Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neue Isomatte für kältere Nächte


izaax

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

aktuell nutze ich eine Exped SynMat HL MW. Mit dieser Matte bin ich eigentlich bis jetzt ganz zufrieden gewesen. Für eine anstehende Tour (HRP) Ende August/September möchte ich mir gerne eine etwas wärmere Isomatte zulegen, da ich schon eher schnell friere. Ich hatte mir überlegt einfach die Exped Ultra 5R Mummy zuzlegen, bin jetzt aber doch am überlegen eine andere zu wählen, weil mir bei der SynMat als Seitenschläfer nach mehreren Nächten manchmal die Hüfte wehgetan haben. Das war nicht sonderlich schlimm aber wenn ich mir jetzt sowieso eine andere Matte zulege, könnte ich dieses Problem evtl. "beheben".

 

1) Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der SynMat gemacht und hat eine Empfehlung für eine "bessere" Matte?

2) Ich habe unter anderem die Nemo Tensor Insulated Regular Wide (R-Value 4,2; 540g laut Hersteller) ins Auge gefasst. Denkt ihr, dass diese aufgrund der Wabenstruktur & etwas mehr Dicke bequemer und angenehmer für meine Hüfte ist?

3) Wie seht ihr die Nemo Tensor Insulated RW im Vergleich zur Exped Ultra 5R Mummy (R-Value 4,8; 535g laut Hersteller)?

 

Ich habe generell kein Problem damit von der Mumienform auf ein rechteckiges Modell zu wechseln, da sich das Packmaß nicht sonderlich zu unterscheiden scheint: Tensor Insulated 24x8,5cm vs Ultra 5R Mummy 23x13cm.

 

Zu meiner Person: 1,78 cm Größe mit 73 kg Gewicht.

 

Danke vorab schonmal für eure Meinungen! :)

 

Liebe Grüße

Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns funktioniert gut die Kombi aus x-lite und passende EVA Matte drunter. Normalerweise  im Torso Bereich 4mm, Herbst Winter was dickeres. Ggf wird noch Rucksack, Regenzeug u.a. zwischen die Matten gepackt - ich finde das ganz gut so, weil es leicht anpassbar ist und man auch noch immer eine Notmatte dabei hat falls Platten unterwegs (gerade wenn es kälter wird, ist das ja saublöd)...klar, ist nicht die leichteste Lösung... Vielleicht wär das ja auch eine Überlegung... August/September passt es sicher mit der HRP, Ende September/Oktober könnte es tatsächlich schon kühl werden. Es gibt aber auch häufig Möglichkeiten unterzukommen...

Edit: zu zweit haben wir jetzt die Exped Duo 3R, der traue ich eigentlich noch etwas mehr zu als der x-lite - ich glaube nicht dass wir für unsere Touren im 3 Jahreszeiten Bereich noch etwas wärmeres brauchen. Unser System mit dem Duo Quilt funktioniert bis etwa -7 Grad (kuschelig, keine zusätzlichen Klamotten). Ich finde es okay wenn man mal eine oder zwei kühlere Nächte überstehen muss, solange es regelmäßig Ausstiegs Unterschlupf- und Abkürzungsmöglichkeiten gibt. Wenn nicht muß die Ausrüstung mehr leisten!

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wander Schaf:

hat die nicht einen R-Wert von über 3.noch was? Damit solltest Du doch August/September locker auskommen.... ich denke - unter 0 Grad wird es in Deutschland nicht zu der Zeit. 

Genau, die hat einen R-Wert von 2,9. Bei Nächten um die 0 Grad war es mir mit der zu kalt. Was ich in Erfahrungsberichten gelesen habe kann es in den Pyrenäen (besonder Mitte-Ende September) schon recht frisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es richtig kalt ist würde ich auch gucken dass die Unterlage Ausfallsicher ist. Daher entweder wie bereits empfohlen eine EVA Matte drunter die zur Not ausreicht um nicht ernsthaft zu unterkühlen oder eine LuMa mit wirklich stabilem Außenmaterial verwenden. Da gibt es z.B. die Exped Dura 6R oder die NeoAir XTherm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unruhige Seitenschläferin und ne Frostbeule und hab schnell Rückenschmerzen, wenn ich nachts doof liege.
Für kältere Touren nehme ich die Therm-a-Rest NeoAir XTherm in Wide, damit ja nirgendwo mal was raushängt und bin superzufrieden mit der. R-Wert 6,9. Kein Frieren, keine Schmerzen, alles fein. Nicht die allerleichteste (610 g in der Größe, Mumie, gibt es auch in rechteckig), aber der gute Schlaf ist es mir wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

