Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welchen EOE Gasbrenner


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Am 12.1.2017 at 20:05 schrieb Schwarzwälder:

Hallo zusammen,

welcher von den beiden Gasbrennern wäre der geeignetere für einen 0,9l Titantopf mit 132mm um Essen für zwei Personen zuzubereiten und Kaffee zu kochen, der EOE Titanium oder der Lithium? Wer hat Erfahrungen?

 

Danke und Gruss

Walter

Von den Beiden wuerde ich eher den Titanium nehmen, hat besseres "Flammbild".

Aber ich wuerde  mir ueberlegen, etwas mehr zu investieren und den Palladium zu nehmen, ist weniger kippelig, easy moeglich Kartusche etwas anzuwaermen, nur niedrigerer Windschutz noetig -> leichter moeglich, Brennstoff zu sparen (schnell mehr als das Mehrgewicht des Kochers)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb lutz-berlin:

Lass den eoe aussen vor,und Kauf einen kovea spider bei conrad

Ist natuerlich preiswerter und bestimmt kein schlechter Gaskocher und conrad.de ist auch eine vernuenftige Quelle (wenn ich auch da eher Elektronik kaufe) aber auch nochmal deutlich schwerer, ca doppelt so schwer...in der Gewichtsklasse gibt es ja auch noch Andere von EOE z.B. den Cobaltum, den ich dann eher nehmen wuerde, da er miir vom Flammbild her besser gefaellt und einen Tick leichter ist....

Aber das sind natuerlich persoenlich Vorlieben oder unterschiedliche Meinungen zwischen Lutz und mir....

Wobei ich mir auch vorstellen koennte, dass, wenn der TO eigentlich eine Entscheidung zwischen 2   50 g Kochern treffen moechte, sich schon schwer damit tut, sich mit meinem Vorschlag zu einem doppelt so schweren 100 g Kocher (eben der Palladium) auseinander zu setzen, aber wenig Motivation hat, dann einen Kocher auszuwaehlen, der nochmal rund doppelt so schwer ist...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lutz-berlin:

ist meheren usern bei ods passiert

IMG_7051.jpg

 

Hi Lutz,

also zum Einen waere es schoen, wenn Du entweder Belege dafuer bringst, dass jemand etwas wissentlich verschweigt (ist nun mal die Bedeutung des Wortes), oder sonst diesen Vorwurf zurueck nimmst...

Wir haben hier im UL-Forum eigentlich einen entspannten (manchmal auch Entspannenderen als auf ODS :-D) Tonfall und ich faende es schoen, wenn das auch in diesem Thread so bleibt...


So jetzt zum Thema...
Sieht ja "nett" aus, ist gut, auf so etwas aufmerksam zu machen...
Aber verwirrt mich auch etwas, Du beziehst Dich ja vermutlich auf einen von mir erwaehnten, verlinkten Kocher von EOE (leider hast Du nicht erwaehnt auf Welchen :-( ) nun ist auf dem Bild deutlich ein Piezo-Zuender zu erkennen, die von mir aktuell  Verlinkten haben aber nun Beide Keinen...der Palladium noch nicht mal einen Generator...

Cobaltum
Cobaltum.jpg&w=900&h=478

Palladium
Palladium7.jpg&w=750&h=362

Entweder ich uebersehe da gerade etwas, oder kann es vielleicht sein, dass Du den Kocher verwechselt hast oder dich auf irgendein altes Modell beziehst, was nicht mehr im Handel erhaeltlich ist ?


Ist ja wichtig, so etwas richtig zu stellen, waere ja schade, wenn durch eine Verwechselung jemand in seiner Kocherwahl beeinflusst wuerde und solche Aussagen sich ja nun auch geschaeftsschaedigend auswirken koennen ...

Wenn es aber nun wirklich bei normalem Runterregeln ohne Fehlbedienung (z.B. nicht geeignetten Windschutz um den Brennerkopf o.A.) zu einem derartigen Zerlegen des Brennerkopfes bei einem aktuellen EOE-Kocher kommt, waere es schoen, wenn Du mir den Link zu dem betreffenden Thread, gerne auch via PM, mitteilen koenntest, dass ich checken kann, Welcher das ist.

Die EOE-Kocher werden ja von mehreren guten UL-Laeden wie walkonthewildside.eu und sackundpack.de vertrieben und ich bin mir sicher dass sie keinen Kocher vertreiben wollen, den es auf Tour zerlegt.
Auch Marcus (Bauer) selber, den "Besitzer" von EOE kenne ich als verantwortungsbewussten Menschen, der sicher, wenn eins seiner Produkte fehlerhaft waere, dies lieber aus dem Programm nehmen wuerde.

