Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack für die Alpen gesucht


Empfohlene Beiträge

@dani

Vielleicht solltest Du ganz einfach mal jemandem glauben, der so etwas die ganze Zeit macht und neben den Kleinrucksäcken mit 35-45L auch ein 65L-Teil besitzt und damit auch Hochtouren unternimmt, wenn es sich nicht verhindern läßt.

Der Trick besteht ganz einfach darin, im Zustieg den Kram außen dran zu tüdeln und dann in den Rucksack zu verfrachten, wenn es technisch wird. Dann hat man auf technischeren Routen auch Platz zum Verpacken, denn die sperrigen Dinge wie Helm, Seil, Eisgeräte, Steigeisen und Hartwarengedöns sind dann am Mann.

Bei mir ist in der Regel der Rucksack quasi leer, sobald ich Kletterkram anlege, und für eine Jacke, eine Pulle Wasser und etwas Essen braucht es keine 65L Stauraum, die hinten dran herum baumeln und schon deswegen zu sperrig sind, weil das Tragesystem größer ist als bei einem Hochtourenrucksack. Nebenbei sind die 65L Säcke auch meist breiter gebaut und nicht so schlank geschnitten, was beim Klettern stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube dass der glaube an die baumelrucksackregel körpergrössenabhängig ist. je länger desto weniger baumel.

45 L ist kein "kleinrucksack" mehr.

65 L klar - äppel un birnen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gerade mal getestet. wenn ich den Rucksack so packe wie Backs er verschlägt, dann gehen auch 40 L (Danke für den Tipp)

Persönlich finde ich den Mountain Hardwear SummitRocket 40 am ansprechendsten, der ja leider ausverkauft ist.

Hat jemand einen zum Verkauf rum liegen?

Ps: die urspungliche Suche nach dem 50 - 60 L ist jedoch nicht sinnlos gewesen. Da ich die komplette Ausrüstung umstelle, werde ich mir 2 - 3 unterschiedlich große Rücksäcke zulegen wollen.

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst den gerade über das Suche Forum....

Imo wieder ein Fehler ;-)

Rucksäcke muß man wie Schuhe eine Weile lang tragen und ausprobieren. Nicht jede Tragegestellkombi paßt zu jeden Rücken, und manchmal regen einen dann Details auf. Bei mir fallen z.B. die derzeitigen Black Diamond-Säcke durch, da sie so ein komisch flexibel aufgehängtes Trägersystem haben, welches ich schlichtweg nicht akzeptabel finde.

Den Prolighter habe ich z.B. auch erst gekauft, nachdem nicht nur beim Anprobieren das Teil super auf dem Rücken lag, sondern nachdem ich eine halbe Stunde lang mit 18kg Zuladung damit durch den Laden spaziert bin und immer noch keine Schmerzen auftraten. Die Verkäufer haben zwar gestaunt, warum jemand den gesamten Vorrat an Sandsäcken in das Teil reinschaufelt, aber Test ist eben Test.

 

Also rein in den nächsten Laden und austesten, was es so alles gibt. Ich würde für einen stabileren Tourenrucksack so grob im Gewichtsbereich 1kg-1.2kg bei 40L anpeilen, denn da ist genug Material für ein gutes Tragesystem und die Hülle ist auch nicht aus dünnstem Material.

 

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jever,

klar, Du hast völlig recht was die Tragesysteme angeht.

Da es den Rucksack aber nicht zu kaufen gibt muss ich den gebraucht suchen. Sollte das Tragesystem nicht passen verkaufe ich ihn wieder bzw.. eventuell darf ich den bei erfolgreicher Suche erst mal kurz vor dem kauf testen

VG

 

Ps. hab da 3 Favoriten die ich mir ansehen möchte ...

Bearbeitet von ThomasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Rucksäcke ohne anprobieren gekauft, meistens welche ohne kompliziertes Tragesystem. Ich habe damit eigentlich nie ein Problem gehabt. Vielleicht habe ich ja einen Normrücken  ;-)  Ich möchte in jedem Fall lieber nicht behaupten dass das für andere auch klappt.

vor 2 Stunden schrieb ThomasD:

Persönlich finde ich den Mountain Hardwear SummitRocket 40 am ansprechendsten, der ja leider ausverkauft ist.

Hat jemand einen zum Verkauf rum liegen?

Es gab noch eine Nachfolgerversion ohne Roll- aber mir Reissverschluss. Das fand ich nicht so cool. Ist aber auch schon überall ausverkauft. Ich habe aber jetzt spontan einen gebrauchten in einem schweizer Marktplatz gefunden. Vergiss nicht dass es 2 Rückenlängen gibt.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch eine Ewigkeit nach einem passenden Rucksack gesucht, also passend im Sinne von Features, die der Pack haben soll und welche nicht. Letztlich hab ich mir doch selbst was genäht. Nix geht über Maßarbeit und wenn es dann noch um einiges leichter und billiger wird als ein Tragegestellrucksack und trotzdem auch mal für den nächsten Abend ein größerer Einkauf drin Platz findet gibts kaum Gründe, die dagegen sprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 50er dürfte für expeditionen reichen....wenn, dann 35, in langer länge tendiert der bestimmt ohnehin zu 35++. wofür die unendlichen daisies - würde weniger nicht auch reichen?- gearloops nach belieben gehören zu den optionen! die idee mit dem "joker hat top closure" ist gut aber: wenn viel volumen gebraucht wird und er am schwersten ist, verlierst du volumen durch den joker-verschluss - in dem moment, in dem ich lastenkontrollriemen gerne hätte (die mir andererseits zu friemelig sind wenn drangenäht, tendenz also (im rahmen von geringen tiefen und schmaler breite): weglassen und mehr tiefe, haben R35 bzw. 50 ja im vergleich zu den anderen ks). weiteres bedenken zum joker-closure: wo läufts wasser hin wenns schifft - dir in den rücken?

schnallen für drybag-top-closure: überflüssig, klettrand reicht (mit gurt in der mitte) - griffiger als schnürzug find ich.

ggf ganz cordura 330d oder teil vx 21? - man kommt da ganz schön ins grübeln und der R35/50 sind schon "schwer", in richtung virga, die gewichtsangaben immer ohne bzw. nur mit den wenigsten optionen, man muss ganz schön rechnen...

ne helm-pocket-option gibts ja auch, könnte man aber auch selbst mit nem stück stoff und was schnur :-) genauso die schicke rote anschnalltasche.

lastenkontrolle: wenn mans eng braucht, kann man auch ne schnur um den sack legen (gear-loops) und in die schulterträger einhängen; braucht man auch nicht mehr nachzurren.

nochn gedanke: schräg kleinzurren (wie bei crux) gefällt mir besser als grade.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...