Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sehr leichte Faltschüssel


HAL23562

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal versucht eine Faltschüssel zu bauen, die sehr leicht ist. Ist vielleicht nichts für beinharte ULer aber vielleicht etwas für diejenigen, die gern so leicht wie möglich unterwegs sein wollen.

Das Teil hat die Abmessungen einer kleinen Ortliebschüssel, wiegt mit 57 g aber gerade mal ein 1/3. Wenn ich statt der verwendeten PVC-Rohre Carbon nehmen würde, dürften sich wohl sogar unter 50 g erreichen lassen.
Das Problem bei dieser Schüssel aus Silnylon ist, dass sie einigermaßen stabil steht. Ich denke, da habe ich erst einmal eine Lösung gefunden. Näheres in diesem kleinen Bericht hier click! Und hier das fertige Teil:

schuessel.jpg

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... z.B. wenn ich mit dem Rad unterwegs bin für alle Zwecke, für die eine Schüssel nützlich ist. Ist für mich dann ein kleines Stückchen Komfort und warum soll ich dafür eine Ortlieb mit gut über 150 g mitnehmen.
Ich will ja nicht nur zu Fuß so leicht wie möglich unterwegs sein ...

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwasch??? Gewichtige Abgründe tun sich hier auf! Da nimmt man Gefrierbeutel, die muss man nicht abspülen... 

Bitte nicht krumm nehmen, ich verstehe es einfach nicht. Selbst zu UH Zeiten habe ich keine Schüssel gebraucht. Einfach den Topf, mit z.b Sand ausreiben, und dann mit einem Schluck klarem Wasser ausspülen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas K.:

Abwasch??? Gewichtige Abgründe tun sich hier auf! Da nimmt man Gefrierbeutel, die muss man nicht abspülen... 

Bitte nicht krumm nehmen, ich verstehe es einfach nicht. Selbst zu UH Zeiten habe ich keine Schüssel gebraucht. Einfach den Topf, mit z.b Sand ausreiben, und dann mit einem Schluck klarem Wasser ausspülen. 

Oder mit dem benutzten Teebeutel den Topf auswischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich@HAL23562 aber mal in Schutz nehmen! :-D

Wir ULer sparen 100 %, in dem wir Dinge zu Hause lassen. Klar.

Aber wenn jemand sich nun mal entschlossen hat, so etwas mitzunehmen, gleich aus welchen Gründen, dann finde ich es lobenswert, wenn jemand 60 % des Gewichts durch MYOG reduziert.

Bearbeitet von Stromfahrer
Smiley aus Tapatalk korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stromfahrer:

Jetzt muss ich@HAL23562 aber mal in Schutz nehmen! emoji1.png

Wir ULer sparen 100 %, in dem wir Dinge zu Hause lassen. Klar.

Aber wenn jemand sich nun mal entschlossen hat, so etwas mitzunehmen, gleich aus welchen Gründen, dann finde ich es lobenswert, wenn jemand 60 % des Gewichts durch MYOG reduziert.

Die Schüssel ist auch klasse, schrieb ich ja schon, nur verstehe ich den Nutzen wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwyzi Erhelle mich, bitte, bitte - was ist "JEVOVA"? :?

Na ja, dass mit dem "Komfort" ist natürlich ein Faux Pas. Aber ich bin nun mal ein Weichei und mit knapp 65 kommt man schon mal in Versuchung.:-D

Wenn ich das Ding für meine Freundin baue, kommen tatsächlich Carbonstäbe rein. Die 50 g müssen doch zu knacken sein.

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn zur Kompensation des guten Stücks mit Double Use?

Also eine runde Waschschüssel (Modell Swimming-Pool, wie von @LesPaul vorgeschlagen), jedoch – wichtig – mit 0,6er GF-Ring als Rand. Der stabilisiert nicht nur gegen die Wabbel-Wackeligkeit, sondern ergibt zusammen mit der bauchigen Form auch den Double Use: Regenhut.

Denn wenn du auf dem Scheitelpunkt des bauchigen Bereichs einen Schnurtunnel oder eine andere Möglichkeit der Verjüngung schaffst, dann kannst du das Ding leer zum Regenhut umformen, der dank des GF-Rings auf eine windstabile Krempe hätte.

Dann wärste hier netto auch wieder weit im grünen Bereich, weil du den Regenschirm (220 Gramm oder so) dann zuhause lassen könntest. :-P Auf geht’s, lass die Kritiker des Luxus alt aus sehen!

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch im ul-forum werden einige mit ihren kindern unterwegs / draussen sein. ähh, ich zum beispiel.
wer schon einmal versucht hat ein verschiss … hose in einem 1,7 l topf zu waschen, weiss jedes größere behältnis zu schätzen. natürlich ist dies ein sonderfall, aber seitdem kommt bei jeder reise mit mit kleinen kindern, eine faltbare waschschüssel mit.

in diesem sinne, dank von einem vater dreier jungs!

lg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wilbo:

auch im ul-forum werden einige mit ihren kindern unterwegs / draussen sein. ähh, ich zum beispiel.
wer schon einmal versucht hat ein verschiss … hose in einem 1,7 l topf zu waschen, weiss jedes größere behältnis zu schätzen. natürlich ist dies ein sonderfall, aber seitdem kommt bei jeder reise mit mit kleinen kindern, eine faltbare waschschüssel mit.

in diesem sinne, dank von einem vater dreier jungs!

lg. -wilbo-

Dafür hat @Basti, alias Beuteltiere eine Patentlösung parat: die UL Outdoor Waschmaschine, bestehend aus einem großen Ziploc Beutel.
Dreckwäsche, ein paar Tropfen Seifenkonzentrat und handwarmes Wasser rein, dann kräftig kneten.
Die Methode ist effektiv und zudem sehr wassersparend.

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb HAL23562:

Näheres in diesem kleinen Bericht hier click!

moin hal,
mit kleinen änderungen an den ecken ist das eine gute klebeanleitung zur fertigung eines wirklich wasserdichten bathtub floors.

lg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilbert,

stimmt, und ist sogar ganz einfach umzusetzen. Tolle Idee.

Bezüglich des hier diskutierten Nutzens der Faltschüssel ist es doch einfach so: Wer sie brauchen kann, baut sich so ein Teil, wer nicht, lässt es. Es ist einfach nur eine Möglichkeit, die ich aufzeigen wollte.

Mir war schon klar, dass jemand der SUL oder sogar XUL unterwegs ist, so etwas nicht braucht und auch nicht will. Bei den UL-Leuten bin ich da schon nicht mehr ganz so sicher. Da lese ich immer wieder mal, dass sie aus unterschiedlichen Gründen durchaus bereit sind, von der reinen Lehre abzuweichen. ;-)
Für mich war und ist bei meinen MYOG-Projekten Labus Spruch: Nachgedacht, leicht gemacht! etwas, was mir nie aus dem Kopf geht. Und für mich war es einfach auch eine Herausforderung, mal über die Ortlieb-Schüsseln nachzudenken. Ich hab auch schon Stinkesocken in Kochtöpfen gewaschen. War nicht so mein Ding! :-)

LG - HAL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...