Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Luftmatratze für 2 - wie Synmat Hyperlite Duo


BossWithE

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

zur Zeit bin ich auf einer leichten Luftmatratze für 2 Personen. Die Auswahl Am Markt ist da (jedenfalls finde ich recht wenig) leider ziemlich überschaubar. Im Prinzip gibt es nur die Synmat Hyperlite Duo von Exped als normale und als Wintervariante. Das Gewicht von 790g ist bei der Größe denke ich wirklich gut, lasse mich aber auch gern belehren ;)

Meine Frage an euch: gibt es denn Alternativen in dem Bereich, auch z.B. MYOG Möglichkeiten? Die Exped Mathe kostet ja mindestens 200€, was doch ein ganz schöner Brocken ist. 

Danke für eure Unterstützung! :)

 

Schönen Abend! 

Edit: was vielleicht noch relevant ist: Die Matte soll dieses Jahr noch auf dem GR221 eingesetzt werden, und auf einem längeren Norwegentrip (<4 Wochen). Isolation ist also nicht in der Winter Variante erforderlich, bei der Länge reichen auch ca. 1,80m. Selbst bin ich zwar knapp 1,95, aber mit einem Kissen unter dem Kopf komm ich gut klar mit der kürzeren Matte und spar das Gewicht lieber ein. 

Bearbeitet von BossWithE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nur fürs Verständnis: suchst du eine besonders große (Duo) Matte für dich allein? Oder wollt ihr zu zweit drauf schlafen?

Mein Expriment zu zweit auf einer Exped Duo-Luftmatratze war nicht berauschend (jedoch nur Probe gelegen). Sie ist ziemlich eng für zwei Personen. Die breitest Stelle auf Schulterhöhe ist mit 105cm angegeben (dann wirds noch schmaler) und dann gehts 7 cm bergab. Das heißt, einen herunterhängenden Arm spürst du deutlich. Bewegst du dich, bewegt sich dein/e Schlafparter/in mit - trotz der zahlreichen Kammern in der Matte. Das stell ich mir in multam noctem pugnare sehr unruhig vor.

Die Vollschaum Matratze Sim Lite Duo UL dagegen war deutlich angenehmer zu zweit zu liegen. Jedoch vergleichsweise schwer und verglichsweise großes Packmaß.

Mein Fazit: Beim Bedürfnis eng beieinander zu liegen, lieber die (im Idealfall gleich hohen) Matten mit zwei Gurtbändern aneinander koppeln. Schnell selbst gebastelt (oder unnötig viel Geld ausgeben für ein Exped coupler kit etc).

 

 

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Freierfall:

Was sind für dich die Argumente für die 2p Matte? Habt ihr einen DuoQuilt / 2P Schlafsack? Muss es wirklich Luft sein? Oder reicht bsp. ein 2p-Eva 'Zeltteppich' mit einer kurzen selbstaufblasenden Matte für jeden?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 

 

Also die Argumente sind als Paar ziemlich eindeutig denk ich - einfach quasi wie daheim auf einem Bett schlafen können. Letztes mal hatten wir 2 Matten, aber ohne Coupling Kit oder ähnliches. 

Einen 2P Qilt/Schlafsack haben wir nicht, wärmetechnisch macht das unserer Einschätzung nach wenig Sinn, besonders wenn die Temperaturen mal unter 0°C fallen werden. (Auf dem GR221 natürlich nicht, aber in Norwegen selber schon erlebt)

Luft muss nicht unbedingt sein, aber vom Packmaß bei einer zwei Personen Matte kommt was anderes eher nicht in Frage, oder? :/

vor 3 Stunden schrieb Exocet:

Hm, nur fürs Verständnis: suchst du eine besonders große (Duo) Matte für dich allein? Oder wollt ihr zu zweit drauf schlafen?

Mein Expriment zu zweit auf einer Exped Duo-Luftmatratze war nicht berauschend (jedoch nur Probe gelegen). Sie ist ziemlich eng für zwei Personen. Die breitest Stelle auf Schulterhöhe ist mit 105cm angegeben (dann wirds noch schmaler) und dann gehts 7 cm bergab. Das heißt, einen herunterhängenden Arm spürst du deutlich. Bewegst du dich, bewegt sich dein/e Schlafparter/in mit - trotz der zahlreichen Kammern in der Matte. Das stell ich mir in multam noctem pugnare sehr unruhig vor.

