Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Carbon Tentpoles für HMG Echo 2 Tarp


nouseforaname

Empfohlene Beiträge

hallo forum!
ich habe mich jetzt entschlossen meine trekkingstöcke an den nagel zu hängen und mir dafür ein paar carbon tentpoles holen will. leider bin ich bis jetzt nur im trekking-lite-store fündig geworden. und zwar mit den Easton Carbon Fx Pole. meine fragen wäre jetzt :

-hat jemand erfahrung mit den easton poles ?
-kennt jemand noch andere seiten ( am besten europ.) wo man andere finden kann ?
-gibt es eine möglichkeit ,sich die poles selbst zu bauen? vielleicht hat jemand schon erfahrung dabei gemacht :)
-wie viel halten solche poles aus. die sind ja ziemlich dünn. 

ich bedanke mich schon einmal im voraus !

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb nouseforaname:

-hat jemand erfahrung mit den easton poles ?

Hi!

Die Easton Carbon Fx Pole habe ich im Einsatz, in der längsten Größe. 

Habe sie im Einsatz mit einem 2P Tarp genutzt im A-Frame Aufbau. Des Weiteren im Einsatz mit einem Duplex. Gut verarbeitet und für das Gewicht relativ auch stabil. Der Haken liegt halt in dem Wort relativ. Sobald mehr Wind aufkommt, biegen die tentpoles sich wie ein Bogen. Sie sind halt sehr dünn im Durchmesser. Wenn du sie mit einem Echo2 nutzen möchtest im A-Frame, dann sollte dir klar sein, dass diese nicht sehr windstabil sind. Ich nutze sie nur noch als Schön-Wetter Setup und fürs Bike-Packing.

Gekauft hatte ich sie damals auch im TLS, mangels alternativer Lieferbarkeit. 

Besten Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für das Gatewood Cape drei Segmente meines Ersatzgestänges, dass ich noch vom MSR Carbon Reflex 2 (das sind exakt dieselben Rohre wie die Easton Carbon FX) habe. Gleiches Verhalten: Unter erhöhtem Druck biegt sich die Stange etwas, bei leichtem Wind ist noch alles gerade.

Davon habe ich noch Segmente übrig. Welche Länge brauchst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle mal eine Mail an Stuart von bearbonesbikepacking schreiben. Für ein Mid habe ich mir dort zwei 170cm lange Carbonstangen mit 12mm Durchmesser bestellt (inkl. Verbindungsstück). Die Beratung war gut und die Stangen waren innerhalb von wenigen Tagen fertig. Praxiserfahrungen habe ich allerdings noch keine damit gesammelt!

Bearbeitet von nivi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2017 at 13:31 schrieb Stromfahrer:

Ich nutze für das Gatewood Cape drei Segmente meines Ersatzgestänges, dass ich noch vom MSR Carbon Reflex 2 (das sind exakt dieselben Rohre wie die Easton Carbon FX) habe. Gleiches Verhalten: Unter erhöhtem Druck biegt sich die Stange etwas, bei leichtem Wind ist noch alles gerade.

Davon habe ich noch Segmente übrig. Welche Länge brauchst du denn?

ich werde warscheinlich einen carbon trekkingstock mitnehmen und den hinteren durch ein gestänge eintauschen.
die hintere stange müsste ca. 1m groß sein. wie breit sind deine stangen ? und wie viele einzelne segmente wären das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb nouseforaname:

wie breit sind deine stangen ? und wie viele einzelne segmente wären das ?

Verfügbar sind derzeit folgende Semente:

TULF_MSR_CarbonReflex-Poles.thumb.jpg.89cf476bb6ed78853a414c6c1c23da2e.jpg

  • 1 × Standardsegment: 435 mm (gemessen ohne Hülse, aber inkl. des 1-mm-Gleitrings)
  • 2 × gekürztes Standardsegment: 305 mm
  • 1 × gekürztes Standardsegment: 291 mm (inkl. Geitring)
  • 1 × gekürztes Endsegment: 290 mm (keine Hülse)
  • 2 × Endstück, 18 mm, Wirksame Nutzlänge abhängig vom Durchmesser der Aufnahme.

