Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3-Season SUL Packliste


Norweger

Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde,

nach meinen Post im "Du bist ein wahrer UL-ler, wenn..." wurde ich gefragt, ob ich die Liste mal herzeigen könnte. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. Deswegen hier die Liste:

 

https://lighterpack.com/r/9ir12q

 

Zunächst hatte ich einfach mal alles in den Pack gestopft und denselben gewogen. Das Ergebnis war irgendwas um die 2,2kg. Da fehlten aber noch die NeoAir, der Sawyer Mini, die Wasserflaschen usw.; Danach hab ich doch mal alles sauber gepackt und verwogen, knapp unter drei Kilo. Allerdings war der Laufbursche Packsack da schon ziemlich am Volumenlimit, lies: Knallvoll! Für Futter oder Wasserflaschen war da kein Platz mehr. Mit dem Jam 35 hingegen ware Platz überhaupt kein Thema, allerdings wiegt der Pack allein schon über 800g. Angesichts der Gewichte, über die wir hier reden, geht das m.M.n. garnicht :-D. Außerdem hab ich schon einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, neben dem Gewicht auch das Packmaß zu reduzieren, und endlich den Packsack mal nicht nur als Daypack zu verwenden. Also habe ich weiter auf der Liste rumgegrübelt, so lang ist sie ja auch nicht.

 

Mittlerweile habe ich ein paar Änderungen vorgenommen:

Die Tarpstange sinkt im Boden ein, was natürlich nicht optimal ist. Wurde durch einen Leki Wanderfreund ersetzt. Da ich den aber nicht im Pack trage, zählt der auch nicht ins Gewicht;-). Baume funktionieren auch super, und die zählen ganz sicher nicht ins Gewicht :-D. Die NeoAir ist auch rausgeflogen, hauptsächlich deswegen, weil ich es mit cleverer Platzwahl mal ohne probieren möchte. Die 5mm EVA soll es nun richten. Ebenso sind die Schlafsocken raus, wenn die Füße nicht warm werden wollen, kommen sie eben in den Rucksack, oder der Packliner dient als Half-Bivy. Die frischen Laufsocken für den nächsten Tag habe ich dann natürlich schon an. Die lange Unterhose kam mir doch sehr schwer vor, deswegen habe ich sie durch eine leichtere von Meru ersetzt, wieder 100g gespart. Zwar ist die dünner, aber unter der Wanderhose, oder als Schlafanzug sollte sie ausreichen. Die Fleecemütze ist auch raus, das Merino-Buff muss reichen. Das ist so schön lang, dass ich es locker doppelt nehmen kann. Da ich mittlerweile selbst ca. 14kg abgenommen habe, kann ich den Schlafsack auch wieder verschließen 8-). Deswegen habe ich auch die Daunenjacke rausgeworfen und durch ein altes Haglöfs Fleece ersetzt. Das hat zwar keine Kapuze, dank Hut und Buff brauche ich die aber auch nicht. Dazu ist das Packmaß um etwa 50% geringer, es ist ca. 100g leichter, und es schläft sich darin viel angenehmer. Leichtere Handschuhe hab ich auch noch in der Ausrüstungskiste gefunden. Aktuell sind es also nur noch 2.256g :-o!

Das klingt selbst für mich verdächtig nach "Stupid light". Wenn ich mir allerdings die Rahmenbedingungen meiner Touren anschaue, dann relativiert sich vieles. Ich habe nicht vor die Triple-Crown zu laufen, noch fehlt mir die Zeit für größere Touren. Derzeit muss ich meine Urlaubsplanung nach den Ferien meiner Kinder richten. Bis sich das ändert bleiben mir zunächst nur Wochenendtouren mit max. zwei Übernachtungen. Also fokussiere ich mich auf die Mittelgebirge, zumal ich den Pfälzer Wald und den Hunsrück quasi "hinterm Haus" habe. Was die Jahreszeiten angeht, so halte ich es wie mit den Autoreifen, also von "O" bis "O", sprich von Ostern bis Oktober. Dafür ist die obige Liste gedacht, und da sollte sie auch funktionieren. Ich werde es probieren und berichten.

