Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hilfe bei Umstellung Stück für Stück (zunächst Schlafsack) gesucht


Struppi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was meine Ausrüstung angeht gibt es noch viel Verbesserungspotential für mich als UL Einsteiger. Ich bin aber im Moment an einem Punkt wo ich ganz viel hin und her überlege und doch zu keinem Entschluss komme.

 

Gewicht sparen möchte ich eigentlich zuallererst ohne Neues zu kaufen durch Weglassen. Die vorhandene Ausrüstung soll langsam und Stück für Stück ersetzt werden und dabei am liebsten in der Reihe nach dem größten Gewichtsvorteil.

Allerdings muss wohl mein Schlafsack am dringendsten ausgetauscht werden. Da der jetzige schon deutlich über ein Dutzend Jahre auf dem Puckel hat, auch wenn dieser mit 650g gar nicht so schwer und sehr kompakt ist (150g Daune, 2-Wege Reißverschluss auf ganzer Länge, zusätzlicher Reißverschluss für die Füße). Aber durch die fehlende Bauschkraft der Daunen reicht er auch in wärmeren Nächten nur noch mit viel Kleidung und Liner aus.

 

Geträumt habe ich lange von einem Yeti, der mir aber immer zu teuer war. Über das UL Thema und das Forum bin ich auf Cumulus und speziell deren Comforter gestoßen.

 

Aber bevor ich mir alle kreativen Lösungen von euch mit meinen bisherigen Überlegungen verbaue:

Meine Anforderungen sind

- bis knapp über den Gefrierpunkt (relativ dick) angezogen warm,

- aber auch beim Sommercamping einsetzbar (=>3 Jahreszeiten),

- deswegen eine Art Deckenmodus oder sonstige gute Lüftungsmöglichkeit,

- Daune,

- möglichst kleines Packmaß,

- eine sehr gute Haptik (ich bin was Synthetik auf der Haut angeht recht wählerisch),

- bequeme Möglichkeit den Hund (7,5 kg Foxterrier) bei kalten Temperaturen mit in/unter den Schlafsack zu nehmen (ich will keine extra Decke mitschleppen),

- halbwegs robustes Material (Hundekrallen) und

- natürlich keineswegs schwerer als mein Alter!

 

 

Ach so, was ihr dazu vielleicht noch wissen solltet:

Ich bin weiblich, 176 cm groß und dabei sehr leicht.

Ich würde jetzt sagen, dass ich (für eine schlanke Frau) eher nicht so leicht friere (so lange die Füße immer schön warm eingekuschelt sind :-D).

Schlafen tue ich auf der Seite mit angewinkelten Beinen oder auf dem Bauch und eher unruhig.

 

Ich freue mich auf eure hoffentlich vielfältigen Anregungen und Ideen, vielleicht bin ich auch schon mit meinen Anforderungen zu festgefahren.

 

Struppi

 

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen...

ist denn der Daunenschlafsack jemals gewaschen worden? Das würde die fehlende Bauschkraft auch erklären. Daune wird nicht ewig alt, aber auf einen Versuch kommt es an. Auch kann man den ein wenig auffrischen, indem man den etwas nachfüllen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Struppi:

Gewicht sparen möchte ich eigentlich zuallererst ohne Neues zu kaufen durch Weglassen. Die vorhandene Ausrüstung soll langsam und Stück für Stück ersetzt werden und dabei am liebsten in der Reihe nach dem größten Gewichtsvorteil.

Vielleicht kannst du dir ja mal auf dieser Seite: https://lighterpack.com einen Account machen und eine gesamte Liste deines vorhandenen Zeugs posten, hier im Forum bekommst du da bestimmt direkt ganz viele Vorschläge wo du noch "besser" optimieren könntest bzw. was man vielleicht weglassen kann!

Den comforter selber kenne ich nicht, ich habe den lite line 400 Schlafsack und der hat Pertex Quantum, 35 g/m², der comforter hat "nur" 27 g/m²; mir wäre das wahrscheinlich zu riskant mit Hund (der sich vielleicht noch nachts viel bewegt etc.) 

