Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Cuben Rucksack entsteht


Empfohlene Beiträge

Ich hatte letztes Jahr das Glück einen von @micha90 tollen Rucksäcken zu bekommen.

Und ich muss sagen ich liebe diesen Rucksack. Er wirkt so simpel, ist aber extrem durchdacht.

 

Ich habe aber schon eine ganze Zeit Lust darauf einen eigenen Rucksack zu basteln (ich sage ganz bewusst basteln weil das meine Fähigkeiten am besten beschreibt :-) ).

Es soll ein Rucksack aus Cuben Fiber werden, bei der Form und den Maßen werde ich mich sehr dicht an Michas Rucksack halten. 

 

Ein wichtiges Kriterium war für mich dass der Rucksack komplett Wasserdicht ist und ich somit keinen Packliner mehr benötige. Um dass einfach zu erreichen, kam mir die Idee als Rucksack-Körper einen einfachen Cuben-Packsack mit Rolltop zu verwenden der mit den restlichen "Bauteilen" verklebt ist. Den Sack dicht zu bekommen sollte doch ganz gut machbar sein ...

 

Gestern kamen die Materialen von Extremtextil bei mir an, da ich gestern frei hatte, konnte ich gleich loslegen.

Ich habe mit den Schultergurten angefangen, die Form habe ich von Michas Rucksack übernommen weil sie bei mir perfekt sind. Also auf 18g Cuben und 3mm NetzPolster angezeichnet und ausgeschnitten, die kleinen Rechtecke auf dem Bild sind aus 25g Cuben, wofür die sind, zeige ich gleich.

IMG_20170404_110528.thumb.jpg.9d34ff2a296c46576cfd6ff44a39f9b7.jpg

Da ich bei Michas Rucksack die Schnüre zwischen Schultergurten und Rucksackboden auf feste Länge umgebaut habe, wollte ich bei meinem Rucksack auch auf eine feste Schnur setzen. Dafür sind diese stabileren Cuben-Rechtecke, ich habe sie zu einer Schlaufe gelegt, vernäht und auf der Innenseite des Schultergurt-Cubens mit Cuben-Tape verklebt.IMG_20170404_111929.thumb.jpg.da6095144e3ef0c61999ff59e577b9a7.jpg

Die Schultergurte habe ich dann auf links zusammengenäht, und dann gewendet, vorher schon die Schultergurt-Schnur mit eingebaut. Nach dem Wenden habe ich noch 3 Nähte quer über den Gurt gemacht damit der Schultergurt besser die Form hält:

IMG_20170404_121147.thumb.jpg.1d16e22fb256cff7c671185d75c23882.jpg

Um die Schultergurte am Rucksack zu befestigen, habe ich die Schultergurte zuerst mit einem Gurtband vernäht, dabei kam auch gleich schon ein Tragegriff und eine kleine Schnalle mit an den Gurt um später das Rolltop zu fixieren.

IMG_20170404_130345.thumb.jpg.063312bd77e6c1f55ff6f20779e82fe3.jpg

Um die Schultergurte mit dem Cuben-Korpus verkleben zu können, habe ich einen Streifen DXG mit einem Streifen Cuben vernäht. wieder auf links und dann gewendet.

IMG_20170404_132820.thumb.jpg.ab059bae72e5a22c3f4224abbd884368.jpg

Den DXG/Cuben Streifen habe ich im nächsten Schritt an das Gurtband genäht:

IMG_20170404_135218.thumb.jpg.300f3430686e0baa2043460a2218d7df.jpg

Als nächstes habe ich mich an den Korpus aus Cuben gemacht, genäht als simpler Packsack mit Rechteck-Boden, die Nähte dann mit Cuben-Streifen und Cuben-Tape verklebt:

IMG_20170404_153117.thumb.jpg.fed5d43c60ff05aeec204fcb5b9238fb.jpg

Ich habe den Korpus bewusst recht lang gelassen damit ich auf jeden Fall genug "Wickelungen" beim Rolltop hinbekomme um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Das Rolltop habe ich zuerst mit einem Streifen DXG verstäkt, doppelt im Cuben eingerollt und dann mit kurzen Stücken schmales Gurtband vernäht. Um den Sack zu fixieren kamen oben in den Saum auch noch 3 Kam-Snaps. Das Rolltop ist ganz gut geworden finde ich.

58e48f1eb20b7_IMG_20170404_155413(1).thumb.jpg.4fc8116e121b07df14567618ea950009.jpg

Der Sack ist Luftdicht, ich habe in aufgeblasen und zugerollt und mit Gewicht belastet und er hat den Druck gehalten, wenn da keine Luft raus geht, geht doch hoffentlich auch kein Wasser rein ;-)

Hier seht ihr den Sack mal mit Burrito-Matte (die ich bei dem dünnen Cuben eh brauche um den Sack von Innen zu schützen) und zwei Kissen befüllt.IMG_20170404_155408.thumb.jpg.6e638ab919534cd1553033f89260a51b.jpg

Als nächstes werde ich eine Art Bodenwanne aus dem grünen DXG nähen um den Rucksack bei Bodenkontakt zu schützen, dort kommen auch die untern Aufnahmen für die "schultergurt-Schnur" dran. Dann fehlen noch die beiden Seitentaschen und die Front-Tasche aus Netz ....

Mal schauen wann ich Zeit habe weiterzumachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lightlix:

Was für ein Endgewicht erwartest/erhoffst du denn? Und was wiegt er so ohne die außentaschen? 

 

vor 1 Stunde schrieb Dr.Matchbox:

ich bin mal aufs Gewicht gespannt. 

