Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte Leggings


hannahfofana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

ich lese hier nun schon seit einiger Zeit fleißig mit und konnte somit schon viele meiner Fragen klären, eine ist bei mir jedoch noch offen geblieben:

Bisher bin ich immer mit Leggings gewandert und damit super happy. Würde niemals umsteigen wollen, weil für mich die Vorteile (Gemütlich, Schnelltrocknet, extrem elastisch) einfach überwiegen. Dennoch ist mir beim letzten wiegen aller Gegenstände aufgefallen dass meine Leggings (wenn ich Sie dann mal in den Rucksack packe um eine kurze Hose zu tragen) mehr ins Gewicht schlagen als mir lieb ist. Derzeit verwende ich meistens eine Nike Leggings welche bei ca. 172g liegt, oder eine von Teveo welche ca. 190g wiegt. Hab schob häufiger mal Leute gesehen die eine von odlo anhatten die auf mich wesentlich dünner aussah, vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu.

Gerne hätte ich daher eine Leggings welche aus einem leichteren und gerne auch dünneren Material ist, da mir meine derzeit sowohl zu schwer, als auch teilweise zu warm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dr-nic:

Sind super leicht, aber das Gefühl auf der Haut ist nicht für jede*n etwas. 

Also würdest du sagen dass ist eher kein Gefühl wie bei einer „normalen“ Sportleggings oder einer aus Merino? Das einzige Material was ich auf der Haut hasse ist das von diesen Polyester Sporthosen (von Jako gibts die oft). Das wäre mein einziges No-go haha 

 

Hab mich auch schon etwas durch die anderen Sachen durchgelesen. 
Die Finetracknorthamerica klingt vom Konzept her super interessant, ich befürchte allerdings dass diese schon fast zu dünn wäre für meine häufigen einsatzzwecke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hannahfofana:

Also würdest du sagen dass ist eher kein Gefühl wie bei einer „normalen“ Sportleggings oder einer aus Merino? Das einzige Material was ich auf der Haut hasse ist das von diesen Polyester Sporthosen (von Jako gibts die oft). Das wäre mein einziges No-go haha 

 

Hab mich auch schon etwas durch die anderen Sachen durchgelesen. 
Die Finetracknorthamerica klingt vom Konzept her super interessant, ich befürchte allerdings dass diese schon fast zu dünn wäre für meine häufigen einsatzzwecke 

Ist irgendwie sehr plastikmäßig. Werde wohl in Zukunft wieder die 60 gr mehr für merino in Kauf nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dr-nic:

Ist irgendwie sehr plastikmäßig. Werde wohl in Zukunft wieder die 60 gr mehr für merino in Kauf nehmen. 

Ah okay das ist bisschen das wovor es mir graut. Merino hab ich auch daheim, bisher aber meistens entweder zum schlafen oder unter anderen Hosen bei extremer Kälte getragen.
Trägst du die Hose dann einfach mit einer kurzen Hose drüber wenn es kalt ist oder ist das deine „Haupthose“? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hannahfofana:

Ah okay das ist bisschen das wovor es mir graut. Merino hab ich auch daheim, bisher aber meistens entweder zum schlafen oder unter anderen Hosen bei extremer Kälte getragen.
Trägst du die Hose dann einfach mit einer kurzen Hose drüber wenn es kalt ist oder ist das deine „Haupthose“? 

Die Liod habe ich nur so abends mal angehabt. Zum wandern würde ich ne kurze buxe drüber tragen. Aber es fühlt sich für mich sehr komisch an. 

Meine merino Hosen habe ich schon etliche male zum Wandern benutzt. Da schubbert nix. Halten bei mir so 1 bis 2 Jahre. Dann sind die meistens zerfetzt. Benutze da seit Jahren die Teile von Decathlon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laufe mit kurzen Hosen. Vergangenen Winter ging das gut solange es knapp über 0 war.  Sobald ich nicht lief,  habe ich mir Beinlinge angezogen (aus einer alten Ski thermo Leggings vom Lidl geschnitten (innen sind in Knie- und Oberschenkelregion noch kleine Fleecewaben integriert)), die ich mit Kam Snaps quasi wie Strapse innen an der Short fixierte (gesamt 80g).

