Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reisen nur mit Handgepäck


Basti

Empfohlene Beiträge

Dein Ernst? Menschen können ja so kreativ werden, wenn sie etwas wirklich wollen :D  Nach diesem Potential auf der Arbeit würde jeder Personaler sich die Finger lecken. Daneben? Ja, kann man durchaus so sehen. Ethisch-moralisch fragwürdig - oder heiligt der Zweck die Mittel, wenn es um Trekkinstöcke geht? In diesem Forum hier besteht da sicher am ehesten die Möglichkeit. Letzten Endes ist das ja auch ein Betrug der Fluggesellschaft, die sowieso schon mit Dumpingpreisen locken.

Die Vorstellung, dass du da mit Trekkingstöcken angehumpelt kommst und dann den Rollstuhltransfer in Anspruch nimmst um deine Stöcke ins Flugzeug zu kriegen ist allerdings wirklich (unfreiwillig) urkomisch -  "Wo ist Fred?" Musste sofort an Till Schweiger als Alpha Berlin-Fan im Rollstuhl denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meiner Pilgerreise im Mai bin ich 3 mal Geflogen. Meine Carbon Heringe und meinen Carbon Wanderstab haben die Kontrolleure nicht interessiert. Nur in Paris bin ich mein Taschenmesser mit unter 6 Cm Klingenlänge losgeworden. Allerdings hat Mein Wanderstock eine Flache Kupfer Endkappe und die Heringe sind jetzt auch nicht allzu spitz.. Ich denke auseinander gebaute Treckingstöcker ohne Spitze gehen aber mit Spitze wird es Schwieriger.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

 

 

Bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben einige zu viel Kopfkino, ich kann mich nicht erinnern, irgendwo geschrieben zu haben, dass ich humpelnd durch irgendwelche Terminals schleiche oder mich im Rollstuhl von Flughafenangestellten durch die Pampa rollen lasse. Ich komme mit unverpackten Trekkingpoles und gehe mit denen trotz online Checkin zum Gepäckschalter und zeige die Gehstöcke/Walking Sticks vor. Wenn mir ein Priority Checkin angeboten wird, dann nehme ich das an, damit wird genau niemand geschädigt. Dass man einen nicht benötigten Rollstuhl ablehnt, ist auch für mich selbstverständlich.

Ich wollte euch damit nur sagen dass es sinnvoll ist Trekkingstöcke nicht als Sportgerät sondern als Gehhilfe anzugeben.

Edit: den Sicherheitsschleusen in den Flughäfen, waren die Poles übrigens in allen Fällen vollkommen egal, mussten nur separat(ähnlich wie Elektrogeräte) aufs Band.

 

Bearbeitet von Joerg_B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte über die Idee mit den Gehstöcken lachen (weil sie so banal ist) und finde sie nicht böse. Denn es ging @Joerg_B doch nicht doch nicht darum, sich selbst als behindert auszugeben, um Gratisupdates zu erhalten, sondern nur darum, die Stöcke zu erlaubtem Gepäck umzudeklarieren. Ich bin sogar für den Tipp dankbar, denn mein Bruder hat 50% Schwerbehinderung und wird die Stöcke künftig wohl einfach mit an Bord nehmen. Da haben wir in der Vergangenheit gar nicht dran gedacht.

Mir selbst ist das „Behindertenprivileg“ sogar ungewollt mal zu pass gekommen. Auf dem Rückweg von den USA war in Deutschland Streik und alle Fluggesellschaften buchten Lufthansapassagiere um. Daher gab es für ein Vorziehen meiner Buchung nur einen einzigen freien Platz für 3000 Euro bei BA. Ne danke. Allerdings hatte ich zwei Plätze im Flieger zwei Tage später, mein Kumpel war wegen Krankheit gar nicht dabei. Also hat die Mitarbeiterin versucht, mir einen Platz heute zu geben gegen zwei Plätze übermorgen, weil davon beide Seiten profitieren würden. Sie hielt mehrfach Rücksprache, hackte lange in Ihrem Terminal rum und teilte mir dann mit, dass es nicht geklappt habe.

Als ich einige Tage später zuhause war, prüfte ich mein 2-Personen-Biligticket bei der Airline, um vielleicht doch etwas von dem verlorenen Geld für den zweiten Platz zurück zu erhalten. Zu meiner Überraschung teilte man mir mit, dass der Platz vollständig erstattet würde. Die Mitarbeiterin in den USA hatte einen Platz als Behindertenplatz umdeklariert und mich als Begleitperson. Anschließend hatte sie das Behindertenticket stornieren können und so den Platz für die Fluggesellschaft nutzbar gemacht. Und mein kniekranker Kumpel bekam auf diese Weise sogar seinen vollen Ticketpreis zurück.

