Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cuben Tarp Auswahl


basti78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Cuben Tarp kaufen und mag die Form vom Hyperlite Montain Gear Echo I Tarp oder vom MLD Cuben Fiber Grace Tarp.

Die Größe ist bei beiden sehr ähnlich.

Das mld gibt es auch aus 0.5 Cuben und wiegt ohne Leinenspanner und Leinen nur 120g, aus 0.75Cuben wiegt es 170g ohne alles.

Das hmg wiegt all inclusive 227g und ist aus CF8, also 0.75 Cuben.

Jetzt ein paar Fragen an euch:

 

  • Was denkt ihr was das HMG Tarp "ohne alles" wiegen wird.
  • Würdet ihr 0.5 oder 0.75 Cuben bevorzugen?
  • Kennt Ihr Shops in Europa die MLD Tarps anbieten?
  • Welche Leinen  (und längen) würdet ihr für solch ein Tarp verwenden? Sie sollte knotbar sein da ich gerne den McCarthy hitch verwende.
  • Kennt ihr andere Tarps in dieser Form die ihr empfehlen würdet?
  • Welches Tarp würdet ihr bevorzugen

Danke im voraus für eure Antworten

 

Bastian

 

 

Bearbeitet von basti78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das HMG Flattarp in 6x8. Es sieht so aus, als wären die gleichen Leinen dabei. Die wiegen bei mir ziemlich genau 50g. (Ich habe aber andere von Extremtextil verwendet.) TLS wiegt dir das auf Nachfrage aber sicher nach. ;)

Ich hatte mich gegen den asymetrischen Schnitt entschieden um mehr Aufbauvarianten zu haben. 

Das dicke Cuben macht einen sehr robusten Eindruck. 

Die Verarbeitung ist erstklassig!

Werde meins aber wohl bei Zeiten gegen ein Größeres von HMG eintauschen, da es mir für die Hängematte zu kurz ist. 

Vielleicht hilft dir das ja. ;)

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Zpacks Hexamid Solo+ aus 0.5oz cuben. Die Wandstärke reicht völlig aus. Der Schwachpunkt von cuben ist ja die Abriebsfestigkeit, mit dem Tarp scheuerst du ja nicht wirklich irgendwo gegen.

Von der Form her würde ich ein Simples 6'x9' als Optimal betrachten. Da hat man einfach mehr Aufbaumöglichkeiten.

Zpacks verwendet 1.25mm dicke Spectra Guylines (1g pro Meter). Die habe ich mit einem Topsegelschotstek / Tautline Hitch verknotet. Das hat bis jetzt gut gehalten. Verstehe die Leute die Linelocks verwenden nicht.

MLD und HMG sind beides qualitativ gute Marken, wobei mir HMG meist überteuert und zu schwer vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andreas K.:

Danke @Andreas K.

vor 8 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

ich habe das HMG Flattarp in 6x8. Es sieht so aus, als wären die gleichen Leinen dabei. Die wiegen bei mir ziemlich genau 50g. (Ich habe aber andere von Extremtextil verwendet.) TLS wiegt dir das auf Nachfrage aber sicher nach. ;) ... Das dicke Cuben macht einen sehr robusten Eindruck.  ...  Die Verarbeitung ist erstklassig!

Welche Leinen von Extremetextil verwendest du @Dr.Matchbox? Danke für die Info mit den HMG Leinen, also dürfte das HMG ohne Leinen und Spanner so ca 170g wiegen, also in etwa das gleiche wie das MLD.

vor 7 Stunden schrieb Chris2901:

Bei Bear Paw kannst Du dir dein Tarp komplett individualisieren.

Danke @Chris2901, komplett individualisieren hört sich ja immer toll an, aber ich finde die Form vom MLD / HMG ja genau so super wie sie ist.

vor 6 Stunden schrieb PeeWee:

Ich habe ein Zpacks Hexamid Solo+ aus 0.5oz cuben. Die Wandstärke reicht völlig aus. Der Schwachpunkt von cuben ist ja die Abriebsfestigkeit, mit dem Tarp scheuerst du ja nicht wirklich irgendwo gegen.

Von der Form her würde ich ein Simples 6'x9' als Optimal betrachten. Da hat man einfach mehr Aufbaumöglichkeiten.

Danke @PeeWee, ich dachte mir auch dass das 0.5er Cuben reichen sollte. Ich habe auch überlegt ob ein simples Rechteckiges nicht vielleicht besser ist, aber die Erfahrung hat gezeigt dass ich mein rechteckiges Silnylon Tarp auch zu 99% als A-Frame aufbaue.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das MLD Monk Tarp  http://www.mountainlaureldesigns.com/shop/product_info.php?cPath=21&products_id=89

Kann nur gutes zur Qualität sagen. Das Cuben .75 ist schon ein geiles Material! Das Monk Tarp ist ansonsten recht schmal und zu zweit muss man übereinander liegen ;-)...

