Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeltfrage schon wieder - MSR freelite 1 / Carbon Reflex


hiker

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, guten Morgen!

Ich brauche ein neues Zelt.... habe bisher kein ultraleichtes und daher immer biwakiert - einfach so draußen übernachtet (geht natürlich nicht immer...). Ein Tarp kommt im Moment (noch) nicht in Frage. Wenn's richtig kalt/windig/nass ist möchte ich lieber ein Zelt. Bin ja auch noch ganz neu bei UL...

Es sollte max 1kg wiegen und für eine Person sein. Habe mir nun das MSR freelite 1 ausgeguckt. Hat das von Euch mal jemand getestet? Gibt's Erfahrungen damit? Oder mit dem MSR Carbon Reflex? Irgendjemand muss die Zelte doch mal gekauft haben!? Über die Sufu hab ich nix konkret gefunden.

Mein nächstes Projekt soll der GR 221 im April sein - falls das irgendwie wichtig ist...

Danke!!! und LG Heike

Bearbeitet von hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MSR Carbon und Freelite kenne ich nur von den Daten her, aber die besagen mir schon, dass das Carbon für mich zu niedrig ist. Das Freelite ist höher aber auch zu schmal.

Für 1,1 kg gibt es das Big Agnes Copper Spur UL1 länger, höher, breiter und ebenfalls freistehend!

https://www.bigagnes.com/Products/Detail/Tent/copperspurVHUL1

Bewertungen: https://www.rei.com/product/865388/big-agnes-copper-spur-ul-1-tent

Es gibt auch noch ein leichteres (Big Agnes Fly Creek HV UL1), da gefällt mir aber der Eingang nicht.

Das Bowfin 1 sieht interessant aus, dürfte aber wegen der Breitseite nicht so gut im Wind stehen wie die oben erwähnten Zelte.

Bearbeitet von Möhre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derray:

Hallo hike!

Um dich noch weiter zu verwirren, noch ein Zelt, dass in deine Auswahl passen könnte: Tarptent Bowfin 1

Ist aber ganz neu und es wird noch keiner Erfahrungen damit haben.

mfg
der Ray

Oder das schon bewährte Tarptent Rainbow 1. Finde ich persönlich eines der gelungensten Behausungen die ich kenne. Lediglich das höhere Gewicht hält mich davon ab es öfters zu nutzen :/

Kommt aber an deine Gewichtsansprüche ran, ist sehr variabel und bietet sehr viel Platz für eine Person. Erfahrungsberichte findest du genug wenn es dich interessiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe garnicht dieses reflexartige Anpreisen anderer Zelte, wenn man nach einem konkreten Zelt gefragt wird.

Kann leider nichts zum Freelite sagen, habe aber einst ein gelbes Carbon Reflex besessen. Ich finde ja dass diese MSR Zelte unglaublich ausgetüfelt sind und irgendwie ...unheimlich gut riechen. Habe zahlreiche Zelte besesen und würde mit Fug und Recht behaupten, MSR riecht am besten!

Reminiszenzen: Das Carbon Reflex wirkte vonn innen geräumig, ließ sich sehr einfach aufbauen, musste aber vernünftig abgespannt werden, damit Fußende IZ und Außenzelt genug Abstand hatten. Über Carbongestänge wird ja viel gemeckert, ich hatte keine Probleme damit. Für ein "richtig windig, kalt und nass" (zumindest so wie ich es verstehe), wäre mir das Zelt jedoch zu luftig. Von unten hats da schon ordentlich reingezogen, wenn Wind aufkam.

Dann würd ich doch eher zum Freelite greifen, das hat eine deutlich höher gozogene Bodenwanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2017 at 07:43 schrieb derray:

Hallo hike!

Um dich noch weiter zu verwirren, noch ein Zelt, dass in deine Auswahl passen könnte: Tarptent Bowfin 1

Ist aber ganz neu und es wird noch keiner Erfahrungen damit haben.

mfg
der Ray

Hallo Ray,
danke für die Verwirrung :-)  ich werde mal in Ruhe alle Zelte irgendwie vergleichen. 
Im Moment freue ich moch noch über Vorschläge... bin ja noch neu in der UL-Szene und versuche gerade mein Gewicht zu drücken...

LG Heike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2017 at 08:42 schrieb Möhre:

Für 1,1 kg gibt es das Big Agnes Copper Spur UL1 länger, höher, breiter und ebenfalls freistehend!

https://www.bigagnes.com/Products/Detail/Tent/copperspurVHUL1

Bewertungen: https://www.rei.com/product/865388/big-agnes-copper-spur-ul-1-tent

Es gibt auch noch ein leichteres (Big Agnes Fly Creek HV UL1), da gefällt mir aber der Eingang nicht.