Ich wiege heute Abend mal den Sack und das Schultergurt-Teil ... Um auch das Gewicht in der Entstehung verfolgen zu können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb salpeter:

Wie wär's mit einer verschließbaren Ventilanschluss-Öffnung? So dass man den luftdichten Rucksack als Pump Sack (zB für eine NeoAir) verwenden kann.

Da ich keine Luftmatratze verwende, wir mein Rucksack keine Ventilöffnung haben.

Die Idee ist aber super!

Damit sind wir schon bei tripple-use als Rucksack, Kopfkissen und Pumpsack :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich nochmal an die Nähmaschine gesetzt.

Es ist der Boden des Rucksacks entstanden, aus grünem DXG, vorne mit Schlaufen für Trekkingstöcke und hinten mit Schlaufen für die Schultergurte:

IMG_20170406_182837-COLLAGE.thumb.jpg.9a3479dc60bfd60fa87efe0f091e9611.jpg

Das Teil wiegt 22,2g

Um den Packsack an das Unterteil kleben zu können und dass der Tascheninhalt nicht direkt auf dem dünnen Cuben liegt, habe ich mich dazu entschieden unter den Taschen 25g Cuben zu verbauen. Das Cubenstück wird dann mit dem grünen DXG-Boden vernäht und der Packsack daran verklebt. Dafür müssen aber erst noch die Taschen drauf, das wurde gestern aber nichts mehr.

Die "Cuben-Schlaufen" sind übrigens dafür da um ein Gummiband durch die Tunnelzüge an den oberen Taschenkanten zu ziehen und am Rucksack zu befestigen.

IMG_20170406_190753.thumb.jpg.1cdfe4cccc46d760190761ea2156b792.jpg

Ich hoffe dass ich heute Abend noch Zeit habe und es weiter geht mit der Netz- und den Seitentaschen (die mache ich auch aus dem 25g Cuben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2017 at 08:43 schrieb basti78:

Ich habe aber schon eine ganze Zeit Lust darauf einen eigenen Rucksack zu basteln (ich sage ganz bewusst basteln weil das meine Fähigkeiten am besten beschreibt :-) ).

 

Also für mich sieht das alles ziemlich gekonnt aus. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du nicht evtl. so ein klitzekleinesbisschen tiefstapelst? ;-)

Spannendes Projekt, sehr cool, dass man Dich in dessen Verlauf begleiten darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Roiber:

Also für mich sieht das alles ziemlich gekonnt aus. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du nicht evtl. so ein klitzekleinesbisschen tiefstapelst? ;-)

Die komplizierten Stellen kommen erst noch, da wird es leider nicht mehr so gut aussehen, aber warten wir es mal ab ... Ich bin bisher auch ganz zufrieden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige coole Sache!

Mal von einigen Aspekten abgesehen (z.B. Wahl der Materalien, Design, etc... welche sich im Einzelfall bei jedem MYOG Projekt unterscheiden können) find ich das man sehr, sehr viel aus dem Faden mitnehmen kann! Ich finde dein "unbekümmertes" herangehen an den Prozess wirklich inspirierend und werde darauf basierend auch mal ein paar (mit Sicherheit nicht mal im Ansatz so tolle) Bestrebungen anstellen.

Ich fände eine Material- und Kostenauflistung inkl. einem geschätzten Volumen als Fazit echt cool, damit mal sehen kann, was wie erreichbar ist!

Ansonsten wirklich gelungener Faden, macht Spaß!

VG,
poffel

PS: Ich hoffe, dass die BULG Anlehnung an das englische "bulk" erwünscht ist... Schönes und treffendes Akronym :)

Bearbeitet von Poffel
Einfügen eines Nebensatzes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb questor:

Neat! Aber warum hast Du die Netz-Schultergurte noch mit Cuben und DXG ummantelt? Stell ich mir unnötig schwitzig vor...

Wirklich ummantelt ist es ja nicht, das Cuben ist nur auf der Oberseite, unten ist das Netz frei.

Ich dachte dass das Netz alleine nicht stabil genug ist.

vor 11 Stunden schrieb Poffel:

Richtige coole Sache!

...

Ich fände eine Material- und Kostenauflistung inkl. einem geschätzten Volumen als Fazit echt cool, damit mal sehen kann, was wie erreichbar ist!

Ansonsten wirklich gelungener Faden, macht Spaß!

...

PS: Ich hoffe, dass die BULG Anlehnung an das englische "bulk" erwünscht ist... Schönes und treffendes Akronym :)

Danke @Poffel

Die Auflistung der Materialien usw reiche ich noch nach. Das Volumen des Korpus ist rein rechnerisch (30cm*15cm*50-65cm) 22,5 - 30 l, dadurch dass der Sack nicht eckig bleibt werden es ein paar liter mehr sein, plus Seiten- und Fronttaschen würde ich jetzt einfach mal 40liter sagen.

Die Anspielung auf Bulkware fand ich auch ganz gut, UL ist ja auch sowas wie "aufs wesentliche reduziert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 7.4.2017 at 22:14 schrieb Poffel:

Ich fände eine Material- und Kostenauflistung inkl. einem geschätzten Volumen als Fazit echt cool, damit mal sehen kann, was wie erreichbar ist!

Hier die versprochene Material- und Kostenauflistung:

macht zusammen  115€

 

Ich habe den Rucksack gestern testweise mit ca 5-6 Kg beladen 22km durchs Meißnerland getragen, er hat einen Sehr guten Eindruck gemacht, war wirklich bequem. Ich bin auch einige Bergabpassagen mal für ein paar minuten im Trailrunningtempo um u schauen wie er sich da macht, außer das Lustige "Fupp-Fupp Geräusch" dass das Cuben macht wenn es ent- und gespannt wird ist mir da nichts negatives Aufgefallen. Die Klebeverbindungen haben gestern perfekt gehalten. 


Bisher macht er einen wirklich guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...