Als es dann knackiger wurde, trug ich eine lange Merino Unterhose unter der Short (143g in M Herren vor paar Jahren bei Aldi gekauft, immernoch keine Löcher). 

Darüber dann wenn es noch kälter wurde, wieder die Beinlinge. Doch meist konnte ich die während des Laufens herunter rollen und dann unter den leichten Gamaschen verpacken, da mir das einfach zu heiß wurde. Dann musste ich sie nur bei Bedarf hoch ziehen (auch wenn sie sich mit angezogenen Schuhen anziehen lassen, bei öfterem rauf unt runter, ist es dann schon etwas entspannter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wander Schaf deine Lösung mit den Kam snaps finde ich interessant. Damit spart man sich einen Bund, oder wie kann ich mir das vorstellen? Der Bund ist auch meist das schwerste an einer Leggings, durch den hohen Elastikanteil.

Ich habe eingenähte knielange Tights in meinen Shorts und habe schon mehrmals überlegt diese modular zu "verlängern" für den Herbst. An welchen Stellen hast du die Kam Snaps angebracht, damit es zu keinen Druckstellen oder Reibung kommt? Hast du vielleicht ein Bild davon oder eine Skizze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kay ich schaue mal, ob ich es morgen noch schaffe (und auch daran denke) Fotos zu machen... 

deshalb jetzt vorab:

Genau, der Bund ist weg. Die länge geht bei mir von den Knöcheln bis über die Oberschenkel hoch unter die Hose.
Rechtes Bein als Beispiel: ich habe lediglich an dem Beinling auf der Außenseite (also rechts ;) ) einen (oder falls Du Dir nicht sicher bist, wie straff es sein darf, mehrere) Kam Snap.
In der kurzen Hose habe ich den anderen Knopf am unteren Saum der Hosentasche angepresst.  Beim Tragen strafft es dann nur etwas die Hosentasche, merke ich beim Reingreifen, aber nur im Sinne, dass es mir auffällt, aber nicht stört. Die Hose wird auch nicht herunter gezogen ;) 
Am Innenschenkel habe ich den Beinling nicht fixiert. Der äußere Knopf reicht, damit sich der Strumpf während des Laufens nicht nach unten bewegt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne weg, ich bin auch fast nur mit kurzen Hosen unterwegs und brauche ähnlich wie Wander Schaf erst bei Minusgraden etwas mehr Schutz an den Beinen. Da nutze ich auch gerne Beinlinge und rolle sie bei Bedarf hoch oder runter ohne das ich gross stehen bleiben muss. Aber die tolle Idee von @Wander Schafmit den Kam Snaps muss ich mir auch noch genau anschauen, bzw. mal testen. Bin da auch noch gespannt auf Bilder.

Jetzt aber zu den Leggings:
Ich habe mir als Schnäppchen mal die Odlo Active F-Dry Light Plus Hose geholt.
Die wiegt in Grösse L nur 105 Gramm, fühlt sich super angenehm an, selbst wenn sie nass ist, wobei sie gar nie wirklich richtig triefend nass wird. Zum Schlafen sehr angenehm. Gibt da noch eine leichtere Serie in X-Light. Aber man sieht es ist keine klassische Leggings, doch eher ne lange Unterhose, wenn Du da Produktbilder anschaust und reinzommst, gerade an den Bündchen.

Für den Winter habe ich die OMM Core Tight, wiegt auch nur 130 Gramm in Grösse L. Hat das typische Primaloft Active Gewebe, also sehr atmungsaktiv, an den Knien vorne aber Einsätze, damit kann man entspannt knien und der Wind kühlt die Knie nicht so aus. Wärmt mega, aber überhitzt mich nie.

