Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sammlung: Low Budget UL Ausrüstung


Mil

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Überflieger:

"Robustes" Messer: Fiskars Universalmesser, 70g (nachgewogen inkl. Scheide), 8-10 €: 70g für ein messer?!

https://geizhals.de/fiskars-k40-universalmesser-125860-a966280.html

Schaufel: Coghlans 'Back Packer' Schaufel, 51g (nachgewogen), ca. 3 €: zum schaufeln, sollte es notwendig sein, eignet sich auch ein hering, löffel, ast...

beides passt, wenn es nach mir geht, nicht in dieses forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb backpackersimon:

Als "robustes" Messer könnte man auch die SwissCard Klinge in Betracht ziehen

Dann haben wir nicht ganz dasselbe Verständnis vom Begriff "robust". Ich meinte eben ein leichtes "richtiges" Outdoor-Messer, das man auch für Holzarbeiten verwenden kann. Dass in diesem Forum eher empfohlen wird, sowas daheim zu lassen, ist mir schon klar.

Bearbeitet von Überflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb A+P:

beides passt, wenn es nach mir geht, nicht in dieses forum.

Es passt vielleicht nicht zu deinem Einsatzzweck, ins Forum meiner Meinung nach schon.

Wie bereits geschrieben war ein robustes Messer gemeint und eine leichte, günstige Schaufel. Kein Hering, kein Ast, kein Löffel, sondern eben eine Schaufel. Ob für den bloßen Toilettengang nicht ein Löffel ausreichend ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Bearbeitet von Überflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Überflieger:

Es passt vielleicht nicht zu deinem Einsatzzweck, ins Forum meiner Meinung nach schon.

Wie bereits geschrieben war ein robustes Messer gemeint und eine leichte, günstige Schaufel. Kein Hering, kein Ast, kein Löffel, sondern eben eine Schaufel. Ob für den bloßen Toilettengang nicht ein Löffel ausreichend ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Es ist von meinem Vorredner vielleicht etwas drastisch formuliert worden, aber in der Sache zielt es auf folgende Gedanken ab: 

Die Schere im Kopf und den Multiuse-Gedanken (wie nicht zuletzt auch im Roten Faden erwähnt)

Es geht nicht darum jeden Gegenstand einer traditionellen Ausrüstung gegen die leichteste am Markt verfügbare Variante zu tauschen. Schaufel und (Survival)Messer sind zwei Paradebeispiele dafür wie man mit wenig bis gar keinem (finanziellen) Aufwand Gewicht einsparen kann - ohne Geld auszugeben - denn faktisch praktisch tut für die meisten Touren auch eine leichte (Nagel)Schere als Messer und ein Hering/Trekkingstock/Ast/Stein/... zum graben von Löchern. 

Gerade wenn Geld knapp ist -Stichwort Low-Budget-, ist es am wichtigsten, das verfügbare Budget in die wirklich wichtigen Ausrüstungsgegenstände zu stecken (Quilt, Schuhwerk, Rucksack, Tarp, Iso-Matte) und so wenig wie möglich für die vielen Kleinteile auszugeben, die zu brauchen, wir meinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb backpackersimon:

Es geht nicht darum jeden Gegenstand einer traditionellen Ausrüstung gegen die leichteste am Markt verfügbare Variante zu tauschen.

sehr schön formuliert. trifft den nagel exakt auf den kopf.

die leichteste und billigste ausrüstung ist die, die man nicht kauft und nicht mitnimmt.

ps: weil man sie nicht braucht!

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüdiger Nehberg hat sich mal komplett nackt vom Helikopter aus durch die Baumkronen im Dschungel Afrikas abseilen lassen und sich selbst zur Aufgabe gemacht, ohne irgend etwas da wieder raus zu finden. DAS WAR ULTRALEICHT und was macht ihr Luschen? Ihr kommt auch noch auf die total verrückte Idee, 5-Minuten-Terrine-Becher a 13 Gramm mitzuschleppen. Wer wirklich Ultraleicht sein will, sollte sein Wasser ab sofort aus der Hand saufen!

