Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste GR 20 Anfang Juni


jos

Empfohlene Beiträge

Die offizielle Strecke des GR20 führt nicht mehr durch den Cirque de Solitude, sondern über den Monte Cinto bzw. die Bocca de Crucetto.

Hüttenschlafsack reicht.

Wetter vor Ort über MeteoApp abrufen. Die Hüttenwirte waren meist eher unmotiviert bzw. oft auch uninformiert.

Es gibt zu jeder GR20-Etappe auch Umgehungsetappen, falls Du bei bestimmten Schneeverhältnissen nicht laufen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fettewalze:

Die offizielle Strecke des GR20 führt nicht mehr durch den Cirque de Solitude, 

Irgendwie geht da der ganze Spaß verloren. Abgesehen von Firn im Cirque rauf und runter gabs bei uns auch Operationen am offenen Hintern und so n Kram, der für Abwechslung sorgte.

Die Hinternoperation war notwendig, nachdem sich einer aus einer anderen Gruppe ein eiterndes Geschwür an einer Pobacke eingefangen hatte, das Ding einen Durchmesser einer 1DM-Münze besaß und die Schmerzmittel nur noch für 2 Tage ausreichten. Patient und Arzt haben zur Beruhigung erst einen Joint geraucht, dann dufte der Patient aus der Hütte eine Matte aus der Hütte ins Sonnenlicht holen, bekam einen Stock in den Mund, ließ die Hosen runter  und der ernannte Arzt hat mit Hilfe meiner Taschenlampe (die hellste) und meinem Taschenmesser das Ding herausgeschnitten. :-D

 

Zum Nordteil Anfang Juni:

Wenn sich die klimatischen Verhältnisse nicht geändert haben, dann eher ein "No Go". Mit Westalpenerfahrung und Steigeisen: kein Problem. Zumindest damals musste man eben 35-40° steilen ungespurten harten Firn im Auf- und Abstieg mit Gepäck und lediglich Steigeisen sicher bewältigen.

Auf bei der Toureneinteilung war Alpinwissen von Vorteil. Wenn man die Breche de Capitol (oder so) morgens um 4 Uhr mit Steigeisen überquert, hat man harten Firn und muß nicht x Stunden durch hüfthohen Schnee einen Weg bahnen. Das muß man aber wissen und entsprechend planen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Kommentar. Das hilft mir wirklich. Also ich hab schon alpine Erfahrung aber nicht mit Steigeisen. Ich glaube dann schwenk ich vielleicht doch um auf den Südteil. Das jagt mir schon Respekt ein. Aber Südteil sollte aber kein Problem sein zu dem Datum oder? Dann gehen wir auch von Süd nach Nord, das sollte einigermaßen Schnee frei sein oder wäre das egal wierum? Konditionell sind wir gut drauf. Aber ich teile eh in kleine Etappen ein, damits eben auch Spaß macht. Wer Lust hat - bin für Kommentare dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2017 at 11:55 schrieb dani:

aporpos sonnencreme. auf unserer 3-wöchigen GTA-tour letzten sommer hatte ich ein 80ml fläschchen "soleil des iles - trockenes sonnenöl SPF 50" dabei. täglich arme, beine, gesicht und hals eingeölt. am schluss der tour war das fläschchen fast leer.

Kannst Du eine Bezugsquelle dafür nennen? Ich finde von denen leider nur SPF 20. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da es bald los geht und ich in den letzten Monaten ein wenig optimieren konnte, hier meine aktuelle Packliste. Gerne kritisieren, ich hab auch ein paar konkrete Fragen, ich bitte um Meinungen:

Küche komplett raus, es gibt Nüsse, schoko und was auf den Hütten.

Hab die Regenhose gegen eine Windhose getauscht und würde gerne die lange Unterhose auch zuhause lassen. Zu kalt?

Habe nen poly ground, hab aber die Erfahrung gemacht, dass es auf der Insel steinig und dornig sein kann. Sollte ich das noch gegen tyvek tauschen?

Handschuhe fand ich beim letzten Mal sehr angenehm, sollen also mit, eventuell könnte ich sie noch gegen einfachere liner tauschen.

