Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schottland im April - Cumulus X-Lite 200 mit Inlay verstärken?


Hendrik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane gegen Mitte April in den Highlands wandern zu gehen.

Ich besitze einen Cumulus X-Lite 200 Daunenschlafsack, befürchte aber dass dieser zu kalt sein könnte. Es ist durchaus damit zu rechnen dass die Temperaturen auch einmal den Gefrierpunkt unterschreiten. Fleece und T-Shirt würde ich natürlich in der Nach tragen, aber ich denke dass das evtl. nicht reichen wird. Ich bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit den Schlafsack zu verstärken und habe dabei an Inlays gedacht.

Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit Inlays gemacht?

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird meine erste Solo-Tour und ich habe mich noch nicht entschlossen welches Zelt es werden soll.

In der engeren Auswahl stehen derzeit das MSR Hubba NX und das Tarptent Rainbow, welches als einwandiges Zelt von den Temperaturen/Luftzug vermutlich eher Richtung Tarp tendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einfach ,und kostenlos sein darf !

Klebe dir einen Innen/sack aus einseitiger 

Luftpolstervolie.

Packmas einer Neo Air ,bei 100 bis 120 Gramm.

Für ein paar Stunden am frühen Morgen ,wo"s 

knackig wird .

Wenn Du die" Luf-bobbeln" zum Körper hast,

sammelt sich der "Condens" in den Zwischenräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem XLIte 200 würde ich mir sogar im Sommer in Wales den A***** abfrieren. Du brauchst nur zwei, drei Nächte mit viel Feuchtigkeit und der Loft Deiner Daune schmilzt dahin. Nach Schottland gehört Overfill oder KuFa. Irgendwann sind Deine Klamotten auch feucht und dann hat sich das erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ab und zu ein Seideninlett...  laut Cocoon soll das bis zu 5°C mehr an Wärmeleistung bringen - meiner Erfahrung nach (nur gefühlt, nicht gemessen) sind es eher 1 bis max. 2°C. Mit diesen Thermolite Inletts von Sea to Summit holst du bestimmt noch was mehr raus, aber bevor du dann 400g mehr schleppst (und zahlst) vlt. doch lieber gleich nach einem soliden 3-Jahreszeiten-Schlafsack gucken? Der sollte doch für viele Touren nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bin immer mehr überzeugt dass es Sinn macht in einen ordentlichen Schlafsack bzw. Quilt zu investieren. Mit dem Cumulus Quilt 450 sollte die Temperatur kein Problem darstellen und ich würde nicht 50€ für eine schlechte Lösung (Inlay) welche wahrscheinlich nicht funktioniert ausgeben. Ich hätte die nächsten Jahre dann zwei vollständige Lösungen mit einem großem Einsatzbereich.

Dann muss ich mir nur überlegen, ob ich diesen Urlaub auch schon auf ein Solo-Zelt umsteige. Hätte das Decathlon Quickhiker UL 2 (~2kg) verfügbar. Da wäre also bzgl. des Gewichtes reichlich einsparpotential.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hendrik:

Ja, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bin immer mehr überzeugt dass es Sinn macht in einen ordentlichen Schlafsack bzw. Quilt zu investieren. Mit dem Cumulus Quilt 450 sollte die Temperatur kein Problem darstellen und ich würde nicht 50€ für eine schlechte Lösung (Inlay) welche wahrscheinlich nicht funktioniert ausgeben. Ich hätte die nächsten Jahre dann zwei vollständige Lösungen mit einem großem Einsatzbereich.

Wenn du vor hast auch nach der jetzt anstehenden Tour noch mehrtägige Wanderungen zu unternehmen, ist das sicherlich die beste Lösung. Ob du mit einem Quilt glücklich wirst oder doch mit einem Schlafsack, ist wohl Typsache.

Ähnliches bzgl. Neuanschaffung gilt auch für ein neues Solo-Shelter. Hier sind alllerdings die Konsequenzen aus einer noch nicht optimalen Wahl (lediglich :)) das Mehrgewicht, das du trägst. Dafür hast du die Möglichkeit, nochmal kostenlos mit dem vorhandenen Zelt genau zu schauen, wie deine Bedürfnisse sind und dich im Anschluss des Urlaubs nochmal eingehend mit Solosheltern auseinanderzusetzen. Ich persönlich finde genau an diesem Ausrüstungsgegenstand kann man viel Geld lassen und doch nicht so ganz zufrieden sein, dann gibt es aber noch dieses und jenes Shelter, .. und so weiter und so fort. Erst mit der Nutzung wird oft deutlich, was besser sein könnte. Allerdings liegt die Messlatte bei vorheriger Verwendung eines Zweipersonen-Doppelwandzelt natürlich hoch. Obwohl Hubba NX und TT Rainbow sicherlich auch verhältnismäßig viel Raum bieten und einen schnellen Aufbau bieten. Und widerum kann man die sehr speziellen ultraleichten Soloshelter hier meist auch wieder weiterverkaufen, wenn sie einem nicht liegen. Nun ..  :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich habe genau für solche Fälle vor ein paar Wochen einen Suchthread hier eröffnet, und zwar nicht nach einem Inlett, sondern nach einer Hose - geworden ist es am Ende die "schweinegünstige" Adidas Terrex.
Meine Erste Tour mit der Hose als Temperaturextender und Lagerhose hatte ich letzte Woche in der Rhön.
Leichter Schlafsack&Hose&alte Wärmejacke waren ausreichend für leichte Minusgrade bei bei recht kräftigem Ostwind.
Die Hose trägt sich trotz Seitenreißverschluss im Schlafsack sehr komfortabel, da dieser recht dünn und innen unterlegt ist.
Nicht nur das ich nachts warm schlafen konnte, ich konnte auch Abends noch länger draußen sitzen bleiben und das Lagerleben bei einem Bierchen genießen.
Die Hose wiegt etwa genausoviel wie die Fleecetüten aus Neuseeland......
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nach längerem Überlegen aus moralischen Gründen doch gegen Daune entschieden und den Sestrals Quilt APEX 200 bestellt.

Da ich mir dann auch gleich noch einen Hoody mitbestellt habe, muss das Zelt wohl zunächst warten. Ich werde aber den Marktplatz hier im Auge behalten. Vielleicht habe ich ja Glück und finde etwas preiswertes :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde ein Cocoon Seideinlett hilft viel. Sehr warm. Ich nehme 2 immer mit. ;)

Man kann wahre ethische Daune Schlafsäcke von Polen kaufen - Tundra. Man kann auch Daune allein kaufen. Leider, sie machen keine Quilts! Vielleicht wenn genug Menschen bitten, sie werden uns helfen!

Bearbeitet von siltsunrise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...