Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dieses Tarp schon gesehen ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Carsten010:

Also ich würde das Teil gerne mal auf einem Forumstreffen oder so in natura sehen.

Von den Bildern, die ich hier und auch bei Amazon gesehen habe finde ich nämlich

ÜBERHAUPT NICHT, dass das Ding mit anderen "Marken"-Mids mithalten kann.

Gruß

Carsten

Muss es das ?

Das ist bei einigen MYOG-Projekten hier...

Hauptsache wir haben Spass !

Bearbeitet von Gast
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fransen2.0:

Muss es das ?

Das ist bei einigen MYOG-Projekten hier...

Hauptsache wir haben Spass !

Ich glaube es ging um deine euphorische Aussage im Eingangspost. ;)

Am 25.2.2017 at 12:26 schrieb Fransen2.0:

Kann locker mit den MID's nahmhafter USA-Hersteller mithalten. Kostet nur 1/4 weniger :-)

 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Ich glaube es ging um deine euphorische Aussage im Eingangspost. ;)

 

OhJa, da ist die Erster-Anblick-Euphorie mit mir durchgeknallt, äh, durchgefahren...naja...hab mich halt gefreut.

Freue mich mich immer wenn einer es besser (preiswerter) kann. Ist doch klar. Bei UL kann man ja einiges an Mamon investieren.    -Wenn man will-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fransen2.0:

OhJa, da ist die Erster-Anblick-Euphorie mit mir durchgeknallt, äh, durchgefahren...naja...hab mich halt gefreut.

Freue mich mich immer wenn einer es besser (preiswerter) kann. Ist doch klar. Bei UL kann man ja einiges an Mamon investieren.    -Wenn man will-

Preiswerter und besser sind zwei völlig verschiedene Kategorien. Und Deine Aussage, es könne locker mit den Mids namhafter Hersteller mithalten, war allem Anschein nach einfach Quark. Kann man auch mal genauso sagen. Gerade weil es bei UL auch Spaß macht, einfachere, billigere Lösungen zu finden, ist es wichtig, insofern haltbare Aussagen zu treffen.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nats:

Preiswerter und besser sind zwei völlig verschiedene Kategorien. Und Deine Aussage, es könne locker mit den Mids namhafter Hersteller mithalten, war allem Anschein nach einfach Quark. Kann man auch mal genauso sagen. Gerade weil es bei UL auch Spaß macht, einfachere, billigere Lösungen zu finden, ist es wichtig, insofern haltbare Aussagen zu treffen.

...ist Arroganz besser ?

...auf alle Fälle billiger !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fransen2.0:

...ist Arroganz besser ?

...auf alle Fälle billiger !

OT: Du erinnerst mich an eine ehemalige Bekannte. Sobald man Sie auf Fehler oder Flappsigkeiten hingewiesen hat, wurde sie aggressiv oder hat sich nicht mehr geäußert (siehe Biwakthread).

Keiner will Dir hier Böses, aber Axt im Wald und so passt hier gut. Entspann Dich mal und bremse Deine jugendlichen Hormone, dann passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2017 at 15:08 schrieb wilbo:

... die auflösung gibts am montag!

hier einige konkrete information und detailbilder.

das aussenzelt kommt in einem knalligen orange daher. das zeltmaterial macht einen robusten eindruck, ist pu beschichtet und alle kappnähte wurden innen getaped. an den abspannungen und enden, sind die nähte dreimal verriegelt. der faden ist ist mittelstark und echt reissfest. die säume wurden allesamt mit band eingefasst.

_DSC3595.thumb.jpg.6a120e1ced9a25f983cffffab49c05b2.jpg

_DSC3549.thumb.jpg.73ebdf5c03092e349574b9bf84ec4a50.jpg

_DSC3533.thumb.jpg.d75edc48e414c225bc8f86ba19a71bbc.jpg

_DSC3527.thumb.jpg.dbd731022c50f64df60e06599f65e4fb.jpg

_DSC3526.thumb.jpg.19790afe8041ecd5b065edd9b0c5aab4.jpg

ich bin überrascht wie lang das mid, (für eine asia-produktion) ist.
wenn das shelter bodenbündig aufgebaut wird, sind die maße von ecke zu ecke:
länge, knapp 270 cm, breite am kopf-/fußende 110 cm, breite mitte ca. 190 cm, höhe mitte ca. 110 cm.
für mich ergibt sich eine reale nutzlänge von 185 cm. um das anschaulich zu machen, wurde eine box. (60x40 und 32cm hoch), bis zum anschlag an die enden der isomatte geschoben.

