Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste - Portugisischer Jakobsweg


Emmerax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 ich wollte mal nachfragen, ob ihr über meine Packliste für meine nächste Tour, den portugisischen Jakobsweg, schauen könnt. Über Anmerkungen bin ich wie immer sehr dankbar!

Mir selbst ist aufgefallen, dass ich relativ schwere Unterhosten habe. Die muss ich vielleicht noch durch leichtere ersetzen. Ansonsten fällt mir nichts auf, was ich entweder vergessen habe, oder hier noch überflüssig ist.

Eventuell würde ich auch noch um Trekkingstöcke erweitern, aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Packliste_Portugisischer_Jakobsweg.png

Bearbeitet von Emmerax
Packliste besser lesbar gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schön viel kleidung, aber da rede ich ungern rein. das muss jeder mit sich selbst ausmachen. deine unterhose wiegt fast so viel wie meine lange normale wanderhose, eine unterhose nehme ich selber nie mit. allgemein FÜR MICH wäre das zu viel und zu schwere kleidung viele doppelte ausführungen.

Pulsuhr wirklich nötig?

Rucksack geht mindestens 600-700g leichter, regenhülle gegen liner tauschen.

500g schlafsack für eine "hüttentour"?

2 mal seife und dann auch gleich so viel davon?

5 zipbeutel?! einen als geldbeutel kann ich nachvollziehen, dieses 117g teil kannst du dafür zuhaus lassen.

 

 

1257067175-121.jpg

Bearbeitet von A+P
klasse unterhosenbild gegooglet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe mal meinen Senf zu ein paar Sachen.

Am Körper

Geldbeutel geht viel leichter. Entweder Zipper oder dieses beides um die 6g. Ersparnis, wenn ich den Perso abziehe 106g
Hut vermute ich als Sonnenschutz, ist ok. Kombination mit einem Cap (ca. 35g) und Buff/Bandana, welche sowieso dabei sind, würde mir reichen. Ersparnis 69g.
Das Longsleeve ist sehr schwer. Mein Polyester Langarm wiegt ca. 187g; in Merino Wolle von Decathlon ebenfalls in der Drehe. Ersparnis ca. 200g
Pulsuhr ist wahrscheinlich ein Luxusitem. Der Puls wird dir irgendwann egal sein und das Anziehen des Brustgurtes wird dir irgendwann auch zu wieder. Ich bin mal ein verlängertes Wochenende mit Pulsuhr und -band gelaufen, weil ich ein bissl "Daten-geil" war. Nach dem dritten Tag hat es mich nur noch genervt. Als Uhr dient sonst das Handy. Ersparnis 82g.
Brauchst du wirklich einen Gürtel? Ersparnis eventuell 38g
Hose ist sehr schwer. Ich denke, dass man in Portugal doch eher in kurzer Hose unterwegs ist?
Unterhose hast du selbst erkannt. Entweder ganz weg oder Decathlon Laufunterhose mit ca. 50g. Ersparnis konservativ ca. 100g
Wanderhemd: Longsleeve und Wanderhemd? Besonders wenn es warm ist, ist das zu viel. Also zuhause lassen. Oder das Longsleeve daheim lassen und das Hemd mitnehmen. Erpsarnis 179g

Basis

Rucksack ist sehr, sehr schwer. Da sind wie schon gesagt konservativ bestimmt 500g oder mehr drin. Ersparnis mind. 500g
Schlafsack je nachdem wann du fährst reicht auch was deutlich dünneres. Ich persönlich würde mit einem Seideninlett (gibt es ab 30€) fahren und wenn es kühl wird die lange Bekleidung anziehen. Ersparnis ca. 400g

Elektronik

Brustgurt siehe Pulsuhr (ist doch eigentlich bestimmt auch am Körper getragen oder?). Ersparnis 60g
Uhrladekabel Ich wiederhole mich :) Ersparnis 29g

Hygiene

Ich weiß nicht wie lange du unterwegs bist, daher kann ich die Mengen nicht einschätzen.
Brauchst du extra Handwaschmittel, wenn Du das Waschmittel eh mit hast UND weiter unten aufgeführt das Desinfektionsmittel? Ersparnis 71g
Toilettenpapier könnte man gegen nen AZBlaster tauschen, wenn man das wöllte
Auf jeden Fall geht die Zahnbürste deutlich leichter [der Klassiker :D] Ersparnis 10g

