Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste für 2000 km Trekking in Übersee


bitblaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in wenigen Wochen starten wir auf den Cape to Cape Track und den 1.000 km langen Bibbulmun Track in West-Australien, anschließend sollen 800 km auf dem Colorado Trail in den USA folgen (weitere Infos: Wandern in Übersee – 2.000 km durch Australien und die USA).

Natürlich haben wir kräftig an unserer Packliste gefeilt, aber richtig ultraleicht werden wir als komfort-verwöhnte Best-Ager wohl nicht unterwegs sein. Trotzdem würde es mich freuen, wenn der ein oder andere mal über unsere Packliste schauen und sein Feedback geben könnte. Häufig braucht es ja nur die passende Idee, um ohne Komfortverlust leichter unterwegs zu sein. Einiges ist für Australien sicher zu viel im Rucksack, aber wir können und wollen in den USA nicht alles nachkaufen und deshalb müssen wir downunder wohl mit etwas Mehrgewicht leben.

Hier der Links zur Packliste: Packliste Weitwandern für 2.000 km Trekking-Tour

Ich freu mich auf euer Feedback ...

Stefan

Bearbeitet von bitblaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nur auf. Daune bei so langen Touren? Wascht ihr die unterwegs? Jeden Tag drin schlafen bei so langen Touren wird die Daunen verdrecken und verklumpen lassen.

Dem Karrimor Alpine Stove würde ich eine so lange Tour auch nicht zutrauen. Dazu finden sich Infos im Nachbarforum. Gaskartuschen für 2000km klingt nach ner Menge. Spiritus ist zwar lahm, wäre aber ausfallsicherer und ist auch gut zu bekommen.

Kann man die Ausrüstung, die ihr nur in den USA benötigt, nicht dorthin schicken? Das macht den Kohl finanziell sicher nicht fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dingo,

anscheinend enthält die Packliste zumindest keine größeren Denkfehler ;-)

vor 7 Stunden schrieb Dingo:

Mir fällt nur auf. Daune bei so langen Touren? Wascht ihr die unterwegs? Jeden Tag drin schlafen bei so langen Touren wird die Daunen verdrecken und verklumpen lassen.

Ich weiß dass das nicht optimal ist, aber ausreichend warme Kunstfaser-Schlafsäcke hatten wir nicht im Fundus. Im schlimmsten Fall werden wir uns in Denver etwas einfallen lassen ...

vor 7 Stunden schrieb Dingo:

Dem Karrimor Alpine Stove würde ich eine so lange Tour auch nicht zutrauen. Dazu finden sich Infos im Nachbarforum. Gaskartuschen für 2000km klingt nach ner Menge. Spiritus ist zwar lahm, wäre aber ausfallsicherer und ist auch gut zu bekommen.

Hab ich gestern auch mit Entsetzen lesen müssen. Wir hatten auf kürzeren Touren (3 Wochen in Norwegen) keinerlei Probleme mit dem Teil. Bin aber in der Tat am überlegen, ob ich noch einen Kovea Spider bei Conrad bestelle. Spiritus hatte ich verworfen, wegen Brandgefahr und da es sich bei längeren Strecken vom Gewicht her nicht rentiert.

vor 7 Stunden schrieb Dingo:

Kann man die Ausrüstung, die ihr nur in den USA benötigt, nicht dorthin schicken? Das macht den Kohl finanziell sicher nicht fett.

So viel ist es dann auch wieder nicht. In Australien würden halt wahrscheinlich ein leichterer Schlafsack und nur eine Isomatte langen, aber kalt und nass dürfte es da wohl auch durchaus werden. Das Bear-Bagging-Set als solches ist sicher überflüssig, wird die Fressalien downunder aber auch gegen Nager schützen.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend Bitblaster,

nicht missverstehen. Ich bin kein Packlistenzerpflücker. Mir fielen nur die oben angesprochenen Punkte auf. Ehrlich gesagt hat mich die viele Werbung auf Deinem Blog auch abgeschreckt. Stört den Lesefluss.

Der Kovea Spider ist toll, die Sachen stehen natürlich besser dank des niedrigen Schwerpunktes. Dennoch ist vielleicht ein Aufschraubrenner auch eine Überlegung wert (und leichter). Auf Piezo würde ich verzichten, die geht meist eh kaputt durch die Brennerhitze. Einzig Soto hat das geschickt gelöst und die Piezo beim Microregulator in den Kopf gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Packlistenzerpflücker. Mir fielen nur die oben angesprochenen Punkte auf. Ehrlich gesagt hat mich die viele Werbung auf Deinem Blog auch abgeschreckt. Stört den Lesefluss.


Hmpf, da ist doch nur eine Anzeige drin, die einige Produkte der Packliste zeigt und gleichzeitig einen Preisvergleich liefert...

Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint Dingo eher die zahlreichen "affiliate links"? 

Ich finde die Formulierungen nicht gerade zur Listenkritik einladend. Außerdem ist das keine Packliste, sondern ein Blog, der auf Werbeeinnahmen u. dgl. aus ist. Da fühlt man sich leicht als Klickzahltreiber mißbraucht (zumal Du mit den Zahlen nach Kooperationspartnern suchst, siehe https://happyhiker.de/media-kit/).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Also. Ich habe es auf einem kleinen screen überflogen. Beim Scrollen hin und her kam es mir vor, als wäre es mehr als ein Kasten. Anyway. Mich schrecken persönliche Blogs mit Werbung ab. Habe ich persönlich keine Lust drauf. Und ich habe zwei Werbekästen ausmachen können. Klar kosten Blogs Geld, aber das tut jedes Hobby.

Ist ja auch wurscht. Was mir spontan einfiel für die Packliste habe ich auch formuliert.

Vorschlag. Pack die Packliste hier rein und Du wirst sicher Antworten kriegen. Man kann es keinem verdenken, dass er ungern auf links klickt, zudem kann dann jeder direkt über "Zitat" seine Anmerkungen zu den Gegenständen schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dingo:

Doch  so übel? Denke auch wenn Spiritus echt gemütlich ist, solange ihr eher nur aufkocht ist es doch ziemlich ausfallsicher. Evtl. könnt ihr das ja auch mit einem Holzbrenner als Windschutz kombinieren, dann habt ihr zwei Brennstoffe.

Wer diese Bilder sieht, glaubt (trotz 3 Wochen guter Erfahrungen in Norwegen) nicht mehr, dass der Karrimor 2000 km durchhält:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/86815-Karrimor-alpine-stove-kaputt

So schnell laufen wir ja nun auch nicht.... Außerdem haben wir bislang mit Spiritus & Pot Cozy eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Holz wäre eine Alternative, allerdings könnte am Bibbulmun noch Camp Fire Ban herrschen und am Colorado Trail wird es auf über 3000m auch knapp mit Holz. Außerdem saut das immer den Topf so ein ...

Stefan

Bearbeitet von bitblaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Karrimor auch nicht für so lange Zeit mitnehmen. In dem oben verlinkten ODS-Faden melde ich mich ja auch zu Wort. Bei mir sehen zwei Karrimor- bzw. Fire-Maple-Brennerköpfe nur unwesentlich besser aus. Ich würde daher an Deiner Stelle auch Spiritus mitnehmen- außer, da herrscht Waldbrandgefahr! Dann könnte Spiritus verboten sein. Dann vielleicht doch auf Gas umsteigen, vielleicht mal über den Erwerb eines Soto Windmaster oder sowas nachdenken. Ich hab inzwischen als Schlauchkocher den Kovea Spider und find ihn super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...