Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Reisen nur mit Handgepäck


Basti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es gar nicht so schlimm . Trekkingstöcke mit Metallspitze hatte ich schon im Handgepäck Frankfurt-Göteborg und zurück mit Lufthansa. Angeln gehen auch. Das mit den Heringen macht mich grad stutzig, ich wollte nach Cornwall mit Zwischenstopp Amsterdam und das die nicht mitkönnen hatte ich nicht auf dem Plan. Haben Sie euch die wirklich schon aus dem Gepäck gefischt und wenn ja wann ca?

 

Trekkingstöcke wie auch Heringe sind verbotene Gegenstände und werden regelmässig konfisziert.

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehst Du diese Information?

 

Lies mal die Beförderungsbedingungen, Trekkingstöcke sind meist explizit als verboten ausgewiesen. Heringe werden mal so und mal so gehandhabt, Fiber geht eher als Alu.

 

Probieren kann mans, sollte dann aber genügend Zeit einplanen sie dann trotzdem noch aufgeben zu können oder wenn der Rucksack schon unterwegs ist separat einzuchecken.

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, sicher auch relevant: Bei meinen Urlaubsflügen letzte Woche (Billig-Airline) wollte man mich "zwingen" mein Handgepäck auch aufzugeben (kostenlos) weil es nicht genug Platz im Passagier-Abteil gäbe. Die ersten 100 Personen können ihre Trolleys mit reinnehmen, ein halbvoller 25l Rucksack sei aber schon zu groß... habe dann meine Extrakleidung daraus angezogen, die Kamera als "persönlichen Gegenstand" umgehängt und den Rucksack zusammengeschnürt, dann gings. Nervig wars aber trotzdem, und wenn ich da mehr drin gehabt hätte wäre das auch problematisch geworden, der Rucksack (und auch der Inhalt!) hätte das Gepäckabteil und die dortige Behandlung niemals überlebt...

Auf nachfragen wurde mir gesagt das würden viele Airlines jetzt so machen, eben weil nach den neueren Beförderungsrichtlinien und wenn jeder Gast versucht nur mit "Handgepäck" zu fliegen (die normalen Abmessungen, also oft ein riesen Trolley) + "persönlicher Gegenstand" also eine Kamera/Laptop/große Handtasche der Platz in den Gepäckablagen nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervig wars aber trotzdem, und wenn ich da mehr drin gehabt hätte wäre das auch problematisch geworden, der Rucksack (und auch der Inhalt!) hätte das Gepäckabteil und die dortige Behandlung niemals überlebt...

 

Ich gebe selbst leichte Rucksäcke aus Sinylon einfach so auf, maximal schnüre ich die Regenhülle drum. Da gibt es doch tausend Sachen die viel empfindlicher sind, da passiert nichts. Sollte nur keine langen losen Enden haben wegen den Förderbändern und man sollte Packenden anbringen, damit der Einladende den Rucksack sinnvoll fassen und reinwerfen kann, das vergessen viele.

 

Auf nachfragen wurde mir gesagt das würden viele Airlines jetzt so machen, eben weil nach den neueren Beförderungsrichtlinien und wenn jeder Gast versucht nur mit "Handgepäck" zu fliegen (die normalen Abmessungen, also oft ein riesen Trolley) + "persönlicher Gegenstand" also eine Kamera/Laptop/große Handtasche der Platz in den Gepäckablagen nicht reicht.

 

In kleineren Fliegern ist es schon immer so das alles was größer ist als eine Aktentasche am besten ins Frachtabteil kommt, größere Trolleys etc. passen ja schlicht gar nicht in die Gepäckfächer. Muss man meist aber erst beim Boarding vor dem Flieger einfach auf einen kleinen Wagen stellen, wird dann von Hand eingeladen.

 

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dann der Sinn der "Handgepäck" Größen wenn ich sie nicht als Handgepäck transportieren kann / soll? Wenn man so und so viel cm maximal darf, sollte die Airline auch entsprechend viel Platz bereit stellen oder den maximal-Platz beschränken. 