 

Zwei Punkte habe ich allerdings noch nicht zu Ende gedacht, und da zähle ich auf eure Erfahrungen:

Ich vermeide normalerweise um jeden Preis Flüssigkeiten IM Rucksack. Im Falle des Packsack geht's nicht anders, weil er keine Außentaschen hat. Also kommen die 100ml Spiritus zwar in den Pack, aber nicht in den Packliner, was nebenbei gesagt auch für Tarp und Groundsheet gilt. Das Problem mit dem Sprit last sich allerdings noch viel einfacher lösen, nämlich mit Esbit ;-). Mir geht es aber im Wesentlichen um die Wasserflaschen: Wie transportiert ihr euer Wasser im, oder am, Laufbursche-Packsack? Vor einiger Zeit gab es doch mal irgendwas mit einem Clip, der an den Flaschenhals geclipst wurde? Weiß hierzu jemand mehr? Vielleicht ist aber auch eine 2l Platy die Lösung? Ursprünglich als Zweitflasche gedacht, doppelt sie mittlerweile auch als Kopfkissen. Wenn ich das zu Ende denke, könnte ich auf die eigentliche Wasserflasche verzichten, und eine Hoser-Lösung mit dem Sawyer Mini hernehmen. Wieder ein Teil gespart. Bleibt die Frage nach dem Transport von Wasser im/am Packsack. Im Packsack ist nicht mehr viel Platz, wenngleich ich glaube, dass eine 2L Platy, vll. nicht ganz voll, hineinpassen würde. Allerdings sorge ich mich um den Reißverschluss. Mir ist zwar noch nie ein RV durch seitlichen Zug aufgegangen, aber irgendwie scheint das so eine Kopfsache zu sein.

Das zweite Thema sind (sorry, wieder mal:) Zecken. Ich hab zwar keine Panik vor Ihnen, aber von Anti-Brumm mal abgesehen ist meine "Defense" da doch arg dünn. Mit Mücken hab ich nicht so das große Thema, da wirkt Anti-Brumm wahre Wunder, zumindest bei mir. Wie habt ihr das Zeckenproblem für euch SUL-tauglich gelöst? Absuchen? Beten? Positive Schwingungen? Bugnet? Bin gespannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kImperator:

Ich gehöre eher zu der Kategorie, dass mich die Viecher nur im Notfall anpacken. Zwei haben es gerade einmal in den letzten zwei Jahrzehnten gewagt.

Wow! Hast du irgendwelche besonderen Essgewohnheiten? Ich hab allein auf unserem zweiwöchigen Bornholm-Trip letztes Jahr 14 Zecken gehabt, benutze aber auch kaum Schutzmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o KEIN ASBLASTER? :o
Nochmal ~25g gespart!

Kein Handy?
Nur 4 Denttabs (also 2 Tage) aber mit 15g Seife?
Warum nimmst du nicht die Socken als Handschuhe? (Ist bestimmt nicht so warm, aber mal für den Morgen reichts vielleicht)

OT: Ich frage mich immer wie man im Wald mit Ohrenstöpseln schlafen kann...ich hab schon so manche Wildschweine vertreiben müssen...und den Waldkauz und die überfliegenden Kraniche hört man dann auch nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nassersand:

Wow! Hast du irgendwelche besonderen Essgewohnheiten? Ich hab allein auf unserem zweiwöchigen Bornholm-Trip letztes Jahr 14 Zecken gehabt, benutze aber auch kaum Schutzmittel.

Ne keine besonderen Essgewohnheiten, die Fiecher mögen mich einfach nicht. Dafür kommt jede Mücke aus 100m Entfernung zu mir.... Hat also nicht nur Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch nichts draus, ich stehe auf dem bevorzugten Speiseplan von Mücken und Zecken. 

