Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SL Polycryo Tarp


eric

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte hier mein erstes MYOG-Projekt vorstellen – ein 135cm × 258cm großes Tarp aus Polycryo das "nackt" 116 g wiegt:

01.thumb.jpg.d66ba048de51b36780f199ffb7409567.jpg

Sinn und Zweck:

Das Tarp ist zum einen ein reines stupid-light (daher SL) Experiment und zum anderen Prototyp für ein Tarp aus leichtem Cuben Fiber / Dyneema das ich in den nächsten Wochen zu bauen plane – das dazu nötige Cuben (11.4 g/m²) habe ich bereits bei Zpacks bestellt.

Leider war es beim Aufbau heute morgen nahezu windstill, ich werde daher erst in Zukunft berichten können wie sich das Tarp bei stärkerem Wind verhält – dann aber hier in diesem Faden davon berichten!

Natürlich ist das Tarp in dieser Form kein ernsthafter Wetterschutz, ich kann mir aber gut vorstellen dieses für kürzere Mehrtagestouren im Frühling/Sommer in Brandenburg und Sachsen zu verwenden.

 

Material:

Das Polycryo stammt aus dem Baumarkt und wird dort als Matratzenhülle gehandelt. Im Prinzip sind das pro Paket zwei sehr große und stabile Plastiksäcke mit den Maßen 130cm × 240cm die an einer Seite geöffnet sind und sich auch gut als Bodenplane nutzen lassen. Schneidet man einen Sack an den Seiten auf, so ergibt sich eine maximale Fläche von 260cm × 240cm. Das Gewicht dieser Plane beträgt 162 g (Materialgewicht ist daher ca. 26 g/m² – recht ähnlich dem GossamerGear Polycryo Ground Cloth mit  ca. 23 g/m² ).

Ich habe die Plane auf die Größe von 137cm × 260cm beschnitten um damit die zur Verfügung stehende Breite des Cuben zu simulierend und um zu testen, ob diese Größe für mich (189cm) noch praktikabel ist. Diese Plane wiegt dann ca. 92 g.

02.thumb.jpg.a12ab0dd472fc896c7afc50fd0ebe66a.jpg

03.thumb.jpg.7a0fd77c9f3267d12a58d336ee590796.jpg

Alle Ränder sind mit doppelseitigem Klebeband verstärkt (+11g). Die Abspannpunkte sind aus Tesa Outdoor Tape gefertigt (+13g). Die Gesamtkosten der verwendeten Materialen würde ich auf unter 5,- EUR beziffern, Zeitaufwand ca. 2 Stunden, wobei ich eher langsam und unerfahren war/bin ;-) .

Verschiedene Abspannpunkte im Detail (die Breite der "Bänder" ist 24mm, im Innern ist jeweils eine kleine Unterlegscheibe aus Plastik verklebt)

Abspannpunkte.thumb.jpg.9d774f734f22ae5dce6e0f05736f27d8.jpg

Hier weitere Ansichten zur Größe (zum Vergleich: die Alu-Campingmatte hat die Maße 175cm × 50cm)

041.thumb.jpg.55439e34d6100748d094253d2e3e034b.jpg

07.thumb.jpg.35927cc5be9aceabdd2f8b37e045b000.jpg

042.thumb.jpg.55fe3d9ccd11c1a41422e381544f0bac.jpg

Liegend stoße ich mit den Schuhen knapp am Tarpende an ( Höhe dort ca. 40cm)

05.thumb.jpg.096a57419604985a4e5fb4ac01477ca3.jpg

Die für den Aufbau verwendeten 6 "Bambusheringe" wiegen zusammen 18 g, die Schnüre weitere 4 g, der Aufbau komplett somit also 138 g.

Ich freue mich über eure Fragen und Feedback!

 

Nachtrag: Ich möchte noch diese Beiträge erwähnen, die mich zum Bau des Tarp inspiriert und motiviert haben:

Polycryo Tarp (hier und hier im Forum)

Polycro Tarp Tested! – (backpackinglight)

Homemade Ultralight Tarp (The Variable Path)

MYOG Ultralight Tarp (Video)

Bearbeitet von eric
Nachtrag hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich richtig cool!

Ich habe (als totaler MYOG Anfänger) @micha90s Quick and Dirty Tarp aus SilNylon nachgemacht und könnte mir vorstellen dieses, nach ausreichenden Tests, ebenfalls in Cuben noch einmal zu bauen.

Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage in verschiedensten Cuben Fäden bereits beantwortet wurde, aber wie setzt mich die Abspannpunkte bzw. die Verstärkungen eben dieser um wenn man mit Cuben arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poffel,

in @micha90s Beitrag zum sub100 Cuben Tarp ist recht ausführlich beschrieben wie die Eckverstärkungen und die mittlere Verstärkung gefertigt sind. 