_DSC3563.thumb.jpg.c587d158a2be5e90ffdd0b4e0dca237f.jpg

da die mitte relativ breit ist, eignen sich für den aufbau eher längere trekkingstöcke. im testaufbau sind meine auf gut 135 eingestellt. am boden mussten die stöcke mit einer 145 cm langen schnur verbunden werden, da die griffe aufgrund des flachen winkels zum wegrutschen neigten.

_DSC3566.thumb.jpg.636991c58a29e567326c99008088112c.jpg

für die stockspitzen habe ich übrigens günstige gummiabdeckungen bei ali gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/4pcs-Removable-Rubber-Replacement-Tips-Hiking-Stick-Walking-Trekking-Pole-Protectors-Black/32699963908.html?spm=2114.13010608.0.0.RsgN9I

die zeltspitze ist sauber vernäht, nur leider wurde an der innenverstärkung gespart. es ist einfach ein stück stoff lappig unter die naht gelegt worden. schade, denn genau hier treten beim mid die größten kräfte auf.

_DSC3544.thumb.jpg.5d5e18d73343fdfec53f3a75c31dfc79.jpg

_DSC3606.thumb.jpg.8dad6be7816458dfb8b7a641b324c606.jpg

obwohl der der 3c reissverschluss ist von ykk ist, halte ich den für zu zart. ich habe selber 3c spiralreisser in aussenzelte eingenäht und finde diese für die hohen flächenspannungen zu unterdimensinoniert.
der reisser hat zwar einen nur schlitten, aber dafür zwei unterschiedlich lange griffe. :blink: (da ich eh ein zunsel einziehen würde, wäre das für mich kein wirkliches problem.)
einen zweiten schlitten einzubauen wäre schlau gewesen, da der reissverschluss bis ganz in die spitze geht. so hatte man sehr einfach eine toplüftung improvisieren können.

_DSC3561.thumb.jpg.fe7eea7fa107c1ad70f601e6c29b0aee.jpg

_DSC3588.thumb.jpg.01e0dc29e092b2305dc9d973a7c0c707.jpg

die bodenabspannungen sind aus soliden gurtband und mit vernünftigen verstärkungen gefertigt. in den gurtbändern wurde 3 mm gummilitze doppelt eingefädelt. so kann man relativ simpel unterschiedliche aufbauhöhen erreichen und das shelter steht immer mit ausreichend spannung.

_DSC3594.thumb.jpg.ae1d00299b02914cdbcb3a7afac6d7f0.jpg

die sturmabspannungen an den enden sind gut gesetzt und haben zusätzlich die funktion den lüfter zu straffen. wei schon mehrfach erwähnt wurde, nimmt die lüfteröffnung die spannung aus der zeltfläche. fixiert man die vier zusätzlichen leinen, ist das problem gelöst. leider erhöht sich damit die anzahl der genutzten heringe auf 12!

_DSC3579.thumb.jpg.615261c91d4323792222b27d66077171.jpg

_DSC3581.thumb.jpg.ef9ec71ad3afd81c8e05f75b15369634.jpg
die leinenspanner haben für die dünne schnur zu große löcher und rutschen durch. (diese wären günstig zu ersetzten) https://de.aliexpress.com/item/New-Hot-10Pcs-Black-Plastic-Camping-Tent-Guyline-Runners-Cord-Rope-Tensioners-Tent-Guy-Line-Rope/32742670074.html?spm=2114.13010608.0.0.PuKwBo)

_DSC3538.thumb.jpg.f1ecce359adf586d469d907cdb8beb8a.jpg


wenn man die schnur am lüfter durch die zweite lasche zieht, kann man die öffnung recht gut verschliessen. ich denke, dass bei einem kräftigen wind immer noch ausreichend luft ins shelter rein und raus kommt.

