Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die meistgenutzen Töpfe hier im Forum


Carsten010

Empfohlene Beiträge

Töpfe:

Decathlon Trek 500  Edelstahl: 1 Person: 197 g 950 ml ,

Decathlon Trek 500 Edelstahl: 2 Personen: 240g für 1,3 L

------------

Zubehör:

Deckel 35g, Göffel 11g, Teller 45g mit 0,45L, Hülle 16g

----------------

Wenn ich es recht überlege, kann man den Rost schon fast riechen. Wäre das ein sinnvolles Argument für einen Titantopf? :roll:

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bandit_bln:

Töpfe:

Decathlon Trek 500  Edelstahl: 1 Person: 197 g 950 ml ,

Decathlon Trek 500 Edelstahl: 2 Personen: 240g für 1,3 L

------------

Zubehör:

Deckel 35g, Göffel 11g, Teller 45g mit 0,45L, Hülle 16g

----------------

Wenn ich es recht überlege, kann man den Rost schon fast riechen. Wäre das ein sinnvolles Argument für einen Titantopf? :roll:

Die Gewichtsersparnis wäre schon ein guter Grund für einen Titantopf, rund 100g gehen da weniger bei 900ml ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

mal eine kurze Frage: bei ebay lassen sich zahlreiche Titantöpfe /-tassen mit einem 750ml Fassungsvermögen für 12,99€ finden. Als Gewicht für die Tasse wird jedoch 180g angegeben. Weiß zufällig jemand, was man davon halten bzw. wie überhaupt dieser Preis zustande kommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180 g erscheint mir ganz schön schwer...

Mein Decathlon-Stahltopf mit 450 ml wiegt mit selbstgedengeltem Aludeckel 140g - und das Ding ist aus so "dickem" Stahlblech, dass man damit Herings in den Boden kloppen kann.

Guck mal genau, ob da evtl.in der Überschrift nur Titan steht und beim Produkt für 12,99 dann doch ein Stahlbecher gliefert würde...ist bei Ali manchmal der Fall. 

 

Und - da ich ums Verrecken nix finde bei ebay - könntest du mal eines der zahlreichen Angebote verlinken, @Sören?

 

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwyzi:

180 g erscheint mir ganz schön schwer...

Mein Decathlon-Stahltopf mit 450 ml wiegt mit selbstgedengeltem Aludeckel 140g - und das Ding ist aus so "dickem" Stahlblech, dass man damit Herings in den Boden kloppen kann.

Guck mal genau, ob da evtl.in der Überschrift nur Titan steht und beim Produkt für 12,99 dann doch ein Stahlbecher gliefert würde...ist bei Ali manchmal der Fall. 

 

Und - da ich ums Verrecken nix finde bei ebay - könntest du mal eines der zahlreichen Angebote verlinken, @Sören?

 

Ich hatte mich auch über das Gewicht gewundert, in der Beschreibung habe ich jedoch keinen Verweis auf Edelstahl gefunden (bis auf das beiliegende Besteck). Frage mich, ob die nicht nur aus Titan besteht und in Kombination mit Hitze oder Salzen nicht sonderlich gesund sein könnte..

Hier ist eine der Anzeigen. Es gibt verschiedene Verkäufer, jedoch ist es scheinbar immer die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sören:

Ich hatte mich auch über das Gewicht gewundert, in der Beschreibung habe ich jedoch keinen Verweis auf Edelstahl gefunden (bis auf das beiliegende Besteck). Frage mich, ob die nicht nur aus Titan besteht und in Kombination mit Hitze oder Salzen nicht sonderlich gesund sein könnte..

Hier ist eine der Anzeigen. Es gibt verschiedene Verkäufer, jedoch ist es scheinbar immer die gleiche.

Kann es sein, dass das ganze Set 180g wiegt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, @Sören.

Ich hab mir das jetzt einfach mal bestellt - mal schauen, was das so ist. Mit Besteck und ao...bin da ja etwas skeptisch.

ABer wenn's tatsächlich Titan ist, kann ich das auch prima mal verschenken:D

Soll bis/am 30.11. gesendet werden - da ist der thread ja noch "warm", ich werde berichten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2021 um 21:35 schrieb bandit_bln:

Töpfe:

Decathlon Trek 500  Edelstahl: 1 Person: 197 g 950 ml ,

Decathlon Trek 500 Edelstahl: 2 Personen: 240g für 1,3 L

------------

Zubehör:

Deckel 35g, Göffel 11g, Teller 45g mit 0,45L, Hülle 16g

----------------

Wenn ich es recht überlege, kann man den Rost schon fast riechen. Wäre das ein sinnvolles Argument für einen Titantopf? :roll:

Inzwischen bin ich zum Toaks 900ml D115 gewechselt, welcher mit Hülle und Deckel 122g hat. Im Vergleich zu den bisher genutzten Stahltöpfen eine deutliche Gewichtsdifferenz. Vermutlich wird aber noch ein 350,450ml oder 750ml folgen. Bei sehr kurzen Touren als Topf, bei längeren, ggf. als Teller/Tasse neben dem 900er. Wobei hier der Plasteteller aus dem alten Set marginal eigentlich leichter ist. Aber irgendwie hat Titan da mehr "Emotionen".

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bei Titan deutlich Qualitaetsunterschiede, sowohl im Material, als auch der Verarbeitung / Ausfuehrung.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Evernew oder Snowpeak gemacht, die verformen sich auch bei haeufiger Benutzung auch nicht bei etwas heftigerem Transport im Rucksack, dass man sie abends wieder zurecht biegen muss, damit der Deckel richtig passt, wie ich es von Noname oder groesseren Toaks schon mal kenne.