@Norweger wenn es wirklich Zeckenverseucht ist (und du durch das Dickicht läufst (Adlerfarn, hohes Gras...) und gerne angesaugt wirst), dann hilft nur alle Schotten dicht machen. Also auch lange Hose, ggf. in die Socken gesteckt und für Nachts entweder nen geschlossener Bivi (kannst ja vielleicht nen leichteren Schlafsack/Quilt wählen), oder aber nen Bugnet. Oder du lebst halt mit den Zecken und je nach Region auch mit einem gewissen Risiko. Als Forstwirt hatte ich nicht immer eine Wahl und da hatte ich auch in sehr harten Zeiten 10 bis 20 festgesaugt Zecken pro Tag an mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Clips gibt es wie Tipple schon geschrieben hat bei Ali, auch hier

Beide Clips hat mir kürzlich  @Stromfahrer vorbei gebracht :-P. Der eine ist zum einhängen, die zwei anderen zum annähen oder einfädeln. Unten um die Flasche noch eine Kordel und passt 8-).

K1024_IMG_20170222_112605.thumb.JPG.37d6c24656b69136cfcbc7fec8d84c06.JPG

K1024_IMG_20170222_112632.thumb.JPG.520bfb991eca0904254b37e2c448e48c.JPG

Bearbeitet von Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb die zwiebel:

:o KEIN ASBLASTER? :o
Nochmal ~25g gespart!

Kein Handy?
Nur 4 Denttabs (also 2 Tage) aber mit 15g Seife?
Warum nimmst du nicht die Socken als Handschuhe? (Ist bestimmt nicht so warm, aber mal für den Morgen reichts vielleicht)

OT: Ich frage mich immer wie man im Wald mit Ohrenstöpseln schlafen kann...ich hab schon so manche Wildschweine vertreiben müssen...und den Waldkauz und die überfliegenden Kraniche hört man dann auch nicht mehr ;)

Ja, der Assblaster..., ich habe einen, aber irgendwie hab ich da so ein Kopfthema damit. Als "Waschbecken" für unterwegs sicherlich super, aber ich traue mich nocht so recht an das Thema heran. Auch @Strohmfahrer 's eindrucksvoller Vortrag hat mich nicht "über die Schwelle getragen". Vielleicht probiere ich es erstmal in der Dusche aus :?.

Ein Handy habe ich in der Tat immer dabei, aber in der Hosentasche. Ist mir garnicht aufgefallen, dass ich das vergessen habe aufzulisten. Also nochmal, keine Ahnung, 180g (?) dazu.

Socken als Handschuhe sind vielleicht DER Klassiker unter uns ULern, aber für mich ist das nichts. Die stecke ich ggf. lieber zum trocknen in die Hosentaschen, aber an den Händen? Lieber "schleppe" ich die paar Gramm mit. Es ging mir ja auch nicht darum, das letzte Gramm herauszukitzeln, sondern vielmehr darum, dass ich mich gewundert habe, wie weinig über die Jahre im Pack übrig geblieben ist.

Die 15g Seife sind, zugegeben, recht viel. Allerdings ist das Zeug dickflüssiger als Dr. Bronner's, weswegen es aus einem etwas größeren Mini Dropper einfach besser rauskommt. Wenn ich jetzt allerdings so drüber nachdenke... - dann krame ich gleich mal nach einem kleineren Dropper und fülle ich gleich mal etwas Dr. Bronner's ab. Danke für den Hinweis.

Ohrenstöpsel? Ich schlafe einfach ruhiger wenn ich nicht wegen jedem ungewohnten Geräusch aufwache. Außerdem bin ich moistens nicht allein unterwegs, und Schnarchgeräusche eines Mitwanderers toleriert mein Gehör garnicht :x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Norweger:

Auch @Strohmfahrer 's eindrucksvoller Vortrag hat mich nicht "über die Schwelle getragen".

Dann aber ran. Sonst kommt der Personal Trainer beim Herbsttreffen mit aufs Örtchen. :-D

Den AzBlaster braucht es ja auch gar nicht, es reicht eine beliebige Flasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb basti78:

Jetzt noch den Schlafsack durch einen leichten Quilt (cumulus 250 : -195g) und die Driducks durch ne leichte Regenjacke (Berghaus Vapour Light Smock 2.0: -87g) und schon hast du die 2kg Marke geknackt.