Kleidung

Regenjacke geht für wenig Geld auch leichter. Konservativ ca. 100g
Socken sind recht schwer, leichte Laufsocken wiegen nicht mal die Hälfte. Ersparnis 50g
Sport-Hose gibt es bei Decathlon für weniges geld um mehr als die Hälfte leichter, würde ich auch zum Laufen anziehen. Ersparnis 100g
Unterhosen siehe oben. Wenn Unterhosen reicht auch ein Wechselpaar, kannst du tagsüber locker trocknen. Ersparnis 250g
Wander-Sandalen ein paar Schuhe zum Laufen reichen doch. Das andere Paar schleppst du immer unnötig mit. Ersparnis 373g

Nützliches

Desi siehe oben. Ersparnis 30g
Erste Hilfe Set ist zu allgemein formuliert aber 30g gehen in Ordnung denke ich.
Handtuch braucht man vielleicht nicht wirklich. Eventuell lieber ein Bandana mitnehmen (Sonnenschutz) und das ggf zum Abtrocknen nehmen
Ohrstöpsel Sind die wirklich so schwer? Hatte noch nie welche dabei oder gebraucht. Notfalls kannst du auch deine Kopfhörer nehmen. Ersparnis 29g
Regenhülle besser gegen einen Liner tausche. Ersparnis ca. 50g

Macht Ersparnis insgesamt: ca. 2,720 Kilo

Vielleicht helfen ein paar Anregungen!

Viele Grüße
 

Bearbeitet von Poffel
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Doppel poste, möchte ich noch 2 Sachen anregen:

  • Es ist immer hilfreich, wenn man neben dem Wohin noch das Wann und Wie lange aufführt und
  • das sind natürlich nur Anregungen, es geht natürlich noch leichter :)

 

Ich füge einfach noch meine aktuelle Packliste bei, da es ebenfalls in südliche Gefilde geht und es sich dabei um eine Hüttentour handelt (Mallorca, 8 Tage, 22.03. - 30.03.): https://lighterpack.com/r/fbrabi

Mit Stern markiert sind Luxus Items. Ich bin allerdings auch noch nicht mit allen Artikeln (z.B: Hygiene) fertig.

Bearbeitet von Poffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lightlix:

OT: Muss denn der Ehering wirklich sein?!?! :-D:-D:-D

 

vor 9 Stunden schrieb Poffel:

OT: Es gibt Dinge die ein Mann tun muss :D

OT: Ich würde nochmal über eine MYOG-Variante aus Alufolie nachdenken, da kannst du bestimmt 9g sparen ...

Die aktuelle Map.Solutions Karte wiegt übrigens 36.3g (falls du die auch benutzt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb basti78:

 

OT: Ich würde nochmal über eine MYOG-Variante aus Alufolie nachdenken, da kannst du bestimmt 9g sparen ...

Die aktuelle Map.Solutions Karte wiegt übrigens 36.3g (falls du die auch benutzt).

 

OT: Habe ich nach dem Studium deiner Packliste am Montag Abend bestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Emmerax, schön dich hier zu sehen :-D

Also ich hab Poffel nichts mehr hinzuzufügen, du musst natürlich selbst entscheiden wieviel Komfort du dabei haben willst, aber die Tipps sind auf jedenfall Gold wert.

Allerdings versteh ich warum seine Unterhosen so schwer sind, der Typ ist wirklich RIESIG :-P:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erst mal allen für die umfangreichen Kommentare und Anmerkungen. Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass man da so viel rausholen kann, wie Poffel geschrieben hat. Einige Dinge möchte ich aber auch echt nicht missen.