Wenn es nun wirklich ein sozusagen serienmaessiges derartiges Problem mit einem aktuellen EOE-Kocher gibt, bin ich mir sicher, dass mir einer der beiden Laeden oder Marcus ein Testexemplar zur Verfuegung stellt, so dass ich testen koennte, ob dieses Problem auftritt...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um da vielleicht mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das Bild, was da von einem defekten Kocher auf ODS stammt, bezieht sich auf einen Karrimor alpine stove in der Stahl-Ausführung und nicht auf einen EOE Titanium. Der Post ist von Mitte 2015! Ob das Problem in aktuellen und von außen identischen Produkten immer noch besteht, lässt sich nicht sagen.

Hier der Original-Faden: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/86815-Karrimor-alpine-stove-kaputt

Das ist dort auch alles nachzulesen. Mit Bildern von einem anderen Produkt auf angebliche Probleme hinzuweisen ist also nicht besonders sinnvoll. Schon gar nicht, wenn man die Quelle nicht verlinkt und nicht erwähnt, dass es ein anderes Produkt ist.

Nun gibt es aber folgendes zu beachten. Die Kocher diverser Marken, darunter Karrimor, Pinguin, EOE oder Fire Maple, sicher noch weitere Marken, weisen verblüffende Ähnlichkeiten auf. Das lässt auf zwei Szenarien schließen. Entweder sind es Kopien oder es handelt sich um OEM-Produkte. Ich gehe mal von letzterer Hypothese aus, da sie wahrscheinlicher ist. Aber auch das ist letztlich Spekulation.

Karrimor hat die Produkte nicht mehr im Programm. Bei Fire Maple, vermutlich der chinesische OEM-Produzent der ganzen Marken, gibt es diesen Kocher im Programm. Außerdem bei Fire Maple gibt es den FMS-117T Blade Titanium Stove. Ein wohl baugleicher Kocher, mit dem Unterschied, dass ihm ein paar Features fehlen - keine Piezo-Zündung, keine Vorheizung - und er aus Titan ist.

Genau diesen Kocher habe ich seit Sommer 2016. Bisher gab es keine Probleme. Aber ich betreibe ihn nicht Vollgas, sondern reduziere immer etwas. Titan hat natürlich auch einen um etwa 200 Grad (je nach Legierung) höheren Schmelzpunkt als Edelstahl. Es gab Berichte, dass die eingepressten Gewindehülsen am Regler ausreißen oder Dichtungen kaputt gehen. Dazu folgendes: Nach fest kam schon immer ab. Etwas Fingerspitzengefühl ist beim Aufschrauben der nicht ganz unempfindlichen Gewinde der Schraubkartuschen-Kocher schon nötig. Und Dichtungen können immer mal kaputt gehen, da hilft immer eine Ersatzdichtung im Gepäck. ;-) Natürlich wäre ein im Regler geschnittenens Gewinde einerseits die bessere Lösung, aber der ist aus Aluminium. Der eingepresste Einsatz aus Messing. Was hält wohl länger? Bei sachgemäßer Benutzung, versteht sich.

Dass diese Kocherserie - wenn sie denn mit den OEM-Produkten identisch ist - grundsätzlch mängelbehaftet ist, ist also keine gesicherte Erkenntnis. Das heißt aber auch nicht, dass es keine Produkte mit Mänglen geben kann oder gegeben hat.

 

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird beim FMS 300 hornet/EOE lithium der Kocherblock heiß?

Ich hab den Karrimor seit 3 Jahren, genutzt ca. 50 Tage, davon höchstens 14 Tage am Stück - keine Probleme (Piezo war irgendwann kaputt oder ich nicht geduldig genug, wollte ich sowieso abnehmen). Er schmilzt auch Schnee im Winter, da stottert es etwas. Allgemein würde ich mal wieder den Preis berücksichtigen. In einer EOE-Version hat man dann umfassende Garantie - oder wäre die dann jetzt auch dahin. Ich hab dann wohl noch ca. 3 Wochen. :-)

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kokanee:

Wird beim FMS 300 hornet/EOE lithium der Kocherblock heiß?

