Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

LED Laterne selber bauen- welche Bauteile und wo kaufen?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine LED Laterne selber bauen (erst einmal), nicht für draußen, sondern als Nachttischlampe für meine Tochter.

Folgende Anforderungen habe ich:

- LED Warmweiß (mit Linse zur breiten Streuung des Lichts)

- Touch Dimmer, stufenlos oder mit mindestens 4 Stufen)

- Li-Ion Akku

- Lademöglichkeit, gerne per USB Lader.

 

Im Grunde spricht auch nichts dagegen den gleichen Aufbau für eine Zeltlaterne und / oder eine Kopflampe.

Leider bin ich aus der Materie einige Jahre raus nachdem ich mir vor 10 Jahren eine LED Kopflampe mit 4 Stufen und 2xAA gebaut hatte.

Wo kaufe ich nun am besten die Teile? Ebay, dx.com habe ich schon was gefunden, aber irgendwie ist das nicht zufriedenstellend...

Habt ihr direkt links parat welche mir das, leider ja doch oft langwierige, Suchen ersparen?

 

Bearbeitet von Nature-Base
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich..kauf lieber eine. Genau so ein Teil hat ne Freundin letztens erst für ihre Tochter bestellt. Die gibts zw. 10 und 25 fertig in allen möglichen Tierformen. Sterne oder gar ganze Sternenhimmelprojektionen..schön bunt, mehrstufig und teils mit Melodien. Zudem getestet und damit denke ich eher "flammsicherer" als ein Selbstbau ;)

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=nachtleuchte+kind&rh=i%3Aaps%2Ck%3Anachtleuchte+kind

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht ;)   1. kein Timer (wichtig..soll ja nicht ganze Nacht durchleuchten und das arme Kind vom schlafen abhalten -> weissgelbes Licht bedeutet für den Körper "Tag" = Stopf der Schlafhormonproduktion).

Zudem müssen die Teile vom Kind bedienbar und transportiierbar sein. Die Kleine von der Freundin nimmt das Teil zur Oma mit bzw. wo sie sonst schläft..sollte also zudem auch Sturzfest sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bau sowas andauernd. Hab z.B. letzte Woche meiner Mum eine Laterne gelasert und dann eine selbstgebaute Schaltung eingebaut die Kerzenlich imitiert. Oder nen Cthulhu Schrein :-D für meinen besten Kumpel.IMG_20170302_231144372.jpg

Also für "outdoor" müsste man das etwas anders bauen, aber für deine Kleine kriegen wir das ohne Probleme hin. Sogar relativ einfach auch mit verschiedenen Modi und Farben. Aber nachdem das echt ein wenig zu viel ist, das hier zu schreiben ohne 100% genau zu wissen was du willst. Schreib mir ne PM und ich werde dir gerne helfen :-D

Bearbeitet von Bauerbyter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Ganz ehrlich..kauf lieber eine. Genau so ein Teil hat ne Freundin letztens erst für ihre Tochter bestellt. Die gibts zw. 10 und 25 fertig in allen möglichen Tierformen. Sterne oder gar ganze Sternenhimmelprojektionen..schön bunt, mehrstufig und teils mit Melodien. Zudem getestet und damit denke ich eher "flammsicherer" als ein Selbstbau ;)

Genau da liegt ja das Problem.

Viel zu kindisch, bunt, laut, etc....

vor einer Stunde schrieb finges:

Ich würde eine beliebige (kindersichere) LED Taschenlampe nehmen und das Licht mit einem Diffusor streuen. Sowas https://www.fasttech.com/products/1606/10001948/1140009

Dann hast du gleich auch einen multi use Gegenstand ;)

Brauche ich nicht. Es soll eine Nachttischlampe werden.

vor einer Stunde schrieb AlphaRay:

So einfach ist das nicht ;)   1. kein Timer (wichtig..soll ja nicht ganze Nacht durchleuchten und das arme Kind vom schlafen abhalten -> weissgelbes Licht bedeutet für den Körper "Tag" = Stopf der Schlafhormonproduktion).

