Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mal wieder in die Vidda (August 2017)


bastianj.

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

für mich gehts diesen Sommer mal wieder in die Vidda. Diesmal bin ich 14 Tage solo unterwegs, plus 2 Tage an und abreise. Grundsätzlich denke ich, dass ich halbwegs weiß was ich für die Tour brauche, aber man weiß ja nie :-)

Ablauf der Tour: Anreise via Bahn von Oslo aus nach Finse. Nord-Süd Queerung. Grobe, gaaaanz grobe Route: Finse-Kraekkja-Stingstuv-Sandhaug-Hellevasbu-Haukeliseter. Dabei werde ich nicht auf dem schnellsten weg durch die Vidda heizen, sondern da lang gehen wo ich gerade lust drauf hab.

Zudem hab ich meinen (halbwegs) ul-Angelkram am start, sprich Rute (shimano vengeance tele minispin 2,4m ) Rolle+Schnur (Dam Quick 408 und ne 20ger Mono) Blinker/Spinner sortiment für Forelle (bevor die Frage aufkommt: ich angel seid ca. 20 Jahren und weiss halbwegs wie man mit fischen und angelkram umgeht :-) ) Gewicht für komplettes angelzeugs liegt bei ca. 650gr. . Angelschein/Erlaubniss bereits gekauft (Vidda-ost https://www.inatur.no/fiske/50ec304ae4b092f33faf5082)

 

Hier die Packliste (vorläufig): https://www.geargrams.com/list?id=40724

Nahrungpacket sieht so aus: Müsli--Suppen/chips/nüsse/Schokolade--Dörrgericht--Chips/Nüsse/Schokolade, Dazu gibts ab und an mal ne Salami und hoffentlich ein wenig frischen Fisch :-)   Zudem ist auch Getränkepulver (Dextro/Isostar...) im Tagespacket vorhanden.

Folgende Fragen stellen sich mir dann aber doch noch:

1. Auf Fleece Handschuhe verzichten und anstelle dieser die Ersatz-Socken plus wasserdichte ul Fäustlinge einpacken?

2. Reicht die Photon mini LED? habe 16h Tageslich zu dieser Jahreszeit und nicht vor nachts zu laufen, daher würde ich gerne die "schwere" LED zu hause lassen

3. Mein Nahrungsplan: 14 Tourentage in der Vidda, Essen für 10 Tage dabei, Brennstoff für 14. Die ersten Tage bekomm ich meist nur die hälfte der Tagesrationen runter, daher gibts die erste dieser Rationen am ende der Tour falls das essen doch knapper werden sollte. Geplant (mal sehen wies läuft :-)) ist zudem die gefangenen Forellen natürlich auch als Nahrungsquelle zu nutzen, meist wohl als Suppeneinlage. Falls es dann doch viel zu wenig essen geben sollte, werden mich 2-3 Tage hungern definitiv nicht umbringen, zumal ich in der Vidda bin und alle paar Tage an ner Hütte vorbei komme. Ich bin mir eig. sicher bei meinem Nahrungskonzept, aber bitte korrigiert mich falls ich mich da irgendwie festgefahren habe!!

4. Macht die Eva-zote Matte Sinn? überlege sie nicht mitzunehmen, andererseits als Backup... bin mir unsicher

Ausrüstung die ich gerne noch austauschen würde: 

Regenhose ist zu schwer, hätte da gerne eine unter 200 gr. Für Ideen bin ich sehr dankbar, Angebote über gebrauchte sind auch gerne gesehen :-)

Regenjacke- Grundsätzlich ok, Geht natürlich leichter, aber da wird es wahrscheinlich am Geld mangeln. Wie schätzt ihr die DriDucks/Froggtoggs bezüglich Haltbarkeit bei einem Startgewicht von 15 kg ein? 

Das Zelt ist noch nicht gekauft, daher die Frage: Wie Windstabil ist es? Die Konstruktion sieht für mich sehr stabil aus, und das Konzept gefällt mir sehr gut. Ansonsten MLD Solomid+inner (würde mir ein Forumsmitglied hier für die Tour als Leihgabe zur Verfügung stellen, an dieser Stelle nochmal besten Dank für das super Angebot!!)