I :-)

FMS 300t wird nicht heiß(das ist der ISPO Award winner 2013)

BRS 3000t wird heiss

Bulin 100-10t wird heiß

der FMS 300t ist sehr laut

L1010721.JPG

 

Flammenbild mit 14cm Titantopf

L1010722.JPG

 

Hier kann man die Hitzespots erkennen

L1010723.JPG

 

der FMS 116t hat das bessere Flammenbild

oder den Kovea 56 nehmen(gibt es in UK)

 

den Hornet gibt es auch mit Robens Label , dann heißt er Fire Migde Titan

Bearbeitet von lutz-berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Zu den ausreißenden Gewinden:

Die neuen Optimuskartuschen sind an der Spitze nicht normgerecht gestaltet. Daher knallt man dann den Brenner so drauf, dass das Gewinde ausreißt. Mit Primus und vermutlich allen anderen Kartuschen passiert es wohl nicht.

Es läßt sich kurz auch so formulieren:

EOE Lithium nie mit Optimus Gaskartuschen verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Perseus83:

Gute Wahl meiner Meinung nach, ich nutze den Titanium jetzt seit über 2 Jahren in allen Temperaturbereichen zwischen -5 und 25 Grad. Läuft und läuft und läuft.

Ich hab den gleichen Kocher. Seit kurzem zickt er, indem er - nachdem er zunächst einige Sekunden, bis manchmal Minuten - anstandslos brennt und danach ohne ersichtlichen Grund einfach weniger Gas ausströmt, bis er irgendwann versiegt. Er lässt sich dann auch nicht mehr anschalten, d.h. es kommt kein Gas mehr. Mit mehreren Kartuschen getestet. Hast Du zufällig eine Idee woran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Phänomen von dem Optimus Crux, das scheint sich dort immer einzustellen, wenn die Kartuschen Füllung sich dem Ende nähert, oder wenn die Kartuschen zu kalt sind. Ansonsten habe ich das noch nicht beobachten können. Der Titanium ist ja nun nicht so ein aufwändiges Teil, ggf. ist etwas mit deinem Ventil nicht i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Für etwaige Interessenten mal ein Bericht/Bilder vom ersten Probebetrieb eines EOE Palladium. 

Das Teil war mit einer Bratpfanne und einem Gewicht von 2,5 kg belastet worden. Der Brenner lief nicht unter Volllast, es wurden ein paar Würstchen angebraten. 

Ein Standfuß ist vom Gewicht an sich weggecknickt. Hier ist die Konstruktion schuld, welche dafür sorgt, dass sich ein Niet leicht aufbiegt. 

Des weiteren hat Hitze und Gewicht zum Verbiegen der oberen Topfaufnahme geführt. 

Der Brenner wurde von mir für die Versorgung einer Familie angeschafft. Hier denke ich dass dieser einer Belastung von 3kg auch mal standhalten sollte. Gerade die Bauart, welche selbst auf dem Boden steht, wird ja eher dafür genutzt um größere Mengen für mehrere Personen zu erhitzen. 

Oder sind diese Brenner doch für weit weniger Gewicht gedacht als ich annehme?

 

PXL_20230716_184626855.jpg

PXL_20230716_184700918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 17.7.2023 um 08:57 schrieb kneeslider:

Für etwaige Interessenten mal ein Bericht/Bilder vom ersten Probebetrieb eines EOE Palladium. 

Das Teil war mit einer Bratpfanne und einem Gewicht von 2,5 kg belastet worden. Der Brenner lief nicht unter Volllast, es wurden ein paar Würstchen angebraten. 

Ein Standfuß ist vom Gewicht an sich weggecknickt. Hier ist die Konstruktion schuld, welche dafür sorgt, dass sich ein Niet leicht aufbiegt. 

Des weiteren hat Hitze und Gewicht zum Verbiegen der oberen Topfaufnahme geführt. 

Der Brenner wurde von mir für die Versorgung einer Familie angeschafft. Hier denke ich dass dieser einer Belastung von 3kg auch mal standhalten sollte. Gerade die Bauart, welche selbst auf dem Boden steht, wird ja eher dafür genutzt um größere Mengen für mehrere Personen zu erhitzen. 

Oder sind diese Brenner doch für weit weniger Gewicht gedacht als ich annehme?

 

PXL_20230716_184626855.jpg

PXL_20230716_184700918.jpg

Wieso man sich einen 100g Kocher kauft, um dann 3Kg drauf zu stellen, erschließt sich mir jetzt nicht so richtig. Wieso nimmst du für sowas nix stabileres ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb yoggoyo:

Wieso man sich einen 100g Kocher kauft, um dann 3Kg drauf zu stellen, erschließt sich mir jetzt nicht so richtig. Wieso nimmst du für sowas nix stabileres ? 