Zudem müssen die Teile vom Kind bedienbar und transportiierbar sein. Die Kleine von der Freundin nimmt das Teil zur Oma mit bzw. wo sie sonst schläft..sollte also zudem auch Sturzfest sein

genau darum kein weißgelbes Licht, sondern gelbes. Das ist u.a. auch ein Problem der Kaufbaren Lampen. Die haben oft Tageslicht über 5000K, Ich möchte aber unter 3000K.
Timmer ist nicht nötig. Bevor wir schlafen gehen schalten wir sie aus. Und selbst wenn sie leuchtet, entsprechend gedimmt stört es nicht. (Aber nicht das es hier zu einer Sommer-Licht und / oder Rotlicht- Diskussion kommt...)

vor 45 Minuten schrieb Bauerbyter:

Also, ich bau sowas andauernd. Hab z.B. letzte Woche meiner Mum eine Laterne gelasert und dann eine selbstgebaute Schaltung eingebaut die Kerzenlich imitiert. Oder nen Cthulhu Schrein :-D für meinen besten Kumpel.

Also für "outdoor" müsste man das etwas anders bauen, aber für deine Kleine kriegen wir das ohne Probleme hin. Sogar relativ einfach auch mit verschiedenen Modi und Farben. Aber nachdem das echt ein wenig zu viel ist, das hier zu schreiben ohne 100% genau zu wissen was du willst. Schreib mir ne PM und ich werde dir gerne helfen :-D

Ich habe doch geschrieben was ich möchte.... 
PN geht raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du die genauen Bauteile schon kennst, würde ich Dir  Pollin empfehlen.

Ansonsten ist die Beratung bei Conrad im Fachgeschäft  immer sehr gut aber den Service musst du leider mitbezahlen.

Ansonsten mal im Arduino-Forum suchen. Mit Touch-Dimmer wäre vielleicht ein Arduino/oä. nicht schlecht.

Viel Spaß beim basteln.

 

Simon

@Bauerbyter mich würde der genaue Schaltplan sehr interessieren

Bitte auch eine PN an mich

Bearbeitet von sasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sasper Klar gerne :-)

Normalerweiße verbaue ich einfach kleine Arduinos (Nanos oder flashe nen Attiny85), mit WS2812 für Nachttischbeleuchtungen (das sind einzeln ansteuerbare LED-Stripes). Manchmal auch ESP8266, da sind kleine WLAN Module und man kann die Lampen dann per WLAN steuern (in dem fall ist das vllt etwas übertrieben ^^) also eigentlich alles keine Kunst. Lipos reichen gerade so für die WS2812 (3.5 ist untergrenze). Dann noch nen Laderegler eingebaut und den Arduino programmiert => Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nature-Base:

Viel zu kindisch, bunt, laut, etc....

genau darum kein weißgelbes Licht, sondern gelbes. Das ist u.a. auch ein Problem der Kaufbaren Lampen. Die haben oft Tageslicht über 5000K, Ich möchte aber unter 3000K

Ehm...  1. es ist ein kind, oder nicht?  Es ist doch nicht für dich. Es MUSS bunt und lustig sein... ;) 2. schau dir den Fuchs an - der ist aus Kunststoff und Orange. Das Licht was der abstrahlt liegt irgendwo um 2000k....das teil wiegt nix, es gibt keine Knöpfe (touch!) und es macht null Geräusche. 

 

@Bauerbyter:   hier gehts um eine Nachttischlampe, welche in der Nähe eines Kleinkindes aufgestellt werden soll...  Wlan?  Exlodierende LIPOS..??   :shock:

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AlphaRay:

Ehm...  1. es ist ein kind, oder nicht?  Es ist doch nicht für dich. Es MUSS bunt und lustig sein... ;) 2. schau dir den Fuchs an - der ist aus Kunststoff und Orange. Das Licht was der abstrahlt liegt irgendwo um 2000k....das teil wiegt nix, es gibt keine Knöpfe (touch!) und es macht null Geräusche. 

Ehm, kommt aufs Kind an, oder? 

