Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Brenner: BRS3000T/Lixada Mini-Gaskocher aus Titan


hiker

Empfohlene Beiträge

Euch ist nicht zufällig der Fehler unterlaufen, den auf neuen Kartuschen von Optimus zu verwenden?

OPTIMUS KARTUSCHEN ENTSPRECHEN NICHT DER NORM.

Den höchst ähnlichen 45g Kocher EOE Lithium der auch unter den Namen Alpkit Kraku, Robens Fire Midge, LACD Ultralight und vermutlich noch unter zig anderen Namen verkauft wird, darf man nicht auf Optimus Kartuschen verwenden, da diese am höchsten Punkt der Ventilspitze nicht mehr Norm gerecht gefertigt werden.

Man reißt sich das Gewinde aus dem Kocher, wenn man versucht, das an zu knallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erbswurst:

Den höchst ähnlichen 45g Kocher EOE Lithium der auch unter den Namen Alpkit Kraku, Robens Fire Midge, LACD Ultralight und vermutlich noch unter zig anderen Namen verkauft wird, darf man nicht auf Optimus Kartuschen verwenden, da diese am höchsten Punkt der Ventilspitze nicht mehr Norm gerecht gefertigt werden.

Der ist nicht wirklich höchst ähnlich, sondern m.E. viel wertiger als der BRS3000T (ich habe sie beide direkt verglichen, und der Lithium bzw. Fire Maple Wasp usw. bleibt unter anderem etwas kühler, wirkt auch robuster). Man muss ihn manchmal relativ fest anziehen, doch klappte das auch auf den Optimus-Kartuschen, die ich bislang nutzte (ob die ganz neuen dabei waren, weiß ich nicht). Der BRS3000T ging  in meinen Versuchen tatsächlich oft aus - und zwar auf denselben Kartuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erbswurst:

 

OPTIMUS KARTUSCHEN ENTSPRECHEN NICHT DER NORM.

Deine Info ist nicht mehr korrekt. Optimus hat vor fast 2 Jahren schon den Hersteller ihrer Gaskartuschen gewecheslt. Seitdem ist alles einwandfrei.

Im übrigen bin ich mir gar nicht sicher ob Schraubkartuschen (außer dem Gewinde) überhaupt einer Norm unterliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was heißt "neu"?

Das mit rund zwei Jahren stimmt wohl etwa.

Meine Infos stammen von einem , der bei Globetrotter Köln Kartuschen verkauft, also von einem der drei alten Spezialisten da oben in der Kleinzeug Abteilung, der zudem den Chef von EOE persönlich kennt.

Und der erzählte mir das eben genau anders herum!

Also:

Das Gasgemisch hat sich geändert.

Daran erkennt man das!

Die neuen Optimus Kartuschen werden bei CampingGaz mit CamoingGaz gefüllt, genau das gleiche Gemisch, wie in den blauen Kartuschen also.

Propan /Butan ist das,  glaube ich jetzt zumindest aus dem Kopf, das ist also Sommergas, und nur noch Sommergas gibt es bei Optimus, so wie es nur Sommergas bei CampingGaz gibt.

Diese neuen Optimus Kartuschen darf man mit dem 45g Kocher EOE Lithium nicht verwenden!

 

Früher, in den alten Optimus Kartuschen war ein Dereiergemisch. Das ist sicher.

Ich glaube Propan, Butan, Isobutan? also ähnlich wie bei den roten Primus Kartuschen Universalgas oder Snow Peak.

Diese alten Kartuschen mit 3 Gasen waren Norm gerecht.

Die neuen mit nur 2 Gasen haben ein anderes Ventil, und arbeiten nicht mit dem EOE Lithium!

(Egal, was auf ihm für ein Händler Name draufsteht).

Alle anderen Kocher funktionieren, da sie anders konstruiert sind, die stützen sich ja mit ner Dichtung auf dem Ring unten ab. Nur diese Mini Dinger haben das Problem.