Gibt es da nicht noch diese japanische Marke welche tolle Tarps aus Cuben näht? Wie heißen die noch gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibt es da nicht noch diese japanische Marke welche tolle Tarps aus Cuben näht? Wie heißen die noch gleich?

Bei Yama gibt es leider die Flat Tarps standardmäßig nicht aus Cuben. Weiß jemand, ob die auf Bestellung trotzdem welche machen?
Aber, sooo japanisch sind die auch nicht (Zitat Website): "We've recently moved back to Charlottesville, VA. Our new address is 1304 E Market St, Charlottesville, VA 22902"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightwave Tarps werden beim TLS angeboten: z.B. https://www.trekking-lite-store.com/zelte/tarps-und-ponchos/11020/lightwave-starlight-2-cuben-tarp-shelter?c=15
Kurioserweise findet sich auf ihrer eigenen HP kein Verweis zu Tarps, nur zu Tents (vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen). Kann aber leider zur Qualität nichts sagen - bin selbst noch auf der Suche nach einer Cuben-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb basti78:

Welche Leinen von Extremetextil verwendest du @Dr.Matchbox? Danke für die Info mit den HMG Leinen, also dürfte das HMG ohne Leinen und Spanner so ca 170g wiegen, also in etwa das gleiche wie das MLD.

Ich nutze die hier in gelb. Aber weniger wegen dem Gewicht (denke das gibt sich nicht viel), sondern weil ich keinen Bock habe über dunkle Leinen zu fallen. Mit dünneren Leinen kann man aber noch ein paar Gramm sparen. Die LineLocks werden dann ggf. aber nicht mehr nutzbar sein.

 

Vielleicht auch noch interessant.

 

 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein z-packs 6'*9' tarp was toll ist,mir aber manchmal grenzwertig zu kurz (als halbpyramide sowieso, als a Framework manchmal) und ein mld Grace Duo. Beide tolle tarps, die in der Verarbeitungsqualität beide gleich gut sind. Ich würde das nächste Mal wieder ein Flatrate tarp nehmen, vllt in 6*10', finde durch den catcut beim Grace dieses schwerer richtig stramm aufzubauen (paradox, ich weiß, geht mir aber so)

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Ich nutze die hier in gelb. Aber weniger wegen dem Gewicht (denke das gibt sich nicht viel), sondern weil ich keinen Bock habe über dunkle Leinen zu fallen. Mit dünneren Leinen kann man aber noch ein paar Gramm sparen. Die LineLocks werden dann ggf. aber nicht mehr nutzbar sein.

 

Vielleicht auch noch interessant.

Danke @Dr.Matchbox, ich dachte an diese Dyneema-Kordel von ExtremeTextil, die sollte stabil genug sein, aber lässt die sich auch vernünftig knoten? Hat da jemand Erfahrungen mit?
 

vor 4 Minuten schrieb PeeWee:

Ein Flat Tarp kann man zur Not komplett an den Boden pitchen. Wenn man einen CatCut hat geht dies nicht mehr. Die Frage ist aber ob es überhaupt Sinn macht an dieser Stelle sein Tarp aufzustellen, wenn der Wind einen zu einem so niedrigen pitch zwingt.

@PeeWeeWarum sollte man ein CatCut Tarp nicht niedrig pitchen können? Die unteren "Kanten" sind doch im Grunde gerade, da der Bogen ja an der First-Linie entsteht.
Hier sieht man das MLD Grace Tarp in einem Low Pitch, das sieht doch nicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb basti78:

Danke @Dr.Matchbox, ich dachte an diese Dyneema-Kordel von ExtremeTextil, die sollte stabil genug sein, aber lässt die sich auch vernünftig knoten? Hat da jemand Erfahrungen mit?
 

@PeeWeeWarum sollte man ein CatCut Tarp nicht niedrig pitchen können? Die unteren "Kanten" sind doch im Grunde gerade, da der Bogen ja an der First-Linie entsteht.
Hier sieht man das MLD Grace Tarp in einem Low Pitch, das sieht doch nicht schlecht aus.

Es gibt auch catcuts wie auf dem Bild. Da ist die Firstlinie gerade und die seiten  gerundet (Bild von www.outdoorequipmentsupplier.com):maccatdimensions875.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PeeWee:

Man kann auch ein Tarp mit sehr ausgeprägtem Cat so abspannen, dass es mit dem Boden abschließt:

@basti78:

Ich habe noch ein nahezu identisches Cuben Tarp - 10 cm breiter und dadurch auch ca. 15 g schwerer - das könntest Du haben, wenn es Dich interessiert. Ich habe es erst einmal aufgebaut um meine Arbeit zu überprüfen. Ich persönlich werde mit Cuben einfach nicht warm...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein GraceTarp Duo aus 0.75 Cuben, das ich hier im Forum erstanden habe. Wiegt mit Abspannschnur und Packsack 275g. Zu dem dünneren Cuben kann ich nichts sagen, das 0,75er scheint mir aber sehr robust.