Ich hatte eine Terrex Agravic Short, ich suche aber noch nach einer ähnlich leichten Alternative, die keine Gesäßtasche sondern vielleicht eine normale Tasche hat und eventuell schmaler geschnitten ist. Vorschläge?

Habe auch ein 2 Liter trinksystem, tendiere aber dazu, dieses wegen Gewicht und packmaß zuhause zu lassen und auf die bewährten pet Flaschen zurückzugreifen. Hab keine Erfahrungen mit dem Schlauch, werde also wohl nichts vermissen?

Was meint ihr? Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr. Seltsam:

Bei einigen Ausrüstungsgegenständen (Zelt, Quilt, Regenjacke, Schuhe, Stöcke) würden mich die Marken- und Modellnamen interessieren. Könntest du die mal dazuschreiben oder hier nennen?

Zelt: GG The One

Quilt: EE - Revelation 5° - Gewicht laut Hersteller, da noch im Versand.

Regenjacke: Berghaus Hyper 100

Schuhe: Salomon XA Enduro

Stöcke: GG LT5

Das bringt mich zu einer Frage, die ich noch vergessen habe:

Die Schuhe sind flach und ich hoffe die meiste zeit mit kurzer Hose unterwegs zu sein. Es liegt ja im Trend zu den flachen Schuhen Gamaschen zu nutzen. Für wie sinnvoll haltet ihr das auf der Strecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht Vorstellen auf längeren Touren nur mir Halbschuhen unterwegs zu sein. Von Gamaschen bin ich nicht überzeugt und trage sie selber nur dann im Winter wenn es nicht anders geht. Das liegt aber glaube ich immer im Auge des Betrachter.  

 

Hast du mehr Details zu deinem Quilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb charles:

Hast du mehr Details zu deinem Quilt?

Revelation
Down Type (DownTek Treated): 950
Temperature: 40°F (5°C)
Length: Long - 6'6"
Width: Regular - 54"
Outside Fabric Options: Navy 10D
Inside Fabric Color: Charcoal 10D
Optional 20D Weather Resistant Stripes: None

Soll laut Tracking heute ankommen. Ich bin gespannt

edit: ist angekommen, der erste eindruck ist ganz gut. wiegt inkl packsack und straps 420g

Bearbeitet von jos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gonathras:

Ich würde zumindest "Gamaschen" wie die dirty girl gaiters oder ähnliches nutzen, sonst hast du einfach den ganzen Schuh permanent mit Sand gefüllt

der Schuh hat eine Vorrichtung, die diese Aufgabe übernehmen soll. Ich habe keine Erfahrung, wie gut das in der Praxis funktioniert.

Bearbeitet von jos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ein paar Jahren gute Erfahrungen mit Gamaschen gemacht (sind von OR, die Sparkplug). Hatte die auf Korsika beim Besteigen des Monte Cinto auch an. Man muss mit der hinteren Befestigung etwas basteln, ab und zu geht das Klett ab, ich hab daher KamSnaps an die Laschen bei den Schuhen hinten und an die Gamaschen dran gemacht. Aber sie halten ansonsten recht zuverlässig Steinchen und Stöckchen aus den Halbschuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jos:

der Schuh hat eine Vorrichtung, die diese Aufgabe übernehmen soll. Ich habe keine Erfahrung, wie gut das in der Praxis funktioniert.

hmm also bei mir kommt bei meinen Schuhen (Salomon XA PRO 3D) meistens im vorderen Bereich hinter den Zehen durch das Mesh viel Dreck herein, die XA Enduro scheinen ja nur hinten so einen Schutz zu haben, probier das doch einfach mal aus in dem du ne Weile auf nem "dreckigen" trail läufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jörn:

Bei dem Handtuch sind noch 50g drin.

Deinen "Kleinkram" hast du noch nicht gewogen/gelistet?

handtuch ist noch kein endgültiger wert, mal sehen wieviel ich noch abschneide :D

kleinkram fehlt eigentlich nur geld und ausweise. eventuell noch ein wenig tape. oder hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...