Welchen Fuchs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit Elektronik vertraut bist und gerne bastelst würde ich einen Mikrocontroller nehmen der einen Ultra-Low-Power-Modus hat. Ich verwende z.B. gerne die PIC18FxxKxx-Reihe von Microchip (z.B. 18F26K80). Touch-Sensoren sind relativ einfach realisierbar (http://www.microchip.com/design-centers/capacitive-touch-sensing), und die LEDs kannst Du z.B. mit einer geschalteten Konstantstromquelle (PWM mit Feedback via Controller) realisieren. Programmierung dann low-level, z.B. in C.

Hier ist aber wohl das falsche Forum dafür. Schau doch mal in mikrocontroller.net rein.

Für's Trekking glaube ich nicht, dass Du die kommerziellen Lösungen schlagen kannst. Ich habe schon viel selbst gebaut, aber immer ist die Grösse des gesamten Aufbaus ein Thema. Die Platine kannst Du noch kommerziell machen lassen (oder auch selbst), aber bei genau passenden Gehäusen, Linsen für die LEDs, und dergleichen ist dann Ende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ULgeher:

Hier ist aber wohl das falsche Forum dafür. Schau doch mal in mikrocontroller.net rein.

Ja auch etwas mein Gefühl (wirklich nicht böse gemeint!): Aber der MYOG-Bau der LED-Laterne hat in dieser Ausrichtung (Nachttischlampe) nicht wirklich viel mit Ultraleicht und Trekking zu tun wenn ich richtig verstehe...

Bearbeitet von eric
Rechtschreibung …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nature-Base:

Ehm, kommt aufs Kind an, oder? 

Welchen Fuchs?

Zeig der kleinen das Angebot in den Läden + den Selbstbau..was meinst du was der kleinen besser gefällt? der leuchtende Bambi, Fuchs, Stern oder die komische Lampe? ;)
http://www.windeln.de/ansmann-mobiles-nachtlicht-fuchs.html

Ich bin jemand der so ziemlich alles selber bastelt. Aber es gibt auch Situationen wo Selbstbau nicht wirklich sinnig ist. Vor allem nicht, wenn man sich aus mehreren Läden etwas Liefern lassen muss und das ganze zum Schluß vielleicht auch noch total übertrieben ist.

Hier gehts um eine stinknormale, batteriebetriebene Lampe für ein Kleinkind und keine Highend-Stirnlampe. Das Teil soll einfach ne halbe Stunde leuchten und aus gehen. Da jetzt eine Wissenschaft drauß zu machen ..naja..ist ja nicht mein Problem.

@Bauerbyter:  es ist schon seit Jahren nachgewiesen, dass WLAN Router und sogar stinknormale Radiowecker im Schlafzimmer die Schlafqualität vermindern, da die Strahlung uns beeinflusst - und das bereits bei Erwachsenen. Da sollte man das zumindest seinem Kind nicht antun. Und schon gar nicht für sowas banales wie eine Nachtlampe.

Eine Nachtlampe für ein Kleinkind, die 30 Minuten brennen soll..und hier wird über Microcontroller, WLAN Steuerung und LiPo Akkus diskutiert.. :?  Am besten noch ein Smartphone mit einplanen, damit das Kind die Lampe selber an und aus machen kann :-D  Das geht auch mit paar wenigen Bauteilen ohne den ganzen Schnitschnack. Wie früher. Falls man es unbedingt selber bauen will.

@eric:  Danke..genau das hatte ich vorhin auch noch vergessen :D

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EM Strahlung...? Netzteil...?

