Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

SilPoly Tarp mit Beak


Empfohlene Beiträge

Hallöle Forum,

ich habe mir die letzten Tage nochmal ein älteres Flattarp aus SilPoly von mir vorgenommen. Daran hatte ich ein Beak angenäht, was mir aber durch die hohe diagonale Elastizität des SilPoly nicht ohne satten Verzug gelungen war. Das Material ist jetzt nicht besonders leicht oder stabil, aber das Nässeverhalten gefällt mir und die Farbe "Olive Drab" gefällt mir gut zum stealth camping. Also sollte das Tarp eine zweite Chance bekommen: Alte Nähte zwischen Tarp und Beak auftrennen und neue Säume nähen. Dann habe ich als neue Verbindung Kamsnaps gesetzt, so kann ich je nach Wetter mit oder ohne Beak nächtigen.

01.thumb.jpg.afc56a0a4e6e7030578310cc3bab66b1.jpg

Tarp mit Beak

08.thumb.jpg.1a65c8307a05f9f29b7a24947c6197a6.jpg

Abtrennbares Beak

05.thumb.jpg.97d28a07b99c17c0259a6b6c8332332d.jpg

Verbindung mit Kamsnaps

02.thumb.jpg.3910b8e14954fcb551e967ff2674ad71.jpg

Ohne Beak

Nun führt die hohe diagonale Elastizität des SilPoly beim Halbpyramidenaufbau dazu, dass die äußeren "geknickten Ecken" durchhängen, man kann schlecht Spannung darauf bringen. Bei Kondenz nassem Stoff ist das schon sehr lästig. Als Lösung habe ich dann mal versucht eine zusätzliche Schnur vom Firstpunkt zu den Ecken unter dem Stoff zu spannen. Das Ergebnis sieht ganz passabel aus:

04.thumb.jpg.574f1be614e1628e6c019db5ab2e6d5b.jpg

Klare Kante!

07.thumb.jpg.3cb91fcb3733bd488a76944201189fed.jpg

Schnur vom First zur Ecke

Einzig die Reibung zwischen Schnur und Stoff ist auf Dauer wohl nicht so das Pralle. Aber für eine sporadische Nutzung warscheinlich unkritisch. Hat schon mal jemand etwas Ähnliches probiert und hat Erfahrungen mit dem Abrieb?

Das Gewicht des kompletten Tarp incl. Beak und Schnüre liegt bei 268g.

Hier noch die auf den Boden gespannte Schlecht-Wetter-Aufbauvariante (mit Hilfsstock, damit der Beak auf Spannung kommt):

03.thumb.jpg.5b26fda78cbeb1bebcb186cd11c62c9c.jpg

Leichte Frühlingsgrüße in die Runde!

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend - halt uns auf dem Laufenden!
Welches Teil liegt über welchem bei der Knöpfung?
Ggf. könnte man mit mehr Überlappung ja noch etwas mehr Schutz vor eindringender Nase erreichen...

Und was die Reibung von Schnur und Stoff angeht - bei hammock Nutzung ist das ja Standard, Tarp auf Ridgeline, von Problemen und Verschleiß hab ich da noch nichts gelesen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb questor:

Welches Teil liegt über welchem bei der Knöpfung?
 

Das/der Beak wird von oben auf das Haupttarp gesnapt.

vor 9 Stunden schrieb questor:

Ggf. könnte man mit mehr Überlappung ja noch etwas mehr Schutz vor eindringender Nase erreichen...

Hmm, ich wüsste nicht wie, da ich nur die Säume als stabil genug für Kamsnaps einschätze.

vor 9 Stunden schrieb questor:

Und was die Reibung von Schnur und Stoff angeht - bei hammock Nutzung ist das ja Standard, Tarp auf Ridgeline, von Problemen und Verschleiß hab ich da noch nichts gelesen.

Guter Hinweis! Also sollte das eine Weile halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 27.3.2017 at 09:25 schrieb questor:

Vielleicht wär von unten angebracht besser, damit Nässe eher noch über's beak gelenkt wird.

Denke ich auch, weil man das Tarp ja mit der bodenständigen Seite zum Wind aufbaut. Damit wird in der derzeiten Verbindung (Beak oben) das Wasser vom Wind unter die Verbindung gedrückt, statt oben drüber.

Aus meiner Sicht ist die Anknüpftbarkeit grundsätzlich eher ein Kopfproblem. @Mario294 und ich haben sehr gute Erfahrung mit einer einfachen Silikon-Reibungsfläche auf dem Stoff (für den Stockgriff) und dem Herunterfalten des Überstandes als Beak gemacht. Diese Variante vermeidet die Regenlücke der Verbindung, ist vollständig flexibel und angenehm frickelfrei. (Voraussetzung: Das Tarp sollte breit genug sein.)

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Materialfrage, da mich das 52er Silnylon (von 2009 - Vorgänger vom 55er mit 48g nachgewogen. Fühlt sich aber genauso an bzw. sieht genauso aus wie das aktuelle 55er) am Montag wieder total genervt hat - hat sich so sehr bei Nebel/Schauer gedehnt, dass das ganze Bivitent aus Tyvek nass war (Tarp hing >50% auf diesem) und ich bei +3 Grad Nachts auf war und gefroren habe, da die Dämmwirkung  vom Tyvek total dahin war.