Ich nehme immer alles was fragiler ist ins Handgepäck (diesmal bsp. die DSLR und Zeugs aus Glas dass ich gekauft habe), aber mMn auch Rucksäcke aus dünnem Silnylon würden allein durch den Abrieb durch an der Wand des Abteils zusammengequetscht o.ä. werden beschädigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dann der Sinn der "Handgepäck" Größen wenn ich sie nicht als Handgepäck transportieren kann / soll? Wenn man so und so viel cm maximal darf, sollte die Airline auch entsprechend viel Platz bereit stellen oder den maximal-Platz beschränken.

 

Die Airlines informieren dich im Regelfall VOR Buchung darüber wenn der Platz eingeschränkt ist, Du siehst doch zudem auch mit welcher Maschine Du fliegst. Den Sinn von kleinen Maschinen in denen bauartbedingt kein Platz für Gepäck in der Kabine ist muss ich denke ich nicht erläutern ;)

 

Ich nehme immer alles was fragiler ist ins Handgepäck (diesmal bsp. die DSLR und Zeugs aus Glas dass ich gekauft habe), aber mMn auch Rucksäcke aus dünnem Silnylon würden allein durch den Abrieb durch an der Wand des Abteils zusammengequetscht o.ä. werden beschädigt.

 

Wenn dem so wäre würde man keine Rucksäcke und Zelte aus Sinylon bauen. Du machst dir viel zu viele Gedanken.

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie sind Eure Erfahrungen inzwischen mit Heringen und Trekkingstöcken?

 

Hallo,

 

nach mehrfachen Reisen nur mit Rucksack im Handgepäck mal meine Erfahrungen:

Gewicht war meistens zwischen 5 und 8 Kilo, die Maße auch meines großen G4 passten immer in die Handgepäckkategorie.

Mein Leatherman Minitool (inkl. Schere u. Messer,ca. 4cm), Titan+Carbon Heringe, Schirm sind ohne Probleme durch die Sicherheitskontrolle gegangen (auch USA).

 

Dank Philosophie des UL Lebens, sind meine Flugreisen viel lockerer und Risikofreier geworden!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung bei 4 Flügen mit Handgepäck:

 

- Trekking-Stöcke gingen. Habe die Spitzen abgemacht und beim Topf verstaut. Der Rest war zu im Rucksack platziert, dass es wie ein Tragegestell aussieht.

- Heringe gingen. Hatte welche aus Plastik von Meru dabei.

- Messer ging auch. Ein kleines Victorinox Rambler. Die Klingenlänge ist entscheidend (in den Bestimmungen der Fluggesellschaft vorher nachsehen, ausdrucken und mitnehmen).

 

Als kleines entgegenkommen dürfen mir die Kontrolleure dafür meine volle 1 Liter Wasserflasche abnehmen, die ich extra zum Abgeben mitnehme. Mit dieser Handlung hatten sie anscheinend ihre Pflicht erfüllt :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Trekking Stöcken, Zelt Stangen und Heringen hab ich mich noch nicht getraut.

Fliege aber fast immer nur mit Handgepäck, meist eben mit Biwak Sack. Nehme sogar die Stangen aus meinem Ohm heraus weil ich Angst habe das die die eines Tages einkassieren.

Meine klinge musste ich 2x nach Hause schicken (4cm klappbar) einmal ohne Grund. Das zweite mal weil die Klinge "beidseitig" geschliffen wäre. Also die Rückseite war stumpf aber die Klinge von beiden Seiten geschliffen und die dürfte wohl nur auf einer geschliffen sein. Seit dem fliege ich nur noch ohne. Essen hab ich innerhalb der EU immer dabei (fertig Packungen trocken Nahrung). Hab sogar schon Gas kartuschen im Topf durch bekommen, die hatte ich allerdings selbst vergessen zu entsorgen. Meistens setzte ich auf Spiritus oder andere brennbare Stoffe. Mein Spiritus Brenner hat schon seltsames gesehen, in Griechenland konnte man nichtmal lesen was es war. Spiritus war es sicher nicht. Zum Glück gibts die Symbole für brennbar scheinbar überall ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Gemeinde

Gibt es denn nochmals aktuelle Erkenntnisse bezüglich Handgepäck und Verbote?

