Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp aus 10D Silnylon von AliExpress?


Lightlix

Empfohlene Beiträge

Moin!

Nach diversem Rumlesen hier im Forum und einigen Touren mit leichtem Zelt habe ich mich jetzt entschlossen, auch mal ein Tarp zu nähen. Die Vorteile sind einfach nicht zu übertreffen :-D

Meine Überlegung ist folgende: ähnlich dem Tarp von Ray Jardine, 2 Beaks vorne und hinten, außerdem nach hinten abfallender First, da man da ja eh nur die Füße hat und nicht so viel Platz braucht. Insgesamt also für 2 Personen.

Zusätzlich wollte ich leichte Catenary Cuts einbauen, davon verspreche ich mir dass das Silnylon bei Nässe auch ohne Nachspannen etwas länger straff bleibt.

 

Als Material scheint es mir gibt es keine richtige Alternative zu Silnylon. Ich hab im Forum schon ein paar Mal von dem 10D Silnylon mit 27g/m2 (glaube ich) von AliExpress gehört und würde es damit versuchen wollen. Davon dann zwei Bahnen a 150 cm Breite einfach mit einer doppelten Kappnaht zusammen und fertig.

 

Bevor ich jetzt loslege und gleich die ersten dummen Fehler mache, dachte ich, ich frag mal im unendlichen Erfahrungsschatz des Forums nach:

1) Hat jemand Erfahrung mit dem 10D Silnylon? Insbesondere wie die Dehnung bei Nässe im Vergleich zum 36g/m2 aussieht? Macht es überhaupt Sinn hier einen Catenary Cut einzubauen?

2) Hat jemand vllt noch Verbesserungsideen was die geplante Konstruktion betrifft?

3) Gibt es vllt für das Vorhaben ein empfehlenswerteres Material? Gleitschirmnylon scheint ja sehr beliebt zu sein, gibt es wohl aber gerade auch nicht.

 

Das wars erstmal, vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal ein bißchen geguckt und bin auf das hier gestoßen:

https://ripstopbytheroll.com/products/1-1-oz-silpoly-pu4000

Vom Vergleich her erschien mir normales Silpoly 1.1oz eigentlich besser, da stabiler, das gibt's aber gerade nur in Camouflage und da steh ich noch so drauf.

Hat jemand Erfahrung mit dem Silpoly PU4000?

 

Hat sich erledigt, habs nur übersehen. Silpoly 1.1oz ist in allen möglichen Farben da.

Bearbeitet von Lightlix
Erledigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale 1.1 Silpoly gibt es doch auch in anderen Farben: https://ripstopbytheroll.com/products/1-1-oz-silpoly

Ich hab das normale als auch das PU4000 schon vernäht, hab aber bislang kaum praktische Erfahrungen damit sammeln können. Aber: die (Weiter-)Reißfestigkeit ist bei beiden Stoffen leider auch nicht so dolle. Auch wenn die Nässedehnung nervig sein kann, würde ich eher wieder SilNylon nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SilPoly immer bedenken, dass es zwar mit 1.1oz/yd2 angegeben ist, aber mit Beschichtung 1.4oz/yd (~50g/m2) schwer ist.

Ich wuerde das 10D Silnylon mal ausprobieren, der Waldschneider scheint ja zufrieden damit zu sein und Dehnung spielt bei Tarps doch kaum eine Rolle, bei groesseren und komplexeren Zeltformen ist das eher problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! 

Eigentlich wollte ich das Silpoly nehmen, besonders der Aspekt dass man es leicht trocken kriegt hat mich gelockt (ich hasse es, ein nasses Zelt/tarp einzupacken!). Aber das mit dem Gewicht wusste ich nicht.

Bestellt wird sowieso erst nächste Woche wenn ich genug zeit hatte mir das Schnittmuster genau zu überlegen, mal gucken bei was ich bis dahin bin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lightlix:

Danke! 

Eigentlich wollte ich das Silpoly nehmen, besonders der Aspekt dass man es leicht trocken kriegt hat mich gelockt (ich hasse es, ein nasses Zelt/tarp einzupacken!). Aber das mit dem Gewicht wusste ich nicht.

Bestellt wird sowieso erst nächste Woche wenn ich genug zeit hatte mir das Schnittmuster genau zu überlegen, mal gucken bei was ich bis dahin bin :-D

bei der kleinen Menge hol dir das Zeug bei Etex.

Kannst auch alles in Kleinstmengen haben, Zubehör ist fast alles da und die Beratung bei Stoffen ist auch OK.

