Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Hauch von Nichts – 62g MYOG Cuben Tarp


eric

Empfohlene Beiträge

DSC01472.thumb.jpg.1504b8a0a4b67d51bd7f07f1ad579e22.jpg

Hallo zusammen,

ausgehend von @micha90's Überlegungen zu dessen sub100 Cuben Tarp habe ich mich mal an einen Nachbau aus 11g/m² Cuben gewagt:

DSC01452-(1).thumb.jpg.070f5e8670f5aa0b8b6ebf40a156ee30.jpg

 

Das Projekt war für mich gleich in mehrfacher Hinsicht eine "MYOG-Premiere": meine erste Materialbestellung aus Übersee, erste Nähversuche an der Maschine (fast alle Nähte wunderschön schief…) und zum ersten Mal (verschieden starke) Cuben-Materialien bearbeitet und geklebt (was viel einfacher war als gedacht).

Bei der Bauweise bin ich sehr nah an Michas Anleitung geblieben, habe aber verschiedene kleinere Reduktionen und Gewichtsoptimierungen gemacht:

  • Die Länge des Tarps ist etwas kürzer: die Breite von 136cm habe ich beibehalten (Cuben-Bahnbreite ist ja 138cm) in der Länge habe ich aber etwas gespart und komme so auf 2,72m (1cm fallen jeweils an allen Seiten durch das Umsäumen weg) im Prinzip also ein 4,5 × 9 "Fuß" großes Tarp. 
  • Die mittleren und Eckverstärkung sind aus 3 10×10cm großen Cuben-Quadraten (50g/m²) gefertigt die jeweils in 2 Dreiecke geteilt wurden.
  • Anstatt 8 habe ich (bisher) lediglich 6 Abspannpunkte angebracht, das Tarp kann daher nur als Halbpyramide und nicht als A-Frame aufgebaut werden.
  • anstatt dem 19g/m² Cuben von Extremtextil habe ich 11,4g/m² Cuben von Zpacks verwendet. (die Lieferung von 3 "Lined-Yards" hat dabei etwas mehr als 2 Wochen gedauert, bezahlt habe ich insgesamt 102 EUR: Material 75$, Lieferung 15$, macht für den Zoll ca. 86 EUR auf die dann etwa noch 16 EUR "Einfuhrabgaben" erhoben werden)

Insgesamt komme ich so mit dem "nackten" Tarp auf 62g, komplett mit Abspannleinen und Bambusnägeln (aka. gekürzte Essstäbchen) wiegt alles insgesamt 77g:

weight.thumb.jpg.a1c765cd82f386bd2eeb7fe1ea39596b.jpg

 

Hier noch weitere Fotos vom Aufbau und Details:

abspannpunkte.thumb.jpg.317f4e68bc54508f8d0f9104346f150d.jpg

 

DSC01441.thumb.jpg.66882e249457150303797f1cd1e3c3de.jpg

Foto oben: Tarp in niedriger Abspannung

 

DSC01466.thumb.jpg.aaa0abbd516a9982b946c9dd9ca84e76.jpg

Foto oben: Tarp ca. 30-40cm über dem Boden)

 

DSC01456.thumb.jpg.51680c746a16aac76338760acb2af620.jpg

DSC01458.thumb.jpg.09dd7fcb54e1c925f8418381421989f2.jpg

DSC01464.thumb.jpg.4ef4616c979bea13cd72a67b10508d98.jpg

 

DSC01463_best.thumb.jpg.a783fddab2b8eb3856dfde292d9b74e5.jpg

 

Insgesamt traue ich dem Tarp/Material eigentlich recht viel zu, und werde es auf meinen nächsten Wanderungen ausgiebig nutzen und testen. 

Die Fotos können allerdings die extreme Filigranität, die Dünnheit und Leichtigkeit schwer vermitteln. Ich möchte daher noch auf dieses Video verweisen, das den Aufbau eines Tarps aus dem gleichen Material (11,4g/m² Cuben) ausführlich darstellt: ZPacks 0.34 Cuben Fiber Tarp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht mit den schönen Fotos. Wo sind die denn entstanden? Obwohl das Tarp fast nicht wiegt, sieht es nach was aus.

Und es fühlt sich gut an. Davon konnte ich mich neulich auf dem Berlin-Stammtisch überzeugen. Die Bambusheringe, von denen @eric mir netterweise zwei überlassen hat, machen auch einen guten Eindruck. Ich werde sie demnächst auf einer leichten Trekking-Tour mit meinem neuen DD SuperLight Tarp Tent testen.

Die Gurt-Bänder an den Abspann-Punkten sind nach meinem Eindruck aber etwas überdimensioniert. Da könnte man vielleicht noch einige Gramm sparen ;-)

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb questor:

Wie groß bist du - und wie viel Platz hast du in der Länge?

Ich bin 189cm groß, die Länge (des Tarps ;-)) funktioniert für mich gut, hat natürlich auch mit der Abspannhöhe des Tarp zu tun.