Gibt es empfehlenswerte Silpoly Materialien mit < 40g? Wollte das nächstes Tarp für 2018 mit 36er Silnylon machen - das wird ja aber noch schlimmer bei Regen  :/

Gruß
Paul

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier nehmen. Dehnt sich nicht und dann noch Catcuts an die Kanten machen.

https://dutchwaregear.com/xenon-sil-1-1.html

Habe mein Tarp daraus gemacht. Es gibt das noch in 0,9 oz, ist aber viel schwieriger

zu nähen. Nähte brauchen im übrigen bisher bei mir nicht gedichtet werden.

Keine Ahnung warum.

 

Gruss

Konrad

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Konradsky:

Das hier nehmen. Dehnt sich nicht und dann noch Catcuts an die Kanten machen.

https://dutchwaregear.com/xenon-sil-1-1.html

Habe mein Tarp daraus gemacht. Es gibt das noch in 0,9 oz, ist aber viel schwieriger

zu nähen. Nähte brauchen im übrigen bisher bei mir nicht gedichtet werden.

Keine Ahnung warum.

 

Gruss

Konrad

 

 

Das ist ja interessant! Wie steht es denn um die Weiterreißfestigkeit und die Dehnung diagonal zur Webrichtung? Das Silpoly von RSBTR ist ja diesbezüglich absoluter Mist.

Edit: Oder ist das vielleicht sogar das selbe Zeug und nur auf Dutschware gelabelt?

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konradsky:

Das hier nehmen. Dehnt sich nicht und dann noch Catcuts an die Kanten machen.

https://dutchwaregear.com/xenon-sil-1-1.html

Habe mein Tarp daraus gemacht. Es gibt das noch in 0,9 oz, ist aber viel schwieriger zu nähen. Nähte brauchen im übrigen bisher bei mir nicht gedichtet werden.

Keine Ahnung warum.

Danke!   :)  Auch noch in Coyote - Top!  Meine zukünftigen Tarps/Zelte will ich nur noch in brauntönen machen. Grün ist zu auffällig - egal zu welcher Jahreszeit.

Schwieriger zu nähen ist kein Ding.. solange der Rest auch passt.  1,1 oz = 37,3 g.  0,9 oz wären dann 30,5.  Bei 5 m² sind das dann ja gerade mal 35 g Ersparnis...lohnt nicht wirklich. Dann lieber das festere 1,1er :)

Was ich da nicht verstehe:  unten steht "weight per sq yard 1,1 oz" - oben direkt über "Add to cart" steht "Weight:  1.9 oz / 54.2 grm."...?  Ist das dann pro yard bei 147 cm breite? (58")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AlphaRay:

Schwieriger zu nähen ist kein Ding.. solange der Rest auch passt.  1,1 oz = 37,3 g.  0,9 oz wären dann 30,5.  Bei 5 m² sind das dann ja gerade mal 35 g Ersparnis...lohnt nicht wirklich. Dann lieber das festere 1,1er :)

 

Vorsicht, in der Regel wird in den USA das Gewicht des unbeschichteten Stoffes angegeben. Rechne eher mit 1.3 oz/yd²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.  Hm..Bestelle dann erst  nächsten Monat, da 23 $ Versand.. :/   Lohnt sich nicht bei 8 yards, die ich zum testen bestellen wollte.

 

Edit:

" Das mit den 1.1 inkl Beschichtung kommt nicht ganz hin - mein zugeschnittenes Xenon ohne alles wog 371 gr bei 334x248 cm = 44,8 gr/qm = 1.3 oz/sq. "

http://www.haengemattenforum.de/forum/ausrüstung/diy-myog/12954-tarpvorstellung-dutch-diy-xenon-tarp-giveaway

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl sicher das Bild hier? 

fetch?photoid=13218

Habs mir eben angeschaut..ist auch nicht optimal genäht. Viel zu weit auseinander die nähte. Sieht nach 4.5 mm oder mehr aus. Rand da noch größer. 2...2,5 mm wären besser. Zudem ist das  Verstärkungsdreieck viel zu klein. Das bringt ja so nichts, wie man sieht.  Wenn das Band da 20 mm hat, dann ist die Spannung auf gerade mal etwa 35..40 Stiche über das Dreieck Verteilt. Bei mehreren kg Spannung kann man sich schon gut vorstellen, wo die Löcher her kommen ;)

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf Antwort von Dutchware - Habe mal frech nachgefragt, ob das nicht einfach Silpoy von RSBTR ist. Die Angaben sind schon sehr ähnlich!

Zitat
Hello,
I'm very interested in Xenon Sil 1.1 and 0.9. Are these Fabrics from Your own production? Because they are very similar to Silpoly and Membrane Silpoly from ripstopbytheroll.com. But those are no good fabrics in my opinion.
 
Best regards,
Andreas K.

 

 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Konradsky:

Frag doch mal Treegirl im Hängemattenforum.

Die verkauft einiges an Stoffen von drüben. da habe ich meinen

1,1er her

Thx..direkt mal gemacht :)

Bei dutch habe ich bzgl. Muster des 0.9 und 1.1er via Brief angefragt...

@Andreas K.  0.9er haben dir ja da aber nicht..oder nicht mehr?  Das 1.1er ist ja günstiger. Hm.. Wo ist da der Unterschied zum PU4000? Hattest du glaube irgendwann mal vorgestellt, oder?

 

@Konradsky  bei RSBTHR steht beim 1.1er Silpoly (falls es och die selben sein sollten):   "Should you choose, you can seam seal either side of the fabric with 100% silicone sealant such as Sil-Net"

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...