Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rad-Windjacke


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

ein Jahr ist's her seitdem ich die Zwiebelschicht präsentiert habe ;-) mich haben an der Windjacke einige Dinge gestört und hab mich deshalb an eine neue Windjacke gesetzt.
"Problempunkte" waren die labbrige Kapuze, keine Kapuze und was mich vorallem auf dem Rad gestört hat war, dass sie so groß geschnitten war und sie flatterte wie eine Flagge im Sturm.

Also was hab ich geändert?
- viel enger geschnitten! Vorallem an den Armen.
- Kapuze genäht
- kurzer RV

Gewicht ist noch nicht fix, weil noch der untere Gummizug fehlt aber vermutlich 90g! Der Stoff ist der neue kalandrierte daunendichte Stoff von extex
Ich habe auch zum ersten mal das Ausschneiden mit einem Lötkolben ausprobiert. Davon bin ich absolut überzeugt...allerdings ich hab ein Loch in das Bruststück gebrannt, weil der Stoff doppelt lag! Aber es ist sehr viel praktischer als ausschneiden und abfackeln!

DSC07980.JPG

DSC07981.JPG

DSC07982.JPG

DSC07983.JPG

hier hab ich das Loch eingebrannt, wurde aber ordentlich verarztet ;-)

DSC07984.JPG

DSC07987.JPG

DSC07988.JPG

Bearbeitet von die zwiebel
Irgendwie zu früh gepostet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus!

Gratulation erstmal zur Beendugung deines Projektes!

Wie macht sich das Material im vergleich zu den teureren und leichteren Ripstops bei EXTEX.  - Atmungsaktivität für deine Windjacke ok? 

Wäre es evtl auch was für ein Quilt Shell material?

lg, und viel Spass mit deiner Windjacke,

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Ben,
Zum Material kann ich nur so viel sagen: es hat kein Ripstop, beim Nähen wird es durch den Transportfuß leicht penetriert, es fällt weniger leicht/ist steifer als das matte 40g Ripstop.

Für daunendichte Myogprojekte würde ich es nicht empfehlen...dafür wäre mir die "Zerstörung" der Kalandrierung zu arg, für Climashieldprojekte oder Bivys ist es aber zu gebrauchen! Wenn du Zeitung unterlegst könnte es aber auch für daunendichte Projekte geeignet sein...

Zur Atmungsaktivität kann ich leider noch nichts sagen...ich vermute sie ist ähnlich zu PTX (weil ugf. gleich schwer und ebenfalls einseitig kalandriert). Meine Jacken werde ich aber nicht vergleichen können, weil die neue viel enger (und damit vermutlich auch schwitziger) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...