Und die gute alte Mückenfrage :-) nach meiner Info und meinen Erfahrungen, mal so mal so... mal gibts im August unmengen von diesen Dingern, mal kaum... Daher tendiere ich vorsichtshalber zum Innenzelt und wahrscheinlich sogar zu nem Moskitonetz fürn Kopf (das allerdings Gewichtsmäßig kaum auffällt)

Ach ja fast vergessen, zur Navigation gibts nur ne Karte/Ausschnitte und den Mini Kompass, GPS hatte ich im Winter dabei, im Sommer halte ich die Navigation in der Vidda für rel. einfach und ein GPS für überflüssig. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

 

So denn hoffe ich hab nicht zu unübersichtlich geschrieben und hoffe auf Zahlreiche Antworten und Anregungen!!

Beste Grüße

Bastian

 

PS: ich war mittlerweile schon recht häufig in der Gegend, falls ihr Infos zur Anreise/Abreise, Busverbindungen und allgemein zur Planung habt schreibt mich einfach an.

 

Bearbeitet von bastianj.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mir reichen Fleecehandschuhe und finde die auch nass noch ausreichend wärmend. Deine sind halt viel zu schwer.

2. Die Lampe reicht.

4. Ich würd die EVA mitnehmen.

Regenhose und Regenjacke würde ich von DriDucks nehmen, 15 kg hält die Jacke durchaus aus. Zur Not haste ja auch Tape dabei. Die Hose habe ich bis knapp unterm Knie gekürzt, wiegt dann 70 g. Normale Länge 105 g.

Das Zelt macht auf mich nen stabilen Eindruck, dem traue ich die Hardangervidda zu. Das hat doch ein "integriertes" Innenzelt im Tarptent-Stil, oder? Falls nicht, ich würd eins mitnehmen. Beim Wandern schütze ich mich am liebsten mit mückendichter Kleidung (Windhose und -jacke) vor Mücken, die noch offenen Stellen dann mit Chemie.

Navigation sollte ohne GPS funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste sieht schon gut aus.

- Beim Rucksack kann man noch was einsparen, wenn ein Austausch gewollt ist?

- Die Lampe braucht man denke ich nicht. Für welche Situation ist die gedacht?

- Ich habe auf der Vidda meine 2 Buffs als Sonnenschutz schätzen gelernt.

- wir hatten im August 15 im Windschatten und in tieferen Bereichen ( Vivelid bis Garen Camping) viele Mücken. Mückennetz würde ich drin lassen.

+1 für GPS zuhause lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleecehandschuhe <25g  bekommst du bei decathlon günstig und gut. Dazu ein paar Einmalhandschuhe von der Tanke gegen den schlimmsten Regen. (Da dürfen die Fleecehandschuhe allerdings nicht zu groß ausfallen, sonst passt das nicht :(

Auch beim Fleece zipper und der Unterhose geht noch was ...

Bearbeitet von fdm
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank für die Antworten!

@fdm : Danke für den Tip! wollte die Tage sowieso noch zum decathlon, dann guck ich direkt mal nach den Handschuhen! Bei der Gelegenheit werde ich mich auch mal nach nem Fleece und ner leichteren Unterhose umgucken. Die Photon kommt mit, gebraucht wird sie, genau, nur zum Kramen im Zelt bei Dämmerung...

@Wanderfalke: Falls noch Geld vorhanden ist vor der Tur, wär ich bereit mir nen anderen Rucksack zu besorgen, mal sehen. Gibt da einige die mir zusagen, alle weit unter 1Kg. Und Mückennetz bleibt dann dabei, wiegt auch fast nix :-)

@Dr. SeltsamCool, wenn die Driducks reichen wär das super, die werd ich mir noch besorgen. Leichtere Fleece Handschuhe such ich dann bei gelegenheit im Decathlon. Eva und Lampe kommen mit. Und ja das Zelt hat ein integriertes Mückennetz, meinte auch eher ein seperates für übern kopf. Letztes mal (Jotunheimen) gabs zu der Jahreszeit soviele Mücken, dass unser Zelt binnen sekunden schwarz war, daher der extra Kopfschutz. 

 

Noch ne andere Frage zum Thema Rucksack:

Der Deuter fasst 35 Liter plus ca. 5. Also um die 40 Liter. Da geht auch alles knapp rein. Als alternative würde ich also einen 40-45L Rucksack suchen der zumindest die ersten 2-3 Tage mit 15 Kg Klarkommt, wird jeden Tag dann um die 700gr. leichter.  Ins Auge gefasst habe ich: Montane Ultra Tour 40 oder 55, Granite Gear Crown V.C. 60 (wahrscheinlich schon zu groß, aber der sollte mit 15Kg gut klarkommen), Pajak XC3 (Könnte Knapp sein....)

 

Dann nochmal besten Dank für die Antworten und viele Grüße

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...