Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Portugal: Rota Vicentina & Fisherman’s Trail im Januar 2017


Stromfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo Stromfahrer, danke für den schönen Film. Da kamen doch gleich Erinnerungen hoch ;-)

Bei mir war die Strecke die erste mehrtägige Wanderung und ich fand es unbeschreiblich, aus den (zugegeben matschigen) Korkwäldern direkt aufs Meer zuzulaufen und das Ende von Europa zu erreichen.

Meiner Meinung nach ist es eine wunderschöne Anfängerstrecke und vielleicht für die Profis etwas für den "kleinen Wanderhunger zwischendurch". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stromfahrer Vielen Dank für das schicke Video! Hach, da werden Erinnerungen wach. Der Fishermen's Trail ist echt toll. Ich gehe da ja seit ein paar Jahren auch zum Surfen hin.

Das mit den Hunden ist in Portugal und Spanien echt fies. Auf dem Fishermen's Trail hatte ich weniger Probleme (zum Glück). In Spanien damals war ich mit dem Rad unterwegs und da wurde ich stellenweise regelrecht gejagt. Einmal hatte mich eine riesige Deutsche Dogge bei voller Fahrt (40+km/h) von der Seite angesprungen und umgeschmissen. Das gab ordentlich blaue Flecken und Schürfwunden. Der Besitzer kam direkt angerannt und war sichtlich geschockt. Ich auch. Eigentlich hätte man ihn für die kaputten Klamotten zur Rechenschaft ziehen müssen, war aber in dem Moment einfach nur froh, dass das riesige Vieh mich nicht gebissen hat.

Das mit den Steinen hat übrigens auch in Asien geholfen, viel besser als ein Stock. Nichtsdestotrotz sollte das einen von dieser wunderschönen Tour nicht abhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi stromfahrer,
fein, dein Bericht. Im September werde ich den fishermen plus etwas Nord- oder Südstück machen. Freue mich schon sehr. Kannst du noch was zu den Schuherfahrungen auf Sand sagen? Viele schreiben ja, dass man Sandalen nehmen soll, aber da fehlt mir total die Vorstellung, was das für Sandalen sein könnten. Und zwei Paar Vollschuhe will ich eigentlich nicht mitnehmen.
LG iinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb iinxx:

Kannst du noch was zu den Schuherfahrungen auf Sand

Auf Sand ist es generell halt anstrengend zu laufen. Barfuß ist da prima. Aber das Terrain wechselt schnell mal zu Stein und Mischmasch.

Ich hatte Merrell Bare Access Trail, wäre im Nachhinein aber lieber mit den weicheren Mix Master gelaufen, dafür mit einem Hauch mehr Sprengung.

Der Sand ist (gefühlt) nur ein Viertel des Pakets, das ich gelaufen bin. Daher würde ich, wenn ich nur ein Paar wählen könnte (bzw. definitiv auch nur eines mitnehme, nämlich das an den Füßen), einen weichen Mesh-Halbschuh wie den Mix Master verwenden. Sandalen wären als alleiniger Schuh nicht mein Ding, weil der Fuß da auf der Sohle seitlich mehr verrutscht. Aber frag da mal @micha90 und du erhältst vermutlich eine ganz andere Antwort, die mindestens genauso berechtigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Stromfahrer:

Aber frag da mal @micha90 und du erhältst vermutlich eine ganz andere Antwort, die mindestens genauso berechtigt ist.

Nein, nicht wirklich. Auf Sand können Sandalen ganz schön nerven. Wenn es feiner, trockener Sand ist oder man einen halbwegs gute Wege hat geht's aber. Auf grobem oder gar feuchtem Sand gibt es eigentlich kein gutes Schuhwerk, mit Sandalen kann es ordentlich reiben, wenn das Zeug zwischen Schuh und Fuß kommt, aber auch bei geschlossenen Schuhen ist das nicht anders. Barfuß ist eine der wenigen Optionen die ganz ok sind.
Wenn es ordentlich matschig ist, würde ich komplett von Lunas abraten, das macht keine Freude mehr.
Lunas würde ich eher für normale Wanderwege empfehlen. Wenn der übliche Kleinkram drin landet, kann man den mit einem geübten Schnipser an der Sohle wieder entfernen (spart das Schuhe ausziehen, Dreck raus pulen und wieder anziehen).