Viel Info zum comforter gibt es auch hier: 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dingo

Der Daunenschlafsack ist schon mal zur "Wiederauffrischung" gewesen. Dabei wurden glaube ich auch 50g Daune getauscht, ist aber auch schon lange her.
Ist aber auch keine bekannte Marke, sondern damals der leichteste, kleinste und dabei wärmste bei Galeria Kaufhof gewesen. Deswegen dachte ich ist der so langsam einfach "aufgebraucht".
Aber danke für den Tipp, da der sogar zweimal kam, werde ich mir das doch noch mal überlegen.

@Gonathras

Danke für den Tipp mit der Liste, das werde ich demnächst auf jeden Fall in Angriff nehmen!

Durch den Faden bin ich unter anderem auf den Comforter gekommen, ich finde die Lösung mit dem Knopflochgummi so super.

Der lite line 400 ist mir wohl eher zu viel. Aber wo du das Pertex Quantum in der 35g/qm Version kennst, wie empfindest du das auf der Haut? So "schwitzig, unangenehm" wie die meisten Synthetikfasern? Oder stimmt das mit "ungewöhnlich weich und angenehm" von der Cumulus Website? In meinem Schlafsack verwende ich am liebsten ein Baumwollinlett oder trage meine Merinobaselayer.

Nur so zum Vergleich meine Exped Synmat und eine leichte Moorhead Luftmatratze haben die Krallen bisher problemlos überstanden. (Die werden natürlich auch vor jeder Tour schön glatt gefeilt.) Haltbar aber nicht übermäßig robust soll es also sein.

@Hundewanderer

Zufrieden bin ich (bis auf die Kälte natürlich) tatsächlich schon mit meinem bisherigen Schlafsack.
Aber bevor ich noch mal mal in meinen "uralten" Schlafsack investiere, hatte ich einfach auf eine noch bessere und leichtere Lösung gehofft :-D.
Die Daunen müssten wohl komplett neu und wenn ich das machen lasse, würde ich schon fast einen Cumulus Comforter bekommen.
Selbst Befüllen (mit Daunen von extex) hatte ich mir auch schon überlegt. Aber nach genauer Ansicht der Nähte doch wieder verworfen. Das wären viele Stunden Näharbeit. Gibt das nicht auch ein echtes Staubproblem?






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den comforter für gut geeignet, habe selbst einen, bis auf den Punkt mit den Hundekrallen. Könnte mir vorstellen dass da Mal ein Loch entstünde. Das gilt aber eigentlich für alle leichten Schlafsackstoffe... einfach etwas zum reparieren dabei haben (tenacious Tape o.ä.).
Ich finde den cumulus Stoff angenehm auf der Haut, schlafe aber auch *immer* in langer Kleidung. Sollte man schwitzen, könnte der auch etwas an der Haut kleben.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber besitzen von 2 Cumulus Schlafsäcken und einem Cumulus Quilt.

Bei mir springen inzwischen schon zwei (zugegeben leichte) Hunde, die den Schlafsack auch gerne mal als Spiel- und Wühlwiese missbrauchen, durch die nächtliche Unterkunft.

Anfangs war ich auch etwas skeptisch, aber die Cumulus Produkte haben das in über 2 Jahren ohne Probleme verkraftet. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht nur Yeti Deutschland, sondern auch Yeti Polen. Finde die Schnitte der Kapuzen besser als bei Cumulus und auch preislich sind die spannend. Hier wäre eventuell der Tuba spannend für Dich. Der ist eine kapuzenfreie Röhre, kann als Decke genutzt werden, die Daune (250g) kann verteilt werden. Alle Preise sind inkl. Versand.

So wie ich das verstehe suchst Du einen reinen Sommerschlafsack. Das würde gut passen. Wiegt knapp unter 600g schreibt Yeti.

Bearbeitet von Dingo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit bezüglich der Hundekrallen: Mein jetziger Schlafsack hält denen schon lange problemlos stand. Als Material steht da "310T Tactel Nylon". Bei meiner Suche bin ich aber zu keinem befriedigen Ergebnis gekommen, um was für ein Stoffgewicht es sich dabei wohl handelt. Aber nach den Erfahrungen von Dr.Matchbox und Poffel werde ich mir bei einem neuen wohl auch absolut keine Sorgen machen müssen.