bist du bei deiner Frage denn weiter gekommen? Ich habe aus ähnlichen Gründen die gleichen Matten im Auge und habe deshalb sehr interessiert gelesen. Allerdings habe ich bisher 0-Erfahrung. Bei mir geht es um die Erstanschaffung. Ich weiß für mich nur, dass 5cm Dicke und 51 oder 55cm Breite nicht reichen und dass ich - vermutlich - einen R-Wert von mindestens 3 brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal dran
Ich suche Ersatz für meine Synmat UL, mit der ich eigentlich recht zufrieden war, aber irgendwie hatte ich noch keine Exped Matte die nicht irgendwann delaminiert ist, daher könnte es mal was neues sein.

etwas länger und breiter wäre gut. Packmaß geht vor. 200,-€ finde ich zu viel für solche Matten. R- Wert mindestens 3. Querkammern, wie bei Neoair sind glaube ich für meinen Rücken nicht so gut. Wobei es da noch die Matten von Stoic gibt, die Preislich interessant sind. 

Bisher bin ich bei der VauDe Performance 7 L & StS ultralight insulated hängen geblieben.

Oder noch BIG AGNES- Q Core SLX, die ich aber nicht mehr in groß finde.

Oder eben doch (wieder) eine Exped ultra 3 R LW
Kennt ihr noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.8.2022 um 11:11 schrieb moyashi:

Ich bin unruhige Seitenschläferin und ne Frostbeule und hab schnell Rückenschmerzen, wenn ich nachts doof liege.
Für kältere Touren nehme ich die Therm-a-Rest NeoAir XTherm in Wide, damit ja nirgendwo mal was raushängt und bin superzufrieden mit der. R-Wert 6,9. Kein Frieren, keine Schmerzen, alles fein. Nicht die allerleichteste (610 g in der Größe, Mumie, gibt es auch in rechteckig), aber der gute Schlaf ist es mir wert. 

Genau so mache ich es auch. Und ich muss sagen, dass ich darauf genauso gut wie in meinem Bett zuhause schlafe. Allerdings wiegt meine Xtherm Regular Wide ohne Pack- und Pumpsack nur 528g. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen noch bei der Entscheidungsfindung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin. Hänge mich auch einmal dran. Hatte mir die: 

Therm-A-Rest
ProLite Isomatte

poppy,regular

gekauft. Bin 1,78m groß und 80kg schwer. 

Getestet: Outddor +7Grad, ohne Zelt auf hartem Holzboden mit Groundshield. 2,5cm stark.

A: zu dünn wenn ich sie gut voll puste, viel zu hart.

B. zu klein und C. nach erster Benutzung, bekomme ich die Luft nicht mehr raus. Bin von der Marke total enttäuscht und freue mich über alternativ Empfehlungen. Das einzige, was gut war, war die Isolierfunktion... geht direkt zurück. ;(

Sollte ich evtl. besser auf eine reine Luftmatratze gehen? Bin Bauch und Seitenschläfer. 

Besten Dank und liebe Grüße

Roger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 18:08 schrieb Nature-Base:

[...] aber irgendwie hatte ich noch keine Exped Matte die nicht irgendwann delaminiert ist [...]

Das war bei den alten Matten tatsächlich ein Problem, mit den neuen Versionen hat Exped das aber wohl in den Griff bekommen.

Ich finde die Exped-Matten alleine schon wegen der erhöhten Seiten-Baffles sehr gelungen (verhindert ein seitliches Abrutschen von der Matte).

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind hier die Erfahrungen mit den Sea to Summit Etherlight Modellen? Die sind ja nochmal deutlich dicker (8-10cm) daher vllt für die Seitenschläfer hier ne bequemere Option. Gibt es mit R3,2-3,5. 