  • Die Unterhosen werden vermutlich durch leichtere ersetzt. Die sind Oberschenkellang und aus Merinowolle. Alles in allem: Sau schwer. Aber es ist schön, wenn man den Rucksack noch mal leichter machen kann.
  • Die Socken sind eigentlich 2 Paar bei dem Gewicht. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
  • Ich nehme auf jeden Fall insgesamt 3 Sätze Wäsche mit. Ich wasch lieber jeden zweiten Tag, statt täglich. Und im Gegensatz zu WIldnis-Trails ist man ja hier unter Menschen unterwegs ;)
  • Ich möchte 2 Wochen Anfang Mai gehen. Der Weg ist noch nicht fix. Mach ich auch ein wenig vom Weg abhängig.
  • Den Hut durch eine Cap zu ersetzen ist ein guter Punkt. Vor allem, weil ich mit dem Hut eh nicht 100%ig zufrieden bin.
  • Der leichtere Geldbeutel ist bestellt. AUch wenn mich stört, dass er kein Hartgeldfach hat. Wobei, wenn ich mich euch so anschaue, schmeißt der eine oder andere hier bestimmt Münz-Wechselgeld weg, nur um auch das letzte Gramm einzusparen :D;)
  • Brustgurt: Ich bin bereits 4 Wochen damit gelaufen. Das ist, genau wie die Uhr, ein Luxusartikel. Ich mag es, mehr über meine Reaktion zu erfahren und bin da durchaus gewillt die 100g mehr mit zu schleppen ;)
  • Das Longsleeve ist so schwer, weil ich doch recht groß bin und durchaus auch einen ordentlichen Bauch habe. Ich benötige Kleidung mindestens in XXL. Manchmal XXL+Überlänge, manchmal 3XL. Deshalb ist auch meine Auswahl an anderen Hosen eingeschränkt
  • Ich lasse fast alles zu Hause, aber der Gürtel kommt mit. Auf einer kürzeren Strecke ist mir schon mal die Hose gerutscht. Selbst wenn sie mir am Anfang gut passt, muss sie das nach den 2 Wochen nicht immer noch ;)
  • Die Sandalen sind Barfußschuhe, mit denen ich aus Trainingszwecken die meiste Zeit laufen möchte. Aber aufgrund von verschiedenen Fußfehlstellungen traue ich mir nicht zu die gesamte Strecke mit diesen Schuhen zu laufen. Deshalb lasse ich auch diese in meinem Rucksack bzw. an meinen Füßen.
  • Meine Regenjacke habe ich von zuletzt 1,2 kg auf 300g reduziert. Ich bin mit diesem Schritt für den Moment zufrieden und muss zwischendurch auch meinen Geldbeutel schonen (zumindest ein bisschen...)
  • Vermutlich werde ich die meiste Zeit mit einer kurzen Hose unterwegs sein, aber gerade abends wird es manchmal doch frisch. Da will ich zumindest eine lange Hose dabei haben.
  • Das zweite Longsleeve überlege ich mir auf jeden Fall. Ich will auf jeden Fall eines zum schlafen und wenn das Hemd trocknet haben.
  • Handwaschmittel: Luxus, aber bisher noch einkalkuliert. Vielleicht fliegt der kurzfristig raus.
  • Nachdem ich einen Rucksack gefunden habe, der meine Rückenlänge (etwa 61cm) hat, und somit der Hüftgurt nicht auf meiner Wampe sitzt (wie sonst üblich), geb ich den um nichts in der Welt wieder her. ;) Aber wenn ich merke, dass ich keinen Hüftgurt mehr brauche, ist es wieder in der Diskussion. Mal nach der Tour schauen ;)
  • Diesen Schlafsack habe ich sogar für die Tour erst gekauft. Meine andere Alternativen wären 1,1 kg oder 2 kg (Deckenschlafsack) gewesen. Nur mit einem Liner will ich nicht unterwegs sein.
  • Das Handwaschmittel reduziere ich vielleicht von der Menge her noch etwas. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das notwendig ist.
  • Die Zahnbürste schneide ich noch nicht ab. Noch brauch ich gegenüber meiner Umwelt Leute, auf die ich deuten kann, um zu zeigen, dass es noch verrücktere gibt ("guck mal, die schneiden sogar ihre Zahnbürste ab, um Gewicht zu sparen").
  • Die Zip-Lock-Beutel sind da um mein Zeug zu sortieren. Auf die will ich nicht verzichten, weil ich sonst deutlich länger am zusammenräumen bin.
  • DIe Ohrstöpsel in der Metall-Verpackung wiegen so viel. Aber die will ich mitnehmen, wenn ich viel in den Pilgerherbergen unterwegs bin. Vielleicht fliegt die Metall-Verpackung noch weg, dann spar ich vermutlich mehr als die Hälfte des Gewichts ein. Mhh, warum eigentlich nicht...
  • Ich weiß noch nicht, ob ich bereit bin die Regenhülle gegen einen Liner zu tauschen. Vor allem weil ich in den Pilgerherbergen unterkomme und dort Plastiktütengeraschel sehr unangenehm aufgenommen wird. Wenn es eine Tour mit Zelt wäre, würde ich wahrscheinlich tauschen.