Von diesem Tage an wird hier im Forum nur noch von Luft und Liebe fabuliert, denn die ist bekanntlich am leichtesten! Außerdem verleiht Liebe mitunter Flügel und verhindert unter Umständen lästige Bodenreibung.

So genug Zeit für euch Trekking-Trampel verschwendet, ich geh noch ne Runde Airgitarre vor meinem imaginären Lagerfeuer spielen, welches ich leider nicht entzünden kann, weil mein verdammtes Feuerzeug mir unterwegs einen Bandscheibenvorfall verursachen könnte und deshalb zuhause liegt.

PS: Sorry für das OT, aber das lag mir auf dem Herzen wie ein Stein und Steine widersprechen natürlich dem UL-Gedanken...

Bearbeitet von benjahmin
Grund der Änderung: (unnötigen Ballast abgeworfen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb A+P:

beides passt, wenn es nach mir geht, nicht in dieses forum.

Das kannst Du so nicht sagen - und es in dieser Form gegenüber einem Neumitglied zu tun, erscheint überheblich. Es stößt so auch keine fruchtbare Diskussion an (die durchaus angebracht wäre), sondern provoziert nur Abwehrreaktionen, die man oben ja auch zu sehen bekommt.

Wenn Menschen hier ihre (leichten) Fotokameras diskutieren, weil Fotografieren für sie nunmal das Erlebnis erst komplett macht, dann kann das genauso zu UL-Trekking* gehören wie andere (in bezug auf das reine Vorankommen per pedes) "Luxusgegenstände". Wenn es überhaupt wirklich so etwas wie eine Definition gibt, dann macht sich die am Gesamtgewicht der mitgeschleppten Ausrüstung mit; ohne das zu kennen, kannst Du von einem einzelnen Ausrüstungsgegenstand also nie sagen, damit sei irgendwas nicht mehr UL-Trekking. (Es sei denn, der allein macht es schon unmöglich, insgesamt unter 5 kg bzw. 10 lb zu bleiben.) Wenn Altmitglieder in ihren Packlisten dann alles Mögliche und Unmögliche als am Leib getragen nicht zum "base weight" zählen (wie erst neulich wieder vorgekommen), dann zeigt es die Absurdität dieser "Definition". Hilfreicher noch als ein Überschwenken zum "skin-out weight" (da kann man sich nichts mehr in die Hosen- und Jackentaschen schummeln) ist ohnehin ein Ansatz an der Haltung, der Einstellung: alle Ausrüstungsgegenstände ebenso wie alle Dogmen in Frage zu stellen. Dabei ist die Orientierung an Gewichtsgrenzen eine Hilfestellung. Daß für jemanden mit 2 m Körpergröße und Kleidung in XXL die gleiche Beschränkung auf das absolut Notwendige aber zwangsläufig andere Gewichte bedeutet als für jemanden mit 1,55 m und XS, das liegt auf der Hand.

Inhaltlich hast Du natürlich Recht, daß man die beiden genannten Ausrüstungsgegenstände in Frage stellen kann und soll. Wenn aber einer ohne Unterhosen läuft, darf deshalb ein anderer hier keine billigen und leichten aufzeigen? Und wenn es Dir um eine Diskussion geht, dann formulier doch bitte anders: Denn UL heißt gerade nicht, ein Dogma durch ein anderes zu ersetzen - sondern Dogmen in Frage zu stellen, um mehr von dem zu genießen, worum es einem selbst eigentlich geht. Und das ist gerade individuell verschieden - weshalb ja z. B. auch Skurka seinen Ausrüstungsratgeber mit einer Typologisierung der Nutzer beginnt. Und ich schätze etwa @Stromfahrers Beiträge auch deshalb so sehr, weil er immer überall herumfeilt und nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht, sich aber von keinem Gewichtsdogma einzwängen läßt - wie man zum Beispiel am "ultraschweren" Tensegrity sieht.

Ich glaube, wir haben alle von diesem Forum sehr viel mehr, wenn man zwar alles in Frage stellt, aber das auch ganz wörtlich tut - und nicht anderen seine Überzeugungen aufzuzwingen versucht. Just my two cents, wie man auf Neudeutsch so schön sagt.