Ich schwanke bisher zw. dieser (in 55*168cm) oder einer Exped Syn/Ultra 3R (diese gibt es allerdings meines Wissens nach nur in 183cm so groß muss es gar nicht sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2022 um 22:27 schrieb izaax:

Ich habe mir jetzt die Nemo Tensor Insulated Regular Wide bestellt. Macht einen guten ersten Eindruck :).

Ich habe ebenfalls meine NeoAir gegen diese getauscht und bin vom Komfort begeistert. Der erste Test draußen steht noch aus. 
Meine Bedenken sind lediglich die Haltbarkeit. Und das Gewicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 18:08 schrieb Nature-Base:

Querkammern, wie bei Neoair sind glaube ich für meinen Rücken nicht so gut. Wobei es da noch die Matten von Stoic gibt, die Preislich interessant sind. 

 

die querkammern sind recht klein bei der neoair. Der Komfort ist recht hoch. Ich bin sehr pingelig und empfand sie sehr bequem. Das knistern fand ich schlimmer

Zitat

Wie sind hier die Erfahrungen mit den Sea to Summit Etherlight Modellen? Die sind ja nochmal deutlich dicker (8-10cm) daher vllt für die Seitenschläfer hier ne bequemere Option. Gibt es mit R3,2-3,5. 

Ich habe die etherlight xt insulated (r-wert 3,2) und finde sie sehr bequem. Ich bin auch seitenschläfer. Geht schon ist aber auf dem Rücken bequemer. Dicke ist geringer als 10cm, eher so 8. getestet bis 4 grad.

Zitat

Ich schwanke bisher zw. dieser (in 55*168cm) oder einer Exped Syn/Ultra 3R (diese gibt es allerdings meines Wissens nach nur in 183cm so groß muss es gar nicht sein)

Ich meine bei der ultra 3r sind die aussenkammern dicker, das ist nicht so gut für seitenschläfer insbesondere wenn der Arm raushängen soll. Das ist bei der syn meine ich nicht so. 

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zip:

die querkammern sind recht klein bei der neoair. Der Komfort ist recht hoch. Ich bin sehr pingelig und empfand sie sehr bequem. Das knistern fand ich schlimmer

@zipGefühlt wurde das Knistern von Mal zu Mal weniger. Ich hab erst gestern wieder auf meiner NeoAir Xlite geschlafen und hab es überhaupt nicht mehr wahrgenommen.

 

Übrigens habe ich (auch bei der Xtherm) gute Erfahrungen damit gemacht, die Luft raus saugen zu lassen. Dafür habe ich die kleine elektronische Pumpe von Therm-a-Rest, die ich statt eines Pumpsacks zum Aufpusten und morgens dann eben zum absaugen nehme. Dadurch kommt jegliche Luft aus der Matte. Vor allem, wenn man die Matte während des Saugens zusammen rollt. Die Pumpe ist mein Luxusgegenstand mit 69g inkl. 2 AAA-Batterien. :lol:

@MadDogRog Eventuell funktioniert das ja auch bei der ProLite. Die scheint ja das gleiche Ventil zu haben.

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zip:

Das mit der Pumpe ist ziemlich genial, wenn ich das so sagen darf (-:

 

OT: Mein Luxusgegenstand ist meine Wampe

OT: Mir gefällt die Pumpe auch richtig gut. Sie bläst die Matte nicht knalle voll auf, sondern nur bis zu dem Punkt, an dem sie beim Draufliegen die perfekte Härte hat. Außerdem ist sie leise und braucht wenig Strom. Ein Paar Batterien reicht mir ca. für 20 Tage Aufpusten und Absaugen. Vielleicht auch länger, aber das hab ich noch nicht ausgereizt, sondern sicherheitshalber immer die Batterien getauscht. (Das ist auch der einzige Minuspunkt: man sieht nicht, wie voll die Batterien noch sind). Und die Matte wird geschont, weil sie nie feuchte Atemluft zu spüren bekommt, sondern immer nur die frische Luft aus der Pumpe. :lol:

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kai:

Die Pumpe ist mein Luxusgegenstand mit 69g inkl. 2 AAA-Batterien.

OT:

Tja, wer keine Wampe hat als Luxusgegenstand...

