Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichter Kunstfaser Schlafsack gesucht !


Jan el mochilero

Empfohlene Beiträge

... und ich verweise noch auf die örtlichen Gebrauchtwarenläden: Ich habe z. B. hier grad einen sehr ordentlichen Kufa-Schlafsack von Big Pack erworben für (Tusch!) sage und schreibe 4 Euro; wiegt so 800 g und soll zum Quilt umgebaut werden, dürfte doch um einiges leichter werden... Bei dem Preis kann man ja wild experimentieren. Es lohnt sich jedenfalls, die Augen offen zu halten.

Bearbeitet von nats
dummen Handy-Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Übernachtungen in Herbergen sehe ich das wie @Dingo, eher ein Mumien- (leichter und etwas wärmer) oder Deckenschlafsack (universeller, aber etwas schwerer). Schlafsäcke mit ähnlichen Specs gibt es sehr günstig überall im Onlinehandel, gelegentlich im Frühsommer auch immer mal wieder bei Aldi oder Liedl. Ich habe mal einen bei Aldi mit 13,5 Grad Komfort bei 740 Gramm für rund 15 Euro gekauft. Finde ihn in Ordnung für den Sommer.

Hier ein paar Beispiele für günstige No-Name-Säcke, die sich sicher alle nicht viel nehmen, aber mit den 600 Gramm wird das schwierig. Geht sicher, aber eben für deutlich mehr Geld und mit Markenware. Ob sich das wegen 100 Gramm lohnt, muss jeder selbst entschieden.

https://www.amazon.de/ultraleicht-Mumienschlafsack-Hüttenschlafsack-Sommerschlafsack-Kompressionspacksack/dp/B0012K4XJQ/ref=cts_sp_1_vtp?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1212178327&pf_rd_r=138BB7EAV6CMTCVSKZJ1&pd_rd_wg=IKBPG&pf_rd_s=desktop-detail-softlines&pf_rd_t=40701&pd_rd_i=B0012K4XJQ&pd_rd_w=SkiJl&pf_rd_i=desktop-detail-softlines&pd_rd_r=138BB7EAV6CMTCVSKZJ1&_encoding=UTF8

https://www.amazon.de/Qeedo-Hitazo-Sommer-Schlafsack-kleines-Packmaß/dp/B01ALZMRCW/ref=pd_sim_200_11?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=253ZSA5MJRAR1BWY84PA

https://www.amazon.de/NORDKAMM-01-01-BR-ZL-16-Schlafsack-ultraleicht-links/dp/B01MYU28SL/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1490443180&sr=8-2&keywords=ultraleicht+schlafsack+kunstfaser

Ob die Gewichtsangaben stimmen, kann ich nicht sagen. Aber das Risiko hält sich in Genzen, wenn nicht, kann man sie ja zurückschicken.

Wenn es wegen des Gewichts dann vielleicht doch Daune sein darf, bringe ich den hier noch mal ins Spiel:

https://www.amazon.de/urltralight-Gänsedaunen-Schlafsack-Rucksackreisen-Kompression/dp/B01M4PXWK6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1490444588&sr=8-3&keywords=Aegismax

Ich habe ihn gerade angeschafft und mal grob indoor geprüft. Er ist wärmer (Herstellerangabe +8 Grad Komfort), als mein 13,5 Grad Aldi-Kufa und in Größe L mit nachgewogenen 618 Gramm leichter. Liegt also in Deinen Specs. Bei dem Preis kann man da aus meiner Sicht nicht viel falsch machen. Zumal ich die Möglichkeiten ihn offen als Decke im Sommer nutzen zu können, sehr schätze. Einer der Gründe, warum ich ihn gekauft habe. Das Packmaß ist sensationell klein.

 

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Mr.magoo:

Bettwanzen können auch in den Schlafsack!
Beim Quilt braucht man aber ein Laken, sonst is es eklig. Finde ich.

Völlig richtig. Wer sich diesbezüglich informieren will, findet beispielsweise hier sehr viel zum Thema Bettwanzen:

http://www.findingtheuniverse.de/2014/04/bettwanzen-auf-reisenwas-tun.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mr.magoo:

Bettwanzen können auch in den Schlafsack!
Beim Quilt braucht man aber ein Laken, sonst is es eklig. Finde ich.