* "Trekking" ist insofern eh ein wenig hilfreicher Begriff, weil er allein auf den Titel des Dapprich-Buchs zurückgeht und der wiederum auf frühere Modeerscheinungen; inhaltlich hilft der nicht weiter - außer daß es nicht nur um Tageswanderungen geht.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb backpackersimon:

Es ist von meinem Vorredner vielleicht etwas drastisch formuliert worden, aber in der Sache zielt es auf folgende Gedanken ab: 

Die Schere im Kopf und den Multiuse-Gedanken (wie nicht zuletzt auch im Roten Faden erwähnt)

Es geht nicht darum jeden Gegenstand einer traditionellen Ausrüstung gegen die leichteste am Markt verfügbare Variante zu tauschen. Schaufel und (Survival)Messer sind zwei Paradebeispiele dafür wie man mit wenig bis gar keinem (finanziellen) Aufwand Gewicht einsparen kann - ohne Geld auszugeben - denn faktisch praktisch tut für die meisten Touren auch eine leichte (Nagel)Schere als Messer und ein Hering/Trekkingstock/Ast/Stein/... zum graben von Löchern. 

Blaa blaaa "Schere" blaaaa - mehr fällt mir dazu nicht ein.

Was ich hier sehe ist keine "Schere" sondern Betonköpfe, die ihre kleine Welt als das Universum ansehen, aber nicht über den Tellerrand schauen können. Brauche ich nicht, braucht somit kein Mensch, Fragen dazu sind somit offtopic und völlig daneben. 

Thema Messer: ich wünsche demjenigen viel Spaß, der mit so nem 7g Kreditkartenzahnstocher in einem Winterraum Anfeuerholz schnitzen muß, weil es außer den dicken Ästen nichts gibt. Da freut man sich dann schon über ein ordentliches Schweizer Taschenmesser, welches eigentlich nach dem Schere in der Birne kein Mensch braucht, damit man sich Wasser warm machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Trekking" heißt Wandern in Abgrenzung vom Camping oder Bushcraften wo Leute eher an einem Ort rumsitzt oder Radfahren oder Paddeln wo es meistens nicht so sehr aufs Gewicht ankommt. Wobei manche auch dafür leichte und kompakte Ausrüstung bevorzugen und dann hier willkommen sind, diese Ausrüstungsteile zu diskutieren.

Ob ein Trekkingstock, ein Messer oder eine Schaufel ultraleicht sind, kann man nicht pauschal sagen. Eine Schaufel mag auf bestimmten Touren notwendig sein oder an anderer Stelle (zum Beispiel beim Zeltboden) Gewicht sparen helfen.

Wir sollten hier auch nicht immer von den amerikanischen Standard-Touren (PCT, ACT etc) ausgehen. Andere Touren sind möglich mit mehr oder weniger Versorgungsmöglichkeiten, Anforderungen oder Einschränkungen.

Mit Messer oder Säge könnte man unterwegs Wanderstöcke, Tarpstangen und Heringe anfertigen und wieder wegwerfen und so Gewicht (!) und Geld (Low-Budget) sparen: mein Victorinox Walker Messer, 45g, ca 20€:

2017-04-26_164120.jpg

Auf langen Wildnis-Touren oder im Winter könnte ein Hobo-Holz-Brenner sinnvoll sein: mein Ikea Ordning Hobo mit Schaschlik-Spießen und Drahtgitter-Rost, 116g, Materialkosten ca 5€:

ALF-Ikea-Hobo-V3.jpg

 

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir diesen Thread bitte frei von UL-Diskussion und MYOG Projekten halten?
Danke!

 

Kann wer eine konkrete 1P bzw 2P Pyramide von Aliexpress empfehlen (ggf. mit entsprechenden Inner)? Welches ist denn da jetzt das "beste und leichteste"? Asta, Axeman, 3F UL?

Hier die Asta Pyramide mit 490g:
ASTA Pyramide

Hier ein kopiertes Tarp mit 550g:
Trailstar Kopie

Hier entsprechende Diskussion:
Trailstar Kopie Diskussion

 

Günstiger Titan Topf (550ML)... 24,65€ und 71g mit Deckel
https://de.aliexpress.com/item/New-One-TOAKS-3in1-550ml-Ultralight-Titanium-Pot-Outdoor-Camping-Titanium-Bowl-Titanium-Cup/32596452655.html?spm=2114.13010608.0.0.v46Xis

 

Luftmatte:
Robens Vapour Air mit 395g in regular für 50€; empfehlenswerte Matte

 

Quilt:

 

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mil:

Könnten wir diesen Thread bitte frei von [...] MYOG Projekten halten?
Danke!