Genau meine Rede. Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. und da es eben auch gröbere Nägel gibt, etwa 3kg Töpfe, benötigt man auch passendes UL-Zubehör dazu - dazu sind wir ja schliesslich hier.

 

 

 

 

 

 

Vorhang hoch für den 3kg++ Kocher, den BVB (Benzinvergaserbrenner der Schweizer Armee).

 

DSC_0003.thumb.jpg.aa16f0e20f3825b7ee1b7de3603d6b0f.jpg

Wie es sich gehört, ist das Gerät faltbar und somit extremst portabel.

 

DSC_0286.thumb.jpg.7a945630cad7bc84388953cdc45d33b9.jpg

Damit man sich nicht den Kopf zerbrechen muss, ob man nun den Hüla, Üla oder Gugga-UL-Rucksack dafür besorgt, wird die Transportkiste nebst Wartungsmaterial gleich mitgeliefert. Der Spritkanister ist extra, den habe ich besorgt. Rohgewicht ohne Sprit: etwa 20kg

 

DSC_0284.thumb.jpg.5a0f08774faf8affa3f5ccd1768ebe8a.jpg

Der Betrieb ist einfach. 5L Super bleifrei werden in den Druckbehälter gefüllt und auf 2 bar Betriebsdruck gebracht.

 

DSC_0270.thumb.jpg.c61a9c2076f678058fdb0f761b45c4e1.jpg

Dann Anfeuern....

 

DSC_0278.thumb.jpg.73366f13bb37fde601f4e6a95abb4b2d.jpg

... und kurze Zeit danach hat man einen Doppelblaubrenner mit 16kW Heizleistung. Zum Vergleich: ein Einfamilienhaus benötigt im Winter etwa 20 kW, und der nächst kleine Kocher den ich kenne und besitze, ist der MSR XGK. Der hat 4 kW Wumms.

 

DSC_0019.thumb.jpg.122e7e072e960e572d12226b89a0bacf.jpg

Als Zubehör gibt es z.B, die sogenannte Kochkiste - eine schicke Kombi aus Isolationsbox (im Bildhintergrund), einem Kochgestell, und einer 10L Wasserbox.

 

DSC_0047.thumb.jpg.b5f0620655e4fd57b45afcd693e70812.jpg

Per Stoppuhr gemessen: 10 Liter Wasser kochen in unter 7 Minuten.

 

 

Feldtest:

DSC_0041.thumb.jpg.a888d4ba085c1c9fa0b6feb34bddb2eb.jpg

 

DSC_0021.thumb.jpg.a2825f9458c1b215ca0ca9fc90f5873b.jpg

Spiegeleier mit Speck und Käse für 4 Leute

 

DSC_0030.thumb.jpg.cce515f097acc1a20354f117ae2ed722.jpg

artgerecht umgerührt mit einer Lawinenschaufel.

Obwohl wir nur eine Düse auf kleinster Stufe genutzt haben, ist uns alles zu Asche verbrannt. Wir benötigen also beim nächsten Anlauf mehr Leute für so etwas. Eventuell muss ich noch das Kochbuch der Armee dazu besorgen. Darin gibt es BVB-Rezepte, z.B. Käsefondue für 100 Leute.

 

Wir haben das Ding auch mal richtig betrieben - 20 Liter Suppe Asia...

20110917-1613-DSC_9107.thumb.jpg.737cb081d8bcfc033e69f7cf8810e9d9.jpg

 

20110917-1734-DSC_9143.thumb.jpg.e2af43f650737f568cf3efdfaf7b097f.jpg

... mit einem Truthahn statt einem Huhn

 

20110917-1841-DSC_9262.thumb.jpg.6b1e6d38fb29c63055d16f8198d91c24.jpg

und selbst hier mussten wir eine Düse abstellen, die zweite auf minimal regeln und dann noch etwas Holz als Distanzhalter unterlegen, weil uns sonst der Kocher alles um die Ohren geblasen hätte.

 

 

Fazit: geniales Ding, XUL-tauglich, und ich such noch nach dem passenden Nagel, den das Teil nicht zum Glühen bringt.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dennis geht raus:

@Jever geiles Teil! Made my day! :-D

@kneeslider für solche Kochvorhaben wäre z.B. ein Optimus Vega geeigneter...

Ich warte noch auf den passenden UL-Zelt Thread. Ich habe da nämlich noch die Luxus-XUL-Variante für den geneigten UL-Geher mit dem etwas ehöhten Raumbedarf unterwegs.

DSC_0062.thumb.jpg.3159f0bd0725112a7c2c27f692ffc560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...