_DSC3535.thumb.jpg.c442315ae4c658fd93a16d72fb812624.jpg

im großen und ganzen finde ich, (für den preis) dass es ein gutes tarptent mit nachbesserungsbedarf ist. wenn man die spitze verstärkt, würde ich dem shelter auch höhere windlasten zumuten.

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb A+P:

danke für die details @wilbo !

ich finde das teil interessant, wäre es doch nur in dezenteren farben erhältlich. orange und blau sind für mich ausschlusskriterien. damit kann man ja nahezu unmöglich ungestört in der natur übernachten.

 

 

vor 11 Stunden schrieb A+P:

damit kann man ja nahezu unmöglich ungestört in der Natur

Das Orange knallt schon wenn's hell ist, aber in der Nacht ist es eh dunkel. (Jedenfalls bei mir)

Das Blau ist mehr ein grau-grau-blau. Damit fällt man überhaupt nicht auf, weder am Tag noch...

Finde es interessant dass die Farbe bei der Wahl Deines Equipments so eine große Rolle spielt, aber da ist jeder anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fransen2.0:

Finde es interessant dass die Farbe bei der Wahl Deines Equipments so eine große Rolle spielt, aber da ist jeder anders.

klar, im wald, nachts, unwichtig. oberhalb der baumgrenze oder in gegenden ohne bäume finde ich es schon relevant.

ich weiß es sehr zu schätzen wenn mein tarp nur auf den zweiten blick von einem großen stein oder ähnlichem zu unterscheiden ist in der dämmerung.

vor 11 Stunden schrieb Fransen2.0:

Das Blau ist mehr ein grau-grau-blau. Damit fällt man überhaupt nicht auf, weder am Tag noch...

das wiederum klingt nicht schlecht, auf den bildern im startpost wirkt es sehr blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe mir auch eines dieser Geertop-Mid-Zelte bestellt. Bei Amazon kostet es momentan komplett mit Moskito-Innenzelt, Leinen und Heringen nur 68 Euro (AmazonPartner-Link mit Provision an mich). Inzwischen haben Außen- und Innenzelt je 2 Eingänge. Bei den Außenzelt-Eingängen wurde aber die Abdeckung eingespart. Angeblich sind die Außenzelt-Reißverschlüsse wasserdicht. 

Ein schönes Aufbau-Video gibt es bei Youtube.

Ein ausführliches Review des aktuellen Modells mit Fotos gibt es bei Amazon.de.

Dank der des symmetrischen Aufbaus mit zwei Eingängen bin ich bezüglich Aufstellorten und Nutzung noch unabhängiger: Liegerichtung, Hindernisse, Sonne, Wind, Ausblick, Gepäck, Kochen, Belüftung.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2017-03-28 um 07:26 schrieb Fransen2.0:

Finde es interessant dass die Farbe bei der Wahl Deines Equipments so eine große Rolle spielt, aber da ist jeder anders. 

Nich des Equipments - aber des Zelts/Tarps ;) Sehe ich auch so...in einem Land, in dem es verboten ist im Wald zu übernachten, sich so auffällig hin zu pflanzen ist nicht ratsam.  Sogar ein dunkelgrünes Zelt fällt auf hunderte Meter auf. Orange und Blau entsprechend mehr.
Und von wegen nicht sichtbar, da in der Nacht dunkel...du baust immer dein Zelt auf wenns komplett dunkel ist und morgens - egal zu welcher Jahreszeit - dann ab, bevor die Sonne raus kommt? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @gerritoliver: Laut Hersteller-Website zur aktuellen Version wiegt das Außenzelt 390g. Das würde auch etwa meinen Schätzungen aus dem Material und einem ähnlichen Zelt entsprechen. Aber ich werde nachwiegen und hier die Gewichte angeben, sobald es da ist.

@questor: Abmessungen und Gewicht sollten sich nicht wesentlich geändert haben.

Ich habe auch noch eine Aufbau-Anleitung des Herstellers gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...