Bearbeitet von Stromfahrer
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die (bei zwei Stöcken) sechs Rohre kommen als Rucksackinnengestell gleichmäßig verteilt in den Rücken des Rucksacks, der dafür natürlich passend abgenäht werden müsste. Griffe, Schnur, Verbinder und Spitzen sind kleine lose Teile, die so mitreisen dürfen sollten.

@Andreas K. und ich glaube @Barbarix hatten beim Wintertreffen MYOG-Carbonstöcke dabei. Kann einer von euch beiden zu der Umsetzbarkeit und zur Mitnahme im Handgepäck sagen?

Das sollte ohne Probleme funktionieren. V2A-Verbinder sind gar nicht notwendig. Es reichen kurze passende Abschnitte von CFK-Rohren die auf einer Seite eingeklebt werden. Bei meinen Stöcken ist keine innenliegende Schnur erforderlich, weil die Rohre mit Schnappern versehen sind und beim zusammenstecken einrasten. Da ich die Spitzen der Stöcke selbst gemacht habe, kann ich die Metallspitze einfach mit einer Zange herausnehmen. Am Ankunftsort drücke ich die Spitze mit einem Stein wieder in die Kunststoffaufnahme. Die Spitze selbst ist ein gehärteter Stift mit 4mm Durchmesser und 20mm Länge. 2 solcher Stifte sollten im Gepäck kein Problem geben.
Bei Bedarf kann ich gerne noch Fotos nachliefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja, bitte stell doch mal Fotos und genaue Daten ein (Rohrdurchmesser innen/außen, Verbinder, Grifflösung , Quellen für die Teile, Gewicht).

Ich dachte eher an die Schnurlösung, weil die Rohre dann keinerlei Metall aufweisen, wenn der Rucksack gescannt wird. Man muss ja keine Aufmerksamkeit auf die sechs Stangen lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joerg_B Du hast vollkommen Recht, es war lediglich mein Kopfkino, das mich zum Lachen gebracht hat. Du hast nichts davon geschrieben, dass du es tatsächlich so gemacht hast. Und es ist sicherlich ein Unterschied, Trekkingstöcke als Gehhilfen auszugeben oder sich unter Vortäuschung einer Behinderung mit einem Rollstuhl ins Flugzeug bringen zu lassen. Allerdings bleibt der Punkt, dass du eben zum Gehen nicht auf diese Stöcke angewiesen bist aber genau das die Bedingungen sind, unter denen du diese mitnehmen dürftest. Diese Regelung ist als ein Nachteilsausgleich für Menschen gedacht, die wirklich auf ihre Gehhilfen angewiesen sind und diese nutzt du (aus). Das ist ein bisschen so, wie auf einem Behindertenparkplatz zu parken, wenn es daneben noch weitere freie Behindertenparkplätze gibt. Man schädigt niemanden direkt damit. Ist eher eine moralische Grundsatzdiskussion, die jeder für sich entscheiden muss. Kreativ ist es allemal.

Damit ist der Beitrag jetzt aber wirklich komplett OT ...war so nicht gedacht. Zurück zum Thema.

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat ein wenig gedauert mit den Fotos aber hier sind sie:

Spitzen Version 1:

Spitzen Version 1.JPG

Spitzen Version 2 und innenliegender Schnapper zum Verbinden der Segmente:
(Der Schnapper besteht aus einer Fahrradspeiche und einem Alu-Blindniet mit Durchmesser 4mm

Spitzen Version 2.jpg

Beide Stöcke sind so gebaut, dass ich statt dem Segment mit der Spitze ein Segment mit einem Paddelblatt verwenden kann. So lassen sich die Stöcke in recht gut brauchbare Paddel für mein Packraft umbauen.

Die Daten von Version 1:

Rohrdurchmesser 18mm, Wandstärke 0,5mm -> Diese Wandstärke ist schon sehr dünn!

Die Daten von Version 2:

Rohrdurchmesser 18mm, Wandstärke 1mm -> Mit 1mm Wandstärke sind die Stöcke sehr robust!
Die neuen Spitzen sehen finde ich besser aus und sind kaum schwerer.

Hier noch die Skizze für die beiden selbst gefertigten Spitzen:

Skizzen - Trekkingstock - Spitzen.jpg

Finanziell lohnt sich der Selbstbau nicht, für die Kombination Stock / Paddel hatte ich ca. 200€ Materialkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe!

