Lastenkontrollriemen - die aber nur mit Vorsicht. (Die Schultergurte sollen sich um die Schultern schmiegen, nicht an den Rucksack!) Dann Foto.

Denn man los...

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...