Bei einem früheren Bericht zu einem Prototyp mit den gleichen Dimensionen gibt es noch Fotos die den Fußraum zeigen. Zum Vergleich: die Alu-Campingmatte ist 175cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ALF:

Wo sind die denn entstanden?

Heute Mittag im Treptower Park, in der Nähe der Sternwarte.

 

Die Bambusheringe, von denen @eric mir netterweise zwei überlassen hat, machen auch einen guten Eindruck.

Stimmt, die hatte ich jetzt gar nicht mehr im Detail erwähnt: 5 Bambusheringe, gekürzt auf 12cm (Gewicht je 2g) haben mit ihrem Durchmesser von 5mm gut im Rasen gehalten. (im 45-Grad Winkel eingerückt – da rutscht dann auch keine Schnur raus) Bezugsquelle ist das Asia-Restaurant meines Vertrauens, sie werden immer Paarweise angeboten und schlagen mit ca. 0 EUR zu Buche…

 

Die Gurt-Bänder an den Abspann-Punkten sind nach meinem Eindruck aber etwas überdimensioniert. Da könnte man vielleicht noch einige Gramm sparen ;-)

Allerdings! Diese sind meiner mangelnden Erfahrung und Vorsicht dem Material gegenüber geschuldet. Ich denke mittlerweile auch, dass die Verstärkungen zudem aus leichterem Cuben (z.B. 19g) und nicht aus dem "schweren" 50er gefertigt sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tarp geht das bestimmt klar. Nur bin ich was cuben anbelangt weg, was Dauerbelastungen angeht (Rucksack und co)
Mein Pack aus cuben zeigte recht schnell Auflösungserscheinungen an den kritischen stellen.

Aber geil isses schon, vor allem das Gewicht, wenns halt nicht so scheiße teuer wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hatte in der Zwischenzeit die Möglichkeit mein Tarp auch bei starkem Regen und bei Wind zu testen. Hier ein paar Eindrücke davon:

 

goerli.thumb.jpg.44e6ec07b5016418c696e99580028e64.jpgLetzte Woche gab es hier in Berlin ungewöhnliche starke Windböen. Eine gute Gelegenheit also, um das Tarp auf "den Hügeln hinter dem Haus" – in meinem Fall die Anhöhe im Görlitzer Park in Kreuzberg ;-) – aufzubauen.

 

abspannpunkte_wind.thumb.jpg.9e5ada445f4dbb84fa1ebd7bef1960f9.jpgAbspannpunkte, Bänder und Material waren auch unter starker und ruckartiger Belastung sehr stabil, die Nähte haben sich an keiner Stelle aufgezogen.

 

wind_aussen.thumb.jpg.2b35b53121f61197e6f232c9c8cac9fc.jpgHier sieht man, wie der Wind das Tarp eindrückt.

wind_innen.thumb.jpg.bcd33879063ba90c56e6c79d9b9d1579.jpgDie Situation von innen bei starkem Wind.

 

Über Ostern war ich dann noch in der Uckermark und hatte das zweifelhafte Glück, mein Tarp bei nächtlichem Dauerregen testen zu können:

regen_vorne_1.thumb.jpg.40f8f33f46301cecb1775ea4d5d6d342.jpg

regen_vorne_2.thumb.jpg.d2cb91a9377765c159b23f19719479e2.jpgBei der Länge des Tarp von 2,70m und meiner Körpergröße von 190cm bleiben vorne und hinten jeweils ca. 30-40cm Abstand.

Ich hatte das Tarp hier relativ hoch Aufgebaut, so dass einige Regentropfen/Spray auch in den Innenbereich gefallen sind. Ich habe mich dann mit einer Hälfte der Rettungsdecke, die ich als Bodenunterlage nutze seitlich locker Abgedeckt und blieb so trocken…

 

regen_abspann.thumb.jpg.8093de6901b2c50d19aaebc4ff4be3c8.jpgAbspannpunkt in Regen…

regen_kante.thumb.jpg.aa80aaddcc035bab3ddd6d0429e9a74a.jpg

 

regen_hinten.jpg

Nachdem ich jetzt seperat Erfahrungen mit Windböhen und Dauerregen gesammelt habe, steht noch ein Test in einem richtigen Regensturm aus – kleines Problem wird es dann sein, noch schöne Bilder davon zu machen… ;-)

Bearbeitet von eric
Rechtschreibung …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2017 at 17:03 schrieb eric:

Bambusheringe, gekürzt auf 12cm (Gewicht je 2g) haben mit ihrem Durchmesser von 5mm gut im Rasen gehalten. (im 45-Grad Winkel eingerückt – da rutscht dann auch keine Schnur raus)

Wie befestigst du eigentlich die Abspannschnur an den Bambusheringen?