Feuerzeug, Messer, und so ist klar das geht nicht. Spiritus ginge ja evt. in 100ml Fläschchen, wäre aber kein muss. Trekkingstöcke wäre schon gut dabei zu haben, wirklich wirklich notwendig wären aber auch diese nicht, meint Ihr aber es würde gehen die Spitze abzuschrauben und separat wo hin zu packen?

Wenn auch das nicht geht , würden dann evt. Zeltstangen gehen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin erlaubt "Sicherheitsstreichhölzer (eine kleine Schachtel oder ein Briefchen) oder ein kleines Feuerzeug für
Zigaretten, welches verflüssigtes Gas und keinen anderen nicht aufgesaugten flüssigen Brennstoff enthält,
für den persönlichen Gebrauch bestimmt, wenn am eigenen Körper mitgeführt."

German Wings erwähnt explizit Benzinfeuerzeuge als nicht erlaubt im Handgepäck, was wohl bedeutet, dass Gasfeuerzeuge erlaubt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

media_1871876055.pngDie Mitnahme eines Feuerzeugs am Körper ist gestattet, wenn es für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist und mit dem Brennstoff Flüssiggas (vollständig absorbiert) befüllt ist. Die Mitnahme von Sicherheitsstreichhölzern ist ebenfalls nur am Körper gestattet.

media_1483576252.jpg
Verboten ist die Mitnahme von allen Feuerzeugen im aufgegebenen Gepäck, Benzin- und Sturmfeuerzeugen, mit nicht absorbiertem Brennstoff gefüllten Feuerzeugen, Butangasfeuerzeugen und Zigarrenanzündern, Feuerzeugbenzin oder Nachfüllpatronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb P4uL0:

Wie sieht es denn mit einer "leeren" 1L PET Flasche aus, darf das mit?

Ja, zumindest habe ich bisher 1-l-Faltflaschen und normale 0,5-l-Flaschen durchbekommen. Vielleicht etwas drauf achten, was die Sicherheitsleute damit machen, die erachten die evtl. als Müll und schmeißen sie weg.

Bearbeitet von Dr. Seltsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Ja, zumindest habe ich bisher 1-l-Faltflaschen und normale 0,5-l-Flaschen durchbekommen. Vielleicht etwas drauf achten, was die Sicherheitsleute damit machen, die erachten die evtl. als Müll und schmeißen sie weg.

Normalerweise ja, ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass ich eine (vor Ort) ausgetrunkene PET Flasche nicht mitnehmen durfte, sondern ebenfalls entsorgen musste. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte in L.A. eine 0,5er Nalgene mit vergessenen 0,1 l Schwarztee darin im Handgepäck. Die wurde bemängelt. Da habe ich die geöffnet und wollte die einfach leertrinken. Gab Ärger. Zwei Mann geleiteten mich hinaus zum Mülleimer außerhalb des Sicherheitsbereits, damit ich die wegschmeiße. Habs dann erklärt und den Tee ausgetrunken. Mit der leeren 0,5er hatten die dann kein Problem mehr. Warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flasche vor der Kontrolle ausleeren und hinter der Kontrolle am Wasserhahn in der Toilette wieder mit Wasser füllen, sollte klappen. Habe ich schon öfter so gemacht, damit ich nicht im Flugzeug verdurste.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bekommt man große Flaschen oft nicht unter die Wasserhähne an Flughäfen, also jedenfalls eine kleine (und kurze!) Flasche mitnehmen! Für das Verlangen, leere Flaschen wegzuwerfen, gibt es meines Erachtens keine Grundlage; ist mir noch nicht passiert, würde mich aber erstmal weigern.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...