Auf SUL Touren im Sommer teste ich immer mal wieder klassische Nylon-Leggings in Herren Grösse die wiegen so zwischen 20g und 50g. Sind super abends im Camp wenn es sehr frisch wird, unter der Regenhose oder auch im Quilt um noch vlt. so 1-3 Grad rauszukitzeln. Tagsüber für mich eher nichts. Obwohl es vom Look sicher ein cooler Hiker-Trash-Style wäre mit den dünnen, nicht blickdichten Leggings. :-D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baskerville:

F-Lite Megalight 140 Women's Longtight.

Von denen rate ich eher ab, auch wenn sie wirklich leicht sind, sind sie mir zu empfindlich. Bei 2-3 kurzen Touren von 4/5 Tagen überwiegend als Schlafhose und morgens wenn's noch frisch war getragen und in den helleren Applikationen sind überall Löcher. 

Bei einer langen Tour läuft man wahrscheinlich irgendwann in Fetzen umher :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nylonleggins gibt es auch in Blickdicht. Ich habe eine ca. 70 g. schwere Nylon-Damrnstrumphose, die ich gerne im Sommer am Abend trage, oder auch im Frühjahr bzw. Herbst ab und an unter der Shorts.

Eine weitere leicht gefütterte kommt auf knappe 100g und die nutze ich in den kalten Monaten zum schlafen.

Ich empfinde die Nylon-Strumpfhosen als wesentlich angenehmer und flexibler als die festeren Tights. Und in blickdicht fällt es optisch kaum auf.

Die eine habe ich für lau von meiner Frau bekommen, für die andere musste ich 3,99 bei Penny berappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schrenz:

Von denen rate ich eher ab, auch wenn sie wirklich leicht sind, sind sie mir zu empfindlich. Bei 2-3 kurzen Touren von 4/5 Tagen überwiegend als Schlafhose und morgens wenn's noch frisch war getragen und in den helleren Applikationen sind überall Löcher. 

Dann sind sie doch perfekt vom Gewicht her für eine zwei Wochen Tour!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zopiclon:

Warum nicht (über) Kniestrümpfe nutzen? 

Weil mir die Bündchen zu eng sitzen. Probiert mit Sport-Kompressionssocken. Dickere Socken sind mir wiederum zu volumig, wenn ich sie gerollt/gestaucht auf Knöchelhöhe trage.

Daher scheint mir für meinen Bedarf die Kam Snaps Methode sehr zielführend zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Wander Schaf:

@Kay ich schaue mal, ob ich es morgen noch schaffe (und auch daran denke) Fotos zu machen... 

Danke! Ich kann mir das nun gut vorstellen. Fotos sind willkommen, jedoch nicht mehr nötig für mich, Dank deiner Beschreibung. Meine Hosen haben keine solche Tasche, aber es wird sich eine Lösung finden. Vielleicht arbeite ich wirklich mit Strapsen, ein Band dass ich in die Bündchen Naht integriere. Es ist echt schade, dass das Wetter so gut ist, ich komme diesen Sommer einfach nicht zum nähen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 23:17 schrieb Wander Schaf:

@Kay ich schaue mal, ob ich es morgen noch schaffe (und auch daran denke) Fotos zu machen... 

deshalb jetzt vorab:

Genau, der Bund ist weg. Die länge geht bei mir von den Knöcheln bis über die Oberschenkel hoch unter die Hose.
Rechtes Bein als Beispiel: ich habe lediglich an dem Beinling auf der Außenseite (also rechts ;) ) einen (oder falls Du Dir nicht sicher bist, wie straff es sein darf, mehrere) Kam Snap.
In der kurzen Hose habe ich den anderen Knopf am unteren Saum der Hosentasche angepresst.  Beim Tragen strafft es dann nur etwas die Hosentasche, merke ich beim Reingreifen, aber nur im Sinne, dass es mir auffällt, aber nicht stört. Die Hose wird auch nicht herunter gezogen ;) 
Am Innenschenkel habe ich den Beinling nicht fixiert. Der äußere Knopf reicht, damit sich der Strumpf während des Laufens nicht nach unten bewegt.  

Bilder würden mich auch interessieren, klingt nach einer spannenden Lösung mit den kam snaps. Mit ein bisschen rumprobieren kriegt man da sicherlich eine gute Kombi hin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...