Ich bin super zufrieden. Was mir daran sehr gut gefällt:

- Verabeitung 1a

- Größe (auch als A-Frame komplett zum Boden abgespannt noch viel Platz als Alleinwanderer)

- vorne höher als hinten, was es einfacher macht, dass Tarp so aufzustellen, das die niederere, hintere Seite winddicht wird

- das Cuben dehnt sich nicht, auch wenn es nass wird

- einfacher abzuspannen, als ein rechteckiges Tarp

- zum Boden abgespannt ist es so steil, dass 30 cm Neuschnee nicht drauf liegen geblieben sind, sondern abgerutscht sind 

Ich würde Dir zu einem größeren Tarp wie dem Duo raten, da es auch bei schlechtem Wetter komfortabler und flexibler ist bei aktzetablem Mehrgewicht

"Tuning-Maßnamen" die ich daran vorgenommen habe:

- dünnere Abspannleinen folgender Längen: 2 Hauptabspannpunkte ca. 250cm, 2 mittlere Abspannpunkte ca. 150cm, 4 Ecken ca. 160cm - an den Hauptabspannpunkten mit LineLocs, der Rest wird geknotet)

- 2 zusätzliche Haken im Inneren um "Gedöns" (vornehmlich Socken) dranzuhängen http://www.ebay.co.uk/itm/272536519378 (3 kleine Schlaufen entlang der Firstlinie sind schon standardmäßig

dabei)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb PaulPullover:

Ich besitze ein GraceTarp Duo aus 0.75 Cuben, das ich hier im Forum erstanden habe. Wiegt mit Abspannschnur und Packsack 275g. Zu dem dünneren Cuben kann ich nichts sagen, das 0,75er scheint mir aber sehr robust.

Ich bin super zufrieden. Was mir daran sehr gut gefällt:

- Verabeitung 1a

- Größe (auch als A-Frame komplett zum Boden abgespannt noch viel Platz als Alleinwanderer)

- vorne höher als hinten, was es einfacher macht, dass Tarp so aufzustellen, das die niederere, hintere Seite winddicht wird

- das Cuben dehnt sich nicht, auch wenn es nass wird

- einfacher abzuspannen, als ein rechteckiges Tarp

- zum Boden abgespannt ist es so steil, dass 30 cm Neuschnee nicht drauf liegen geblieben sind, sondern abgerutscht sind 

Ich würde Dir zu einem größeren Tarp wie dem Duo raten, da es auch bei schlechtem Wetter komfortabler und flexibler ist bei aktzetablem Mehrgewicht

"Tuning-Maßnamen" die ich daran vorgenommen habe:

- dünnere Abspannleinen folgender Längen: 2 Hauptabspannpunkte ca. 250cm, 2 mittlere Abspannpunkte ca. 150cm, 4 Ecken ca. 160cm - an den Hauptabspannpunkten mit LineLocs, der Rest wird geknotet)

- 2 zusätzliche Haken im Inneren um "Gedöns" (vornehmlich Socken) dranzuhängen http://www.ebay.co.uk/itm/272536519378 (3 kleine Schlaufen entlang der Firstlinie sind schon standardmäßig

dabei)

Danke @PaulPullover für deinen ausführlichen Post, meine Entscheidung geht immer mehr in Richtung MLD.

Da ich es meistens mit meinem Borahgear Bivy kombinieren werde, ist das solo groß genug für mich.

Ich denke es wird die leichte Variante mit 0.5er Cuben, die 3 schlaufen an der Firstlinine sind ausreichend, einer für den bivy, die anderen beiden für "Kram" ...

Jetzt noch ein, zwei Nächte drüber schlafen, wenn bis dahin nicht noch ein Post kommt der mich umstimmt, werde ich wohl bald Besitzer eines MLD Tarps sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz mal zu Tarpschnur:

Dyneema ist ja schön - auch schön teuer! Wie die sich knotet, weiß ich leider nicht, aber wie sich

Maurerschnur von Obi knotet, weiß ich: Hervorragend! da gibt es die in 1,3 mm Stärke, Meter wiegt 1,0 g, oder in 2mm Stärke, Meter wiegt 1,3 g. 100m kosten 6,95€, etwa ein Zehntel des Dyneema-Preises:)

Gibt es in 40 und 100 M Spulen und in diversen Farben, ich hab Neongelb wegen Nicht-Stolpern.

Nur mal als Alternative.

LG schwyzi

Edit: Gerade noch n Bild: 1,5 m Tarpschnurimg_4830z1abh.jpg

nee, noch eins:img_3818cfs8b.jpg

 

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...