 

Ich lass die Hinweise noch mal sacken und gehe die Tage noch mal meine Packliste durch.

Und damit ihr auch etwas zu lachen habt:
Kleiner_Rucksack.jpg
Hier habe ich den zu kleinen Rucksack einer Freundin anprobiert und den Baugurt geschlossen. Und wehe es sagt jemand, dass es Hüftgurt heißt:
 

Bearbeitet von Emmerax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja im Endeffekt nur Ideen / Anregungen. Hike your own Hike. Außerdem braucht man ja bei jeder Tour Luft nach oben ;)

vor einer Stunde schrieb Emmerax:
  • Wobei, wenn ich mich euch so anschaue, schmeißt der eine oder andere hier bestimmt Münz-Wechselgeld weg, nur um auch das letzte Gramm einzusparen :D;)

OT: Ich weiß noch nicht so recht ob ich diese verschwenderische Praxis verurteilen oder in ihrer erbarmungsloses Konsequenz unterstützen würde! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Emmerax:

Der leichtere Geldbeutel ist bestellt. AUch wenn mich stört, dass er kein Hartgeldfach hat. Wobei, wenn ich mich euch so anschaue, schmeißt der eine oder andere hier bestimmt Münz-Wechselgeld weg, nur um auch das letzte Gramm einzusparen :D;)

mehr trinkgeld geben als üblich, an vielen kassen finden sich kleine spendenboxen für unterschiedlichste zwecke, oder auch der satz "stimmt so", die möglichkeiten sind vielfältig. man muss es ja nicht gleich in die gosse werfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2017 at 21:56 schrieb Emmerax:
  • Ich weiß noch nicht, ob ich bereit bin die Regenhülle gegen einen Liner zu tauschen. Vor allem weil ich in den Pilgerherbergen unterkomme und dort Plastiktütengeraschel sehr unangenehm aufgenommen wird. Wenn es eine Tour mit Zelt wäre, würde ich wahrscheinlich tauschen.

 

Hallo,

da das (Plastiktüten)geraschel morgens um 4/5 Uhr für mich auch immer so nervtötend ist, dass ich teils mein Zelt vorziehe, möchte ich den Punkt mal kommentieren.

Die Sache hat NICHTS mit Liner oder Hülle zu tun! Wenn du deinen Schlafsaalgenossen gegenüber rücksichtsvoll sein willst, tue bitte Folgendes:

Du steckst bereits beim Zubettgehen den meisten Kram in deinen Rucksack, nimmst am nächsten Morgen dein gesamtes Zeug unter die Arme und machst dann deinen Rucksack und dich selbst im AUFENTHALTSRAUM / KÜCHE / SONSTWO abmarschfertig!

Nun zur Ausrüstung:

Ich verwende einen Müllsack als Liner, da es auf Dauer dichter ist und nichts über den Rücken in den Rucksack sickern kann.

Kannst du mit den Sandalen duschen? Die (Un)Hygiene in manchen Pilgerherbergen ist mir ausnahmsweise ein zweites Paar Schuhe (Flipflops) wert.

Viel Freude auf dem Portugues! Erwarte nicht zu viel von der Landschaft, aber die Pilgergemeinschaft ist für mich immer etwas Besonderes!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tereglu:

Nun zur Ausrüstung:

Ich verwende einen Müllsack als Liner, da es auf Dauer dichter ist und nichts über den Rücken in den Rucksack sickern kann.

Kannst du mit den Sandalen duschen? Die (Un)Hygiene in manchen Pilgerherbergen ist mir ausnahmsweise ein zweites Paar Schuhe (Flipflops) wert.

