Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kickstarter - Bullet 02


kelroes

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

Bin gerade bei Kickstarter über folgendes Projekt gestossen:

 

BULLET 02 | World's Smallest EDC Flashlight, Even Smaller., via @Kickstarter

 

Die LED soll nur 5 g wiegen, vielleicht ist sie für den ein oder anderen ja interessant.

 

Zum Camp ausleuchten sollte es ja wohl reichen.

 

Als Nachteilig sehe ich den Drehmechanismus zum An/Ausschalten an und die Tatsache, dass sie drei kleine Batterien benötigt.

 

Kelroes

 

 

 

Bearbeitet von kelroes
Link repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch schon diese hier: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5641

 

wiegt 6.5g lt. Seite (meine wiegt genau 6g lt. Feinwaage)

 

Im übrigen stellt sich die Frage nach dem Sinn dieses Mini Ding... ich stelle es mir unpraktisch zum halten vor und für ausgedehnte Nachtwanderungen darf es dann schon eine vollwertige Stirnlampe sein - mit ordentlich Lumen. 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch schon diese hier:http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5641
 
wiegt 6.5g lt. Seite (meine wiegt genau 6g lt. Feinwaage)
 
Im übrigen stellt sich die Frage nach dem Sinn dieses Mini Ding... ich stelle es mir unpraktisch zum halten vor und für ausgedehnte Nachtwanderungen darf es dann schon eine vollwertige Stirnlampe sein - mit ordentlich Lumen. 


Hey Simon,

danke, für Deinen Beitrag. Es ist mir schon bewusst, dass es die Photon gibt.

Die Verwendung des Wortes "schon" Deinerseits impliziert jedoch, dass Du das Produkt im Allgemeinen als überflüssig betrachtest, was mich etwas irritiert.

Vielleicht ist es etwas für jemanden, vielleicht auch nicht. Vielleicht mag jemand Projekte über unkonventionellere Wege wie Kickstarter zu finanzieren oder eben auch nicht. Das überlasse ich jedem selbst.

Ich sehe es nicht unähnlich kritisch mit dem Handling wie Du, aber es gibt ja schon einige, die an MYOG Spaß haben, diese Alternative in Betracht ziehen für sich und dann eine Stirnlampe daraus basteln.

Bzgl. Lumen steht dort zumindest, dass die Lampe 20 Lumen aufbringt, was das 4,4fache der Photon ist. Wie lange sie hält ist leider nicht beschrieben, was man dann sehen müsste.

Davon ab ist die Photon ja auch keine vollwertige Stirnlampe, sondern wurde erst dazu "gemacht".

Wenn ich Deinen Beitrag voll mißverstanden haben sollte, gib doch einfach Bescheid :-).

Lg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kelroes:

 


Hey Simon,

danke, für Deinen Beitrag. Es ist mir schon bewusst, dass es die Photon gibt.

Die Verwendung des Wortes "schon" Deinerseits impliziert jedoch, dass Du das Produkt im Allgemeinen als überflüssig betrachtest, was mich etwas irritiert.

In der Tat halte ich die Lampe aufgrund ihrer Form für relativ ungeeignet - fürs Trekking. Im Alltag am Schlüsselbund evtl. eine Option...


Vielleicht ist es etwas für jemanden, vielleicht auch nicht. Vielleicht mag jemand Projekte über unkonventionellere Wege wie Kickstarter zu finanzieren oder eben auch nicht. Das überlasse ich jedem selbst.

Versteh mich nicht falsch ich finde es auch gut, wenn Leute neue Innovationen schaffen, und die Finanzierung ihrer Projekte via Kickstarter suchen. - hier in meinen Augen ein relativ überflüssiges Gadget mit Achtung heischendem Gewicht (insofern ja erstmal toll). 


Ich sehe es nicht unähnlich kritisch mit dem Handling wie Du, aber es gibt ja schon einige, die an MYOG Spaß haben, diese Alternative in Betracht ziehen für sich und dann eine Stirnlampe daraus basteln.

Basteln ist immer gut ;-)

Bzgl. Lumen steht dort zumindest, dass die Lampe 20 Lumen aufbringt, was das 4,4fache der Photon ist. Wie lange sie hält ist leider nicht beschrieben, was man dann sehen müsste. 

20 Lumen ist schon gut - für so ein kleines Ding - nur für ernsthaftes Nachtwandern in schwierigem Gelände bleibt die Lampe ungeeignet - dafür dürfen es dann schon 50 - 100 Lumen sein. Die kleine Photon ist dafür auch nicht gedacht. 

Davon ab ist die Photon ja auch keine vollwertige Stirnlampe, sondern wurde erst dazu "gemacht".

Völlig richtig, die Photon kommt je nach dem mit oder ohne Mützenclip im Lieferumfang. 

Für mich ist die Photon ideal weil: 

- dimmbare Helligkeit - praktisch wenn man bei Hüttenübernachtung spät in das Lager/ den Schlafsaal kommt und zum suchen kleiner Gegenstände abends im Zelt/Tarp
- ausdauernd dank nur 4,5 Lumen max. 
- Leicht
- Blink Funktionen (SOS, Morsemodus, ...) 

- robust

 

Für Nachtwanderungen, oder wenn Lumen wichtig sind: 

Der Klassiker von Thrunite: die Ti3: https://www.amazon.de/ThruNite-Ti3-XP-G2-Taschenlampe-Neutral/dp/B00EC0FY1O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490949809&sr=8-1&keywords=Ti3

- 120 Lumen max. (!) 
- mit Bastelei als Kopflampe nutzbar
- alltagstauglich
- dimmbar
- leicht (22g - incl. Batterie) 
- AAA Baterien - leicht nachkaufbar auf Langstreckentrails (!) 


Wenn ich Deinen Beitrag voll mißverstanden haben sollte, gib doch einfach Bescheid :-).

Kein Problem, ich wollte nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. 
Lg

 

OT: Gehört dieser Beitrag nicht eigentlich in den Thread neue ultraleicht Ausrüstung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...