Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

2g Zahnbürste - Absägen war gestern!


Lightlix

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Gerade bei DM mit einem Kumpel auf der Suche nach ein paar Müsliriegeln, einem tauglichen Fertiggericht und einer Zahnbürste gewesen. Dabei folgendes entdeckt:

DSC00207-min.thumb.JPG.1b0ec1ea26133d29499cd907f56e9311.JPG

Bei diesem Anblick kam die Idee auf, irgendwie den Zahnbürstenkopf am Zeigefinger zu befestigen und diesen so zum Multi Use Item zu machen. Gleich zuhause losgelegt:

Benötigtes Werkzeug/Material:

  • Hammer
  • Nagel, möglichst dünn
  • ca. 20cm dünne Schnur (Maurerschnur)
  • Pinzette, Nähnadel

Erst mal den kleinen Knubbel entfernen:

DSC00208-min.thumb.JPG.cdff9f4a6b71f1d62fcba2cbc9c95595.JPG

Anschließend mit Hammer und Nagel (oder sehr dünnem Bohrer, war aber gerade nicht zur Hand) 4 Löcher reinhauen, am besten funktioniert das, indem man eine Borste quasi ausstanzt:

DSC00209-min.thumb.JPG.b936c1ba7e5431eb91f14cd5a66a3b40.JPG

Dann noch mithilfe Pinzette/Nähnadel irgendwie die Schnur durchfummeln:

DSC00213-min.thumb.JPG.04c18c91f4331578357bd0be73c96292.JPG

Soweit erstmal fertig. Gleich mal ne Runde Zähne putzen ausprobiert, Ergebnis: mit einem Finger lässt sich nur eine Gebisshälfte wirklich bequem putzen, und mit Wurstfingern ist das auch nicht so praktisch. Also schnell ne Alternative zum Finger:

DSC00220-min.thumb.JPG.02833198cf1a8ea6194b03ecb53abdc6.JPG

Dadurch dass der Spork ein kleines Loch an der Spitze hat lässt sich das prima und schnell fixieren, und man kann super leicht damit Zähne putzen!

Das Gewicht liegt wohl bei 1 - 2g, dafür misst meine billige Waage von Rossman einfach zu ungenau :D

Ob die Bastelei für das Gewicht sich lohnt, kann man natürlich diskutieren, aber mir hat es neben den 16g Gewichtsersparnis vor Allem Spaß gemacht. Und für jemanden, der wirklich jedes Gramm einsparen möchte, ist das vielleicht noch ne Option.

 

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lightlix:

Bei diesem Anblick kam die Idee auf, irgendwie den Zahnbürstenkopf am Zeigefinger zu befestigen ...

Benötigtes Werkzeug/Material:

  • Hammer
  • Nagel, möglichst dünn

An der Stelle gefror mir das Blut in den Adern. Mit Hammer und Nagel am Zeigefinger befestigen? Das geht eindeutig zu weit!

Zum Glück habe ich weitergelesen. Mann, bin ich erleichtert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalbOT: Bin ich eigentlich der einzige hier, der bewusst die Zahnbürste nicht absägt? 5g zu sparen um sich dann die Zähne schlechter zu putzen erscheint mir irgendwie wie eine Fehlplanung. Die letzten Touren habe ich mit einer Einweg-Elektrozahnbürste gemacht. Das putzt sich einfach besser und gründlicher. https://www.amazon.com/Oral-B-Pulsar-Medium-Bristle-Toothbrush/dp/B003CP12QG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, überlege (ernsthaft) ob der Spork auch durch einen (sauberen) Titanhering ersetzt werden könnte…

Einen Spork habe ich nie dabei. Mein abgesägter Plastiklöffel von Globi (NICHT aus dem Sortiment sondern ein Umsonstlöffel aus dem Cafeteriabereich dort ;-)) wiegt 2g - dem würde ich den multiuse als Zahnbürstenstengel aber nicht zutrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PeeWee:

Einweg-Elektrozahnbürste 

OT: Einweg-Elektro ?? das klingt aber super un-ökologisch! (und was wiegt sowas bitte schön? - Gewichtsangabe bitte mit(!) Batterie angeben) ;-)