@Dingo
Der Tuba klingt gar nicht schlecht. Es sollte aber wie oben geschrieben für drei Jahreszeiten und nicht nur für den Sommer sein. Der erste Einsatz wird über Ostern in Norddeutschland sein, da würde ich dann wohl doch leicht frieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Struppi:


@Dingo
Der Tuba klingt gar nicht schlecht. Es sollte aber wie oben geschrieben für drei Jahreszeiten und nicht nur für den Sommer sein. Der erste Einsatz wird über Ostern in Norddeutschland sein, da würde ich dann wohl doch leicht frieren.

Einfach Yeti anschreiben, ob sie den auch mit mehr Daune befüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Schlafsack bzw. Deckenentscheidung ist gefallen. Geworden ist es eine Mountain Equipment Helium Trekker Decke aus dem Sale. Nach ein bisschen Ausprobieren wird die eventuell noch mit passenden Verschlüssen modifiziert. [Cumulus bzw. Yeti Polen fielen raus, nachdem mir klar wurde, dass die Daunen aus Lebendrupf nicht ausschließen. Den alten Schlafsack neu mit Daunen befüllen wollte ich mir auch nicht antun, vor allem nachdem ich keine vertrauenswürdige und preiswerte Quelle für Daunen mit hoher Bauschkraft gefunden habe.]

Ansonsten habe ich meine Packliste für die Radtour über Ostern (in D) so gut wie fertig. Anregungen und Kritik würden mich sehr freuen. Ob ein Kochset mitgenommen wird, steht noch nicht fest. Das entscheidet sich erst demnächst je nach freiem Packtaschenvolumen.

https://lighterpack.com/r/5nsuhz

OT: Gibt es eventuell noch eine bessere Möglichkeit das Radgewicht einzutragen? Im Moment fällt es unter Base Weight und das wirkt auf mich doch etwas blöd und unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nur KuFa lässt keine Gans leiden. Wobei der Kunstfaser bzw. Microplastik-Müll, der z. B. beim Waschen im Abwasser und dann im Meer landet, natürlich wieder Tierleid hervorruft. Aber diese Diskussion führt hier zu weit. Das ließe sich ewig weiter spinnen.
Mein Problem ist beim Bikepacking aber ganz eindeutig das Volumen und da siegt Daune nun mal deutlich. Deswegen kam KuFa für mich (leider?) für diesen Zweck von vornherein nicht infrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Will es gar nicht ausarten lassen. Aber gerade bei Temperaturen im Sommerbereich nehmen sich Daune und KuFa im Packvolumen nicht viel. Beim Spark ist so verdammt winzig bei knapp 800Gramm und deckt bei mir alles bis 5 Grad ab.

Bedenke bei Deiner Helium Trekker, dass die Nähte durchgesteppt sind -> Kältebrücken.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Als kostengünstige Alternative kannst du dir auch bei Aliexpress einen Aegismax E  für ca 55 Euro kaufen, deinen alten Schlafsack versuchen zu waschen. Vorteile wären, dass du "modular" sein könntest- je nach Temperatur nur einen Schlafsack einpacken und wenn es richtig kalt wird beide. Auch als reine Hundezudecke wäre der Chinese bei dem Preis zu gebrauchen.

https://de.aliexpress.com/store/product/AEGISMAX-Ultralight-Outdoor-Envelope-type-White-Goose-Down-Camping-Hiking-Sleeping-Bag-Spring-Autumn-Saco-de/513910_32538371988.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2017 at 14:59 schrieb Struppi:

Ansonsten habe ich meine Packliste für die Radtour über Ostern (in D) so gut wie fertig. Anregungen und Kritik würden mich sehr freuen. Ob ein Kochset mitgenommen wird, steht noch nicht fest. Das entscheidet sich erst demnächst je nach freiem Packtaschenvolumen.

https://lighterpack.com/r/5nsuhz.

Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, dann evtl. noch am Bikezubehör sparen bzw. aufteilen (Luftpumpe, Schloss, Werkzeug) Pannenspray gegen flicken tauschen oder Ersatzschlauch (bin persönlich tubeless unterwegs +  Ersatz Schlauch)

Gamaschen / Membran Schuh.... In diesem Fall evtl. Bike Überschuhe?

Interessehalber: Rennrad oder MTB? und klappt das mit den Speedcross auf de Pedal?

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...