SILnylon ist bei Tarp denke ich nach Cuben eine gute Wahl, die Dehnung macht bei Tarp keine großen Probleme

Spanner würde ich trotzdem empfehlen. GNaylon 2 Wahl und PU ist auch Ok aber bei Weiterreißfestigkeit und Wsäule weit unterlegen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gewicht muss ich mal richtig stellen: Silpoly PU4000 wiegt 48 g/qm, das normale Silpoly wiegt 42 g/qm. Die Werte sind selbst ermittelt und decken sich mit den Angaben von RSBTR. 

Die Reißfestigkeit von Silpoly ist tatsächlich höchst bescheiden! Die von Silpoly PU4000 geringfügig besser.

Ich würde das 10 DEN Nylon empfehlen. Die Wasseraufnahme hält sich durch die gute Beschichtung und der äußerst geringen Materialstärke sehr in Grenzen. Auch die Nässedehnung ist durch den engen Ripstopabstand von ca. 0,8 mm sehr gering. Zudem ist das Material überraschend stabil. Im Gegensatz zum Silpoly kann ich das nicht an einer Schadstelle weiterreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Cat-cut kannst Du Dir bei Silnylon in der Regel sparen. In der Regel, weil es auf die zu spannende Fläche ankommt. Bei einem 3 x 3 m Tarp könnte ein leichter Cat-cut nicht schaden, ich habe aber selbst noch kein so großes Tarp aus Silnylon genäht. Das größte Tarp, dass ich aus Silnylon genäht habe war 2,2 x 3 m und da ging es ohne.

Fest angenähte LineLocs kann man machen, ich würde dann aber nicht die normalen LineLocs nehmen, denn dafür muss die Schnur mindestens 2,5 mm dick sein, und das Mehrgewicht ist auf die Länge der Schnüre gesehen sehr viel! Stattdessen würde ich die hier nehmen, da diese auch mit sehr leichten 1,5 mm gemantelten Dyneemaleinen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja wie gesagt bisher nur die grobe Form in Kopf die ich gerne hätte, das Schnittmuster muss ich mir die Woche über nochmal genau überlegen.

Ich denke es wird auch bei ca. 2,20 x 3m landen, plus die geplanten Beaks. Da ich aber sowieso auch noch ein Tyvek Bivi mit Moskitonetz nähen wollte, überlege ich, vielleicht einen Beak noch wegzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb derray:

Hallo Lightlix!

Zum Thema Tarp und Biwaksack: Lies dir doch mal diesen Faden durch. Fand ich sehr lehrreich.

mfg
der Ray

Hab ich schon mal reingeguckt. 

Mein Gedanke dabei war, dass ich wenn mit Tarp unterwegs, auf jeden Fall auch ein Groundsheet möchte. Aus der Idee wurde dann schnell ein Tyvek Bivi. Einerseits weil man sich damit das Groundsheet spart, andererseits wegen Regenschutz des Schlafsacks und wegen Schutz vor Tau. Mein Plan ist jetzt ein Tyvekbivi, oben bis zur Hüfte oder vllt bis zum Bauch Moskitonetz, ab Hüfte tyvek. Für den Boden hab ich noch kein Material, sollte ja eine recht hohe Wassersäule habe oder?

Mal gucken ob ich das so realisiere. 

Vor allem sollte so ein Bivi ja recht einfach zu machen sein und nicht allzu teuer, deswegen dachte ich, ich probiers einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich bin jetzt dabei das Schnittmuster zu entwerfen. Da ich ja gerne vorne und hinten beaks einbauen wollte und das ganze nach hinten Abfällen und zum fußende flacher werden sollte, ist das leider nicht so einfach wie vorgestellt :-D

wie macht ihr das bei komplexeren Dingen? Einfach schätzen und drauf los? Papiermodelle und Winkel usw. abmessen? Hat da jemand Einen Tipp? So ein "komplexes" Schnittmuster hatte ich bis jetzt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lightlix:

So, also ich bin jetzt dabei das Schnittmuster zu entwerfen. Da ich ja gerne vorne und hinten beaks einbauen wollte und das ganze nach hinten Abfällen und zum fußende flacher werden sollte, ist das leider nicht so einfach wie vorgestellt :-D

wie macht ihr das bei komplexeren Dingen? Einfach schätzen und drauf los? Papiermodelle und Winkel usw. abmessen? Hat da jemand Einen Tipp? So ein "komplexes" Schnittmuster hatte ich bis jetzt noch nicht.

AutoCAD (bei uns) oder Sketchup 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...