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Trockenheit kann man es sich partiell vorstellen als würde man eine Düne hoch stapfen.
Das ideale paar Schuhe gibt es da nicht wirklich - zumindest nicht in Bezug auf 'kein Sand rein'. Höchstens in Bezug auf 'Sand raus' freut man sich über Schuhe und ggf. Socken, bei denen man schnell rein und raus ist.
Barfuß geht super, der Fuß arbeitet auf dem in alle Richtungen nachgebenden Sand aber auch noch mehr, ist schon anstrengender als mit Sohle.
Dazu kommt je nach Jahreszeit die Temperatur - Sand kann bekanntlich auch mal etwas heißer werden...
Sandale geht auch gut, wobei ich nicht beurteilen kann, wie empfindlich andere da auf Reibung sind.

Kurzum 'es kommt darauf an'...
Ader der Sand ist wie geschrieben nur ein Teil - gerne auch mal durchbrochen von Passagen spitzer Felsen, für die man dann wieder Schuhwerk braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binnen 10 Sekunden war ich von vier Hunden umringt. Die Besitzerin rief und pfiff, der Besitzer zuckte mit den Schultern. Die Hunde waren direkt an mir dran und irgndwo war immer hinten. In der Situation war ich nicht mutig genug, mich zu bücken.


Hab heute auf der f.re.e in München noch mit einer Dame von der Rota Vicentina gesprochen. Könntest Du ihr den Vorfall vielleicht per Email schildern (spricht englisch)? Das hilft denen halt, um vor Ort entsprechend auf die Leute einzuwirken...

Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bitblaster:

Könntest Du ihr den Vorfall vielleicht per Email schildern (spricht englisch)?

Gute Idee. Die meisten Hunde direkt am Weg waren hinter ordentlichen Zäunen oder an der Laufleine.

Da wurde offensichtlich schon dran gearbeitet. Der Vorfall ereignete sich im Hinterland. Die Besitzer waren an dem halb verfallenen Hof sicher nicht ansäßig, sondern zu Tagesarbeiten dort. Aber schick mir mal den Kontakt, bitte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schick mir mal den Kontakt, bitte.


Kommt morgen. War das der Hof an so einer Rechtskurve des Wegs? Dann wüsst ich in etwa wo es war...

BTW: Am übelsten fand ich (weiter im Süden) die armen Hunde, die (m. E. im Niemandsland) an ausrangierten Kühlschränken festgebunden ihr Dasein fristeten...

Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 7.2.2017 at 13:19 schrieb Stromfahrer:

Zusammenfassend

  • Ich war mit Bordgepäck unterwegs. Das war komplett problemlos und sehr angenehm. Die Zeltstange war aus Carbon und gleichzeitig Tragesystem, die Heringe aus Kunststoff....
  • Das nächste Mal nehme ich keine Lebensmittel mit, sondern nutze die leckeren, preiswerten Angebote vor Ort.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu.

 

Hallo Stromfahrer,

ich werde Ende März den Fischpfad laufen und habe ein paar Fragen zu deinem Trip:

Hast du dein Tarp auch auf sandigem Boden aufgebaut und falls ja, wie hat das mit den Kunstoffheringen geklappt ? Bin am überlegen, ob ich wenigstens einen Sandhering mitnehme, habe aber Angst, dass er mir am Flughafen abgenommen wird. Reise auch nur mit Handgepäck.

Ich möchte komplett ohne Kocher los und lieber das einheimische Essen genießen:  Wie oft kommt man an kleinen Restaurants vorbei und habe diese über Mittag/Nachmittag geschlossen ? Wie sieht es auch mit kleinen Lebensmittelläden ?

Wie ist die Wasserversorgung ? Habe gelesen, dass es viele Quellen geben soll - kannst du das bestätigen ?

Sprechen die Leute vor Ort Englisch ?

Danke im voraus für die Infos.

Grüße, Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Magic:

Hast du dein Tarp auch auf sandigem Boden aufgebaut und falls ja, wie hat das mit den Kunstoffheringen geklappt?

Ja, habe ich. Das ging sogar sehr gut. Ich hatte 20 cm/17 g mit, die waren absolut gut sitzend. Auf dem nächsten Trip in einer Woche habe ich nur noch einen 20-cm-Hering für die Hauptleine dabei und den Rest 15er (9 g). (Außerdem werde ich zum Testen noch einen Satz 90er Piranhas (3 g) mitnehmen.)

vor einer Stunde schrieb Magic:

einen Sandhering mitnehme, habe aber Angst, dass er mir am Flughafen abgenommen wird.

Wenn der aus Kunststoff ist, wird er durchgehen. Guckst du mein Post von hier und heute.

vor einer Stunde schrieb Magic:

Wie oft kommt man an kleinen Restaurants vorbei und habe diese über Mittag/Nachmittag geschlossen ? Wie sieht es auch mit kleinen Lebensmittelläden ?