Viel Freude auf dem Portugues! Erwarte nicht zu viel von der Landschaft, aber die Pilgergemeinschaft ist für mich immer etwas Besonderes!

Das mit dem Liner muss ich vielleicht doch vorher schon mal probieren. 

Ja, mit den Sandalen kann man problemlos duschen. Ich finde es damit prinzipiell auch angenehmer. Und die sind schnell ausgewaschen und dann Bad-tauglich. Dazu trocknen sie schnell. Das war bei den Neopren-Schuhen, die ich als Badeschlappen-Ersatz vorher dabei hatte noch ein Problem. Und sie wiegen nur halb so viel wie meine Badelatschen (die wiegen knapp 800g). 

Und danke bezüglich der Hinweise zur Landschaft. Ich werde meine Erwartungen zügeln.

Und die Pilgergemeinschaft liebe ich auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich nehme auf jeden Fall insgesamt 3 Sätze Wäsche mit. Ich wasch lieber jeden zweiten Tag, statt täglich. Und im Gegensatz zu WIldnis-Trails ist man ja hier unter Menschen unterwegs [emoji6]
  • Brustgurt: Ich bin bereits 4 Wochen damit gelaufen. Das ist, genau wie die Uhr, ein Luxusartikel. Ich mag es, mehr über meine Reaktion zu erfahren und bin da durchaus gewillt die 100g mehr mit zu schleppen [emoji6]
  • Ich lasse fast alles zu Hause, aber der Gürtel kommt mit. Auf einer kürzeren Strecke ist mir schon mal die Hose gerutscht. Selbst wenn sie mir am Anfang gut passt, muss sie das nach den 2 Wochen nicht immer noch [emoji6]
  • Vermutlich werde ich die meiste Zeit mit einer kurzen Hose unterwegs sein, aber gerade abends wird es manchmal doch frisch. Da will ich zumindest eine lange Hose dabei haben.
  • Das zweite Longsleeve überlege ich mir auf jeden Fall. Ich will auf jeden Fall eines zum schlafen und wenn das Hemd trocknet haben.
  • Handwaschmittel: Luxus, aber bisher noch einkalkuliert. Vielleicht fliegt der kurzfristig raus.
  • Nachdem ich einen Rucksack gefunden habe, der meine Rückenlänge (etwa 61cm) hat, und somit der Hüftgurt nicht auf meiner Wampe sitzt (wie sonst üblich), geb ich den um nichts in der Welt wieder her. [emoji6] Aber wenn ich merke, dass ich keinen Hüftgurt mehr brauche, ist es wieder in der Diskussion. Mal nach der Tour schauen [emoji6]
  • Diesen Schlafsack habe ich sogar für die Tour erst gekauft. Meine andere Alternativen wären 1,1 kg oder 2 kg (Deckenschlafsack) gewesen. Nur mit einem Liner will ich nicht unterwegs sein.
  • Das Handwaschmittel reduziere ich vielleicht von der Menge her noch etwas. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das notwendig ist.
  • Die Zahnbürste schneide ich noch nicht ab. Noch brauch ich gegenüber meiner Umwelt Leute, auf die ich deuten kann, um zu zeigen, dass es noch verrücktere gibt ("guck mal, die schneiden sogar ihre Zahnbürste ab, um Gewicht zu sparen").
  • Die Zip-Lock-Beutel sind da um mein Zeug zu sortieren. Auf die will ich nicht verzichten, weil ich sonst deutlich länger am zusammenräumen bin.
  • DIe Ohrstöpsel in der Metall-Verpackung wiegen so viel. Aber die will ich mitnehmen, wenn ich viel in den Pilgerherbergen unterwegs bin. Vielleicht fliegt die Metall-Verpackung noch weg, dann spar ich vermutlich mehr als die Hälfte des Gewichts ein. Mhh, warum eigentlich nicht...
  • Ich weiß noch nicht, ob ich bereit bin die Regenhülle gegen einen Liner zu tauschen. Vor allem weil ich in den Pilgerherbergen unterkomme und dort Plastiktütengeraschel sehr unangenehm aufgenommen wird. Wenn es eine Tour mit Zelt wäre, würde ich wahrscheinlich tauschen.
  •  

     