Da ich als nächstes ein Tarp aus 11.4 g/m² Cuben plane, überlege ich noch ob ich für die Verstärkungsflächen nicht doch auch ein "schwereres" Cuben (also 19g/m²) verwenden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist super geworden!  :) Ein UL-Immerdabei-Regenschutztarp aus Polycryo stand für dieses Jahr auf meiner Liste...sollte aber aus Polycryo bleiben.  Dein Material ist interessant - hast du schon die Stärke gemessen? (einfach zich mal falten - ab 128 bzw. 256 Schichten wird es genau genug - brauchst nur nen Messschieber).
Ich habe hier 17g (19 my) Polycryo aus dem ich das basteln wollte..allerdings dürfte hier ein guter Stoß mit einem scharfkantigem Ast ausreichen um ein Loch rein zu hauen, was im gespanntem Zustand zum sofortigem Reißen führt.

Wollt heute sowieso zum Obi..muss mal schauen ob die das dickere Material haben. Wäre mir auch lieber für mein Kissen, auch wenn das 17g Material dafür robust genug war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb AlphaRay:

Dein Material ist interessant - hast du schon die Stärke gemessen? (einfach zich mal falten - ab 128 bzw. 256 Schichten wird es genau genug - brauchst nur nen Messschieber).

@AlphaRay Guter Tipp! Da ich leider keinen Messschieber habe kann ich wie geschrieben nur aus dem Gewicht des Materials (ca. 26 g/m²) auf die Dicke und Robustheit schließen. Im Vergleich zum GossamerGear Polycryo Ground Cloth (ca. 23 g/m² ) wirk es weniger klar durchsichtig und fühlt sich etwas weicher an.

 

vor 14 Stunden schrieb AlphaRay:

Ich habe hier 17g (19 my) Polycryo aus dem ich das basteln wollte..allerdings dürfte hier ein guter Stoß mit einem scharfkantigem Ast ausreichen um ein Loch rein zu hauen, was im gespanntem Zustand zum sofortigem Reißen führt.

Ja, auch ein nur leichter Stoß ist hier schon gefährlich. Ich habe es doch wirklich geschafft das Tarp schon während des klebens 2mal zu durchlöchern … :?

 

vor 5 Stunden schrieb micha90:

Das steht auch bei mir schon lange auf der Liste! Lass mich wissen, wie es bei dir funktioniert hat ;)

@micha90 ich werde im Forum berichten und hoffe, dass das gute Stöffchen bald eintrifft und es nicht zu viel Stress mit dem Zoll gibt (meine erste Bestellung aus Übersee…)

An Dich hätte ich da auch gleich mal die erste Frage: meinst Du, dass es ausreichen würde die Eckverstärkung auch aus dem 11.4 g/m² Cuben zu kleben oder sollte dort besser stärkeres Material (19 g/m²) verwendet werden? (dann müßte ich schauen woher ich einen Rest-Streifen bekommen kann) .

Und bei den Abspannschlaufen bin ich auch noch nicht sicher: wie beim sub-100 Tarp mit Gurtband als Sandwich um das Cuben vernäht, oder wäre eine Alternative wie oben von mir im SL-Tarp mit Abspannpunkten aus Gewebeband/Cuben und Unterlegscheiben/Ösen denkbar?

Bearbeitet von eric
Formatierung geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhm...das ist mir schon auf dem Foto aufgefallen, dass die Folie eher milchig ist. Das "richtige" Polyolefin besteht aus PE und PP, weshalb es auch glasklar ist.  Ich vermute, dass diese Folie anders zusammen gesetzt ist. Ggf. PVC, was das "weichere" erklären dürfte. Die raschelt wahrscheinlich dann auch nicht so stark wie die andere, wenn sie weicher ist, oder?. Daher ist es trotz der stärke bzw. des Gewichts nicht so durchstichfest wie die andere Folie. Schade.. :/   Das einzige "echte" Polycryo was ich bei mir entdeckt habe sind Vakuumbeutel in Kissengröße von Pollin. Das Raschelt so schön wie das dünne Polycryo - ist aber gut doppelt so stark und auch absolut klar. Wäre ja sonst schön gewesen, wenn man beim lokalen Baumarkt einfach mal Matrazenüberzüge holen könnte und fertig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb eric:

An Dich hätte ich da auch gleich mal die erste Frage: meinst Du, dass es ausreichen würde die Eckverstärkung auch aus dem 11.4 g/m² Cuben zu kleben oder sollte dort besser stärkeres Material (19 g/m²) verwendet werden? (dann müßte ich schauen woher ich einen Rest-Streifen bekommen kann) .