 

 

Geht's noch? Selbst zu bauen ist oft eine sehr kostengünstige und mehr als nur manchmal die günstigste aller Ausrüstungsvarianten - warum soll das gerade in DIESEM Strang nichts zu suchen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb nats:

Geht's noch? Selbst zu bauen ist oft eine sehr kostengünstige und mehr als nur manchmal die günstigste aller Ausrüstungsvarianten - warum soll das gerade in DIESEM Strang nichts zu suchen haben?

Geht's bei dir noch? 

 

Weil es in diesem Thema um kaufbare günstige UL Produkte geht. Gerne kannst du eine Sammlung von MYOG Projekten machen und das kann dann hier mit aufgenommen werden als Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mil:

 

 

Weil es in diesem Thema um kaufbare günstige UL Produkte geht. Gerne kannst du eine Sammlung von MYOG Projekten machen und das kann dann hier mit aufgenommen werden als Alternative.

Ich schlage vor, Du liest mal Deinen Ausgangsbeitrag sowie den Titel dieses Strangs... Da ist nämlich nur von günstig bzw. low budget die Rede. Und das umfaßt nicht zuletzt MYOG.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Im initialen Post sprach du, @Mil, von einer „Sammlung mit günstigen UL Produkten“. Wenn @ALF nun 4 gekaufte Heringe verbiegt (3 wären leichter und der Topf könnte nicht wackeln :-P ) und durch enien gekauften Ikea-Stifthalter steckt (ok, er hat eine Öffnung da raus geschnitten, aber der Ikea-Hobo brennt auch ohne die Futteröffnung „wie d’ Sau“), damm ist das Produkt (sic!) dieser „Mühe“ ein robuster Hobo. Ist das dann schon MYOG oder noch kreatives Kombinieren von Kaufprodukten?

Ich hatte dein initiales Post so verstanden, dass du Freunden und Bekannten leicht und preiswert verfügbare UL-taugliche Lösungen an die Hand geben wolltest. Dazu zählt sicher kein MYOG-Quilt oder der Zeltbau. Aber Heringe durch Löcher stecken, das ist m. E. zumutbar.

Dass @nats gewohnt „direkt“ reagiert, solltest du nicht überbewerten. Immerhin weiß man gleich, dass sie anderer Meinung ist. ;-) Wem nützt es, da eine harte Grenze „muss man fertig kaufen können“ zu ziehen?

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Stromfahrer:

Im initialen Post sprach du, @Mil, von einer „Sammlung mit günstigen UL Produkten“. Wenn @ALF nun 4 gekaufte Heringe verbiegt (3 wären leichter und der Topf könnte nicht wackeln :-P ) und durch enien gekauften Ikea-Stifthalter steckt (ok, er hat eine Öffnung da raus geschnitten, aber der Ikea-Hobo brennt auch ohne die Futteröffnung „wie d’ Sau“), damm ist das Produkt (sic!) dieser „Mühe“ ein robuster Hobo. Ist das dann schon MYOG oder noch kreatives Kombinieren von Kaufprodukten?

Die Rede war nur von Produkten: Das ist alles, was hergestellt ist - also auch MYOG. Außerdem sucht UL statt nach bestimmten Produkten ja nun gerade nach Lösungen für Probleme, nach Funktion statt nach Gegenstand. Eine Zusammenstellung von preisgünstigen Lösungen, die MYOG explizit ausschlösse, wäre in diesem Forum also nun wirklich fehl am Platze.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Wir sollten dem TO nicht das Recht absprechen, die Intention seines ursprünglichen Posts notfalls klarzustellen. Damit erklärt @Mil MYOG ja nicht für unzulässig oder doof. Offensichtlich hatte er Menschen ohne Bastellust oder -begabung im Kopf, als er von Freunden schrieb, die ihn nach Tips fragen. Das ist meiner Meinung nach ok, war aber initial nicht erkennbar.

