Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tecumseh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet UL und gerade am überlegen, ob ich meine Oberbekleidung um eine Thermojacke erweitere bzw. wenn welche. 

Zusammen mit Langarmshirt, Fleecepullover (dünn) und ggf. Regenjacke sollten es noch bei Temperaturen bis -5/-10 Grad warm genug sein. Die Jacke soll auch im Zusammenspiel mit einem (noch zu besorgenden) Quilt für die genannten Temperaturen genutzt werden. Bei Temperaturen bis 0 Grad könnte man dann das Fleece zu Hause lassen und ab 10 Grad dann das Fleece gegen die Jacke tauschen. So weit meine generellen Überlegungen.

Nun ist die erste Frage, ob Daune oder Synthetik. Ich tendiere momentan eher zu letzterem, da diese bei Nässe noch wärmer halten und schneller trocknen. Desweiteren wurde ja auch hier im Forum schon des öfteren das Thema der Daunenproduktion (Lebendrupfen etc.) diskutiert. Je nachdem wie viel Wert man auf Nachhaltigkeit legt, sind die Daunenjacken auch um einiges teurer. 

Für Daune spricht natürlich das Gewicht und die Atmungsfähigkeit. 

Bei den Synthetikjacken bin ich momentan bei der Bergans Nibbi Insulated Jacket hängengeblieben, die mit knapp 390g für Größe M allerdings nicht unbedingt UL ist.

Für Empfehlungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar um mir weitere Fehlkäufe zu vermeiden. (Rucksack und Schlafsack sind zwar halb so schwer wie meine ursprüngliche Ausrüstung, aber für das neue Setup immer noch zu schwer und zu groß)

Schon mal vielen Dank und BG

Tecumseh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-5°C bei Bewegung oder Ruhephase? Bei bewegung sollte das jetzige Polster ausreichen, bei ordentlich miesen -5°C (sprich nach längerer Tour, erschöpft, ev. noch etwas Wind) käme bei mir ne Daunenjacke mit, damit ich nicht zwansgweise sofort in den Schlafsack muss, sobald ich nicht mehr wie ein Wahnsinniger durch das Camp renne, um mich warm zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir letztes jahr die climalite full zip jacke von cumulus gekauft. wiegt in XXL 390g. ist bei mir von frühling bis herbst die einzige iso, die ich dabei habe. reicht mir - ohne zusätzliche iso z.b. in pausen - bis ca. -5°. aus fleece hab ich für's ul-trekking schon lange nix mehr, ist - bei gleicher wärmeleistung - einfach zu schwer.

in welchem temperaturbereich du die einsetzen kannst, hängt in erster linie von deinem kälte-empfinden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tecumseh:

Die Cumulus sieht nicht schlecht aus, scheint es nur leider nicht mehr in M zu geben.

In Blau war sie in M kürzlich noch zu haben. Ich wollte allerdings eine M in Schwarz. Auf meine Anfrage, ob und ggf. wann diese Ausführung denn wieder zu haben sein wird, schrieb Cumulus Mitte Oktober:

Unfortunately I can not answer your question about synthetic jackets 
because we still try to decide what we should do with them. Now we are 
run out of stock with them but probably at the beginning of next year we 
will launch new version, probably new colors. I can not tell you 
specific date, sorry.

Da hätte man sich wohl doch mit Blau arrangieren sollen...

Bearbeitet von Roiber
Zitat einfügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat gute Gründe gegen Daune. Find ich löblich. Daher noch der Tipp sich bei Dynafit umzugucken oder die generell nach Jacken, die nur am Rumpf isolieren. Empfinde ich ja als angenehmer.

 

Edit: 70g Daune im Verbund mit einem Quiltsystem scheint mit wenig, zumal man die Hälfte davon beim Liegen quetscht.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine    Montane Prism Jacket und bin mit dieser sehr zufrieden. Die Jacke habe ich günstig in einem UK Shop für 89€ erstanden. In Größe S wiegt diese allerdings schon 390g hat mich aber gerade aktuell bis -12 Grad beim radfahren warmgehalten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dingo:

Edit: 70g Daune im Verbund mit einem Quiltsystem scheint mit wenig, zumal man die Hälfte davon beim Liegen quetscht.

bei einem smock/pullover ist dies leider unvermeidlich.

bei einer (full-zip) jacke kann man diese offen über sich legen oder umgekehrt reinschlüpfen, sodass der jacken-rücken vor den bauch zu liegen kommt, sprich mit dem linken arm in den rechten ärmel und dem rechten arm in den linken ärmel, wenn ihr wisst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Punkt möchte ich noch hinweisen: Die Cumulus Climalite hat - in der Gewichtsklasse ungewöhnlich - einen Zwei-Wege-Reißverschluß, wodurch man die Jacke in der Praxis hervorragend auf verschiedenste Bedingungen anpassen kann. Bei meiner Rab Microlight Alpine vermisse ich den z. B. sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nats:

Cumulus Climalite hat - in der Gewichtsklasse ungewöhnlich einen Zwei-Wege-Reißverschluß

plus zwei reissverschluss handwärmetaschen plus eine reissverschluss innentasche und zwei weitere offene innentaschen!!! und eine verstärkte achselpartie ... es hätte also noch potential, um ein paar gramm rauszukitzeln ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.2.2017 at 19:26 schrieb Roiber:

Unfortunately I can not answer your question about synthetic jackets 
because we still try to decide what we should do with them. Now we are 
run out of stock with them but probably at the beginning of next year we 
will launch new version, probably new colors. I can not tell you 
specific date, sorry.

Bzgl. meiner Nachfrage zu obiger Information von Mitte Oktober hinsichtlich Cumulus' Plänen eine neue Synthetik-Jacke auf den Markt zu bringen, gab es nachfolgende Antwort.

Unfortunately everything took much more time than I expected and we will need about 2 months more.

Demnach scheint die Entscheidung gefallen zu sein und es wird in absehbarer Zeit eine neue Jacke geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...