Skickat från min iPad med Tapatalk

Klar. Aber es gibt nur einen Eingang und irgendwie ist es psychologisch netter eine Barriere zwischen sich und dem Laken zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Decathlon Trekkingschlafsack Forclaz UL 15*C/20*C wiegt 630 g in M und 680g in L und kostet 40 €.

Decathlon empfiehlt ihn zwischen den beiden Temperaturen.

Er hat ZWEI REISSVERSCHLÜSSE ist also auch für heißeres Wetter konstruiert.

Er ist quasi genau für Dein Vorhaben gebaut.

Du hast im Mai gelegentlich aber in Südfrankreich auch mit Temperaturen um 5 Uhr morgens von 10*C in dieser Jahreszeit zu rechnen. Also ggf Fleecejacke oder Steppjacke und langbeinige Zipp Off Hose drin anziehen bei kaltem Wetter.

Er ist in einem Beigeton bezogen, der exakt der bodennahen Vegetationsfarbe am Jakobsweg in Montppellier im Mai entspricht. Und daher für das Wildbiwak geeignet.

Ein Biwaksack erhöht die Wärmeleistung Deines Schlafsacks um etwa 3*C.

Ich empfehle Dir den Snugpack Special Forces Bivi (380g) mitzunehmen, den man bei unklarem Wetter weit öffnen kann, da er einen Reißverschluss bis zum Schritt hat. Der reicht in einer Gegend, in der es in dieser Jahreszeit nicht mehr regnet völlig aus in Kombination mit Regenjacke überm Kopf, falls es doch regnen sollte. Es wird aber nicht regnen! Du wirst den Bivi 95% der Zeit nur als Schlafsackunterlage benötigen. Da unten tarnt der beige Sack besser als der in oliv. Oliv geht aber auch, wenn Du künftig das Ding weiter nördlich verwenden willst. Nimm nur Klamotten in beige mit, da brennt die Sonne nicht so drauf und der Staub ist dann nicht zu sehen! Und Du nicht im Wildbiwak.

Die Decathlon Jagdabteilung im Internet ist nicht versehentlich mit beigem, leichtem Zeug gefüllt, in der Treckingabteilung gibt es auch jede Menge davon! Die hellen, grauen, flachen Wanderschuhe für 12 € sind optimal für Dein vorhaben, ich benutze das Vorgängermodell seit Jahren in Mai und Juni da unten.

Ein Tarp ist völlig unnötig!

Wild zelten ist in Frankreich verboten, biwakieren toleriert. Wenn Dich Polizei fragen sollte, was Du da machst, erkläre, Du bist ein deutscher Pilger und Dein Knie tat weh, dann werden sie keine Probleme machen.

Wenn Du einen Bauern siehst, frage ihn, ob Du auf seinem Terrain eine Nacht schlafen darfst, du würdest keinen Gaskocher entzünden. Dann legalisiert er Dein Lager!

Nutze die Französischen eckigen PET Mineralwasser flaschen, die wiegen gar nichts, denn sie sind viel dünner als unsere. Du wirst viel mehr Wasser brauchen, als Du ahnst!

Die Pilgerherberge an der Arena in Nimes liegt in einer ruhigeren Gastroecke besser als die dortige Jugendherberge. Oberhalb der Jugendherberge in Montpellier gibt es an der Kirche spottbillige Pizza!

Bonne Chance!

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab den ersten längeren Camino mit dem hier gemacht:

https://www.amazon.de/ultraleicht-Mumienschlafsack-Hüttenschlafsack-Sommerschlafsack-Kompressionspacksack/dp/B0012K4XJQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1494507067&sr=8-4&keywords=schlafsack+ultraleicht

und hab mir dann, um noch 200 g zu sparen (=500 g Gewicht des Schlafsacks) den hier gekauft:

https://www.amazon.de/Norskskin-Ultralight-Mumien-Schlafsack-Gram/dp/B00MCLJOJ8

War mit beiden absolut zufrieden, wobei ersterer noch etwas wärmer ist, was ich aber nicht brauche, wenn ich in Herbergen übernachte.

Liebe Grüße

AnnK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß, wo Mücken leben, und solche Plätze meidet, dann braucht man in Südfrankreich kein Zelt, sondern einen leichten Biwaksack. Es ist dort viel zu heiß, um ein Zelt herum zu schleppen!

