Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isomatte thermarest z lite - Plagiat von aliex


iinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo! @Andreas K.: Die oben angeführte Quelle http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101403&bernr=23&seite=01 ist schon (teilweise) relevant:

Zitat ....Ganz besonders leichte Unterlagen bestehen aus EVA. Der aufgeschäumte Kunststoff kann allerdings fruchtschädigendes Formamid enthalten - bei der Reebok Yogamatte Performance ist genau das der Fall. Ein weiteres unerwünschtes Nebenprodukt aus der Kunststoffherstellung ist 2-Phenyl-2-propanol, bei dem man befürchtet, dass es Allergien auslösen kann. Es wurde in der EVA Yogamatte von Hansson und der Yogistar Yogimat Kork - die nicht nur aus Kork besteht, sondern eine Kunststoffunterseite hat - nachgewiesen. ...Zitat Ende

Ich hoffe zitieren aus dem Artikel ist OK?

Ich würde jetzt aber trotzdem nicht gleich in Panik verfallen und meine EVA und sonstigen Matten entsorgen und auf Rentierfell umsteigen ;-) , zumindest nicht solange es keine sehr beunruhigenden Tests für Outdoor-Matten gibt.

Schöne Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn nun jemand Erfahrung mit der "Globetrotter-Z-Lite"-Variante hier?

11€ weniger als das billigste ZLite Sol angebot, dass ich finden konnte und laut den Daten 20g leichter bei 0,1R-Wert weniger las die Sol? Realistisch bei sonst gleichen Maßen? auf den Bildern kann ich jetzt auch keine Beschichtung wie bei der SOL sehen...

 

AH hab hier mal nen Thread dazu gefunden! Der optimisische R-Wert von anfags wohl 3,5 ist dann doch nach unten korrigiert worden, wie es scheint ;)

Bearbeitet von Boehminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...