Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserfilter reinigen


nouseforaname

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

als ich neulich meinen sawyer mini rausholte und daran roch , kam mir ein recht dominanter geruch entgegen und mir kam die idee, dass ich ihn mal reinnigen müsste. allerdings hab ich mir noch nie einen kopf gemacht wie :D aber jetzt müsste ich das schon mal machen. die frage ist jetzt nur wie ? und warum das so müffelt ?

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich von meinem nicht...seit zwei Jahren in Gebrauch, nie am trocknen und unregelmäßig am durchspülen.. Hängt meistens wochenlang an der Schmutzwasser-Blase und vorne halt Stöpsel drauf.  Hm. Ich würde eher Wasserstoffperoxid empfehlen. 1 Liter in Plastikflasche kostet nur wenige € in der Apotheke (3%iger). Benutze ich zur Wundendesinfektion, Reinigung, Mundspülung usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AlphaRay:

:D     Sauerstoffbleiche = Wasserstoffperoxid..nur halt in Pulverform, teurer und würde ich nicht zur Desinfektion von Wunden nutzen

Ich hatte nur bei amazon geschaut, da kostet das flüssige 8€, aber ist wohl doch auch günstiger zu haben, Idealo ab 1,xx€ (Ohne Versand)! Das Pulver hat mich beim DM 2,xx€ gekostet und wird noch ne Weile halten, dachte ich werfe das mal ein :)

 

vor 6 Minuten schrieb AlphaRay:

Sauerstoffbleiche = Wasserstoffperoxid.

und wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt hinterher die  Folgen zzu behandeln, empfehle ich ja z.B. iin meinem Testbericht zum Mini auf ODS...

"... Micropur Classic
Da man das eigentliche Filtergehaeuse nicht zerlegen kann, trocknet der Filter extrem langsam, nach 2 Tagen Trockenzeit im beheizten Raum waren von den ca 10g Wasser erst 0,5g verdunstet. Entsprechend besteht die Gefahr, dass der Filter durch das Wasser verkeimt.
Um vorzubeugen, macht es Sinn, das Wasser entsprechend zu behandeln.
Micropur Forte ginge zwar auch, schmeckt aber stark nach Chlor, also entsprechendes Spuelen des Filters vor der ersten Benutzung noetig, Micropur Classic ist voellig ausreichend.
Also 1/2 Tablette Micropur Classic mit ½ Liter sauberem Trinkwasser ansetzen, nach der erforderlichen Einwirkzeit durch den Filter jagen, fertig...."

Die Spritze ist btw in erster Liniie auch nicht dafuer da "den Filter durchzuspuelen, wenn es stinkt", da sollte man besser vorbeugen, sondern den Filter durchzuspuelen, wenn er sich durch Schwebeteilchen zugesetzt hat.

BTW auch wenn man mit der Spritze einen deutlich hoeheren Druck / Impuls aufbauen kann und der fuer das Freispuelen eines zugesetzten Filters massgeblich ist, gibt es fuer kuerzere Touren eine gewichts / platzsparendere Moeglichkeit, etwas bei zu haben, um einen leicht zugesetzten Filter freizuspuelen, den Sawyer Cleaning Coupling statt 32,7 g   5,2 g :-D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..die Lagerung könnte eine große Rolle spielen. Meinen Filter habe ich meistens im Rucksack über Wochen liegen...also kühl und dunkel. in einem unbeheiztem Raum.  Fast immer mit aufgesetzter Blase vom Schmutzwasser und vorne den Nippel. Ausschütteln/Trocknen habe ich nie gemacht bisher. Konnte mir das bei dem Durchmesser auch nicht vorstellen wie das wasser da jetzt mal eben verdunsten soll. Ausschleudern ist da wichtiger. Entkeimt habe ich in zwei Jahren bisher zwei mal glaube ich. Genutzt habe ich den Filter insg. locker für 6-8 Wochen. Sind paar Liter durch gegangen.

Meine Empfehlung wäre:  Daheim mit "sauberem" Leitungswasser mind. zwei volle Spritzen durchjagen. Eine halbe Spritze mit Wasserstoffperoxid (oder halt dem Chlorzeugs) voll und durchdrücken. Dadurch sollte das Wasser durch die Lösung ersetzt werden. Das dann am besten paar Min stehen lassen + wiederholen. Danach mind. zwei volle Spritzen Leitungswasser durch und mit langem Arm den Filter auspeitschen, bis nur noch einzelne Tropfen raus kommen. So habe ich es letztens zum ersten mal gemacht. Damit sollte der Filter entkeimt sein und für die nächste Tour ohne besondere Vorbereitung verwendbar. So ausgepeitscht sollte dieser auch schneller trocknen. Aufbewahrung (beide Seiten danach geschlossen, da der Kühlschrank je nach Zustand ggf. nicht ganz Keimfrei) im Kühlschrank dürfte auch nicht verkehrt sein. Kalt + dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hier wird ein Sawyer und ein LifeStraw Filter auseinander gesägt:

(Ich bekomme es immer mit der Angst, wenn ich jemanden so mit einer Flex hantieren sehe :?)

Das interessante an der Demontage ist, dass man sieht wie die Hohlfasern im Filter eingebaut sind!
Beim LifeStraw wird das Schmutzwasser von den offenen Enden der Fasern aufgenommen. Das heißt, dass sich mit der Zeit die Schmutzpartikel in den Fasern sammeln und zunehmend den Durchfluss behindern.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Nutzung vom Lifestraw, im Gegensatz zum Sawyer, auf eine deutlich geringere Wassermenge begrenzt.

Beim Sawyer-System ist die Fließrichtung des Schmutzwassers genau anders herum. Dort kommt das saubere Wasser aus den Hohlfasern heraus und die Schmutzpartikel bleiben an der Außenseite der Fasern hängen. Daher funktioniert beim Sawyer das Rückspühlen zum Reinigen besser als beim Lifestraw.

vg. -Wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...