Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Grünes Band am Jahresende


ticipico

Empfohlene Beiträge

K1024_DSC00742-1.JPGAm -für winterliche Verhältnisse- späten Nachmittag (15:30 Uhr) startete ich in Hitzelrode, einem wunderschönen kleinen Ort in der Hessischen Schweiz.Ich wollte bis es dunkel wurde einen guten Platz mit Aussicht gen Osten finden, für den Sonnenaufgang ;-)

K1024_DSC00744-1.JPG

Die Nacht brach in grau-violett herein und ich fand auf einer Anhöhe auf dem "Grünen Band" (dem ehemaligen "Todesstreifen" zwischen BRD und DDR) einen herrlichen Lagerplatz: Eben, kein hohes Gras, Sicht in die Ferne in Richtung West und Ost.

Das allseits bekannte Spiel: Tarp aufbauen. Schlafplatz präparieren. Tütenfutter kochen und essen. Tee kochen und trinken. Die aufsteigende Kälte trieb mich schon um 19 Uhr in den Schlafsack. Na, da stand mir aber eine lange Nacht bevor, kam es mir. Komplett eingemummelt in meinen Schlafsack habe ich noch eine Zeitlang im SackInneren gelesen, bis ich schläfrig wurde.
 
K1024_DSC00758-1.JPG
 
In der nächtlichen Pinkelpause zeigte das MessEisen -8°an.
Es freute mich, dass meine Ausrüstung mir eine warme Nacht bescherte. Ich schlief unruhig, aber lang.
 
 
 
Im Halbhellen wurde ich wach und hatte eine Ahnung, dass ich sofort rausschauen muss. Und diese Ahnung war genau richtig:
 
K1024_20161231_074232-1.JPG
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Blick in den jungen Morgen war beeindruckend. Aus meinem warmen Schlafsack heraus schaute ich eine Weile still (logisch) dem Naturschauspiel zu. Dann hielt mich nichts mehr. Voller Energie trieb es mich hinaus für ein paar weitere persönliche Eindrücke und, wie heute üblich, optische Digitalisierungen. 
 
 
K1024_DSC00756-1.JPG
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auf dem ehemaligen "Todesstreifen" zu lagern, machte mir schon ein komisches Gefühl ... 
und gleichzeitig war es eine gute Erfahrung, dass auch ein solches Gebiet mit mieser Geschichte
von der Natur zurück erobert wird und sich dadurch langsam die Stimmung dort ändert. Denn: es geht vorbei ...

K1024_DSC00734-1.JPG

Bearbeitet von ticipico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostrozetes:

Vor ein paar Wochen lief ich von Bad Sooden nach Mühlhausen - vielleicht auf dem selben Weg?

Jedenfalls sind deine Fotos klasse und den Weg fand ich auch schön.

Mein Lager war bei ca.

N 51°15.30' , E 10°03.05'

Und auf Deinem Weg bist Du bestimmt da entlang gelaufen. Und dann freut's mich wenn Dir die Bilder gefallen8-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Es freut mich, das es euch in meiner Heimat so gut gefällt.
Ich wohne in BSA und die Gobert ist mein Lieblingsspielplatz.
Wir haben schon als Jungs in den Felsen unterhalb des Grenzstreifens gezeltet.
War natürlich absolut verboten, aber das war ja der Kick - wir kannten uns ja auch besser aus als die BGSler, die wollten ja nicht raus aus ihren beheizten VW Bussen.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rostrozetes
Hallo!
Von BSA nach Mühlhausen laufe ich einige mal im Jahr  - es gibt mehrere tolle Strecken.
Sind immer so zwischen 40 und 50 Kilometern
Die gebräuchliste ist von  BSA - Taterlinde - Gobert - Pfaffschwende - Großtöpfer - Geismar - Lengenfeld - Kloster Zella- Rodeberg - Eigenrieden  - Mühlhäuser Stadtwald - Poppenhäuser Quelle.
Aber wie gesagt, es gibt genug schöne Alternativstrecken.
Mühlhausen hat eine sehr schöne Altstadt und Fußgängerzone  - ist immer wieder ein schönes Ziel.
Ciao baeckus

121_2167.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...