Und bei den Abspannschlaufen bin ich auch noch nicht sicher: wie beim sub-100 Tarp mit Gurtband als Sandwich um das Cuben vernäht, oder wäre eine Alternative wie oben von mir im SL-Tarp mit Abspannpunkten aus Gewebeband/Cuben und Unterlegscheiben/Ösen denkbar?

Wenn du es bei einer Schicht Material belässt würde ich wohl 19er für Verstärkungen nehmen. bei nur zwei Lagen 19er Cuben ziehen sich schon die Nahtlöcher ein bisschen auf und das 11er hat nur etwa halb so viele Fasern drin. Wenn es dennoch wagen willst, bin ich wie gesagt auch sehr interessiert daran, wie das so hält :D

Bei den Abspannpunkten würde ich ganz klar die Sandwich Variante nehmen. Ösen werden bei Cuben einfach wieder raus kommen, weil das Material zu dünn ist um im Kranz der Ösen eingeklemmt zu werden. Wenn die die Eckpunkte mit Cubentape vollballerst könnte es je nach Dicke vielleicht halten, aber wird sicherlich schwerer und sieht sicherlich grausig aus. Die Ösen bringen auch keinen wirklichen Vorteil mit sich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Zippi:

Würdet ihr euch trauen mit dieser "Matratzenfolienvariante" den GR221(Ostern) zu laufen ?Oder wäre euch das Risiko zu hoch, dass etwas ausreißt und dann kein Wetterschutz mehr vorhanden ist?

Ich persönlich würde es auf einer Genußtour nicht machen.

Andererseits, wenn ne Abspannung reißt hast Du ja immer noch die Optionen die Abspannschnur provisorisch um einen Materialzipfel zu binden, oder Du hast etwas Tape zum Flicken dabei. Oder eine ganz kleine "gerade so nicht nass werd" Variante ist trotzdem noch aufstellbar, oder als allerletzte Option kannst Du Dich immer noch drin einwickeln, oder, wenn es komplett zerfetzt gibts auch noch Hütten ... oder Du hast so tolles Wetter (einfach weil auch ich an Ostern unterwegs sein werde :mrgreen:) das diese Überlegungen eh überflüssig sind.
Auf jeden Fall wird es für einige Tage verwendbar sein !
Wir haben hier im Forum ja auch schon ein Polytarp im gebirge gesehen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TappsiTörtel:

Ich persönlich würde es auf einer Genußtour nicht machen.

Andererseits, wenn ne Abspannung reißt hast Du ja immer noch die Optionen die Abspannschnur provisorisch um einen Materialzipfel zu binden, oder Du hast etwas Tape zum Flicken dabei. Oder eine ganz kleine "gerade so nicht nass werd" Variante ist trotzdem noch aufstellbar, oder als allerletzte Option kannst Du Dich immer noch drin einwickeln, oder, wenn es komplett zerfetzt gibts auch noch Hütten ... oder Du hast so tolles Wetter (einfach weil auch ich an Ostern unterwegs sein werde :mrgreen:) das diese Überlegungen eh überflüssig sind.
Auf jeden Fall wird es für einige Tage verwendbar sein !
Wir haben hier im Forum ja auch schon ein Polytarp im gebirge gesehen ! 

Na dann lasse ich es wohl mal auf einen Versuch ankommen und fahre nachher shoppen in den Baumarkt. Danke für deine Einschätzung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

Ich persönlich würde es auf einer Genußtour nicht machen.

Andererseits, wenn ne Abspannung reißt hast Du ja immer noch die Optionen die Abspannschnur provisorisch um einen Materialzipfel zu binden, oder Du hast etwas Tape zum Flicken dabei. Oder eine ganz kleine "gerade so nicht nass werd" Variante ist trotzdem noch aufstellbar, oder als allerletzte Option kannst Du Dich immer noch drin einwickeln, oder, wenn es komplett zerfetzt gibts auch noch Hütten ... oder Du hast so tolles Wetter (einfach weil auch ich an Ostern unterwegs sein werde :mrgreen:) das diese Überlegungen eh überflüssig sind.
Auf jeden Fall wird es für einige Tage verwendbar sein !
Wir haben hier im Forum ja auch schon ein Polytarp im gebirge gesehen ! 

Jo das im Gebirge war ich. Stabilität war an sich nie das Problem, nur ist die klebeverbindung nichts extrem dauerhaftes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zippi:

Würdet ihr euch trauen mit dieser "Matratzenfolienvariante" den GR221(Ostern) zu laufen ?Oder wäre euch das Risiko zu hoch, dass etwas ausreißt und dann kein Wetterschutz mehr vorhanden ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du solltest drauß achten, dass es Polycryo ist. Die erstere Folie scheint es nicht zu sein.  Test ist einfach:  Ziehen. Möglichst auf kurze Entfernung zwischen Daumen. Bei meiner ultradünnen 17g/m² Folie tut sich faast gar nichts.  Ist die milchige folie eher aus/mit PVC (was ja das ständige Reißen erklären würde, da es nicht so reißfest ist wie PE+PP), dann lassen. Das wäre viel zu unzuverlässig.  Zudem raschelt Polycryo bzw. Polyolefin seehr. Vergleichbar mit Rettungsdecke.

