Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ist meine Neoair Xlite von innen kaputt?


calm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir vor meinem letzten Trip die Neoair Xlite zugelegt und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.

Jedoch sieht es so aus, als ob die innere Schicht (ist das die Dämmschicht?) gerade in der Kopfregion "wegbröckelt". Zu den Füßen hin bildet diese immer noch eine schön saubere gerade Kante.

Ob dies von vorne hinein so war oder aber erst durch meine Benutzung passiert ist, kann ich nicht sagen, da es mir erst zum Ende der Tour hin aufgefallen ist.

Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen? Defekt? Schimmel? :-o

So sieht das ganze aus:

img_20170329_161038q6u4g.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem, obwohl auch ich die Matte nur mit Pumpsack (oder Exped Mini Pump) aufgeblasen habe. Um der Matte am Ende den gewünschte Härtegrad zu verleihen kam maximal ein langer Atemzug hinzu. Meine Vermutung war, dass sich durch Feuchtigkeit (mit Sicherheit auch Luftfeuchtigkeit) im Ventil- und Kopfbereich der Matte die Alu-Beschichtung auf den Stegen gelöst hat. Denn nur dort ist dieses Phänomen aufgetreten. Habe direkt mit Cascade kommuniziert. Eine Antwort auf die Ursachenfrage blieb leider aus. Dafür habe ich umstandslos eine neue X-Lite bekommen, die keinen transparenten Außenstoff mehr hatte.

In irgendeinem us-amerikanischen Forum wurde das damals auch schonmal diskutiert und man einigte sich dort darauf, dass sich das Beschichtungsproblem auf den oberen Bereich der Matte reduziert und nicht weiter ausbreitet und desweiteren kein Wärmeverlust entsteht.

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir gut vorstellen, dass in diesen dicken Luftmatten genug Möglichkeiten für Kondens bestehen. Das bedeutet, dass nicht mal ein Pumpsack das Ding trocken hält. Auch kann man die Neo Airs schwer offen lagern, sodass sie auslüften können wie zB. Matten mit Schaumkern innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die dritte, nutze zu 98% meinen Rucksackliner zum Aufpusten, immer das Gleiche mit der Bedampfung.

Irgendwie sieht das Zeug da drinnen wie Rettungsdecke aus, und hört sich auch so an. Vielleicht kann jemand der so eine Matte mal gekürzt hat was dazu sagen?

Wäre auch irgendwie toll wenn cd mal sagen könnte wie man es verhindern kann, sodenn das überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb leichtwanderer:

Der Clou ist, die Matte nicht mit einem Sack aufzublasen sondern mit dem Mund ;-)

Ich jedenfalls handhabe das so. Meine Matte (small) habe ich seit 2009 im Einsatz und ca. 200 Nächte darauf geschlafen. Ich habe null Probleme mit der Matte!

Dann hast du aber noch die alte kastige Form, oder? 

Die ist bezüglich der Aluminiumbeschichtung robuster, dafür delaminieren bei der die Stege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Andreas K.:

Dann hast du aber noch die alte kastige Form, oder? 
Die ist bezüglich der Aluminiumbeschichtung robuster

Das kann ich bestätigen. Mein UL-Kumpel hat auch seit ca. 5 Jahren die alte kastige Form in short und seit Jahren bläst er die mit dem Mund auf und lagert die mit offnenem Ventil gerollt ein. Das Ding funktioniert einfach immer weiter, während ich schon wieder eine Undichtigkeit bei der viel jüngeren transparenten Matte habe.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2017 at 09:13 schrieb Andreas K.:

Dann hast du aber noch die alte kastige Form, oder? 

Die ist bezüglich der Aluminiumbeschichtung robuster

Woran machst Du das fest? Die alte Version hat doch gar keinen transparenten Außenstoff. Ich habe z.B. noch keine Klagen über sich lösende Aluminiumbeschichtungen bei X-Therm Matten gelesen, und das bestimmt auch nur, weil der Betrachterin / dem Betrachter das Innenleben verborgen bleibt.

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Exocet:

Woran machst Du das fest? Die alte Version hat doch gar keinen transparenten Außenstoff. Ich habe z.B. noch keine Klagen über sich lösende Aluminiumbeschichtungen bei X-Therm Matten gelesen, und das bestimmt auch nur, weil der Betrachterin / dem Betrachter das Innenleben verborgen bleibt.

Einfach gegen eine Leuchtquelle halten, auch die alte Neoair ist nicht 100% blickdicht. Man sieht das Ablösen der Aluminiumbeschtung an durchscheinenderen Stellen, bzw man würde es sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...