 

Man kann den Unterschied an der Ventilspitze zwar mit bloßem Auge sehen, sieht diesen Unterschied im Bereich von Zehntelmillimetern aber nicht, wenn man es nicht weiß und direkt vergleicht. Aber genau diese Zehntelmillimeter sorgen dafür, dass das nicht funktioniert, ohne dass man sich das Gewinde raus zu reißen droht beim Anknallen.

Ja, ne gesetzliche Norm oder so was gibt's eben nicht. Alle bauen gleich, Optimus eben hält sich nicht dran.

 

Das sind meine Infos.

Also genau anders rum, als Deine.

Was jetzt?

 

Meinen Kocher opfere ich jedenfalls nicht der Wissenschaft, um das mal vorweg zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erbswurst:

Diese neuen Optimus Kartuschen darf man mit dem 45g Kocher EOE Lithium nicht verwenden!

OT: Du verwechselst aber immer noch die Brenner, auch wenn sie sich das Problem des etwas kurzen Dorns in unterschiedlichem Maße teilen. Der Lithium (Fire Maple Wasp/Hornet) ist dem BRS3000T auf Fotos ähnlich - live aber schon viel vertrauenerweckender (finde zumindest ich - wie gesagt nach ausführlichen Tests mit beiden Modellen).

P.S. Bei den meisten umgelabelten Brennern des 'Lippenstifttyps' handelt es sich für meine Augen um den Fire Maple Wasp/Hornet (FMS 300-t) und nur selten um den BRS3000T. Zu letzterem gibt es übrigens hier eine ziemlich kritische Einschätzung und hier eine weitere Diskussion. Unter anderem werden starke Fluktuationen in der Produktion vermutet. Das erklärt  vermutlich die Tatsache, dass @Stromfahrer den Dorn an seinem Exemplar zu lang findet, wohingegen die meisten anderen Besitzer ihn (eher) als zu kurz erachten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das zwei verschiedene Dinger sind, ist mir schon klar. Die Gewichte unterscheiden sich ja signifikant.

Ich unterstelle eben, dass aufgrund der ähnlichen Bauart das Auftreten des selben Problems zu erwarten bzw eben bewusst zu vermeiden ist.

(Sorry, dass ich das nicht deutlich schrieb.

Ich hielt das für selbstverständliches Allgemeinwissen, was es natürlich nicht ist.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erbswurst:

Ich unterstelle eben, dass aufgrund der ähnlichen Bauart das Auftreten des selben Problems zu erwarten bzw eben bewusst zu vermeiden ist.

Hast ja auch ein Stück weit Recht, was dieses spezifische Problem anbelangt - wobei es nach meiner Erfahrung mit dem billigeren und leichteren BRS3000t viel arger auftritt. Und dann gibt's mit dem BRS noch andere Probleme, mal mehr und mal weniger (wie es scheint).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Erbswurst:

Oder gibt es für Gas noch ne ernsthafte Alternative in der Gewichts- und Dimensionsklasse?

Also, ich persönlich rate (wenn ich gefragt werde) vom BRS ab und zum Fire Maple Wasp (ja, hat echt viele Namen - zwei davon mit Wasp oder Hornet schon unter dem Originallabel). Nur 5g mehr als dieser wiegt allerdings der EOE Titanium*, den ich z.B. wegen der breiteren Flamme vielseitiger finde, der sich besser für richtiges Kochen eignet... den ich aber selten mitnehme, weil er im Gegensatz zum Wasp nicht mitsamt Kanister in meine Tasse passt. 

*Hat ebenfalls viele Namen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann nenn uns diesen ehrlichen Kaufmann mal bitte, vergiss das nicht in den anderen Trekking und Bushcraft Foren bekannt zu machen, Angel und Kanuforen, Bergsport und Hängemattenforen und wo das noch sonst gut passt.

Dann mach Dich mal auf zur Verbraucher Zentrale, ich vermute, die freuen sich darüber.

Ein paar Leserbriefe an entsprechende Fachzeitschriften wären auch ganz nett!

Wenn Du damit fertig bist, das ganze noch mal in englisch und französisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Amazon angerufen, die werden das regeln :).

