Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dieses Tarp schon gesehen ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Ultra-Leichtgewicht-Freunde,

mein Geertop-Zelt ist angekommen, wie bei Amazon.de (Link mit Provision für mich :-) bestellt in der aktuellen Version mit zwei außen wasserdichten Reißverschluss-Eingängen. Hier die Gewichte:

Außenzelt: 563g (also deutlich schwerer als die Vorversion)
Innenzelt: 464g, Abmessung ca 205cm x90cm 
16 Heringe: 165g
6 Leinen 75g
Zelttasche 22g
Heringstasche 7g
Fixierband 3g

Gesamtgewicht: 1293g

Material und Verarbeitung muten hochwertig an, leicht, aber nicht ultraleicht. Das Außenzelt hat ein sehr feines (ca 1mm) Ripstop, Nähte doppelt und innen sauber abgeklebt, Innenzelt und Packsäcke haben normal-grobes Ripstop (5mm). Das schwarze Moskitonetz ist sehr dicht, robust und schwer. Die Außenzelt-Reißverschlüsse wirken hochwertig und weitgehend wasserdicht auf links genäht. Außen liegen von beiden Seiten robuste silberreflex-farbige steife Stoff-Bänder über dem Reißverschluss und berühren sich. Mechanisch erscheinen die Außenzelt RVs etwas schwach für ihre Aufgabe. Die Innenzelt RVs sind ebenso breit. Die RV-Schieber tragen die Aufschrift "Geertop". Die Außenzelt-Spitze ist nicht extra verstärkt. Das Innenzelt hat oben zwei Taschen zur Aufnahme von Trekking-Stock-Griffen.

Erstaunlich fand ich die 16 Heringe: Sie sehen außer in der Farbe nahezu gleich aus wie meine Hilleberg-DAC-Heringe. Abmessungen, Verstärkung im Knick, Anschliff, Verarbeitung und Gewicht sind praktisch gleich. Nur der Hals ist bei den Chinesen ca 1mm schlanker und vielleicht anfälliger.

Auf den Aufbaubericht meines Geertop-Zeltes werdet Ihr leider einige Zeit warten müssen.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Stück 2mm Leinen in grün-reflex sind je 3m lang. Die Alu-Leinenspanner wiegen je 3g und halten nicht ganz zuverlässig. Ich habe sie gegen Kunststoff-Leinenspanner ersetzt, die je 1g wiegen. Nach Abschneiden der Aufbauanleitung im Packsack und weglassen des Fixierbandes wiegt das Gesamtpaket noch 1279g.

Das Zelt passt mit etwas Mühe wieder in den Packsack mit ca 40cm x 10cm.

Im Winter werde ich wohl das Außenzelt alleine mal zum Wandern nehmen, im Sommer das Ganze (IZ+AZ) zum Paddeln. Dafür ist mir das Zelt jeweils leicht genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Inzwischen gibt es auch eine Winter-Version mit Stoff-Innenzelt. Dieses Innenzelt gibt es
bei Amazon für ca 60€: https://www.amazon.de/dp/B07GWFG139
und bei Aliexpress für ca 42 Euro: https://de.aliexpress.com/item/GeerTop-1-Person-4-Saison-Leichte-Rucksack-Zelt-Im-Freien-Innere-Zelt/32950039018.html

Hier mal ein paar Fotos von meinem Zelt mit dem Moskitonetz-Innenzelt, das ich damals komplett für 68€ bei Amazon gekauft habe:

2018-04-20_105335.jpg

2018-04-20_080722.jpg

2018-04-19_194457.jpg

2018-04-19_211107.jpg

 

2018-04-19_193636.jpg

2018-04-19_193704.jpg

Nach einer Nacht waren die Abspannleinen schon an 3 Stellen beschädigt und zwei Heringe waren etwas gebogen. Ansonsten machte das Zelt aber einen guten Eindruck. Etwas skeptisch bin ich mit den Reißverschlüssen, vor allem am Außenzelt, mit der Dichtigkeit der Außenzelt-Reißverschlüsse und der nicht verstärkten Außenzelt-Spitze. Außerdem gibt es weder Haken noch Öse innen an der Außenzelt-Spitze, so dass es nicht möglich ist, das Innenzelt aufzuhängen, falls man das Außenzelt an der Schlaufe außen aufhängt.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.10.2017 um 22:40 schrieb gerritoliver:

Ist das Lanshan 1 nicht überhaupt das attraktivere Produkt? Auf den Fotos wirkt es irgendwie wertiger und es hat auch einige gute Reviews erhalten...

Diese Frage finde ich sehr interessant und habe bisher keine Antwort gefunden. Vielleicht war ich auch blind ... ;-)

Auch wenn ich bei meiner eigenen Suche aktuell eher in Richtung "freistehend" bzw. "weniger Heringe" unterwegs bin, finde ich diese günstigen Asia-Trekkingstock-Alternativen interessant.

Mangels Erfahrung im Gebirge mal die bescheidene Frage: Machen solche Zelte in bergigem Terrain Sinn mit den vielen Heringen, die für einen straffes Setup erforderlich sind?

Bei dem Preis der beiden China-Teile bin ich ja fast schon geneigt, eins von denen einfach zu kaufen, im Garten zu experimentieren und sie ggfs. erst einmal in die Schublade zu legen, bis mal Touren anstehen, wo ich mir eine sorgenfreie Mitnahme vorstellen kann.

Viele Grüße,

DerSchulle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DerSchulle:

Mangels Erfahrung im Gebirge mal die bescheidene Frage: Machen solche Zelte in bergigem Terrain Sinn mit den vielen Heringen, die für einen straffes Setup erforderlich sind?

Man kann schon ein mid oder Firstzelt mit Titannägeln und dicken Steinen, (ab 5 Kg aufwärts :mrgreen:) gut abspannen.
Es gab ja mal eine Zeit vor der Entwicklung der Kuppelzelte, in der alle Bergsteiger mit dieser Art shelter unterwegs waren.

Mir käme es in erster Linie auf eine möglichst geringe Stellfläche an; und auch das können solche shelter leisten.

Das "Lanshan-2" z.B. braucht eine halbwegs ebene Fläche von 270 x 135 cm und 8 Fixpunkte.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5964-3f-lanshan-2/?do=findComment&comment=92783
Ich denke, so ein Aufbau ist selbst im Gebirge zu bewerkstelligen.

VG. -Wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2019 um 09:28 schrieb DerSchulle:

Mangels Erfahrung im Gebirge mal die bescheidene Frage: Machen solche Zelte in bergigem Terrain Sinn mit den vielen Heringen, die für einen straffes Setup erforderlich sind?

je bergiger das ganze wird, desto mehr probleme wirst du bekommen. hat schon seinen grund, dass die dackelgaragen am berg alle gestänge und kuppelform haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb dennisdraussen:

der optionale Schnee ist halt problematisch umso später man unterwegs ist.

bei genug schnee kannst du alles aufstellen, löcher auffüllen, schiefes gerade machen, plattform bauen, etc. braucht halt dann wieder schaufel, pickel, schneehäringe.....

ich find schnee nie problematisch sondern immer von vorteil beim zelt aufstellen. das wirklich problematische für den ul-er ist die temperatur, die er üblicherweise mit sich bringt. mehr matte, mehr jacke, mehr schlafsack, mehr häringe, etc..... da ist halt ul schwer zu halten bei der strengen definition nach gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...