Auf dem Fisherman’s (also an der Küste) ist jedes Örtchen auch eine Möglichkeit, etwas zu essen oder zu kaufen. Auf der interaktiven Karte kannst du dir Restaurants anzeigen lassen. Google Maps tut’s aber auch. Sicher kannst du dir in Restaurants auch was einpacken lassen.

Geschickt wäre es vermutlich, wenn du dir deine Morgenmüslis (oder was auch immer) einsteckst und ein paar Riegel. Der Rest findet sich.

Auf Öffnungszeiten habe ich schlicht nie geachtet. Für mich hatten immer alle offen. :-)

vor einer Stunde schrieb Magic:

Wie ist die Wasserversorgung ? Habe gelesen, dass es viele Quellen geben soll - kannst du das bestätigen?

Quellen? Habe ich nicht gesehen und nicht gesucht. Ich habe dort am Hahn aufgefüllt, wo ich war. Wenn du 1,5 Liter am Pack hast, ist das tagsüber reichlichst, abends aber je nach Essgewohnheiten gerade ausreichend.

Das Leitungswasser schmeckt furchtbar chlorig. Gesundheitliche Probleme hatte ich mit dem Wasser aber keine. Wie auch bei dem Chlor?

Die Menschen vor Ort kaufen das Wasser in großen Flaschen und lagern die vor der Tür in der Sonne (UV-Desinfektion). Wenn du jemand um Wasser bittest, wird er dir vermutlich aus einer Flasche gekauften Wassers abfüllen. So war es bei mir. Das muss dir nicht peinlich sein, es ist die Lebensnormalität der Menschen dort.

vor einer Stunde schrieb Magic:

Sprechen die Leute vor Ort Englisch?

Unter 30 Jahren: Meist ziemlich gut. Über 40 Jahren: Meist gar nicht. Dazwischen: Glückssache.
Die Kommunikation ist dennoch kein Problem. Jeder ist nett zu dir und wenn du das auch bist, wird es prima laufen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja schon mal irgendwo in einem PT Thread geschrieben, ob Plastik oder nicht, den Sand verdichten hilft.
Etwas feucht ist er unter der obersten Schicht eh, ansonsten noch mit Wasser nachhelfen und dann ordentlich Mitt dem Hacken festtreten, wo der Hering rein soll.
Ansonsten habe ich ein paar 'T' Heringe aus Plastik, die recht breit sind, sowas eigenet sieh wahrscheinlich besonders gut.

Und ansonsten nimm den Sandhering doch on Top mit und riskiers - wäre ja kein mega Verlust.
@Stromfahrer - lss uns doch mal irgendwo Erfahrungen mit den verschiedenen Plaste Heringen teilen, Form, Gewicht, Haltbarkeit, Bezugsquelle etc.
Hatte ich ja auf dem Herbsttreffen schon Vollmundig versprochen [emoji56]

Und - in zwo Wochen kann man sich schon noch ein paar Brocken portugiesisch draufhelfen - bringt auf jeden Fall Sympathiepunkte ;-)



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2017 um 05:51 schrieb questor:
@Stromfahrer - lss uns doch mal irgendwo Erfahrungen mit den verschiedenen Plaste Heringen teilen, Form, Gewicht, Haltbarkeit, Bezugsquelle etc.

Die Zugversuche habe ich ja schon vor Wochen gemacht, aber noch nicht fertig aufbereitet. Kommt sicher noch.

Am 15.3.2017 um 05:51 schrieb questor:
in zwo Wochen kann man sich schon noch ein paar Brocken portugiesisch draufhelfen

Dann solltet mit dem Lernen aber schon jetzt anfangen, denn für zwei Wochen Laufen ist der Fisherman’s leider viel zu kurz. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Hallo Stromfahrer,

schöner Reiseberich, den ich da lesen durfte.
Ich werde die Rota Viccentina kommenden März von Süd nach Nord bis Santiago do Cacem und weiter bis Lissabon erwandern.
In deinem Fazit erwähnst du, dasss du nächstes Mal mit Hüfttasche unterwegs sein würdest und die günstigen Unterkünfte wählen würdest. Genauso ist mein Plan. Habe eine Bergans Langevann 11L-Hüfttasche. An-/Rückreise sind gebucht und die ersten Unterkünfte ebenso. Und vivobarefoot primus trail - Schuhe habe ich mir für den Weg bereitgelegt. Ursprünglich war jedoch Mitnahme meines Zeltes angedacht.
Die erste Nacht werde ich noch in Lissabon verbringen, um dann am nächsten Morgen nach Vila do Bispo zu fahren, wo ich etwa mittags ankommen werde. Weisst du, ob es eine Möglichkeit gibt, dann noch zum Cabo zu gelangen (Bus oder Taxi), damit ich die "Letzte Bratwurstbude vor Amerika" noch besuchen kann ??
Denkst du, daß meine geplante Route so machbar ist ? Bin wandererprobt und schon auf 9 Jakobswegen in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs gewesen.
Vielleicht schaust du mal auf meine "Planungs-Seite" bei fb.
https://www.facebook.com/Pilgerhase/

Bearbeitet von hcbukowski
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2017 um 15:06 schrieb Stromfahrer:

Vom Hund gebissen:

In der Situation waren die Hunde wohl überfordert.

