Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Funktionshemd (langarm, Frühling bis Herbst)


milamber

Empfohlene Beiträge

erstmal hallo an alle! Ich habe gerade dieses Forum entdeckt als ich auf der Suche nach ein paar fehlenden Ausrüstungsgegenständen für meine nächste Tour war. 

Eine Randbemerkung: Ich bin eigentlich kein „richtiger“ Wanderer. Ich bin (Hobby) Landschafts-/Naturfotograf. D.h. ich bin auch gerne möglichst leicht unterwegs, da ich ja zusätzlich noch mein Kameraequipment mitschleppen muss. 

Mitte Mai werde ich in den Masuren fotografieren und bis spätestens da muss ich mal wieder ein paar Sachen erneuern.

Wie bereits im Titel zu sehen, suche ich ein einfaches günstiges Hemd. Das scheint irgendwie nicht so einfach zu sein. Sind die Dinger gerade aus der Mode? :O. Früher habe ich immer wieder welche bei C&A gekauft. Die waren sehr günstig und trotzdem ziemlich gut. Ob sie jetzt ultraleicht waren, kann ich mich nicht erinnern, aber sie waren ziemlich leicht.

Folgendes wäre mir wichtig:

  • langarm
  • Kragen kann aufgestellt werden
  • unauffällig, sollte nicht nach Hipster im Holzfäller-Look aussehen. Dafür fehlen mir der lange Bart und die dünnen Beine ;) (was jetzt aber nicht böse gemeint ist)
  • am liebsten athletischer Schnitt (auch wenn ich es zur Not zu meinem Schneider bringen kann … wie so oft).
  • schnell trocknend, also keine Baumwolle
  • einigermaßen robust, da ich mal quer durch den Wald laufe
  • nicht zu teuer, da ich mal eben quer durch den Wald laufe und keine Angst haben will, dass ich es an einem Gebüsch ruiniere. So gerne ich auch mal gerne mehr Geld für gute Qualität ausgebe, so sehr nervt mich immer mehr diese Angst die tolle Jacke/Hose/whatever gleich wieder zu zerstören weil man irgendwo hängen bleibt.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar :)

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sind die Craghoppers NosiLife etwas für dich (Produktbeispiel).

  • Viele Größen
  • Gedeckte unhippe Farben
  • Geringes Gewicht (ca. 180 g)
  • Preiswert erhältlich (z.B. Großer Fluß, PM-Outdoor)
  • Insektenschutz
  • Sonnenschutz: UV-Schutz. Zusätzlich ist bei einigen Modellen die Manschette verlängert (Sonnenschutz auf dem Handrücken) und der Kragen dreifach gefaltet und entsprechend hoch ausklappbar.
Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Fabian.:

Das Decathlon Wanderhemd?

 

Zitat

Leicht angerautes Material für mehr Wärme

70% Baumwolle

Doof im Sommer. 
Bin gerade auf der selben Suche für ein Hemd hauptsächlich zum UV-Schutz.

Milamber, erzähl mal was es wird.

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Paket kam an.

Fazit: alle Hemden gehen zurück da für mich total unförmige Passform.

Folgende habe ich bestellt:

  • Columbia Herren Silver Ridge Long Sleeve Shirt, Grill, L, AM7453
  • Columbia Herren Silver Ridge Long Sleeve Shirt, Grill, M, AM7453
  • Craghoppers Herren Outdoor Reise Kiwi Langarm Hemd, Faded Indigo, L, CMS338 1VE70

Alle Hemden haben eine quadratische Form und sind mir zu kurz (bei einem auch die Ärmel) und unten viel zu weit. Für das Columbia Hemd sind meine Arme offenbar zu dick um die Ärmel hoch zu krempeln. Der doppelt aufklappbare Kragen ist eher ein Marketing-Gag und lässt sich so gar nicht verwenden. 

Den Bauchumfang könnte ich ja noch beim Schneider reduzieren. Das mache ich sowieso immer. Aber hier passt einfach gar nix. 

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst eine recht spezielle Figur zu haben? Bist du sehr groß und hast außerdem einen überproportianal langen Rücken? Sehr schlank, aber sehr breite Schultern?