Das Bowfin 1 sieht interessant aus, dürfte aber wegen der Breitseite nicht so gut im Wind stehen wie die oben erwähnten Zelte.

irgendwie hab ich das Big Agnes gar nicht auf meiner Liste gehabt - danke - sieht auch gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2017 at 11:29 schrieb doast:

Oder das schon bewährte Tarptent Rainbow 1. Finde ich persönlich eines der gelungensten Behausungen die ich kenne. Lediglich das höhere Gewicht hält mich davon ab es öfters zu nutzen :/

Kommt aber an deine Gewichtsansprüche ran, ist sehr variabel und bietet sehr viel Platz für eine Person. Erfahrungsberichte findest du genug wenn es dich interessiert.

 

meine Ansprüche an ein Zelt sind zur Zeit: Gewicht max 1kg (meine jetzigen Zelte wiegen zwischen 2 und 4 kg), Eingang am liebsten auf der breiten Seite, sonst fühle ich mich so 'eingesperrt' - es gibt schon sehr kleine Zelte... - und weniger Gewicht als 1kg würde ich zur Not auch akzeptieren... :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und damit es in noch mehr Strängen präsent ist... ;-) Das TENSEGRITY 1 ELITE von Sierra Designs erfüllt die Bedingungen auch (in der Elite-Version tut das wohl sogar die 2er-Variante). Die Vorteile der Käseecke finden sich hinreichend in dem entsprechenden Strang diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Exocet:

Ich verstehe garnicht dieses reflexartige Anpreisen anderer Zelte, wenn man nach einem konkreten Zelt gefragt wird.

Dann würd ich doch eher zum Freelite greifen, das hat eine deutlich höher gozogene Bodenwanne.

 

Danke, dann sieht es wohl er nach Freelite 1 aus (anstatt Carbon Reflex)!

wie gesagt, im Moment nehme ich noch andere Vorschläge an - bin aber bald wirklich verwirrt! Hilft mir dann jemand bei der Auswahl???!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl kannst Du eh nur selbst treffen - und selbst für Ratschläge bräuchte es mehr Infos von Dir, namentlich wo, wie und wann Du in der Regel (!) unterwegs bist, wie groß Du bist, was Du sonst noch mitschleppst etc. pp.

Was z. B. für die besagte Käseecke spricht: gute Sitzhöhe (gibt's öfter) und -breite (gibt's sonst fast nie), enorme Flexibilität und hervorragende Belüftung (unterschätz das nicht: Kondens ist oft ein größeres Problem als Regen!). Und verabschiede Dich von Automatismen in den Anforderungen, gerade wenn Du nicht der Super-Zelt-Routinier bist: Du willst warm und trocken bleiben - das erfordert nicht "bombensicheres" Material, sondern intelligente Lösungen für die typischen Probleme! Womit wir wieder beim Tensegrity wären... ;-)

Kannst Du nicht zum Wintertreffen fahren? Da gibt's Anschauungsmaterial und Ratschläge en masse; wäre sicher das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Hubba und kann über MSR Zelte nichts schlechtes sagen.

Persönlich würde ich das Freelite nehmen, da größer und "robuster". (Die Zelte schon mal in echt gesehen?)

 

Der Thread dürfte für dich noch ganz interessant sein

 

Bearbeitet von D3nnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1kg für ein doppelwandiges Zelt hat ja schon "Kompromiss" mitschwingen. Statt auf nackte Zahlen zu gucken, solltest Du gucken, was denn machbar ist.

Nimm ein Singlewalltent oder einen Hybriden wie von SMD, TarpTent etc oder eben das Freelite.

15den AZ und 15den Boden. Das Zelt wird sicher nicht alt. Abrieb, UV Schwächung des Gewebes. Das AZ ist hoch geschnitten. Vermutlich um Material und damit Gewicht zu sparen, sonst hätte es noch Lüfter gebraucht, wenn es bis zum Boden geht. Über die Dicke des Gestänges schweigt sich MSR aus und es wird als Backpacking Zelt positioniert, also eher für Hikes im Flachland als jetzt Berge.

Zugegeben. Das Zelt klingt verlockend. Aber wenn schon Doppelwand, dann ordentlich. Außerdem mag ich diese Skelettgestänge nicht. Das lässt sich schwer flicken, wenn da was am Gelenk bricht.