Auch hier gilt es wieder auf "skills" zu setzen die viele von uns schon im Kindergarten gelernt haben: einfach mindestens 3 Minuten fröhlich in alle Richtungen schrubben… :-) 

Bearbeitet von eric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Aronal Ökodent" Zahnbürste ist wirklich genial! Ich besitze gleich zwei davon. Eine normale für zuhause und eine abgesägte fürs Wandern. Es ist tatsächlich die letzte Zahnbürste die man absägen muss, da die Köpfe ja austauschbar sind. Man ist in der Lage jedes mal mit einer frischen Zahnbürste loszulaufen weil die Tour-köpfe zuhause verbraucht werden können. Den Zahnbürstenstiel kann man mehrere Jahre benutzen wenn man ihn nicht zerkaut und die Köpfe kann man manchmal in 12er Packs bei Amazon extrem günstig schießen. 

Ach ja: Abgesägt wiegt meine 6g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eric:

OT: Einweg-Elektro ?? das klingt aber super un-ökologisch! (und was wiegt sowas bitte schön? - Gewichtsangabe bitte mit(!) Batterie angeben) ;-)

Auch hier gilt es wieder auf "skills" zu setzen die viele von uns schon im Kindergarten gelernt haben: einfach mindestens 3 Minuten fröhlich in alle Richtungen schrubben… :-) 

Gewicht ist um die 40g hab gerade keine rumliegen zum Nachwiegen. Der Akku hält 1-2 Monate. Gefühlt einfach gründlicher als eine normale Bürste. Aber ich putze seit gut 15 Jahren zu Hause mit einer großen Elektrischen, da kann ich einiges an Zahnputz-Skill vergessen haben ;).
Bei ~3.5kg baseweight is das halt mein Luxus Item. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eh schon ne sehr leichte Zahnbürste gehabt hätte, hätte ich mir das Gebastel auch nicht gegeben. Was als spontane Spielerei angefangen hat, hat sich mit dem Spork aber als wirklich praktikable Möglichkeit herausgestellt, vor allem hat das Ding einen schön langen Griff, wie bei einer normalen Bürste. Gekürzte Bürsten sind doch immer etwa schwierig zu handhaben finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PeeWee:

HalbOT: Bin ich eigentlich der einzige hier, der bewusst die Zahnbürste nicht absägt? 5g zu sparen um sich dann die Zähne schlechter zu putzen erscheint mir irgendwie wie eine Fehlplanung. Die letzten Touren habe ich mit einer Einweg-Elektrozahnbürste gemacht. Das putzt sich einfach besser und gründlicher. https://www.amazon.com/Oral-B-Pulsar-Medium-Bristle-Toothbrush/dp/B003CP12QG

Ich breche den Zahnbürstenstiel immer ab. Mir geht's dabei auch um das kompaktere Maß.

Weil ich mich nicht mit Zahnbürsten zukramen möchte, nutze ich die auch im Alltag und ne ganze Zahnbürste greift sich mittlerweile ,komisch'.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne eine kompakte elektrische ausprobieren. 

Grüße, Martin

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PeeWee:

HalbOT: Bin ich eigentlich der einzige hier, der bewusst die Zahnbürste nicht absägt? 5g zu sparen um sich dann die Zähne schlechter zu putzen erscheint mir irgendwie wie eine Fehlplanung. Die letzten Touren habe ich mit einer Einweg-Elektrozahnbürste gemacht. Das putzt sich einfach besser und gründlicher. https://www.amazon.com/Oral-B-Pulsar-Medium-Bristle-Toothbrush/dp/B003CP12QG

Auch HalbOT: Ich oute mich jetzt! Ich säge auch nicht, aus dem selben Grund wie PeeWee: es gibt einen Grund, warum wir alle uns im Alltag die Zähne mit Zahnbürsten putzen, die einen längeren Stiel haben, und der Grund heißt bessere Erreichbarkeit aller Zähne mit besserer Hebelwirkung. Daher hab ich eine faltbare Zahnbürste. Wiegt 10 g mehr, liegt klasse in der Hand und der Zahnbürstenkopf ist geschützt (wird nicht zerdrückt und kommt kein Schmutz dran). Das ist dann eben einer meiner 'Luxusgegenstände', ich steh dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...