Die Frage ist jetzt aber: welchen Kocher kann ich kaufen? Welcher ist zuverlässig? Er kann von mir aus auch ein paar Gramm mehr wiegen. Sollte aber sonst ähnlich sein, damit er in meine Tasse samt der Gaskartusche reinpaßt. 

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb milamber:

Die Frage ist jetzt aber: welchen Kocher kann ich kaufen? Welcher ist zuverlässig? Er kann von mir aus auch ein paar Gramm mehr wiegen. Sollte aber sonst ähnlich sein, damit er in meine Tasse samt der Gaskartusche reinpaßt. 

Der Fire Maple Wasp / Hornet... auch als EOE Lithium zu haben (aber teurer)... hat fast dasselbe Format. Ich finde ihn zuverlässig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um den "Kurze Frage" Thread nicht zu missbrauchen, hole ich das hier mal aus dem Dornröschenschlaf.

Angeregt durch eine Bemerkung von @khyal:
Wenn ich meinen BRS3000 jetzt auf zwei Primus-Kartuschen problemlos ausprobiert habe (nie wirklich lange, sondern jeweils nur so lange, bis ein halber Liter Wasser gekocht hat), kann ich dann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass er auch mit Optimus u.ä,  was ich halt in Amiland so bekomme, funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderbar!

Es gibt doch irgendwo nen Faden, wo einer sich das Gewinde aus dem EOE rausgerissen hat, oder irre ich mich?

Bei ODS?

Der Lutz aus Berlin?

(Den könnt mal einer anfunken. Ich kann das technisch ja nicht.)

Keine Ahnung, wo ich das las.

War aber in Deutsch, glaube ich.

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Erbswurst:

Es gibt doch irgendwo nen Faden, wo einer sich das Gewinde aus dem EOE rausgerissen hat, oder irre ich mich?

Nicht aus dem EOE sondern aus dem Original, dem Monatauk Gnat. Das Problem ist bekannt und in vielen Blogs beschrieben.

In den Titankörper des Brenners ist eine Gewindebuchse aus Messing eingepresst. Dass sich diese beiden Teile relativ leicht voneinander trennen könnte zwei Gründe haben:

  • Zum einen, Das edlere Metall löst das unedlere an, d.h. die Gewindebuchse wird weniger und die Presspassung hält nicht mehr.
  • Zum zweiten wäre es möglich, dass sich das Titan unter Hitze stärker ausdehnt als das Messing, d.h. dass man bei dem Versuch den Brenner im warmen Zustand von der Kartusche abzuschrauben die Buchse aus dem Brenner dreht, weil auch hier die Presspassung nicht mehr hält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein stramm sitzendes Industriekugellager von der Welle eines Elektromotors ziehen will, so erhitzt man mit einem Brenner das Lager. Der Ring dehnt sich aus, das Lager lässt sich leicht von der Welle ziehen.

Dabei sind beide mehr oder minder aus dem selben Stahl.

Dahinter steht vermutlich Physik.

;0)

 

Das war aber vermutlich nur ne "Nach fest kommt ab - Aktion"

Da das oben nicht passt, knallt mans an. Irgendwie verbiegt sich das Blech der Kartuschenspitze und es geht. Beim nächsten mal geht vielleicht irgendwas kaputt, weiß der Geier!

In meinem LACD scheint auch ne Hülse eingepresst zu sein. Oder ist das rein geschnitten? -- Für mich ist das nicht zu erkennen oder sicher zu entscheiden!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass Du nicht ausschließen kannst, mit Deinem Kocher dasselbe Problem zu bekommen. Denn die Hauptursache davon ist die nicht "normgerechte"  Gestaltung der Spitze der Optimus Kartuschen.

Wenn Du Pech hast, reißt auch bei Dir irgendwann irgendetwas aus.

Ob Dir bei der Gelegenheit die ganze Scheiße um die Ohren fliegt, kann Dir vorher niemand sagen.

Ich schraube meinen Kocher jedenfalls nicht auf Optimus Kartuschen, denn ich habe den Unterschied zur Primus Kartusche mit bloßem Auge gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Erbswurst:

Ich meine, dass Du nicht ausschließen kannst, mit Deinem Kocher dasselbe Problem zu bekommen. Denn die Hauptursache davon ist die nicht "normgerechte"  Gestaltung der Spitze der Optimus Kartuschen.

