Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anbieter / Guides für UL Touren


Backpapier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen irgendeine Foren-Richtlinie. Ich bin auf der Suche nach seriösen, am besten kleinen aber feinen Anbietern oder Guides für Trekking Touren, wenn möglich UL. Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Anbieter gesammelt?

Mit UL verbinde ich in dem Fall, dass das Ganze eben keine Rentner-Tour ist, sondern durchaus gerne auch etwas aktiver, sportlicher geführt wird. 

Hintergrund ist, dass ich einfach berufsbedingt seit Monaten voll ausgelastet bin und nicht die Zeit und geistige Frische aufbringen kann, um mich an eine ordentliche Tourenplanung für eine schöne Mehrtagestour zu setzen. Wenn mir das jemand im Vorfeld abnehmen kann z.B. ein Guide, wär da schon viel gewonnen.

Evtl gibts ja auch vom Forum / Facebook-Gruppen aus diverse Aufrufe zum Mitwandern?

Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp, wäre sehr dankbar.

Viele Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Du must nur erzaehlen, dass Du locker auf 3000er inkl Geroellfeldern usw mit Trailrunnings kommst, dann nimmt Dich @Jever  sicher gerne auf richtig sportliche Touren mit ins Hochgebirge mit :mrgreen:

Fast alles was an infos hier intern geschrieben wird, solangen nicht auf andere Social Media verlinkt wird, ist ok.

Es wird bestimmt viele geben, die auf ihren Wanderugen gerne Andere mitnehmen, so wie ich es ja jetzt gerade auf WW-Packraftingtour in A auch mache.
Ist gut, dass Du das jetzt gerade angesprochen hast, ueber den Winter werden wir ein bisschen an den U-Foren umstricken, dann koennen wir auch fuer solche Anfragen / bzw Angebote einen guten Platz schaffen.

Ansonsten must Du aber auch fuer viele Touren doch keine grosse Vorplanung machen, Zug inkl Lebenmittel einpacken und los geht´s, so etwas wie z.B. Eifelsteig, SHS usw ist prima durchmarkiert und Du findest genuegend Tracks zum Dwnloaden, was brauchst Du dann noch, zuviel Vorplanung nimmt eh das Abenteuer raus :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fettewalze:

Sonst: meine Planung für Mehrwochentouren besteht aus 1h googlen und downloaden von GPS-Tracks und dazugheöriger Offlinekarte.

OT:

Genau so läuft das bei uns auch - es gibt doch so viele perfekt markierte Wege und nicht selten noch Führer mit Info zu Anreise, resupply etc dazu - da muss man nicht groß planen. Mir ist es auch eher lästig weil ich einfach bloß laufen möchte... Sehr praktisch finde ich die französischen Topoguides (Karte auf der linken, Beschreibung auf der rechten Seite). Aber sonst einfach track plus Karte aufs Telefon und gut ..

Mit Guide und Gruppe wäre es mir zu unflexibel und das alleine sein würde mir auch fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khyal:

OT: Du must nur erzaehlen, dass Du locker auf 3000er inkl Geroellfeldern usw mit Trailrunnings kommst, dann nimmt Dich @Jever  sicher gerne auf richtig sportliche Touren mit ins Hochgebirge mit :mrgreen:
 

OT: Ich erkläre da lieber einen Routenverlauf, gerne auch mit Kartenmaterial und GPS-Tracks, ohne die manch Abenteurer niemals das Haus verlässt, und lass die Person laufen. Dann habe ich nicht das Problem mit der Garantenstellung, sprich: hafte für Unfälle, speziell der Art die dann in der Zeitung mit dem Satz "unzureichende Ausrüstung und Erfahrung" abgehakt werden.

 

Abgesehen davon frage ich achon immer mal wieder bei ODS nach, ob jemand mit will. Aufgrund meines Rufs hinsichtlich bevorzugtem Wanderterrain jedoch eher mit magerem Feedback.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Anbieter von Wandertouren für Touren in Deutschland oder der UK, bei denen kannst du Touren buchen, dann organisieren die dir für jede Nacht eine Unterkunft und Gepäcktransport. Man selber muss dann nur noch mit Karte und Tagesgepäck los laufen (Keine Gruppe, kein Guide). Kostet allerdings dann soviel wie ein "richtiger" Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...