Interessanter sind da eher Vakuumbeutel. Ich habe welche von Pollin für Kissen, welche ich für Klamottenkompression nutzen wollte. Habe festgestellt, dass diese aus Polycryo sind - und zwar gut doppelt so stark wie meine aktuelle Folie. Aus dieser will ich mich sogar trauen eine Trinkblase zu schweißen.

Reperatur ist dafür viel einfacher:  Tesafilm. Stinknormales Tesafilm bzw. am besten breites Packband (transparent) zur Reparatur mitschleppen.

 

Meine Empfehlung wäre eher das 17g Polycryo zu nehmen - und das doppelt. An Kanten verschweißen (Bügeleisen + Backpapier). Hatte das schon als Idee als Aufblasare Außenwand mit zusätzlichher Isolation für den Winter angedacht. Würde auch das Rascheln dämpfen, da gespanntes PO viel weniger bis gar nicht raschelt.
Faalls etwas reißt, dann normalerweise nicht beide Schichten gleichzeitig.  Bei Amazon gibt es eine englische Packung Fensterfolie mit 12 m² für ca. 14 EUR. Wenn Baumarkt, dann  Tesa Fensterfolie. Ist halt nur 2-4 mal so teuer.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/10/2017 at 00:34 schrieb AlphaRay:

 Ich vermute, dass diese Folie anders zusammen gesetzt ist. Ggf. PVC, was das "weichere" erklären dürfte. Die raschelt wahrscheinlich dann auch nicht so stark wie die andere, wenn sie weicher ist, oder?. Daher ist es trotz der stärke bzw. des Gewichts nicht so durchstichfest wie die andere Folie. Schade.. :/ 

Ja stimmt genau, ich habe auf Grund mangelnder Erfahrung die PVC-Plane mit Polycryo verwechselt! :shock:

Ich möchte hier auch noch mal auf den Faden von @Magic verweisen der kürzlich ein "echtes" Polycryo-Tarp gebastelt hat. Dieses ist bei größerer Fläche auch noch leichter als mein Prototyp: Quick & Dirty: Tarp - für Arme ...

Bearbeitet von eric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du musst dir keine großen Sorgen machen, dass Polycro einfach so reisst. Als größte Gefahr stelle ich mir darauffallende Äste vor. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es kaputt gehen sollte. Ich benutze das Material schon seit Ewigkeiten als Groundsheet und bin beeindruckt wie lange es hält. Tesafilm zum Reparieren würde ich aber auf alle Fälle mitnehmen, da ein Riss sofort geklebt werden sollte, damit er sich nicht vergrößert.

Ich werde mein Polycro nach Portugal mitnehmen und werde danach berichten können wie es sich bei Wind schlägt.

Grüße, Magic

Bearbeitet von Magic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 15.3.2017 um 12:35 schrieb AlphaRay:

eine Empfehlung wäre eher das 17g Polycryo zu nehmen - und das doppelt. An Kanten verschweißen (Bügeleisen + Backpapier). Hatte das schon als Idee als Aufblasare Außenwand mit zusätzlichher Isolation für den Winter angedacht.

@AlphaRay Ich stolperte gerade nochmals ueber deine Aeusserung hier im Thread und bin dann doch neugierig geworden, ob du die Idee der "Aufblasbaren Aussenwand" nochmal weiterverfolgt hattest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ys76:

@AlphaRay Ich stolperte gerade nochmals ueber deine Aeusserung hier im Thread und bin dann doch neugierig geworden, ob du die Idee der "Aufblasbaren Aussenwand" nochmal weiterverfolgt hattest...

Nein...aber ein "normales" Polycryo-Tarp soll diesen Sommer zur SUL-Ausrüstung dazu kommen  ;)

Ich habe zudem seit letztem Jahr <30 g Stoff von Ripstopbytheroll da, was leichter ist als doppeltes Polycryo ohne den großen Schweißaufwand.  Es müssten doch erheblich viele Zwischenwände her, dass es sich nicht kugelförmig aufblässt, was zu deutlich mehr als nur 2x17g pro m² führt.
Da ist ein 17g Polycryo-Tarp bzw. Außenzelt + 17g PP-Vlies (zusätzliche) Innenwand (ggf. x 2) leichter und dennoch isolierend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...