Aber auch so sollte das ganz gut zu (er)tragen sein ;-)
Sehr schöne Liste !

Danke Basti. Ich hatte auf dem Wintertreffen auch schon überlegt aus dem Schlafsack einen Quilt zu machen. Allerdings spare ich dann im Wesentlichen "nur" das Gewicht des RV, weil mir die Abmessungen eigentlich ganz gut passen. Beim probeliegen verschiedener Quilts ist mir aufgefallen, wie klein Quilts eigentlich sind. Kein Wunder dass sich so viele Leute Gedanken um Schnüre und so Zeugs machen. Bisher hatte ich einen Jardine Quilt, und der ist locker breit genug, oder ich habe den Schlasa einfach aufgeklappt. Interessanterweise hat der Doppelquilt von @ys76 fast die identischen Abmessungen wie mein Schlasa im "Quiltmodus" :-D. Nee, nee. Da bleibe ich lieber bei meinem bewährten System. Quilts scheinen mir echt zu schmal zu sein.

Da´nke auch für den Tipp mit dem Berghaus Smock. Schaue ich mir mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Norweger:

Gibt's neben der Zeckendiskussion Kommentare zum Wasserflaschen-Thema?

Der Packsack hat zwar keine Außentaschen, dafür aber viele Schlaufen. Ich würde mir einen oder zwei rechteckige Netzbeutel mit Handschuhhaken an den Ecken nähen und diese dann an den Seiten des Packsacks befestigen. Schon hast Du Außentaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas K.:

Der Packsack hat zwar keine Außentaschen, dafür aber viele Schlaufen. Ich würde mir einen oder zwei rechteckige Netzbeutel mit Handschuhhaken an den Ecken nähen und diese dann an den Seiten des Packsacks befestigen. Schon hast Du Außentaschen...

Ja klar *HandvordenKopfklatsch*, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stromfahrer:

Dann aber ran. Sonst kommt der Personal Trainer beim Herbsttreffen mit aufs Örtchen. :-D

Den AzBlaster braucht es ja auch gar nicht, es reicht eine beliebige Flasche.

OT:

Okay, die Drohung saß! Ich habe es getan, ICH HABE GEBLASTET!

Und zwar unter erschwerten Bedingungen, mit Durchfall (für die, die es ganz genau wissen wollen).

Was soll ich sagen? Es funktioniert, und zwar besser als Papier! Hätte ich so nicht erwartet. Zugegeben, es kostet beim ersten Mal echt Überwindung mit der blanken Hand in die Sch.... zu fassen, aber nach dem ersten Spritzer war eh schon das meiste weg. Der zweite Spritzer zum waschen, der dritte eigentlich nur noch “fürs Gewissen“, quasi zur Sicherheit. Bei der anschließenden Kontrolle mit Papier (Hintern) und Nase (linke Hand) gab es nichts zu beanstanden. Also wieder ein paar Gramm gespart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Norweger:

Gibt's neben der Zeckendiskussion Kommentare zum Wasserflaschen-Thema?

Ja, lieber @Norweger, gibt es. Weil du so gut für uns gekocht hast und heute so mutig warst :-D, habe ich heute dieses Video nur für dich gemacht!

Originalartikel auf gygago.com.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Norweger:

Gibt's neben der Zeckendiskussion Kommentare zum Wasserflaschen-Thema?

Hallo Norweger!

Ich hab auch die Flaschenclips ausprobiert, vorne am Schultergurt. Mir sind die Flaschen dabei zu sehr herum geschaukelt, auch mit Kordel unten rum.

Hab dann einen 20Den Damenstrumpf mit Klett versehen und den an den Schultergurt geschnallt. Funktioniert super und es passt neben der Flasche auch noch eine Karte oder ein Riegel oder...

Der Strumpf hat deutlich über ein Jahr gehalten. Vor zwei Wochen bei einer Wintertour, bei der wir etwa 800 mal die Karte aus der Socke gezogen und wieder reingestopft haben, hat sie dann aufgegeben. 

R.I.P. mein Damenstrumpf!

Zum Glück wars ein Viererpack!

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...