Die Vollschaum Matratze Sim Lite Duo UL dagegen war deutlich angenehmer zu zweit zu liegen. Jedoch vergleichsweise schwer und verglichsweise großes Packmaß.

Mein Fazit: Beim Bedürfnis eng beieinander zu liegen, lieber die (im Idealfall gleich hohen) Matten mit zwei Gurtbändern aneinander koppeln. Schnell selbst gebastelt (oder unnötig viel Geld ausgeben für ein Exped coupler kit etc).

 

 

Wir wollen natürlich zu zweit drauf schlafen :) Hm, danke für den Bericht, das klingt ja jetzt nicht so wirklich berauschend :( Exped selbst mein ja dass durch die "ausgefeilte 2 Kammern Konstruktion" das von dir beschriebene verhindert wird, aber klar, kann auch Marketing sein. 

Die Sim Duo UL ist uns aber zu schwer :D hast du Erfahrungen mit dem Koppeln von Matten? Ist das trotzdem recht angenehm zum Schlafen?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Neoairs (und tatsächlich nem Exped kit) hab ich Erfahrung und find das ganz passabel. Du hast halt zwei Riemen auf der Liegefläche, im Schlafsack merkst du sie aber nicht (unter nem Quilt dagegen stell ich mir das schon störend vor). Der Gewinn: man liegt nah beieinander und rutscht nicht auseinander wenn man sich bewegt. - "Wie daheim auf dem Bett" ist es aber nicht. Wenn ihr in zwei getrennten Schlafsäcken schlaft, halte ich das für die sinnvollste Variante (und die Ritze zwischen den Matten ist dann auch irrelevant).

Nochmal zur Duo Synmat: ja, die Idee ist gut dass beide Seiten der Matte unabhängige Luftkammern haben. Aber man liegt zu zweit so beengt auf der Matte, dass das leider nicht aufgeht. Und du bist sogar noch ein Stück größer als ich.

(Meine Erfahrung: zu zweit auf 100cm fühlt sich enger an als allein auf 50cm)

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BossWithE:

hast du Erfahrungen mit dem Koppeln von Matten? Ist das trotzdem recht angenehm zum Schlafen?

Auf jeden Fall...sehr angenehm, wenn die Koppelgurte passen, sowohl schon viel mit 2  5 cm TARs in Camps gemacht und unterwegs mit 2 Simlite UL 3.8...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Exocet:

Mit zwei Neoairs (und tatsächlich nem Exped kit) hab ich Erfahrung und find das ganz passabel. Du hast halt zwei Riemen auf der Liegefläche, im Schlafsack merkst du sie aber nicht (unter nem Quilt dagegen stell ich mir das schon störend vor). Der Gewinn: man liegt nah beieinander und rutscht nicht auseinander wenn man sich bewegt. - "Wie daheim auf dem Bett" ist es aber nicht. Wenn ihr in zwei getrennten Schlafsäcken schlaft, halte ich das für die sinnvollste Variante (und die Ritze zwischen den Matten ist dann auch irrelevant).

Nochmal zur Duo Synmat: ja, die Idee ist gut dass beide Seiten der Matte unabhängige Luftkammern haben. Aber man liegt zu zweit so beengt auf der Matte, dass das leider nicht aufgeht. Und du bist sogar noch ein Stück größer als ich.

(Meine Erfahrung: zu zweit auf 100cm fühlt sich enger an als allein auf 50cm)

 

vor 17 Stunden schrieb khyal:

Auf jeden Fall...sehr angenehm, wenn die Koppelgurte passen, sowohl schon viel mit 2  5 cm TARs in Camps gemacht und unterwegs mit 2 Simlite UL 3.8...