Zelte sind dort Car Camping Equipment!

Die gesamte Boden nahe Vegetation ist dort unten ab Mai in der sengenden Sonne verdorrt, es gibt dort keine Pfützen, in denen Mücken sich vermehren könnten.

Man muss schon ganz bewusst Gewässer aufsuchen, um gestochen zu werden! Und die sind am hohen Schilfgras meist bestens von weitem zu erkennen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

alternativ zum biwaksack ist es zu empfehlen sich olivgrün anzumalen. es ist für einen bivaksack eh viel zu warm weshalb die schützende tarnfarbe auch gleich auf die haut aufgetragen werden kann.

nachfolgend drei elementare grundregeln zum überleben in frankreich ohne mückenstiche:

 - alles, aber auch wirklich alles MUSS oliv grün sein, das dient der tarnung.

 - für den fall das dich dich mücken entdeckt haben solltest du stets ein großes feuer entfachen, das dient der abschreckung.

 - für den extremfall, wenn deine tarnung versagt und das feuer die biester nicht abschrecken, kann halte dein messer bereit! wärend du schläfst bewahrst du es am besten unter deinem "kopfkissen" auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wahrscheinlich für den ursprünglichen Zweck dieses Threads schon zu spät, aber vielleicht für später mal nützlich. Beim folgenden Schlafsack habe ich heute im Store zugegriffen:

Kilimanjaro Superlight Mumienschlafsack 569g/622g € 19,99 (-50% statt € 39,99 - Link zu Hervis AT, Link zu Hervis DE)

Wiegt 569g ohne Kompressionsbeutel und Waschzettel.
Der Kompressionsbeutel wiegt 53g, ist angenehm groß dimensioniert und komprimiert den Schlafsack bis auf ca. Durchmesser 16cm x Länge 14cm.
Gesamtgewicht 622g (alles selbst gewogen).

Geplanter Zweck: Hütten-/Herbergsübernachtungen. Ev. auch für warme Sommernächte und als Liner bzw. zum Kombinieren mit anderen Schlafsäcken oder einem Thermo-Inlett.

Die Füllung ist erwartungsgemäß dem Preis entsprechend dünn. Aber ganz unten bei den Füßen und oben bei der Kapuze (also an den beiden "Stirnseiten") sogar extra dicker.
Und er hat vier Schieber (zwei ca. 50cm unten bei den Beinen, zwei beim Oberkörper).
Lässt sich trotzdem komplett als Decke öffnen (bei der Fußbox gut zur Hälfte).
Inkl. Isolations-Abdeckleiste und Innenfach für Wertsachen.

Edit: Und aufpassen beim Rausschneiden des riesigen eingenähten Zettels. Habe mir da ein bisschen reingeschnitten und muss das jetzt gleich nähen :roll:.
...
Schlafsack ist inzwischen genäht und einsatzbereit :-).

Bearbeitet von mtp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 11.5.2017 at 14:54 schrieb AnnK:

und hab mir dann, um noch 200 g zu sparen (=500 g Gewicht des Schlafsacks) den hier gekauft:

https://www.amazon.de/Norskskin-Ultralight-Mumien-Schlafsack-Gram/dp/B00MCLJOJ8

War mit beiden absolut zufrieden, wobei ersterer noch etwas wärmer ist, was ich aber nicht brauche, wenn ich in Herbergen übernachte.

Liebe Grüße

AnnK

 

Hallo Ann,

 

wiegt der auch nachgewogen nur 500g? Bin noch am überlegen ob ich nicht doch lieber einen Schlafsack statt eines Quilts auf den Kamino mitnehme. Beim Quilt bräuchte ich ja immer noch ein Betttuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein leichter bei Räer gekaufter Schlafsack Whistler hat sich nach 6 Monaten Dauernutzung aufgelöst. Das Gewebe des Außenbezugs löst sich auf, Reparaturversuche durch Schneider waren Zwecklos. Das Material ist einfach ungeeignet. Die Nähte reißen das Material aus.

Ich empfehle wenn es ganz billig sein soll also wieder den etwa 1Kg schweren Miltec Commando Schlafsack in oliy oder Bundeswehr Flecktarn, Das US Woodland Camomuster hat statt der Beigen Flecken hellgrüne. Er tarnt weder in Deutschland noch Südfrakreich gut. Also empfehle ich den einfachen billigen Sack von Räer in Oliv für Südeuropa, in Flecktarn oder oliv für Nordeuropa im Sommer. Er ist leicht und Kompakt. UL und ultrakompakt ist er aber nicht.

