Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Versagen von Nähten und Stoff


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Mich interessieren Eure Erfahrungen was das Versagen von Nähten und Stoff angeht.

Anlass sind der Fall von @Norweger, der vor einem Jahr einen eindrücklicken Fall geschildert hat...

...und kürzliche Diskussionen über die Ursachen dieses Versagens und wie diese zu vermeiden sind:

Ich fände es nun interessant, weitere Erfahrungen hier in einem neuen Thread zu sammeln.

Ebenso Eure Analysen zu den Ursachen.

Andreas führt das Versagen auf die Perforation durch die Nadel zurück. Die ist bestimmt ungünstig, und das Argument, die Kräfte auf möglichst viel Fläche zu verteilen um hohe Punktbelastungen zu vermeiden ist bestimmt richtig. Allerdings fällt es mir immer noch schwer zu glauben, dass die Perforation alleine Schuld ist... es wird ja nicht quadratmeterweise Stoff rausgestanzt, sondern es sind eher kleine Beschädigungen. Vielleicht ist die hohe Punktbelastung durch den Faden schuld, der an so einer Stelle zerrt? Vielleicht spielt dann die Fadenspannung und Elastizität eine grössere Rolle als die Stichlänge? Norweger hatte ja 4mm Stichlänge, was schon recht lang ist, und trotzdem ist das passiert.

Spekulieren kann man natürlich lange, ich fände es aber wie geschrieben auch interessant, hier weitere Beispiele aus der Praxis zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hauptsächlich Erfahrung mit Sylnylon. Bei mir ist das Material noch nie direkt an einer Naht entlang (Perforationslinie) gerissen. Bislang haben bei mir nur Nähte versagt, bei denen die Nahtzugabe zu gering war und der Stoff dann ausgefranst und ausgerissen ist. Die Stofffasern sind dabei gar nicht gerissen. Daher lege ich mitlerweile sehr viel Wert auf eine ordentliche Nahtzugabe. Bei belasteten Nähten nutze ich zusätzlich noch Silnet. Früher dachte ich dass dies bei Silnylon nicht wichtig ist.
Verstärkungen sollten meiner Meinung nach aufgeklebt und dann evtl. nochmals genäht werden. So wird die Belastung auf eine größere Fläche verteilt.
Extremtextil gibt übrigens die Reissfestigkeit / Weiterreissfestigkeit bei den meisten Stoffen an. Das hilft für eine Grobauswahl.
Bei Materialien mit Acryl- oder PU-Beschichtung ist leider die Reissfestigkeit meist deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...