OT: Fairerweise muss ich darauf hinweisen, dass bei mir aufgrund der viele Outdoortage / Jahr natuerlich alles im Zeitraffer verschleisst bzw beansprucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2022 um 12:09 schrieb Sören:

Hallo,

mal eine kurze Frage: bei ebay lassen sich zahlreiche Titantöpfe /-tassen mit einem 750ml Fassungsvermögen für 12,99€ finden. Als Gewicht für die Tasse wird jedoch 180g angegeben. Weiß zufällig jemand, was man davon halten bzw. wie überhaupt dieser Preis zustande kommen kann?

So, Leute, mal eine Rückmeldung - 

Das von mir bestellte Set ist angekommen. (Damit das "ob das wohl was taugt? Ob es wohl soo schwer (180g) ist?" mal aufhört :D)

Ehrlich gesagt hatte ich (wie andere scheint's auch ;)) erwartet, dass es entweder aus Stahlblech sei oder das Ganze so Fake Shops sind - aber gefehlt!

So sieht es aus: 

IMG_20221128_141331.thumb.jpg.6e017b22ee77c52ba1f153856b70d26f.jpg

Topf, Deckel, dreiteiliges Klappbesteck (das ist allerdings aus Stahl) mit zwei Beuteln.

Erstmal gewogen (natürlich!): 

IMG_20221128_141356.thumb.jpg.715bac8da627b5f8af0486986113fb81.jpg

118,4 g ^_^

Deckel passt gut, allerdings klemmte der feststellbare Topfgriff, musste ich etwas aufbiegen, dann passte es 

IMG_20221128_172406.thumb.jpg.88a2ee0dd38777b7d1a5cfc2535b5451.jpg

Angegeben sind 750 ml, wenn man genau diese Menge einfüllt, sieht's so aus: 

IMG_20221128_172031.thumb.jpg.8dae54ca75cabe9e3eac71aae0f09622.jpg

Wenn man noch umrühren will,sollte 0,7 l das Maximum sein.

Im Vergleich zum Toaks wirkt das Titan etwas heller, fühlt sich aber nicht rauer an oder so...und eine 100er Kartusche passt ebenso in beide Töpfe.

IMG_20221128_201008.thumb.jpg.a4f8396efd977d248284eeddb76a1107.jpg

Es gibt übrigens für den Preis auch ein Angebot, bei dem zusätzlich zum Klappbesteck auch noch ein Titanspork dabei sein soll. Ich hab mir den Anbieter mit den besten Bewertungen ausgesucht; falls jemand jetzt auch "mutig" bestellen will, nur als Hinweis ;) 

So, ich bin positiv überrascht. War einfach nur neugierig...hat sich gelohnt . Ist auf jeden Fall ein prima Geschenk, kommt erstmal auf Halde ^_^

LG schwyzi 

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Evernew Ti Cup 570 FD. Er hat 450ml Fassungsvermögen und wiegt mit dazugehörigem Deckel knappe 80g. 

Er hat 11cm Durchmesser, was ich hervorragend finde, da die Flammen meines Spirituskochers zu fast 100% unter dem Topf bleiben und fast nichts an Hitze am Topf vorbei geht.

Da ich fast immer allein Wandere, ist das „Töpfchen“ völlig ausreichend, für Nahrung, Tee oder Kaffee.

Wiegt zusammen mit meinem Spirituskocher und dem Windschutz 117g! Und das wo mein Spirituskocher horrende 30g wiegt, ohgottohgottohgott! :shock:

Ach, fast vergessen, er hat mit Deckel 25€ gekostet, gebraucht beim „Kleinanzeiger“.

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein hartanodisiertes Standard-Topf-Deckel-Kit, das aber mittlerweile zugunsten entweder der 300/450ml Tassen-Kombi für zwei Leute weicht (für Tee an kalten Tagen, Kaffee beim Overnighter, BRS 3000T passt rein, ein Schwammstück und paar Teebeutel) oder nur die 450ml Tasse für mich allein. Seit diesem Sommer habe ich noch 900ml/1600ml Töpfe von Lixada, die für längere Touren gedacht sind, da hatte ich allerdings etwas Sorge um den BRS und habe einen Windmaster angeschafft. Wasser für Instant Gerichte oder zum Aufbrühen frisch gepflückter Minze für vier Personen geht mit dem großen super.

Der große passt von der Form her auch super in die Lenker-Rolle.

Bearbeitet von rajatas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.10.2021 um 21:14 schrieb paolaMTB:

Toaks ti 900 ml. Für zwei menschen und einen Hund.

Hi,

ich bin immer wieder verwundert, wie wenig zwei Menschen und hier noch ein Hund futtern können!

Hab ja auch einen Toaks-Topf in gleichem Volumen und das reicht gerade mal für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MBo

Sicher, dass du den Decathlon M150 meinst? :huh:

Der ist schon mit 120 g bei Decathlon angegeben, ich hab den auch , meiner wiegt sogar 122g. Und mehrere Bushcrafter haben den (jetzt, nachdem ich's mal dort gepostet hab) auch; beim letzten Treffen war da kein "leichterer" dabei...

(Ich weiß das, weil da wieder das fröhliche Bechersuchen losging^_^, clevererweise hatte ich meinen Becher per Dremel-Gravierer mit meinem Nick versehen8-) die anderen nicht...:D)

Bearbeitet von schwyzi
Tibfäler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...