Find ich ehrlich gesagt seltsam, sowas mitzunehmen - da wird eine Matte wie Uberlite und co angeschafft, ein super duper DCF Zelt mit 600g und wenn der warme Schlafsack, der schon im Haus ist, 900g wiegt tauscht man den aus gegen einen mit 600g... Und dann 70g um Luft in die Matte zu bekommen - irgendwie wirkt das für mich widersprüchlich.. Batterien sind ja auch Abfall.. UL ist doch Weglassen, Improvisation, Flexibilität... Insgesamt fällt mir in vielen Packlisten auf, dass die Elektronik-Abteilung fast den anderen gewichtsmässig den Rang abläuft... Aber jeder wie er mag..

My 2 cents - Verzeihung für das OT...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Vergleich zwischen der therma NeoAir X-Lite in RW und der Decatlon Forclaz MT500 Air. 

Decathlon zu Thermarest

 

49,99eu zu 181,00eu

487gr.  zu 466gr.

R-WERT 1,7 - 2,2 zu 4,2

Packmass:

25×10cm zu 28×13cm

Formstabilität, Grösse... siehe Bild. 52×180cm zu 63×185cm

 

Bei der Decathlon gefällt mir, das Sie leiser ist, generell nicht so rutschig und zusätzlich noch die Antirutsch Silikon Patches hat. Negativ, das Liegegefühl: Ränder hart, mitte weich. Dann nur mit Mund auf zu blasen, kein Pumpsack, kein Flickset. Frage mich trotzdem ob die Thermi den 3fachen Preis, wert ist!? Liege, Schlaf- und Haltbarkeits Test... müssen noch folgen. 

 

Lg Rog.

 

 

 

20220925_100546.jpg

20220925_100516.jpg

20220925_100505.jpg

20220925_095249.jpg

20220925_095153.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mochilero:

OT:

Tja, wer keine Wampe hat als Luxusgegenstand...

Find ich ehrlich gesagt seltsam, sowas mitzunehmen - da wird eine Matte wie Uberlite und co angeschafft, ein super duper DCF Zelt mit 600g und wenn der warme Schlafsack, der schon im Haus ist, 900g wiegt tauscht man den aus gegen einen mit 600g... Und dann 70g um Luft in die Matte zu bekommen - irgendwie wirkt das für mich widersprüchlich.. Batterien sind ja auch Abfall.. UL ist doch Weglassen, Improvisation, Flexibilität... Insgesamt fällt mir in vielen Packlisten auf, dass die Elektronik-Abteilung fast den anderen gewichtsmässig den Rang abläuft... Aber jeder wie er mag..

My 2 cents - Verzeihung für das OT...

OT: Ich gebe dir teilweise Recht. Obwohl ich sagen muss, dass meine "Elektronikabteilung" nur einen sehr kleinen Teil meiner Packliste ausmacht. Aber darum geht es nicht. Für mich bedeutet UL auch, dass man sorgsam mit seinem empfindlichen Equipment umgeht und z.B. eine Isomatte nicht mit seiner feuchten Atemluft befüllt. Und ja, ich habe schon Menschen gesehen, die in den Pumpsack rein pusten um ihn mit in Luft zu füllen. Da ist mir die Pumpe dann doch lieber. Außerdem spricht in meinen Augen nichts dagegen, wenn man sich bei all dem Verzicht als ULer auch mal was gönnt. Und wenn die Pumpe abends meine Isomatte aufpustet, während ich gemütlich den Rest vorbereite, dann fühle ich mich damit wohl. Ich sehe also keinen Grund, darauf zu verzichten. Und ja, Batterien sind Abfall. Und ja, ich frage mich auch, warum Therm-a-Rest der Pumpe keinen festen Akku spendiert hat. Aber auch die beiden Batterien kann man durch Akkus ersetzen um das Problem zu lösen. Und spätestens, wenn ich morgens damit die Luft aus der Matte raus saugen kann, haben sich die 70g für die Pumpe, statt 50g für einen Pumpsack, in meinen Augen absolut bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MadDogRog:

Frage mich trotzdem ob die Thermi den 3fachen Preis, wert ist!?

Ich glaube, die Frage wird spätestens bei kälteren Bodentemperaturen beantwortet. Eine Differenz beim R-Wert von max. 2,2 zu 4,2 macht schon einen ziemlichen Unterschied. Da ist dann entscheidend, zu welcher Jahreszeit man sie einsetzen möchte und worauf man nach dem eigenen Empfinden besser schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...