Meine neueste Errungenschaft ist der in M, L und XL erhältliche Decathlon Forclaz Ultralight 15* - 20*C. Ich habe mir vor 3 Wochen den beigen gekauft, der in Südfrankreich am Boden liegend fast unsichtbar war. Mich stört für den Gebrauch in Deutschland seine gelbe Ecke an der Kapuze. Die grüne Variante ist sonderbar Quietschgrün. Eine unnatürliche Farbe. Tarnt nicht gut, das finde ich ärgerlich.

Die Größe L hat 680g und das Ding ist für einen Kuststoffschlafsack schön klein. Das Fußteil lässt sich nicht öffnen, die beiden Reißverschlüsse enden am Knie.Es gibt zwei fest am Innenfutter angebrachte Stopper, die beim auf dem Bauch schlafen manchmal drücken. Das Ding ist schwachsinnig konstruiert. Mein Miltecsack gefällt mir da weit besser. Auch der Whistler ist durch die Möglichkeit ihn weit aufzuklappen besser für den Süden konstruiert. 

Aber der Decathlon Sack ist auch ok. Bis 14*C im Baumwoll T-shirt und Unterhose für mich warm genug. Sehr intelligent gemachter Kompressionssack. Innenfutter Kalksteingrau. Ein Wildcampingsack für Südfrankreich im Sommer. für 40 € kein Fehler. Aber es gibt gewiss besseres.

Vermutlich nehme ich in Zukunft einfach meinen Snugpack Special Forces 1 mit SF Bivi auch in Frankreich im Sommer. 1200g Schlafsack plus 450g Biwaksack , Natoqualität bis 0*C. Das ist eine durchdachte Konstruktion in bester Verarbeitungsqualität. Diesen Sommer fiel das Thermometer in der Provence bis auf 10*C. Ungewöhnlich, aber gibt es eben. Einer für alles hat ja auch was für sich. Wenn man ansonsten nichts mit nimmt, ist das Gewicht durch den Komfort gerechtfertigt, finde ich. Und man braucht da unten im Sommer echt nur eine einzige kurze  Bekleidungsgarnitur mit Steppjacke als Kopfkissen und eine Badehose als Wechselkleidung. Zweites Paar Socken vielleicht, habe ich in 8 Wochen 2 mal benutzt, bleibt nächstes mal zu hause.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Erbswurst:

1200g Schlafsack plus 450g Biwaksack , Natoqualität bis 0*C

ich find diesen hier besser, https://shop.maxtrader.de/epages/MAXTraderGmbH.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/MAXTraderGmbH/Products/16108-R&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=EAIaIQobChMI1Lz8l7rJ1QIV7QrTCh18EQybEAYYByABEgIOu_D_BwE

kann man mit ein paar stöckern ein shelter draus machen und sich den biwaksack sparen und hat tempmässig noch backup, regnen tuts ja sowieso nich. kann man einfärben, um natoqualität zu ereichen, falls in der nähe so leopards rummmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bluebalu:

Puhu, ich glaub ich bin im falschem Film!

Wie wärs Erbswurst und co macht doch eine Ultraheavy Seite auf und dort kann man dann das beste taktische gear für jede Region diskutieren (inklusive Zombieabwehr, Marsattack und so Kram)

Und was ist mit Vampiren? Ich möchte einen bisssicheren Stoff im Halsbereich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2017 um 07:35 schrieb Dr.Matchbox:

wiegt der auch nachgewogen nur 500g? Bin noch am überlegen ob ich nicht doch lieber einen Schlafsack statt eines Quilts auf den Kamino mitnehme. Beim Quilt bräuchte ich ja immer noch ein Betttuch.

Hallo @Dr.Matchbox,

beim angegebenen Link bei den Kundenfragen und -antworten steht etwas von 560g für den Schlafsack und 21g für den Packsack (ist jedoch kein Kompressionssack).

Mein oben erwähnter Schlafsack von Hervis dürfte vergleichbar sein (569g), halt mit Kompressionssack (53g), falls man diesen nutzen möchte.

Grüße, mtp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...