 

Alles klar - danke. Ich denke, wir werden probieren auf der Duo mal Probe zu liegen. Wenn die das teure Geld nicht wert ist werden wir mal probieren unsere Matten aneinander zu koppeln, damit wir auch einen Vergleich haben :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ganz ähnliches „Problem“ wie Du, BossWithE.
Bin nach wie vor auf der Suche nach einer idealen Bettsimulation für zwei Personen, am liebsten ohne Spalt in der Mitte und höchstmöglichen Komfort.
Momentan haben wir zwei Schlafsäcke, die wir miteinander koppeln. Das macht einiges an Wärmegewinn, wie wir finden. Ich denke schon seit längerem auch über ein Duo-Quilt nach…
Fraglicher denn je ist bei uns die Unterlage. Ich hatte für unseren letztjährigen Trip nach Norwegen eben jene Exped Duo gekauft und dachte, das wäre die „eierlegende Wollmilchsau“. Vom Schlafkomfort, Handling, Gewicht, Aufbau etc fand ich sie super. Schaukeln war bei uns kein Thema. Einziges Problem scheint mir das doch sehr empfindliche Material zu sein. Jedenfalls hat die Matte mehr als eine Leckage gehabt und wurde nach meiner Reklamation und einigem hin und her von Exped auch ersetzt. Man sollte mit der Matte also wirklich sehr sehr vorsichtig umgehen!
Ansonsten überlege ich, welche Alternativen bleiben. Vorher haben wir auf zwei Prolite Plus geschlafen. Die sind zwar robust, aber halt um einiges schwerer. Wahrscheinlich ist die Lösung mit den hier vorgeschlagenen, gekoppelten NeoAirs momentan der beste Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.2.2017 at 14:50 schrieb Exocet:

Mein Expriment zu zweit auf einer Exped Duo-Luftmatratze war nicht berauschend (jedoch nur Probe gelegen). Sie ist ziemlich eng für zwei Personen. Die breitest Stelle auf Schulterhöhe ist mit 105cm angegeben (dann wirds noch schmaler)

Wir nutzen die Exped Synmat Duo seid circa einem Jahr - Die Breite war bis jetzt bei uns noch kein Problem. Aber ich glaube, das kommt sehr darauf an, wie man sich im Schlaf arrangiert.

Am 11.2.2017 at 14:50 schrieb Exocet:

Bewegst du dich, bewegt sich dein/e Schlafparter/in mit - trotz der zahlreichen Kammern in der Matte. Das stell ich mir in multam noctem pugnare sehr unruhig vor.

Jain. Durch die zwei Kammern der Exped haelt sich die Schaukelei in Grenzen -- Ich hatte mir das deutlich schlimmer vorgestellt - zumal ich in meiner Jugendzeit echt nur negative Erfahrungen mit allen moeglichen Arten von luftgefuellten Matten gemacht habe...

Am 11.2.2017 at 14:50 schrieb Exocet:

Mein Fazit: Beim Bedürfnis eng beieinander zu liegen, lieber die (im Idealfall gleich hohen) Matten mit zwei Gurtbändern aneinander koppeln. Schnell selbst gebastelt (oder unnötig viel Geld ausgeben für ein Exped coupler kit etc).

Naja... Wir sind bis jetzt mit der DUO besser klargekommen als mit zwei einzelnen Matten, die dann doch immer mal wieder verrutschen. Ne Ritze in der MItte ist einfach doof!

vor 2 Stunden schrieb hydro:

Einziges Problem scheint mir das doch sehr empfindliche Material zu sein. Jedenfalls hat die Matte mehr als eine Leckage gehabt und wurde nach meiner Reklamation und einigem hin und her von Exped auch ersetzt. Man sollte mit der Matte also wirklich sehr sehr vorsichtig umgehen!

Auf dem Wintertreffen am letzten Wochenende gab es auch das erste Mal mit unserer Matte ein Problem: Der Steg zwischen dein beiden einzelnen Kammern ist undicht, was natuerlich nur auffaellt, solange nur eine Seite aufgeblasen ist. Nach aussen hin war unsere bis jetzt dicht.