Der erste Tip für meine Freunde wäre jedoch: „Probiere es doch einfach aus!“ (IKEA-Hobo, Dosenkocher, 4 m² Stoff zum Tarp umsäumen oder umsäumen lassen). MYOG ist eine Option. Vieleicht können wir uns im Kontext dieses Threads auf das MYOG-Level „kreatives Kombinieren“ als gangbar einigen, wie im Beispiel von ALF gezeigt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich widersprechen: Wenn man für sich selbst etwas Bestimmtes sucht und selbst nicht basteln bzw. nähen kann oder will, dann ist es selbstverständlich legitim, nach käuflich zu erwerbenden Produkten zu suchen. Hier geht es aber um eine allgemeine Zusammenstellung von preisgünstigen Möglichkeiten - insofern MYOG explizit auszuschließen halte ich jedenfalls in einem UL-Forum für unangebracht, s. o. 

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Überflieger:

leichtes "richtiges" Outdoor-Messer, das man auch für Holzarbeiten verwenden kann

meinetwegen, jetzt ists ja dazugeschrieben, aber was für holzarbeiten? zum kochen mit hobo muss man nach meiner ahnungslosen vorstellung weder spalten noch sonstwie hacken. will man in ner hütte nen ofen anheizen, ist da immer auch anmachholz und ne axt. wenn man sich nicht sicher ist, ob im winterraum ne axt ist, nimmt man sich eher anmachholz mit als ne axt :-) . oder nen noch grösseres und schwereres werkzeug (als 2mm fiskars usw).

fischmesser mittlerer grösse wiegen schon "nur" 60 gr (mit scheide, auch 2mm). nen "richtiges" messer mit 4,5 - 6 cm klinge reicht schon zum äh schnitzen, die "leichten" wiegen alle so 25 - 30 gr., in low budget: aliexpress, diverse sanrenmu-taschenmesser, klinge sitzt fest (4107, 4108, 4110).

eigentlich reicht für alles unterwegs üblicherweise das weiter oben hier empfohlene küchenmesser, mit scheide sind die komischerweise immer gleich schwerer, und kann: käse, wurst :-), brot, obst und gemüse, schnur, stoff und pflaster schneiden. mehr kommt in meiner wirklichkeit nicht vor, stöckchen anspitzen dürfte auch noch gehen. plant man ne tour mit beutelküche, könnte man sogar mit ner rasierklinge hinkommen.

titantöpfe ... warn bei ali kürzlich auch mal noch unter der zollfreiheitgrenze, also unter ca. 21 euro, vielleicht was warten...

Bearbeitet von Gast
-muh, n und m geordnet; 2mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fällt mir immer schwerer, hier noch einen ganzen Faden durchzulesen.

Beim Aufrufen hab ich gedacht:Low Budget UL Ausrüstung - kannst ja mal deinen neuen 22L Rucki vorstellen, so für Einsteiger. Aber schon ab der 2. Seite verkommt der Faden wie gefühlt fast jeder hier zu einer Grundsatzdiskussion mit Vorwürfen, Weisheit-gepachte-Haben usw.usf.

Da dachte ich. Vergiss es, der Rucki hat 22l und wiegt 186 (mit Brustgurt jetzt 188) Gramm, da wirst du eh nur gesteinigt. Da ist es ja risikoärmer, Jehova zu sagen!

Falls es aber einen Einsteiger doch interessieren sollte, hier mal'n Link (der bestimmt wieder abgeht von wegen China-Einkauf etc.pp.)https://www.aliexpress.com/item/Naturehike-22L-Large-Capacity-Backpack-Bag-Folding-Backpack-Foldable-Bag-Foldable-Design-Backpack-free-shipping/32777524055.html?spm=2114.13010608.0.0.Ix7J5P

Und falls wieder Erwarten tatsächlich jemand Interesse verspürt, hier mal einer zu einer Produktvorstellung von mir:

http://bushcraft-germany.com/index.php?thread/2105-ul-tagesrucksack-low-budget/

So, und jetzt gehe ich erleichtert raus hier;-)

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...