Es ist hilfreich, in solchen Anfragen bei Nicht-Konfektions-Körper solche Angaben zu machen. Dann antworten dir die passenden Leute mit den passenden Erfahrungen (z. B. @micha90, der allerdings derzeit schon wieder so gut wie auf dem Thruhike ist und m. W. eh alles in XL kauft un nachnäht).

Ich komme übrigens mit dem 3fach-Faltkragen prima klar. Der ist zwar nicht sonderlich steif, aber er fällt bei mir auch nicht zusammen, weil die Hutkrempe sich damit überlappt.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir hingegen mal wieder die Frauenversion vom Columbia Silver Ridge angeschaut, weil das ja schon des öfter lobend erwähnt wurde. Leider habe ich "stormy blue" nicht in XL gefunden, aber "bluebell" schien mir auch vielseitig genug. Ebenfalls heute angekommen. Ich bin angenehm überrascht, vom Schnitt insgesamt, von den sinnigen Details, vom Stoff- und Tragegefühl: alles deutlich besser als so manches Konkurrenzprodukt, das ich stets wieder zurückgeschickt habe. Gewicht noch mit dem ganzen Gebaumel von Zettelchen hier und dort 229 Gramm. Wenn ich innerhalb der Widerufsfrist ein halbes Pfund abzunehmen schaffe, paßt es trotz Oberweite perfekt; Schultern, Ärmel etc. sitzen grad recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stromfahrer Meiner Meinung nach, sind diese Hemden trotzdem viel zu quadratisch genäht. Erst recht für jemanden, der sich viel bewegt und draußen aktiv ist.

Ich bin 185cm und habe eine „athletische“ Figur. Rückenlänge, gemessen für Rucksäcke: etwa 57cm. Mein Rücken ist jetzt aber auch nicht extrem breit und meine Arme auch nicht extrem dick oder länger als „normal“. Ich bringe jedoch grundsätzlich alle Hemden zum Schneider, weil sie mir um den Bauch herum immer viel zu weit sind. Mag aber auch daran liegen, dass ich darauf wert lege, dass mir die Klamotten passen :D. 

Verarbeitung ist ok, nicht hervorragend aber ok. Die Naht war hier und da ein wenig neben der Spur. Würde ich aber bei dem Preis akzeptieren. 

Der Stoff an sich ist zwar gut, allerdings absolut ohne Stretch. Was der Bewegungsfreiheit nicht gerade entgegenkommt :D. Das ist, meiner Meinung nach, bei einem Hemd für Outdoor aber schon wichtig.

Ich will die beiden Hemden jetzt auch nicht schlecht machen. Dem einen oder anderen werden sie bestimmt gut passen. Aber ich würde sie beide als „da hat sich keiner besonders viel Mühe gegeben“ abstempeln :). 

EDIT: ich muss aber auch zugeben, dass ich meistens sehr pingelig bin ;)

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Stretch-Material beim Hemd willst, wird die Auswahl echt dünne.

Ich kenne eigentlich da nur die SALEWA Fianit Dry. Hemden aus demselben Material gibt es auch noch von Our Planet, Modell Bennet Lake Stretch, welches meine Frau besitzt.

Ich habe das Fianit und es ist saubequem. Im Alltag mein Lieblingshemd. Der Kragen besitzt allerdings keinerlei Steifigkeit. 175 Gramm in M.

ABER: Das Material ist nicht sehr robust. Wenn der Rucksack am Rücken auch nur leicht scheuert, fängt das Elastan an, Knötchen zu bilden. Das Material fühlt sich dann an, als wäre es leicht verbrannt. Eine teure Erfahrung.

Ich habe das schon ohne Schwierigkeiten mit UL- Rucksäckchen über mehrere Tage getragen (siehe Blog-Foto), meine Frau hat ihres hingegen am X-Tragesystem ihres Tatonka-Daypacks ungewollt ruiniert. Ich würde das Material daher nicht für den ständigen Kontakt mit rauhen Rucksackmaterialen (Riemen, Cordura) oder über 6 kg Rucksackgewicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von elastanhaltigen Hemden auch nur abraten, hab so manches Oberteil damit gehabt und wenn der Anteil auch nur 3 % beträgt trocket es schon nicht mehr schnell genug, wenns drauf ankommt. Auch der Rücken trocknet nicht mal eben so in der Pause. Außerdem ist das nach einer 2wöchigen Tour dann schon so ausgeleiert, dass ich das nicht mehr tragen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht mit der Robustheit. Aber es gibt z.Bsp. auch Hosen, die nur an manchen Stellen Stretch haben. 