Vom Schlafkomfort gab es fuer uns (im Doppelquilt) bis jetzt noch nichts besseres als die Duo,die Frage ist, wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es natürlich auch noch gibt ist sowas:

https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-down-coupler-isomattenbezug/

klar, in der Form zu schwer, aber ist ja auch doppelter Stoff und Daune. Haben mal zu zweit auf sowas geschlafen, dazu zwei Daunendecken zu einer zusammengeknüpft drüber, das war schon sehr sehr nah am heimatlichen Bett. Nicht UL, aber so schwer auch wieder nicht. Und die Idee einer Hülle für zwei Matten ließe sich ja sicher auch leichter umsetzen. Habe keine Erfahrung mit der Verbindung mit Riemen, aber könnte mir schon vorstellen, dass die Hülle (wenn schön eng) noch besser die Ritze in der Mitte minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2017 at 12:10 schrieb hydro:

Ich habe ein ganz ähnliches „Problem“ wie Du, BossWithE.
Bin nach wie vor auf der Suche nach einer idealen Bettsimulation für zwei Personen, am liebsten ohne Spalt in der Mitte und höchstmöglichen Komfort.
Momentan haben wir zwei Schlafsäcke, die wir miteinander koppeln. Das macht einiges an Wärmegewinn, wie wir finden. Ich denke schon seit längerem auch über ein Duo-Quilt nach…
Fraglicher denn je ist bei uns die Unterlage. Ich hatte für unseren letztjährigen Trip nach Norwegen eben jene Exped Duo gekauft und dachte, das wäre die „eierlegende Wollmilchsau“. Vom Schlafkomfort, Handling, Gewicht, Aufbau etc fand ich sie super. Schaukeln war bei uns kein Thema. Einziges Problem scheint mir das doch sehr empfindliche Material zu sein. Jedenfalls hat die Matte mehr als eine Leckage gehabt und wurde nach meiner Reklamation und einigem hin und her von Exped auch ersetzt. Man sollte mit der Matte also wirklich sehr sehr vorsichtig umgehen!
Ansonsten überlege ich, welche Alternativen bleiben. Vorher haben wir auf zwei Prolite Plus geschlafen. Die sind zwar robust, aber halt um einiges schwerer. Wahrscheinlich ist die Lösung mit den hier vorgeschlagenen, gekoppelten NeoAirs momentan der beste Kompromiss.

Moin Hydro,
immerhin scheint der Schlafkomfort dann ja Geschmackssache zu sein :) Mit dem Material könntest du wirklich Recht haben, ich habe von Exped das eine UL Kissen, das sollte ja das gleiche Material sein, und sooo unglaublich widerstandsfähig wirkt das echt nicht :o
Wir werden die Matte am Wochenende mal Probeliegen, um zu schauen ob das vom Liegegefühl für uns klar geht, danach wissen wir dann ob die Matte was für uns ist.

Welche Marke bietet denn einen Doppelquilt an? Also gibt es da welche mit einem niedrigeren Komfortbereich? Thermarest und Exped sind für Norwegen leider ungeeignet. Wir haben aktuell Schlafsäcke von Yeti aus Polen im Blick, anscheinend sollen die (laut polnischem Bekannten) etwas besser sein als die Cumulus, allerdings gibt es da keine Doppelvarianten.

Am 16.2.2017 at 14:42 schrieb ys76:

Wir nutzen die Exped Synmat Duo seid circa einem Jahr - Die Breite war bis jetzt bei uns noch kein Problem. Aber ich glaube, das kommt sehr darauf an, wie man sich im Schlaf arrangiert.

Jain. Durch die zwei Kammern der Exped haelt sich die Schaukelei in Grenzen -- Ich hatte mir das deutlich schlimmer vorgestellt - zumal ich in meiner Jugendzeit echt nur negative Erfahrungen mit allen moeglichen Arten von luftgefuellten Matten gemacht habe...

Naja... Wir sind bis jetzt mit der DUO besser klargekommen als mit zwei einzelnen Matten, die dann doch immer mal wieder verrutschen. Ne Ritze in der MItte ist einfach doof!

Auf dem Wintertreffen am letzten Wochenende gab es auch das erste Mal mit unserer Matte ein Problem: Der Steg zwischen dein beiden einzelnen Kammern ist undicht, was natuerlich nur auffaellt, solange nur eine Seite aufgeblasen ist. Nach aussen hin war unsere bis jetzt dicht.