 

Das Kann nicht passieren. Das Gewinde beim BRS 3000T ist direkt in das Titan geschnitten.

Manchmal ist es von Vorteil das Teil zu kennen bevor man davon abrät ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt kein EOE-Bashing machen, das waere nicht angemessen, dieses Problem zieht sich durch viele Import-Mini-Aufschraubkocher. Eher im Gegenteil, bei EOE-Kochern ist es wenigstens so, dass Markus als deutscher Support dahinter steht und fehlerhafte Kocher zuegig austauscht.

Das Problem sind Fertigungtoleranzen im Schraubgewinde bzw bei den meisten produzierten Aufschraubkocher, ist der "Hals" unterhalb des Brennerkopfes aus Guss oder einfachem Rohr, entweder ist das Innengewinde, was auf das Aussengewinde der Kartusche aufgeschraubt wird, als Huelse z.B. Messing eingepresst, oder bei Guss auch schon mal ins Vollmaterial eingeschnitten.

Wenn nun z.B. in Guss das Gewinde nicht tief genug eingeschnitten ist, stoesst der obere Rand des Kartuschengewindes an, bevor der Pin des Kochers das Ventil aufgedrueckt hat.
Nicht so schlimm ist, wenn der Guss etwas zu lang ist, dann sitzt der untere Rand auf der Gaskartusche auf, bevor der Pin das Ventil oeffnet, da kann man dann den unteren Rand etwas abfeilen.
Bei den eingpressten Gewindehuelsen gibt es entsprechende Fehlerursachen.

Richtig bloed ist halt, wenn man laenger auf Tour ist bzw mit dem Flieger anreist, dass man nicht zuhause probierte Kartuschen bei hat.

Kartuschen habe auch immer Fertigungtoleranzen, wenn nun Kocher mit groesseren Fertigungstoleranzen mit entsprechenden Kartuschen kombiniert werden, ist das risk of failure halt am Groessten.
Das Gemeine ist halt, dass es bei etwas Toleranz beim Kocher sein kann, dass man die ganze Zeit in D oder Europa keinen Aerger hat, dann bekommt man entweder wegen Landeswechsel z.B. USA oder weil es einfach ein Jahr spaeter ist, Gaskartuschen des selben Herstellers aus einer anderen Fertigungsserie und auf einmal passt es nicht mehr...

Mir sind bei den in normalen deutschen Laeden vertriebenen Kochern (wo dann eben keine nachgefakten Klone drunter sind) eigentlich keine Faelle bekannt, wo es mit Schlauchkochern derartige Probleme gegeben hat, ausser mal vor vielen Jahren mit einem (von vielen einwandfrei laufenden) Primus Multifuel MFS, der am Markill-Adapter nur auf halber Leistung lief. Eine Minute mit der Werkzeugfeile hatten da das Problem geloest.
Sehr wohl aber mit leichten Aufschraubkochern, da hatte ich mehrere Faelle, die mit keiner Kartusche liefen, egal ob Primus oder Optimus drauf stand, aber natuerlich auch viele, die stoerungsfrei liefen.
Deutlich hoeher ist noch die Quote bei div ueber Aliex***** vertriebenen Kochern, dazu passen ja auch die div Stories ueber von Ali gelieferte Kocher mit Sicherheitsmaengeln oder weggegluehten Brennerkoepfen.

Gerade wenn der Kocher viel "weltweit" verwendet werden soll, wuerde ich eher einen vernuenftige Schlauchkocher mit Generator empfehlen, ist zwar erstmal schwerer, aber durch Schlauch / Generator hat man weniger Aerger bei niedrigen Temps mit "Nicht-Wintergas", der Kocher ist kippstabiler, man kann, da wo es nicht so gerne gesehen wird,  "unauffaelliger" kochen, braucht nicht einen so hohen Windschutz usw

Von der Wertigkeit der Verarbeitung her, gefaellt mir da der GSI Pinnackle 4 Seasons am Besten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...