OT: Hast du im Görlitzer Park Park die Aluheringe benutzt, weil die im Zweifelsfall auch noch zur Selbstverteidigung genutzt werden können? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Takanama:

Wie befestigst du eigentlich die Abspannschnur an den Bambusheringen?

mit einer einfachen Schlaufe: wenn der "Bambushering" schräg in Gegenrichtung zur Schnur in den Boden gesteckt wird, ergibt sich ein Winkel aus dem die gespannte Schnur nicht herausrutschen kann… 

 

vor 7 Minuten schrieb Takanama:

OT: Hast du im Görlitzer Park Park die Aluheringe benutzt, weil die im Zweifelsfall auch noch zur Selbstverteidigung genutzt werden können? :D

OT: ja, aber das ist nicht gleichzeitig möglich, sondern nur vor dem Tarp-Aufbau oder nach dem Abbau… ;-)

Aber Spaß beiseite: die Windböen waren so stark, dass selbst die schmalen Aluhringe nur mit größerer Mühe gehalten haben … in solchen Situation nutze ich die Bamusheringe dann multiuse als Essstäbchen (natürlich zuvor gereinigt) zum Verzehr einer warmen Nudelsuppe…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hejya, 

Sieht ja toll aus, glückwunsch! Sehr mutig dass du dich gleich an so ein Material gewagt hast!

Da du ziemlich genau meine Größe hast und ich über die Anschaffung eines größeren Tarps nachdenke: Wie hoch hast du denn die Abspannung mit den Wanderstöcken in deinen Bildern gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Takanama:

Also auf einer längeren Tour mit ungewissem Wetter besser doch die Aluheringe einpacken?

Kommt auch drauf an, ob man eher durch geschütztere Gegenden (Wald / große Felsen) oder in offenen Bereichen sein Tarp/Zelt aufbaut.

 

vor 23 Stunden schrieb Takanama:

Falls du noch ein Detailfoto von der Abspannung mit Bambushering hast, kannst du es gerne posten.

Leider nicht, ich werde aber noch mal Ausreiß- bzw. Belastungstests mit den Bambusheringen machen und in einem eigenen Faden davon berichten…

 

vor 18 Stunden schrieb Brokkoli:

Hejya, 

Sieht ja toll aus, glückwunsch! Sehr mutig dass du dich gleich an so ein Material gewagt hast!

Da du ziemlich genau meine Größe hast und ich über die Anschaffung eines größeren Tarps nachdenke: Wie hoch hast du denn die Abspannung mit den Wanderstöcken in deinen Bildern gemacht?

Das habe ich leider nicht mehr genau in Erinnerung: bei den Windböen im Park war es schon sehr niedrig, so ca. 80-90 cm. Beim Regen im Wald ist die obere Kante des Tarp wohl so auf 120-130cm Höhe. 

 

vor 23 Stunden schrieb KleinerBrockhaus:

Ist das eine besondere (verstärkte) Rettungsdecke, die die als Bodenunterlage nutzt?

Nein, ich nutze eine ganz normale Rettungsdecke, die dann leider auch öfters mal einreißt, und die ich dann mit Gaffatape oder Tesa klebe. Im Sommer nutze ich die TLD PolyGround Zeltunterlage, während der kälteren Zeiten mag ich aber den multi-use der Rettungsdecke als mögliche zusätzliche Isolation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

@ImFokus hatte das im Eingangspost geschrieben:

Zitat

anstatt dem 19g/m² Cuben von Extremtextil habe ich 11,4g/m² Cuben von Zpacks verwendet.

Zpacks verkaufen nun aber schon seit ein paar Jahren keine Dyneema/Cuben-Stoffe mehr.

Aktuell gibt es z.B. bei Extremtextil (nur) noch(?) das Dyneema® Composite Fabric CT1E.08, 18g/qm

Bezugsquellen in den USA sind Ripstop by the Roll und DUTCHWARE (dort aber auch leider vieles ausverkauft / nicht lieferbar…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun z.B. bei RBTR beruecksichtigt, dass da der Preis fuer 1/2 Yard angeben ist, noch Versandkosten aus US drauf kommen, auf Versand & Warenwert Zoll, dann auf alles 3 MwSt, man noch die Kosten bzw schlechteren Kurs durch Fremdwaehrungszahlung via CC bzw PP beruecksichtigt und dass man das Transport-Risiko traegt beruecksichtigt...

...kommt man imho bei Martin / Extremtextil besser weg, auch da er, obwohl die Preiserhoehungen von DCF, die ja nicht klein war, schon was her ist, geschrieben hat, dass er, solange er noch Lagerware hat, die er zum alten Preis eingekauft hat, die Preiserhoehung nicht umsetzt, was ich sehr kundenfreundlich finde... ausserdem ist er ja seit vielen Jahren sozusagen Hoflieferant im UL-Forum...:mrgreen:

Wobei mir grad aufgefallen ist, dass er, wie es eric schon mit "(nur) noch(?)" formuliert hat, momentan nicht mehr die anderen leichten DCF-Sorten im Programm hat...hoffe ich mal, dass er die nicht auf Dauer rausgekegelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...