Vom Schlafkomfort gab es fuer uns (im Doppelquilt) bis jetzt noch nichts besseres als die Duo,die Frage ist, wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht.

Na endlich mal eine positive Stimme - danke für den Bericht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BossWithE:

Moin Hydro,
immerhin scheint der Schlafkomfort dann ja Geschmackssache zu sein :)

Geschmackssache, definitiv. Wie fast alles im Leben ;)

Zitat

Welche Marke bietet denn einen Doppelquilt an? Also gibt es da welche mit einem niedrigeren Komfortbereich?

Ja, gibt es. Nur leider nicht wirklich auf dem deutschen Markt, wenn ich es richtig überblicke. In den USA gäbe es u.a.

- Enlightened Equipment "Accomplice"

- ZPacks "Twin"

Kann aber weder zu dem einen noch zu dem anderen konkret etwas sagen. Ich hätte gerne den "Accomplice", der m.E. grundsätzlich auch preislich absolut in Ordnung ist. Nur wenn man dann MwSt, Versand nach D, Zoll etc. oben drauf rechnet, wird's doch wieder happig...

Viel Spaß dann erstmal beim Probeliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe an dieser Stelle mal den Comforter XL 700 von Cumulus ein.
Ist zwar kein Quilt in dem Sinne wie er hier im Forum oft verstanden wird (geschlossenen Fußbox), aber schon sehr Nahe dran.
Da die 700g Daune auch in durchgehenden Kammern liegen, kann man diese auch komplett nur auf die Oberseite schütteln/streichen. Oder bei Cumulus anfragen ob sie noch Daunen auffüllen, wenn man das möchte. Platz ist noch in den Kammern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2017 at 12:25 schrieb hydro:

Geschmackssache, definitiv. Wie fast alles im Leben ;)

Ja, gibt es. Nur leider nicht wirklich auf dem deutschen Markt, wenn ich es richtig überblicke. In den USA gäbe es u.a.

- Enlightened Equipment "Accomplice"

- ZPacks "Twin"

Kann aber weder zu dem einen noch zu dem anderen konkret etwas sagen. Ich hätte gerne den "Accomplice", der m.E. grundsätzlich auch preislich absolut in Ordnung ist. Nur wenn man dann MwSt, Versand nach D, Zoll etc. oben drauf rechnet, wird's doch wieder happig...

Viel Spaß dann erstmal beim Probeliegen!

Der Z-Packs sieht wirklich super aus - der Preis ist auch echt fair. Haben sogar Bekannte drüben in den Staaten, die uns den kaufen könnten. Allerdings macht meiner Freundin und mir die Wärmeleistung etwas Sorgen.. Ich bin 1,94 und sie 1,69, da wäre doch recht viel ungenutzter Raum vorhanden, wodurch es schon kalt werden könnte. Der Verkäufer im Outdoor Laden hat uns auf die Idee gebracht, anzufragen, ob wir bei zwei einzelnen Schlafsäcken den Reißverschluss des längeren Schlafsacks nicht weiter oben beginnen lassen können, heim zusammen zippen wären wir dann jedenfalls oben auf gleicher Höhe :) müssen Yeti mal fragen, ob die das machen. 

Zu der Matte: 

Wir sind beide Probe gelegen! Interessanterweise gibt es im Basler Geschäft schon die größere Matte, die ist 197cm lang und 130cm breit. Die normale Variante haben wir auch Probe gelegen von der Länge auch für mich in Ordnung, aber bei der Breite muss ich euch zustimmen, doch etwas schmal. Vor allem wenn wir dann mal länger als n Monat losziehen wollen, ist es die 300g extra eventuell wert bei dem Komfort Gewinn. Bei der längeren Matte hat Exped aber unserer Meinung in zwei Punkten nochmal nachgebessert: In der Oberfläche ist eine gummiartige Struktur eingearbeitet, die das Rutschen verhindert (und die matte ist sonst ja echt rutschig^^) außerdem wirkt sie subjektiv robuster. 

Ein Bild findet ihr hier, leider habe ich versäumt sie aufgeblasen zu fotografieren. 

 

Bearbeitet von BossWithE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...