Habs mal für dich gegoogelt:

" Radio- bzw. Elektrowecker/Funkwecker

Elektro- und Radiowecker fressen Strom nonstop und erzeugen starke elektrische und magnetische Niederfrequenzfelder - und das meistens in unmittelbarer Nähe des Kopfes der schlafenden Person. Unser Tipp: Netzbetriebene Wecker entweder in einer Entfernung von mehr als einem Meter aufstellen oder auf batterie- bzw. akkubetriebene Geräte umsteigen. Batteriebetriebene Funkwecker sind dagegen kein Problem, da sie lediglich passiv die zur Zeitsteuerung notwendigen Signale empfangen - und die sind sowieso vorhanden.
"
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10391&gartnr=91&bernr=01&seite=01

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AlphaRay:

Zeig der kleinen das Angebot in den Läden + den Selbstbau..was meinst du was der kleinen besser gefällt? der leuchtende Bambi, Fuchs, Stern oder die komische Lampe? ;)
http://www.windeln.de/ansmann-mobiles-nachtlicht-fuchs.html

Ich bin jemand der so ziemlich alles selber bastelt. Aber es gibt auch Situationen wo Selbstbau nicht wirklich sinnig ist. Vor allem nicht, wenn man sich aus mehreren Läden etwas Liefern lassen muss und das ganze zum Schluß vielleicht auch noch total übertrieben ist.

Hier gehts um eine stinknormale, batteriebetriebene Lampe für ein Kleinkind und keine Highend-Stirnlampe. Das Teil soll einfach ne halbe Stunde leuchten und aus gehen. Da jetzt eine Wissenschaft drauß zu machen ..naja..ist ja nicht mein Problem.

 

Also, wenn ich alles kaufen würde was meinen Kindern gefällt.... 
Zudem kennst du sie nicht.....

Mach es bei deinem Kind doch so, wie du meinst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ja nicht gesagt dass du das machen musst. Das war ja Beispiel mit Frage. Ich habe auch nie geschrieben, dass du die Lampe nicht selber bauen darfst oder sollst. Nur dass hier was total überladenes geplant wird, was man viel günstiger und fertig getestet und produziert (nicht gebastelt) im Laden seit vielen Jahren bekommt ;)  Ich habe nirgendwo geschrieben dass es mein Kind ist. Nur dass ich das bei einer Freundin kürzlich mitbekommen habe.  Zudem willst du das haben - nicht dein Kind (von wegen alles kaufen was den Kindern gefällt).

Die einfachste und billigste Lösung wäre z.B. Nitecore Tube in einem orangenen "Ding" (Kugel, Glas, sonst was - was halt die Lichtfarbe filtert). Automatische Abschaltung je nach Stufe ab 40 Minuten, da Akku dann leer. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Abschließend mein Umbau der zwischenzeitlich von den Urgroßeltern geerbten Lampe:

Ich habe mir alle gewünschten Module größtenteils über ebay direkt aus China zusammen gesucht.

geplante Komponenten waren ja:

 Li-Ion Akku

stufenloser Toch Dimmer

Ladeelektronik per USB

warmweiße LED

Der bestellte Touch Dimmer war nicht per Kabel ansteuerbar und er ließ sich auch nicht per StepUp oder mit einem weiteren Akku per StepDown dazu bewegen die Leistung der LED aus zu nutzen. Daher habe ich die Elektronik aus einer günstigen Touch-Schreibtischlampe ausgebaut. Das Metallgehäuse der "neuen" Lampe hat da ganz schön Probleme gemacht, daher ist der TouchSchalter jetzt doch "nur" an einer Stelle. Ich habe ihn per gewickeltem Draht umgesetzt.

Verwendet habe ich letztlich einen 18650 Akku und eine geschützte Ladeelektronik dafür, welche aber per Klinkenstecker an ein USB Gerät angeschlossen wird. Die Klinkenbuchse, sowie das USB Adapterkabel dafür waren ebenfalls Teil der günstigen Schreibtischlampe.

Die Lampe ist jetzt in 3 Stufen verstellbar die Low-Mid-High-Off-Low-mid-High , usw. entsprechen.


Ich hatte mit 2 warmweiße (beide mit 3000K) LED bestellt und habe mich für die Cree XB-D entschieden weil diese ein sehr viel schöneres Licht macht.

Die LED ist auf Kühlrippen direkt am Gehäuse der Lampe befestigt. Statt der originalen Glühlampe ist der Deckel einer Doedose zum Einsatz gekommen.

 

P5040159.JPG

P5040160.JPG

P5040161.JPG

P5040162.JPG

P5040163.JPG

P5040165.JPG

P5040166.JPG

P5040167.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...