Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Robustes Allround Smartphone


Bauerbyter

Empfohlene Beiträge

He Leute,

nachdem ich am WE endgültig mein altes Smartphone zerstört habe, steht bei mir wieder ein neues an.

Was vorteile von Smartphone sind, ist klar, sie können alles irgendwie. Nicht alles Perfekt aber das meiste doch sehr brauchbar.

Ich weiß das viele von euch die Xperia Compact reihe benutzen und auch da habe ich mich etwas umgeschaut, bin aber auf 2 neue Smartphones gestoßen und vllt weiß da jemand was drüber oder hat bessere Ideen:

- Cyrus CS 35 = http://www.cyrus-technology.de/smartphones/cs-35/ Ziemlich gute Daten, nicht zu schwer. Der Vorgänger CS30 hat bei Tests meist sehr gut abgeschlossen

- Trekker M1 = http://crosscall.com/de/trekker-m1/ Auch gute Daten, etwas schwerer und teurer und besitzt eine ältere Android Version.

 

Grüße Bauerbyter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Vielleicht ja das hier, wenn es Android sein soll. Beim Apfel eben mit entsprechender Hülle (liegt bei ca. 60-80 Euro).

https://www.archos.com/de/products/smartphones/saphir/archos_50saphir/index.html

Is' aber ein Klotz - und als Gewichtsangabe gefunden habe ich (auf externer Seite - beim Hersteller nix dazu!): 222 Gramm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Blackview BV6000 ganz interessant als es rauskam (china handy für ~150€, ip68, 4500mAh, alle deutschen LTE Bänder, 254g) gibt es bei den normalen china shops zu kaufen (i.e. gearbest)

allerdings hab ich das gerade nochmal kurz gegoogelt und gibt wohl einige Leute die nach kurzer Zeit Probleme mit der Telefonfunktion des Handys bekommen haben und der Hersteller ist wohl ziemlich grottig was den support angeht

Bearbeitet von Gonathras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorolla DEFY + mit CyanogenMod  7

Vorteile: Akku hält ca. 3-4 Tage, wasserdicht, praktisch unzerstörbar, GPS, klein, Wechselakku, FM Radio, günstig (ca. 30 Euro bei ebay)

Nachteile: Kamera ist ziemlich schlecht, um das CyanogenMod  7 zu installieren musst du dich etwas im Internet einlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Archos mag schwer sein, deckt aber auch viel ab. Großes Display für Karten, sehr robust, immerhin normal wasserdicht, moderner, schneller Prozessor mit upgadefähigem Android (Sicherheit, App Kompatibilität) 

Dazu vernünftige Kamera. Bei mir deckt so ein Gerät viele Anwendungen ab. 

Das Defy hatte seine Zeit. Aber Tempo und Display wären für mich inzwischen unzumutbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Archos sieht garnicht so schlecht aus.

Die anderen beiden haben allerdings ein Feature das ich ganz geil finde: Das Display ist nass bedienbar und lässt sich auch auf knopfdruck mit handschuhen bedienen. (Denke die haben ein 2 Layer )

Cyanogenmod wäre kein Problem, das habe ich schon öfters gemacht (bin software entwickler ^^) aber das Handy ist schon ... etwas .. zu schwach auf der Brust :-) Aber danke für den Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Defy ist ein geiler Klassiker. Leider hat Motorola es nicht weiterverfolgt. Es war auch nicht so einfach, ein Defekte freies Gerät zu kriegen. Vielleicht war das der Grund des Loslassens.

 

Catpillar baut noch Baustellensmartphones für Draußen. Eines sogar mit einer Wärmebildkamera!!! Hat was für Draußen.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab das AGM X1 und bestellt und seit heute in der Hand.

Es ist ein wirklich großes Handy und auch nicht ganz leicht, aber es ist echt wirklich sau robust, ultralange Laufzeit (5400mAh), gute Kamera, schnelles handling, wasserdicht, gute Sensoren und guter Empfang. Der Lautsprecher ist auch brutal laut (und verhältnissmäßig gut) + 64GB interner Speicher (reicht für viele Karten :-) ) ich bin sehr zufrieden.

Android 5.1 ist ein wenig ein Wermutstropfen aber sie arbeiten "angeblich" an Android 7.

Falls jemand Fragen hat zum X1 ich beantworte sie gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab ein Samsung S5 neo, das ich für diese Zwecke empfehlen mag.

Ist IP67 dicht und gegen Sturz kann man eine entsprechend dicke Hülle dran machen. Das meiste Zubehör vom normalen S5 passt. Vorne drauf eine H9 "Panzer"-Glasscheibe als Kratzschutz. Ich bin davor sehr überzeugt.

Das s5 neo(!) hat einen dichten Micro USB und Lautsprecheranschluss ohne Gummikappen. Das ist sehr angenehm in der Praxis.

Der Akku ist bei allen S5 austauschbar, micro SD kann man auch ergänzen. Ich hab 128GB und 200GB drin, mehr gabs damals nicht. Zumindest das Android 6 update gab es noch fürs S5

Display geht sehr hell (Sonne!) und auch halbwegs dunkel (nachts im Zelt). Das S5 neo hat im Gegensatz zu den anderen S5 einen eingebauten UKW Empfänger.

Im reinen Standby (3G, kein WLAN, Energiesparmodus) hält es ca. 3 Wochen durch 24h am Tag auf Empfang. Zumindest hier in der Stadt wo der Empfang gut ist. wenn man's aktiv benutzt hält es natürlich weniger lange. Der Ladeport ist sehr gutmütig auch bei schwachen oder schwankenden leistungen, man kann sogar direkt ein 5V Solarpanel anschließen.

Ich hab natürlich nicht den riesen Vergleich, für den Alltag nutze ich noch ein S5 active (bekommt man nicht mehr, gibt auch keine Android updates mehr dafür) und davor hatte ich das Motorola Defy. Das ist meine komplette Smartphone Historie. Das Samsung ist meilenweit besser als das Defy, vor allem zu lesen oder surfen, vor allem aber auch ist das Display des Defy in der Sonne kaum lesbar, aber halt etwas größer und schwerer.

Leider gibt es keine adäquaten Nachfolger mehr, die neuen Samsung Modelle sind alle irgendwelche Designwunder mit gebogenem Glas und Hochglanz poliert und dem ganzen Mist, dafür aber nicht robust und ohne Wechselakku. Aber ein paar Jahre sollten es meine beiden S5 noch tun, irgendwann hat man halt das Problem mit dem veralteten Betriebssystem für Viren und Angriffe aller Art meilenweit offen zu sein.

MfG

Am Bild sieht man die Akkuprognose. Links das S5 active im meinem Alltagseinsatz, das hält bei mir so 3-4 Tage, ich schau aber auch nicht ständig drauf. Navigieren oder ähnliches saugt den Akku natürlich viel schneller. E-book lesen geht aber sehr gut und der Akku hält viele, viele Stunden, ja nach Displayhelligkeit. Meinen kindle benutze ich daher nicht mehr, der hält auch nicht länger.

Rechts das S5 neo im Standby. In 9 Tagen Standby hat der Akkuladestand um vielleicht 50% abgenommen. Die Restlaufzeitprognose ist Unfug.

Ich habe jeweils dicke Hüllen aus einer Silikon + Polycarbonat - Mix dran, um Stürze zu dämpfen. Funktioniert auch gut.

Touchscreen versagt bei Nässe und normalen Handschuhen, das haben aber wohl alle. das S5 hat wenigstens noch ein paar echte Tasten, z.B. zum Foto auslösen.

smartphones02.jpg

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...