[…]

Mein Ausnahmefall: 7.5 km von Santiago do Cacem entfernt führt der Weg mitten in den Korkeichenhainen direkt an einem Gehöft vorbei.

Kurzes Update zu diesem speziellen Hundeproblem:

Exakt an dieser Stelle hatte ich gerade jetzt im November 2017 ebenfalls zwei sehr unschöne Begegnungen mit den Hunden, sowohl auf dem Weg nach Süden als auch auf dem Rückweg 12 Tage später nach Norden. Freilaufende Hofhunde, die sofort mit wütendem Gebell und gefletschten Zähnen auf mich zustürzten. Beim ersten Mal - da waren wir noch zu zweit - reichten die Stöcke. Beim zweiten Mal musste ich aber tatsächlich den faustgroßen Stein werfen, den ich - jetzt vorgewarnt - in der Hand hatte. Der Stein ging zwar knapp vorbei, aber danach kam keiner der Hunde mehr näher als 5 Meter.

Es scheint also keine Ausnahme zu sein, dass die Hunde an diesem Hof frei laufen. Sonst waren die Hofhunde sowohl auf dem Fishermans Trail als auch auf dem Historical Way immer angekettet. Nur hier eben nicht. Was ich besonders bizarr fand: Die schon sehr alte, weißhaarige Besitzerin stand daneben und unternahm absolut nichts. Als ich den Stein geworfen habe, fing sie sogar zu zetern an.

Bearbeitet von Gast
Zitat auf relevanten Teil verkürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2017 um 12:04 schrieb hcbukowski:

In deinem Fazit erwähnst du, dasss du nächstes Mal mit Hüfttasche unterwegs sein würdest und die günstigen Unterkünfte wählen würdest. Genauso ist mein Plan. Habe eine Bergans Langevann 11L-Hüfttasche.

Ich finde 11 Liter viel zu groß. Das schlackert dann sehr oder man muss die sehr straff um die Hüfte machen. Da würde ich dann eher einen kleinen Rucksack nehmen, z.B. einen Vaude Citus (wenn er sitzt) oder einen Bergans Skarstind. Ich wandere daher nach Experimenten mit 10-Liter-Taschen (war nix) mit der Osprey Talon 6 (altes Modell).

Am 17.12.2017 um 12:04 schrieb hcbukowski:

nach Vila do Bispo zu fahren, wo ich etwa mittags ankommen werde. Weisst du, ob es eine Möglichkeit gibt, dann noch zum Cabo zu gelangen (Bus oder Taxi), damit ich die "Letzte Bratwurstbude vor Amerika" noch besuchen kann ?

Von Villa do Bispo zum Cabo: Einfach trampen (Leute ansprechen, die in ihr Auto steigen). Ich trampe viel und werde auch immer mitgenommen. Bus ging 2016 nur 2 × täglich nach Sagres, ist aber derzeit gar nicht mehr gelistet .

Am 17.12.2017 um 12:04 schrieb hcbukowski:

Ursprünglich war jedoch Mitnahme meines Zeltes angedacht.

Machbarkeit: Mit der Hüfttasche auf dem Fishermens ist es gar kein Problem. Landeinwärts auf der Rota V. bis Santiago do Cacem läufst du aber mit einer Nacht (~60 km, ich hatte mein Gatewood). Ich wurde unterwegs beim Wasserholen in einem verstreuten Dorf gegen 17 Uhr zum Schlafen eingeladen, wollte aber noch weiterlaufen. Wenn du an einem Haus fragst, wird man dir sicher helfen. Ansonsten kannst du diese Frage auch an das offizielle Büro stellen (Wo kann ich zwischen x und y ein Quartier bekommen?) => info@rotavicentina.com, Telefon: (+351) 283 327 669

Die offiziellen Infos zu deinen Fragen kennst du?

Am 17.12.2017 um 12:04 schrieb hcbukowski:

Denkst du, daß meine geplante Route so machbar ist ?

Na sicher, warum nicht? Für die Fortführung von Santiago d. C. nach Lisboa kann ich aber keinerlei Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...