    Ich wage mal die (wirklich nur gut gemeinte!) Bemerkung, dass man vor allem dann Gewicht einspart, wenn man zuallererst die Bedenken und die Ausreden wieder auspackt [emoji6] #don'tpackyourfears
    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Hallo zusammen,

     ich bin einige der Tipps mal angegangen und habe meine Ausrüstung wieder etwas leichter gemacht. Es waren doch schon wieder 800g. Es überrascht mich wirklich, wie viel man doch rausholen kann. Und da war prinzipiell nichts dabei, was mir wirklich weh tut (ausgenommen vielleicht das Handtuch, das ich vorerst durch einen Lappen ersetze, aber das sehe ich noch)

    Packliste_Portugisischer_Jakobsweg_2.png

    Und ich muss zugeben, dass die grafische Darstellung des Packgewichtes sehr deutlich macht, wie viel Gewicht man wo noch raus holen kann (...doch der Rucksack???):

    Packliste_Portugisischer_Jakobsweg_Balke

     

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Rucksack kannst Du wie schon gesagt einiges rausholen.

    Neben zuhause lassen und den Big Three (Four) spart man da einfach am meisten Gewicht.

    Wenn Du die 1,8kg, die am Körper getragen werden, bist du bei knapp über 4 Kilo auf dem Rücken. Davon ist ein Viertel alleine der Rucksack. Deine Grafik veranschaulicht das auch sehr gut. Und die Frage ist natürlich, ob du bei 4kg BW wirklich so einen schweren Rucksack brauchst und wenn Du diesen tauschst, fliegen nochmal gut 500 - 800g (oder vielleicht noch mehr ;)).

    Ansonsten sehe ich auf jeden Fall die Wandersandalen noch "kritisch". Bei super Wanderschuhen, kannst du auch in diesen permanent laufen und für die Dusche geht es deutlich leichter.

    Andere Sachen hatten wir ja schon angesprochen.

    Viele Grüße!

    PS: Was benutzt Du für einen Rucksack Liner, der nur 20g wiegt?

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich würde den Rucksack vermutlich noch leichter machen. Das heißt zum Beispiel das Gestänge raus nehmen, das für dieses leichte Gewicht sicher nicht notwendig ist. Dazu hab ich mir einen etwas kleineren Hüftgurt bestellt, der macht auch noch mal ein paar Gramm aus. Aber zugegebenermaßen wird daraus kein 400g Rucksack.
    Du machst es mir schon wirklich schwer bei meiner Meinung zu bleiben. Der Punkt, dass der er etwa 25% vom Gesamtgewicht auf dem Rücken ausmacht ist schon echt ein Argument...

    Die Wandersandalen sind eben Barfußschuhe, die ich zur Gewöhnung tragen möchte. Ich brauch sie sicherlich nicht, aber ich will mich auch auf längeren Strecken an solche Barfußschuhe gewöhnen. Daher bin ich gerne bereit das Gewicht zu tragen.
    Letztendlich zählt für mich auch diese Tour als Vorbereitung für den PCT 2019. Dort werde ich dann vermutlich nur noch ein paar Schuhe dabei haben, und keine zwei Paar mehr.

    Der Rucksack-Liner für 20g ist eine grobe Schätzung, basierend auf der Annahme, dass ich dort einen Müllbeutel nehmen werde. Aber was das angeht bin ich mir noch nicht so sicher. Hier hab ich noch kein gutes Gefühl, was wirklich Sinn macht. Das war einfach nur der erste Schuss in diese Richtung. Über konkrete Empfehlungen und Gewichte bin ich aber dankbar.

    Und danke dir auf jeden Fall für die umfangreiche Rückmeldung. Es macht schon wirklich Spaß das Rucksackgewicht weiter zu verkleinern. Ich bin gespannt, ob es wirklich dabei bleibt. Momentan habe ich noch etwas über einen Monat Zeit entweder etwas raus zu schmeißen, oder meine Ängste noch etwas dazu packen zu lassen.

    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Deine Meinung

    Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

    Gast
    Auf dieses Thema antworten...

    ×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

      Nur 75 Emojis sind erlaubt.

    ×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

    ×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

    ×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

    ×
    ×
    • Neu erstellen...