Was mir an deinen Stöcken und denen von @Andreas K. beim Wintertreffen gefiel, war die gleichmäßige Rohrstärke. Das ist nicht nur in der Beschaffung einfacher. Es ermöglicht auch, den Stock so zu teilen, dass alle benötigten Längenvarianten (Tarp, Zelt, Rücksensystem, Aufstieg, Abstieg) zusammengestellt werden können.

Ich strebe also (zunächst nur in der Theorie) größtmögliche Symmetrie aller Teile an, um den Mehrfachnutzen zu maximieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für alle, die noch einen Exos 48 haben: Ich hatte auf der diesjährigen Sarek-Tour Lebensmittel für 1 Erwachsene und 1 Kind (Mädel, 11 J.) für volle 11 Tage dabei. Wegen des Startgewichts durfte es mal wieder der EXOS „43“ (48er ohne Deckeltasche, Rucksackgewicht beim Hinflug-Check-in 15,5 kg) sein.

Auf dem Rückflug waren die Lebensmittel raus und ich konnte den Rucksack ohne Probleme durch drei Check-ins ins Bordgepäck nehmen. Allerdings habe ich dazu meine Stöcke und die Heringe meinem Bruder an dessen aufgegebenes Gepäck geschnallt. ;-)

Bei der nächsten Solo-Tour mit Flug werde ich es mit questors Kunststoffheringen und sehr kurzen Carbonsegmenten als Stange für das GWC probieren. Bin gespannt auf deinen Herings-Bericht, @questor.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Exos 48 M (!) ist  56 × 33 cm² (Rückgestellmaße). ( Laut persönlicher Auskunft von Osprey hat übrigens der 58er identische Gestell, sollte sich bei geringer Beladung also auch auf Maß bringen lassen.)

Die Standardmaße der Airlines sind mit 55 × 35 × 20 immer erfüllbar, weil man das Gestell im Rahmen der erlaubten Dicke ja auch diagonal stellen kann. (Das ergibt sich durch die Gestellform und den Hüftgurt sowieso.) Meist sind ohnehin 55 × 40 × 23 zugelassen.

Hängt also beim Exos 48 M nur von der Befüllung (Dicke) ab. Diese lässt sich durch querspannen der Kompressionsriemen sehr gut steuern. Es war auch problemlos möglich, zwei der Größe (Exos 48 und Ace) in allen Gepäckablagen unterzubringen (kleine Turboprops von NextJet genauso wie A300 diverser Gesellschaften).

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Stromfahrer:

Der Exos 48 M (!) ist  56 × 33 cm² (Rückgestellmaße). ( Laut persönlicher Auskunft von Osprey hat übrigens der 58er identische Gestell, sollte sich bei geringer Beladung also auch auf Maß bringen lassen.)

Hab nachgemessen: Der 58 M hat die gleichen Abmessungen. 
Weiß jemand ob die vom 38 Liter anders sind? (Würde an sich ja wenig Sinn machen das Gestell zu ändern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe das Thema Kunststoffheringe länger nicht mehr verfolgt, da schon länger nicht mehr mit Handgepäck zum Trail unterwegs gewesen. Jetzt schocken mich aber gerade über 80€ für ein paar Heringe und Trekkingstöcke.

Piranha wollte nach der Outdoor18 die neue Größe launchen, habe noch mal nachgefragt.

Gibt es Neuentdeckungen, was Plaste-Heringe angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb Andreas K.:

Schlechte Nachrichten - Ryanair verschärft die Regelungen fürs Handgepäck. Rucksäcke werden fortan wohl nicht mehr kostenlos sein 

https://www.gmx.net/magazine/reise/ryanair-verschaerft-regeln-handgepaeck-33131366

Zitat

Das Gepäckstück muss unter den Vordersitz passen.

Nur eine weitere Gepäckoptimierung. :mrgreen:

Aber Trekkingstöcke wird schwer... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei Wizzair und Ryanair ist es jetzt sehr ähnlich. Man kann für 8€ pro Flug seinen Rucksack bis 10kg als Aufgabegepäck aufgeben.

Ich finde es so tatsächlich praktischer, da ich auch schon öfters mit Handgepäck gereist bin und man bei Heringen und Trekkingstöcken doch auf Glück beim Sicherheitscheck hoffen muss. ( Trekkingstöcke habe ich komischerweise immer durchgekriegt aber beim letzten Flug haben sie mir meine guten Titanheringe weggenommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...