Edit. Da lieber 0,25kg mehr und das SnowPeak Lago 1. Kriegt man leider nur als Import. Voll freistehende Kreuzkuppel. 4seasons. Zudem innen breiter. Der Boden ist robuster. 30den sollten es schon sein auf Stein.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aa63985180cb02066dd7d962dbe7bf1a.jpg
Wir benutzen das 2 Personen Zelt seit 2 Jahren. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit. Es wird aber immer mit einer robusten Unterlage benutzt um den empfindlichen Boden zu schützen...außerdem bleibt so der Zeltboden sauber [emoji4]
Wenn es feucht und kalt ist beschlägt die Außenhaut von innen relativ stark, tropft aber nicht nach innen ab.
Aufbauen geht sehr leicht, wenn man einmal die richtige Reihenfolge gefunden hat.
Bedingt durch das niedrige Gewicht ist der Stoff gefühlt sehr empfindlich, was aber mit etwas vorsichtiger Nutzung kein Problem darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb D3nnis:

Habe ein Hubba und kann über MSR Zelte nichts schlechtes sagen.

Persönlich würde ich das Freelite nehmen, da größer und "robuster". (Die Zelte schon mal in echt gesehen?)

ich habe auch ein Hubba, das Freelite 2 habe ich im Laden gesehen - ich kenne die Zelte schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Comfortbiker:

Aufbauen geht sehr leicht, wenn man einmal die richtige Reihenfolge gefunden hat.
Bedingt durch das niedrige Gewicht ist der Stoff gefühlt sehr empfindlich, was aber mit etwas vorsichtiger Nutzung kein Problem darstellt.

danke - kann ich bestätigen - das Zelt macht einen filigranen Eindruck - dafür ist es eben sehr leicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hiker:

ich habe auch ein Hubba, das Freelite 2 habe ich im Laden gesehen - ich kenne die Zelte schon.

Du hast ein Hubba und überlegst nun ob Freelite oder Carbon? In diesem Fall kommt ja wohl nur das Carbon in Frage, der Mehrwert/Gewicht zum Freelite ist bei der Investitionssumme dann doch marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachtrag zu meinem Beitrag...
im Winter würde ich das Reflex Carbon nicht nehmen wollen. Ich kann mir vorstellen, das der Schwitzwasser getränkte, eingefrorene Zeltstoff am Morgen beim einpacken einreißt...so dünn wie der ist.
Ich warte auf die Leichtversion (gemäßigter Temperaturbereich) von Polarmond.http://www.polarmond.ch
...da ist wohl was im Gespräch, finde aber die E-Mail nicht mehr.
Der Preis ist mir so aber noch viel zu hoch. [emoji22]



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das HP kennt, findet man alle weiteren Modelle von MSR eigentlich indiskutabel. :-)

Zu schmal finde ich das Bowfin, genau 50 cm auch wenn es nur vorne und hinten/obenunten ist müsste doch nicht sein. Aber wenn ich nun die 300 g irgendwo - würde ich mal was anderes probieren. Big Agnes ist in USA ja sehr verbreitet und beliebt. Allerdings ist da immer alles awesome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze das Mutha Hubba NX, das ist schön groß - ja - wiegt aber auch über 2kg. Ist ein 3-Mann-Zelt, das wir als Luxus zu zweit benutzt haben. Das hab ich auch nicht selbst getragen. Alleine hab ich immer ohne Zelt bei Schönwetter (oder auch mal Schlechtwetter) im Schlafsack biwakiert... manchmal findet man Hütten oder dicht belaubte Bäume. 

Seid Ihr nun verwirrt?

Nach jeder Tour versuche ich etwas zu verbessern. Und dann bin ich vor ein paar Wochen auf Eure Seite gestoßen. Nun möchte ich noch viiiiel mehr 'abnehmen'. Da ich kein Mann bin kann ich auch nicht endlos Kilos tragen.... bisher kam ein Zelt wegen des Gewichts einfach nicht in Frage. So ist das.

Mein nächstes Projekt ist der GR 221, da brauch ich schon ne Unterkunft. Also ein UL-Einmannzelt. Soweit mein Plan.

Mein Rucksack und Schlafsack sind auch zu schwer, aber das ist hier OT. Ich fang mal mit dem Zelt an. Eins aus meiner neuen Zelt-Liste leg ich mir demnächst zu... und dann muss ich es noch testen...

Also, ich bin für Tipps dankbar. Zum Wintertreffen werde ich es vermutlich nicht schaffen. Bringt Ihr da Eure Zelte mit?

LG Heike, der hiker :)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...