Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarp mit Moskitonetz


CaveMan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon einige Zeit immer mal wieder hier mitlese, möchte ich mein eben beendetes MYOG-Projekt zum Anlass nehmen, auch mal was zu posten. Nach einigen Kleinigkeiten wie Regenrock und Silnylon-Packsack habe ich mich mal an ein "Tarp" gewagt. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich viel geklaut, allen voran einem alten Projekt, das 2008 hier im Forum gepostet wurde. Ein bisschen Tarptent ist drin, ein bisschen Golite Lair... Das Moskitonetz vorne lässt sich mittig mit einem RV teilen, hinten gibts ein Fenster, das bei Schlechtwetter mit Klettband zugemacht werden kann. Eigentlich sollte es von innen verschließbar sein, aber wenn man zu blöd ist, das Teil richtig rum anzunähen, muss jetzt halt einer bei Regen aufstehen und außenrum laufen ;)

So ganz zufrieden bin ich nicht, da die meisten Nähte eher so aussehen, als hätte sie ein betrunkenes Baby genäht. Leider habe ich auch die Apsis vergeigt, sie lässt sich nicht wie geplant 60 cm nach vorne aufspannen. Eigentlich sollte das Ding in ein paar Wochen auf dem PCT zum Einsatz kommen, aber ggf. greife ich dafür doch auf ein vertrauenswürdigeres Produkt von Tarptent zurück.

Das Tarp ist für 2 Leute gedacht und ist vorne 150 cm breit. Da ich das schwerere 40den SilNylon von ExTex genommen habe, wiegt das Oberteil 515 g. Die Bodenplane ist der Nylon-Zeltboden von ExTex (90 g/qm) und wiegt leider auch noch mal über 280 g... vielleicht kommt da noch was Leichteres her. Ich hätte noch TPU-beschichtetes Ripstop Nylon mit 40den da, meint ihr das taugt auf die Dauer als Bodenplane?

Grüße

Sebastian

IMG_20170216_141232.jpg

IMG_20170216_141313.jpg

IMG_20170216_141357.jpg

Bearbeitet von CaveMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein schickes Zelt, schöne Farbe und sieht auch schlechtwettertauglich aus.

Allerdings solltest du das mit mehr Zug aufbauen, dann siehts hübscher aus. Ich würde die hinteren 2, dann die vorderen 2  Ecken auf Zug feststecken (im Rechteckt), dann die Firstleine aufbauen, wobei ich glaube, das du dafür mit den Stöcken höher gehen musst oder mehr Zug drauf brauchst oder die Stöcke rein nehmen solltest. Außerdem fehlt mir an den Ecken eine Möglichkeit nachzuspannen (Linielocks/Schnallen/ längere Schnüre um das Abspannen über Knoten zu ermöglichen). Am Ende dann die Mitte unten feststecken. Die beiden Seitenleinen machen eigentlich erst Spaß wenn du sie über Stöcke umlenkst, sodass sie erst einmal fast parallel zum Erdboden sind. Viel Zug sollte hier nicht drauf. Sie ziehen das Zelt zur Seite auf um mehr Volumen zu erreichen, sind aber kein richtiges Strukturelement.

Das ist die Art wie ich mein ShangriLa 2 aufbaue, das ist ja sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Linelocks fehlen noch. Sind bestellt, wurden aber noch nicht geliefert...

Vorn traue ich mich nicht ganz, es straff aufzustellen, da sonst die ganze Kraft aufs Moskitonetz wirkt. Ggf. sollte ich da noch ein waagrechtes Band am Boden langführen. Leider bin ich mit dem vorderen Stock schon am Limit, habe ihn deshalb nach der Fotosession nach innen genommen, klappt auch ganz gut. Steht dann nur leider genau vor dem Eingang.

Die Idee mit den Stöcken an den Seitenleinen ist gut, muss ich am Wochenende mal probieren! Wenn man zu zweit unterwegs ist, hat man im Idealfall ja eh 4 Stöcke zur Verfügung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hintere Moskitofenster verschließbar zu machen finde ich gut. Wenn der Stock innen wäre, könnte dieser Verschluss auch V-förmig wie eine große Lüfterhutze weggespannt werden. Wäre dann günstig bzgl. Kondens. Von innen verschließbar ist sicher bequemer, aber wenns mal richtig schifft würde dann sicher Wasser durch den Klettverschluss ins innere sickern.

Das 70er TPU von Extex kannst Du sehr gut als Boden verwenden. Habe darauf jetzt einige Male bewusst auf nassem Untergrund geschlafen. Ist absolut dicht. Werde es jetzt als Unterseite für ein Bivi vernähen. Extex gibt in der Beschreibung ja auch an, dass es dafür optimal ist.

Kannst Du bitte mal nen Link auf das 40g Silnylon bei Extex angeben. Ich finde da nix mit dieser Spezifikation ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Kannst Du bitte mal nen Link auf das 40g Silnylon bei Extex angeben. Ich finde da nix mit dieser Spezifikation ?

Es war das 40den mit 60 g pro Quadratmeter: http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-40den-60g-qm-SONDERPREIS::3055.html

Danke für den Hinweis mit dem TPU-Nylon! Damit wären gleich nochmal 50 g gespart :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...