So könnte man auch ein Hemd machen. Wenn ich so darüber nachdenke, ich hatte sogar genau so ein Hemd mal. Ist aber wirklich schon länger her. Ich kann mich nicht mal mehr erinnern von welcher Marke das war. Das war saubequem und trotzdem robust. Hm, vielleicht fällt es mir noch ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb dani:

… ich find die eng anliegenden hemden schrecklich und komplett unbequem. bei jeder bewegung ziehts oder schneidet was ein. ich habs lieber weit und locker.

Das hängt sehr stark vom Schnitt ab und hat nicht unbedingt etwas damit zu tun ob das Hemd „größer“ ist oder nicht.

Ein maßgeschneidertes und gut geschnittenes Hemd, wird viel enger sein ohne zu stören. Während ein Hemd von der Stange trotz viel Stoff und vermeintlichem Platz eng und unbequem sein kann. :)

Kleidung beim Schneider anzupassen kostet nicht viel. Ich achte beim Kauf immer auf die Faktoren, die sich nicht oder nur mit großem Aufwand ändern lassen können. Diese müssen passen. Den Rest macht mein Schneider um die Ecke. 
Die Wahrscheinlichkeit, dass mir etwas von der Stange passt, ist auch sehr klein. Das habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben :D. Die Firmen nähen für das, was sie als Durchschnitt halten und zur Not mit genug Reserve an allen Ecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb milamber:

Ein maßgeschneidertes und gut geschnittenes Hemd, wird viel enger sein ohne zu stören.

da hast du auch wieder recht. mein hauptproblem mit (zu) engen hemden ist der hitzestau. ich reagiere da leider sehr sensibel.

da du aber einen anscheinend bezahlbaren (in der schweiz wäre das unerschwinglich) schneider ums eck hast. frag ihn doch ob er dir ein outdoorhemd nach mass schneidert? ansonsten mal bei der fahrradbekleidung schauen, da ist das meiste hauteng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb swift:

Ich kann von elastanhaltigen Hemden auch nur abraten, hab so manches Oberteil damit gehabt und wenn der Anteil auch nur 3 % beträgt trocket es schon nicht mehr schnell genug, wenns drauf ankommt. Auch der Rücken trocknet nicht mal eben so in der Pause. Außerdem ist das nach einer 2wöchigen Tour dann schon so ausgeleiert, dass ich das nicht mehr tragen mag.

So absolut würde ich das nicht unterschreiben: scheint sich sehr nach Hersteller und Qualität zu unterscheiden - und natürlich nach dem Weg, wie man die Dehnbarkeit erreicht. Leider hilft insoweit wohl letztlich nur Ausprobieren...

+++ Edit: Ah,  Lesen hilft. Habe Stretch gelesen, wo Elasthan stand - sorry. +++

Die Frauenvariante des Columbia Silver Ridge ist übrigens sehr wohl aus einem Stretch-Gewebe; werde dann berichten.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quadratförmig ist die auch nicht - jedenfalls in der Normalvariante, die aber nur bis XL geht, was etwa Konfektionsgröße 46 entspricht. Gibt wohl auch Übergrößen; die sehen aber dann (wenn man nach den wenigen Bildern geht, die sich im Netz finden lassen) eher unförmig aus. Ansonsten wäre das ja auch einen verwegenen Versuch wert, ob der Schnitt besser paßt. Wäre im Zweifel aber eh nicht billiger, weil diese Varianten selten und entsprechend teuer sind.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Es gibt jetzt bei Tchibo ein grobkariertes Hemd für 20 €.

Es ist grob kariert (grün, marine, weiß) in elegantem Holzfällermuster, hat 2 Brusttaschen und lange Ärmel. Es ist dünn, 65 % Polyester 35 % Baumwolle. Es trocknet nach Schleudergang auf nackter Haut angezogen in 7 Minuten einlagig, Manschetten, Kragen etc in 15 Minuten vollständig bei 18*C Raumtemperatur.

Kein Kratzen oder Hautschubbern über T-Shirt bei 10 Stunden Marsch mit 200 Kniebeugen dazwischen.

Keine Probleme beim Tragen direkt auf der Haut im Büro.

Wer mehr zahlt, ist selber schuld.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...