Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Toaks Titanium Siphon Alcohol Stove (STV-01) - Test & Erfahrungen


bitblaster

Empfohlene Beiträge

Hi,

auf Anregung von Andreas K. mache ich hier mal einen Thread für Erfahrungen mit dem Toaks Titanium Siphon Alcohol Stove (STV-01) auf.

Meinen Eindruck von diesem Titan-Dosenkocher findet Ihr hier: Der Spirituskocher Toaks Titanium Siphon Stove im Test. In Kurzform: Robust, etwas langsamer aber effizient, gute Dosenkocher-Alternative ...

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Beschreibung,

Fazit, gut Dargestellt. klar, sachlich,  

super

 

Das ich ausschließlich lange (n.deutsch, Verständnis) sehr lange Reisen unternehme, fehlen einige Punkte.

technischen Test kann man sich oft sparen (bilde ein Verhältnis aus deinen Zahlen)

Brennwert, Regelbarkeit, die Ausnutzung des Treibstoff ist meisten extrem gleich.(Geschw z. Zelt)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Hey sailor, nix für ungut, aber Deine Beiträge sind für mich ein einziges Rätselraten; ein paar verbindende Worte mehr, dann würden auch "Druckfehler" (Test statt Text, Zelt statt Zeit) das ganze nicht vollends unverständlich machen (oder vielleicht soll es ja Test und Zelt heissen...??? Keine Ahnung... )

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tests und v- Zeit,

tut mir leid ich greife auf Vorbildung zurück, die Sprünge sehe ich dann nicht, 

ich bin V- und Energie Ing. (seit 25 Jahren) Feuerungstechnik ist ein Grundfach, Brenner Testen war es leider auch.

Bei gleichen Brennwert und Übertragung ist das Verhältnis immer gleich, bei dir etwa 0,9.

Es ist dann praktisch egal welche Brenner du dann vergleichst.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Test, die Ergebnisse kann ich ausdrücklich bestätigen, denn ich habe den Kocher auch gerade erworben und mache Vergleichsmessungen mit mehreren MYOG-Lösungen. Meine Erkenntniss: Die Jets am Toaks zünden enorm schnell. Praktisch auch die Ausrichtung der Flammen nach innen. Das bekommt man mit MYOG-Dosenkochern so nicht hin. Interessant auch der Verweis auf Hiram Cook auf Youtube.

Was Hiram Cook dort feststellt antspricht exakt meinen Erfahrungen. Der Abstand des Original Toaks-Topfständers (auch der vieler anderer Kocherlösungen, wie beispielsweise Esbit) ist viel zu groß. Das erkennt man schon an der Verbrennung, die im oberen Bereich der Flamme orange ist. Zur optimalen Verbrennung dürfen die Jets nur eine Blaufärbung aufweisen. Das trifft nach meinen Erfahrungen auf alle Spirituskocher zu. Das verlängert zwar die Zeit, bis das Wasser kocht, reduziert aber den Brennstoffverbrauch spürbar. Mein momentaner MYOG-Streckmetall-Topfständer hat eine Höhe 60 mm. Das klappt schon sehr gut beim Toaks. Es gibt keinerlei Rußbildung am Topfboden. Ich werde aber auch noch andere Höhen testen. 

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...