Die Hülse hat jeweils 38 mm. Ich verwende die Segmente ohne die normalen Enstücke und ohne Innengummi, sondern mit GFK-Tellern aus dem Campingbedarf. Damit habe ich kein Einsinken und keinerlei Wegrutschen, weil die Hülse durch den Teller in den Boden geht.

Die Nutzlänge hängt also von deiner Art der Verwendung ab. Wegen des evtl. Einfederns der Stange ist es nicht verkehrt, anfangs 1 cm mehr Länge zu haben. Kürzen kannst du immer noch.

Bei konkretem Bedarf bitte PN.

Bearbeitet von Stromfahrer
Bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stromfahrer:

Verfügbar sind derzeit folgende Semente:

  • 1 × Standardsegment: 435 mm (gemessen ohne Hülse, aber inkl. des 1-mm-Gleitrings)
  • 2 × gekürztes Standardsegment: 305 mm
  • 1 × gekürztes Standardsegment: 291 mm (inkl. Geitring)
  • 1 × gekürztes Endsegment: 290 mm (keine Hülse)
  • 2 × Endstück, 18 mm, Wirksame Nutzlänge abhängig vom Durchmesser der Aufnahme.

Die Hülse hat jeweils 38 mm. Ich verwende die Segmente ohne die normalen Enstücke und ohne Innengummi, sondern mit GFK-Tellern aus dem Campingbedarf. Damit habe ich kein Einsinken und keinerlei Wegrutschen, weil die Hülse durch den Teller in den Boden geht.

Die Nutzlänge hängt also von deiner Art der Verwendung ab. Wegen des evtl. Einfederns der Stange ist es nicht verkehrt, anfangs 1 cm mehr Länge zu haben. Kürzen kannst du immer noch.

Bei konkretem Bedarf bitte PN.

könntest du vllt ein paar bilder machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb nouseforaname:

sind aluminium poles stärker als carbon poles ?

Das ist ein komplexes Thema. Kurzfassung:

  • Carbon ist leichter als Aluminium.
  • Carbon ist steifer als Aluminium, d.h. bei gleichem Durchmesser und Wandstärke weniger biegsam.
  • Wichtigster Unterschied in der Outdoorpraxis:
    • Carbon bricht unter Krafteinwirkung (je nach Art des Stabes unter Aufspleißen. Keine Reparatur möglich oder nur durch Schienen provisorisch reparabel)
    • Aluminium verformt sich unter Krafteinwirkung. Überlastung wird an der Verformung erkennbar, bevor die Überlastung zum Kicken führt. Ein Knick kann typischerweise mit einem Pole-Doctor (Aluröhrchen) für die Dauer des Trails gefixed werden.

Jenseits deiner Frage: Carbonstangen gehen m. E. nach im Handgepäck, Alu m. W. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von Carbon halte ich nicht soviel, splittert ploetzlich, mehrfach unvorhersehbare Material-Ermuedung erlebt, deutlich trittempfindlicher und falls Bruch bzw Splittern auftritt, nicht so easy wie Alu unterwegs zu reparieren.

Alu haelt erstaunlich viel aus, bei duenneren Stangen muss man Diese aber unter Vorspannung setzen, damit die Stangen bei Windstoessen nicht wegrutschen.

Ich bin jahrelang mit solchen Stangen mit Tarp unterwegs gewesen und habe mir auch Solche fuer mein Stratospire angefertigt, nuer eben aus DAC NSL, wenn ich ohne Treckingstoecke d.h. mit MTB oder  Canadier unterwegs bin...

Deutlich steifer, aber natuerlich auch schwerer sind groessere Durchmesser also z.B. die aktuellen TT Tarpstangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...